aber bei über 4.000 themen und über 60.000 posts ist ein Ruf nach mehr Übersichtlichkeit wohl gerechtfertigt.
es gab - wie SuFu mir versicherte - auch schon etliche vorschläge zu dem thema, jedoch kann ich nicht erkennen, dass irgendeiner dieser vorschläge (von der hier fürs forum verantwortlichen) auch nur ansatzweise in betracht gezogen wurde. erkennbar umgesetzt wurde gar nix.
einige vorschläge, die mir SuFu mitteilte:
- schliessen von sinnlosen threads: absoluter mist wenn man mich fragt (aber wer tut das schon

- hervorheben "guter" threads (wie hier vorgeschlagen) find ich da schon besser, obwohl da die frage is, wer das entscheiden sollte.
- sie durch mods freischalten zu lassen (wie hier vorgeschlagen) fänd ich weniger gut, da dann letztendlich ein einzelner (mod) bestimmt.
- ein jury dafür einzuführen (wie hier vorgeschlagen) find ich schon besser, aber wird wohl an der umsetzung scheitern.
lange rede kurzer unsinn: auf zu meiner idee!
also einzig sinnvolle idee bleibt die unterteilung der UI in unterforen (wurde in 2 der oben verlinkten threads ebenfalls, aber auch hier vorgeschlagen).
einfaches beispiel: ich kenn niemanden, der über 4.000 dateien in einem ordner hat, und dann auch noch vorgibt, er würde da was finden. selbst wenn man herrn SuFu fragt, kann es (beim unbedarften forum nutzer - mit anderen worten: bei mir) eine weile dauern, bis man das richtige gefunden hat.
möglichkeiten zur unterteilung:
nach Themen, wie z.B. Bücher, Rassen, Items, NPC's, ... (siehe hier).
nach folgenden Kategorien:
- übernommen
- in arbeit
- "gute" idee
- abgelehnt
Erklärung dazu:
gepostet wird dann (wie jetzt auch) direkt unter UI (bzw. alternativ in einem weiteren Unterforum "neue Ideen") aber nicht direkt in ein (anderes) Unterforum .
nach abstimmung der user können dann die mods entscheiden, ob der thread nach "gute idee" oder "abgelehnt" verschoben wird, wobei letzteres nur mit (kurzer) Bergründung (wie "s. gesammelte Werke des ehrenwehrten SuFu" oder "einfach schlecht").
nur sotrax (und/oder wer auch immer noch selbst mitprogrammiert an fw) sollte das recht haben, diese ideen dann schliesslich nach "in arbeit" zu verschieben; bzw es im nachhinein (z.B. aus technischen gründen) abzulehnen.
Vorteil:
- alte (und/oder unerwünschte) Threads verschwinden aus dem unmittelbaren Sichtfeld und behindern so nich den normalen Ablauf
- Sotrax hat damit gleich einen Merkzettel, welche tollen Ideen er noch alles implementieren wollte (entlastet seinen Papierstapel auf dem Schreibtisch).
- Auch Otto Normalforenleser kann auf einen blick sehen, ob die idee gut oder schlecht war; sich aber trotzdem eini eigene Meinung bilden, da der thread nicht gelöscht wird.
Nachteil:
- Grosse Einmal-Arbeit, da alles bisher gepostete einsortiert werden müsste.
- der grösste Teil der (Einsortier-)Arbeit würde wieder an den mods hängen bleiben. aber das ist auch jetzt so und wäre bei den anderen Vorschlägen ebenfalls so. naja die mods werden verkraften (müssen) (-:O
Meinungen und Vorschläge erwünscht.
PS: Eine Kombination der beiden Unterforen-Vorschläge wäre auch möglich, z.B.:
Code: Alles auswählen
UI
- übernommen
- in arbeit
- "gute" idee
- abgelehnt
+ neue Vorschläge
- Waffen
- NPC's
- etc.