Übersichtlichkeit hier im forum

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Übersichtlichkeit hier im forum

Beitrag von Mr Noname » 19. Mai 2006, 22:07

bevor jetzt alle nach einem misteriösen mann namens SuFu schreien - ja den hab ich schon gefragt.

aber bei über 4.000 themen und über 60.000 posts ist ein Ruf nach mehr Übersichtlichkeit wohl gerechtfertigt.

es gab - wie SuFu mir versicherte - auch schon etliche vorschläge zu dem thema, jedoch kann ich nicht erkennen, dass irgendeiner dieser vorschläge (von der hier fürs forum verantwortlichen) auch nur ansatzweise in betracht gezogen wurde. erkennbar umgesetzt wurde gar nix.

einige vorschläge, die mir SuFu mitteilte:
- schliessen von sinnlosen threads: absoluter mist wenn man mich fragt (aber wer tut das schon :wink: ). schliessen von threads führt höchstens dazu, dass ein neuer aufgemacht wird. dem mit strafpunkten / bannen zu begegnen (wie hier vorgeschlagen), halte ich für sinnlos, da soleche leute eh nix lesen und sich nur neu anmelden.

- hervorheben "guter" threads (wie hier vorgeschlagen) find ich da schon besser, obwohl da die frage is, wer das entscheiden sollte.

- sie durch mods freischalten zu lassen (wie hier vorgeschlagen) fänd ich weniger gut, da dann letztendlich ein einzelner (mod) bestimmt.

- ein jury dafür einzuführen (wie hier vorgeschlagen) find ich schon besser, aber wird wohl an der umsetzung scheitern.

lange rede kurzer unsinn: auf zu meiner idee!

also einzig sinnvolle idee bleibt die unterteilung der UI in unterforen (wurde in 2 der oben verlinkten threads ebenfalls, aber auch hier vorgeschlagen).
einfaches beispiel: ich kenn niemanden, der über 4.000 dateien in einem ordner hat, und dann auch noch vorgibt, er würde da was finden. selbst wenn man herrn SuFu fragt, kann es (beim unbedarften forum nutzer - mit anderen worten: bei mir) eine weile dauern, bis man das richtige gefunden hat.

möglichkeiten zur unterteilung:

nach Themen, wie z.B. Bücher, Rassen, Items, NPC's, ... (siehe hier).

nach folgenden Kategorien:
- übernommen
- in arbeit
- "gute" idee
- abgelehnt

Erklärung dazu:
gepostet wird dann (wie jetzt auch) direkt unter UI (bzw. alternativ in einem weiteren Unterforum "neue Ideen") aber nicht direkt in ein (anderes) Unterforum .
nach abstimmung der user können dann die mods entscheiden, ob der thread nach "gute idee" oder "abgelehnt" verschoben wird, wobei letzteres nur mit (kurzer) Bergründung (wie "s. gesammelte Werke des ehrenwehrten SuFu" oder "einfach schlecht").
nur sotrax (und/oder wer auch immer noch selbst mitprogrammiert an fw) sollte das recht haben, diese ideen dann schliesslich nach "in arbeit" zu verschieben; bzw es im nachhinein (z.B. aus technischen gründen) abzulehnen.

Vorteil:
- alte (und/oder unerwünschte) Threads verschwinden aus dem unmittelbaren Sichtfeld und behindern so nich den normalen Ablauf
- Sotrax hat damit gleich einen Merkzettel, welche tollen Ideen er noch alles implementieren wollte (entlastet seinen Papierstapel auf dem Schreibtisch).
- Auch Otto Normalforenleser kann auf einen blick sehen, ob die idee gut oder schlecht war; sich aber trotzdem eini eigene Meinung bilden, da der thread nicht gelöscht wird.

Nachteil:
- Grosse Einmal-Arbeit, da alles bisher gepostete einsortiert werden müsste.
- der grösste Teil der (Einsortier-)Arbeit würde wieder an den mods hängen bleiben. aber das ist auch jetzt so und wäre bei den anderen Vorschlägen ebenfalls so. naja die mods werden verkraften (müssen) (-:O

Meinungen und Vorschläge erwünscht.

PS: Eine Kombination der beiden Unterforen-Vorschläge wäre auch möglich, z.B.:

Code: Alles auswählen

UI
 - übernommen
 - in arbeit
 - "gute" idee
 - abgelehnt
 + neue Vorschläge
    - Waffen
    - NPC's
    - etc. 
PPS: dieses grün is ja grauenhaft :roll: wieso geht das mit dem "color" nicht schwarz?

Najatan
Klauenbartrein
Re: Übersichtlichkeit hier im forum

Beitrag von Najatan » 19. Mai 2006, 22:23

Mr Noname hat geschrieben: - Auch Otto Normalforenleser kann auf einen blick sehen, ob die idee gut oder schlecht war; sich aber trotzdem eini eigene Meinung bilden, da der thread nicht gelöscht wird.
Genau da liegt der Punkt, durch solche unterteilung, die übrigens nur von der meinung der forenmods abhängt, können sich die leser kaum noch ihre eigene meinung bilden, weil schon vorgeschrieben wurde, ob die idee gut oder schlecht ist.

So liegt die Entscheidung ob die idee nun irgendwann mal genutzt wird viel mehr von den f mods ab als vom autor selber, denn wenn die mods einen thred nach ""gute" idee verschieben und die idee eine chance hat, dann bekomt dieser thred nur eine chance nicht weil die umfrage oder das feedback gut war sondern nur weil die fmods es gut fanden, und das finde ich einfach nicht fair, denn so wird der einzelne user, wenn auch nicht gewollt in seiner meinungsfreiheit erheblich gestört, denn viele leute sind nunmal "mitläufer, und wenn ein fmod beim eröffnen einer neuen idee direkt sagt: " kommt in den bereich gute idee- hat gute chancen übernommen zu werden" dann werden sehr sehr viele ebendiese meinung teilen, ohne einma richtig darüber nachgedacht zu haben und das ist nicht fair, den so bestimmen letztendlich die fmods welche idee reinkommt und welche nicht.

Mr Noname hat geschrieben: - alte (und/oder unerwünschte) Threads verschwinden aus dem unmittelbaren Sichtfeld und behindern so nich den normalen Ablauf
/quote]

Die verschwinden doch eh aus dem sichtfeld wenn sie geschloßen werden und das werden sie regelmäßig, und wenn niemand mehr reinschreibt, störts niemanden wenn auf seite 25 ein thred über die schutzauflösung von natlas in den uis liegt.

Durch deine Kategorie allerdins stapeln sich diese Threads in den kleinen unterforen, und dort stören sie vielmehr.

Mr Noname hat geschrieben: - Sotrax hat damit gleich einen Merkzettel, welche tollen Ideen er noch alles implementieren wollte (entlastet seinen Papierstapel auf dem Schreibtisch).

Also das unterforen nur damit sotrax ne bessere übersicht hat? :shock: er guckt oft in die ui\s und erwähnte mal das er sie sich vermerkt, das reicht doch völlig.

Und, wieso den mods noch mehr arbeit aufdrängen?

Dagegen

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 20. Mai 2006, 00:07

Der Teil der eine Einteilung in Kategorien vorsieht ist diskutabel, obwohl ich bezweifel das es die Übersichtlichkeit fördert.

Ich schau jeden tag ins UI Forum rein und will sehen, was es für neue Ideen gibt, wenn es Kategorien gäbe müsste ich alle einzeln öffnen, was wiederum keine Vereinfachung wäre.

Auch das schaffen von Sammeltreads (wie die NPC- und Rassentreads) halte ich für schlecht, bei einem Ablauf :

IDEE 1, MEINUNG ZU IDEE 1, MEINUNG ZU IDEE 1, IDEE 2, MEINUNG ZU IDEE 2, MEINUNG ZU IDEE 1, VERBESSERUNGSVORSCHLAG ZU IDEE 2, IDEE 3, MEINUNG ZU IDEE 2, ERSTE FRAGE: "um was geht es hier eigentlich?", MEINUNG ZU IDEE 3, USW

Kann nicht von Übersichtlichkeit gesprochen werden.

Der Vorschlag die Ideen qualitativ zu bewerten ist indes völliger Unfug.

Ein "gut" und "schlecht" ist Zensur, siehe insbesonders Argumente von Luna, Rondo und mir in diesem Tread.

Sotrax verfolgt das Forum und baut etwas, wenn es ihm zusagt ein, er sieht auch die Umfragen dennoch bleibt seine Meinung entscheidend, eine Umfrage kann also nur ein Hinweis sein aber keine Bewertung.

Nicht die Mehrheit der Forumsleser entscheidet ob etwas eingebaut wurde sondern Sotrax. Sinn einer UI sollte nicht eine Form der Selbstdarstellung sein, sondern ein konstruktiver Beitrag zum Spiel.

Insgesamt --> Verschlechtert die Übersichtlichkeit indem es zu mehr Bürokratie und Übberregulierung führt.

DAGEGEN

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 20. Mai 2006, 01:35

Also eines vorab: mein Kompliment zu der großen Mühe, die Du Dir gemacht hast! So stell zumindest ich mir eine konstruktive Idee vor - ausgearbeitet, durchdacht, gründlich recherchiert und gut formuliert.

Ich stimme Dir auch sicherlich darin vollkommen zu, daß für jemanden, der nur gelegentlich oder gar zum ersten Mal in die UIs schaut, das Ganze ziemlich unübersichtlich ist. Dennoch ist eine Art Vorauswahl oder Kategorisierung durch einen Mod oder eine Jury oder whatever in meinen Augen nicht diskutabel, da es immer subjektive Meinungen wiederspiegelt, die weder den Geschmack der Allgemeinheit, noch den von Sotrax treffen müssen. Tijana hat den Link zu einer ausführlichen Erklärung meines, ihres und Rondos Standpunkt schon eingesetzt, so gesehen spar ich mir das hier. Den Arbeitsaufwand sowohl für Sotrax als auch für die Forenmods halte ich ebenfalls für relativ unzumutbar, da ja nun alles was hier geschieht auf freiwilliger Ebene stattfindet und sicher kein 2. Hauptberuf werden sollte ;)

Thread nicht mehr zu schließen halte ich für falsch, denn es würden wieder und wieder dieselben Themen durchgekaut werden. Geschlossene Threads wandern sehr schnell nach unten und können auch nicht noch x-mal hochgeholt werden ... irgendwann sind sie dann im Nirwana und stören sicher keine Übersicht mehr.

Wie meine Vorredner schon sagten - nicht die Mehrheit der Forenleser und -poster entscheidet schlußendlich über das, was wirklich im Spiel umgesetzt wird, sondern Sotrax selbst, der mit Sicherheit einen guten Überblick über das hat, was hier im Forum geschieht. Wenn ein Thread verschwindet und nicht mehr hochgeholt wird, sagt das nichts über die Qualität aus, denn es kann ja durchaus sein, daß sich unser Herr und Meister erst einmal Notizen und Gedanken macht und Dinge zu einem späteren Zeitpunkt erst umsetzt - wenn sie besser ins Spiel passen, wenn er mehr Zeit hat oder was auch immer.

Einen wirklich guten Effekt kann ich in der Umsetzung Deiner Idee leider nicht erkennen, wie Tijana sagte, genauso denke ich auch: es würde eher unübersichtlicher werden. Weiterhin finde ich, wie schon gesagt, den Arbeitsaufwand für die Forenmods viel zu hoch.

Bild
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 20. Mai 2006, 06:29

Im Grossen und Ganzen unterscheidet sich dieser Vorschlag kaum von dem letzten der eine "Jury" beinhaltete und die Argumente die dort dagegen aufgezählt wurden treffen alle auch hier zu !

Zudem gibts ja bereits separate Threads für Rassen und NPCs !

Einer Bewertung der Ideen in welcher Form auch immer kann ich keinerlei positiven Aspekt abgewinnen !

darum

DAGEGEN !!!

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Mai 2006, 09:37

Im grunde schon das gleiche wie die Jury, da man hier wieder einen hat der einen Thread scho sotiert hier sind bloss die mods. Sagens wir so, im grunde möchte ich nicht das mir jemand die meinung vorkaut, oder schon sagt das ist hier ne gute Idee und das hier ist ne schlechte Idee, weil selbst wen es um ein pinkfarbende Kuh gehen würde, könnte da trotzdem ein guter Ansatz drin stecken ob das nun auf jeden Fall so sein muss sei in den Raum gestellt. Ich denke auch Sotrax baut gern auch mal was kontorverses ein, was bei den UserIdeen auch mal nicht auf Zustimmung unbedingt treffen müsste ,siehe Gruppen, wer hat gedacht das sowas noch kommt, sowas hätte man unter schlechte Ideen finden können oder auch die Charakterfähigkeiten waren damals stark diskutiert hat er aber auch eingebaut, sowas hätte man in nicht so umfangreicherform durchaus auch im abgeschobbenen Berreich finden können.

Ergo. DAGEGEN

die diskussion hatten wir in letzter Zeit eigentlich schon öfter und lang genug in der Jury
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 20. Mai 2006, 14:16

wie oft noch wollen leute das forum hier umkrempeln?

die jetzige plattform hier existiert so schon ewig, also warum modifizieren?
wenn alles klappt, was sollte man ändern?

=> rein gar nichts! dagegen!
:twisted:

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 20. Mai 2006, 14:24

*gibt zu nicht alles gelesen zu haben*
aber wenn vorgeschlagen würde alte Thread zu löschen bin ich dagegen ich lese ab und zu mal sehr alte Thread\s

Und ja Sufu kostet Zeit, aber denoch finde man meistens was man braucht.
Was mich stört sind die Komentare danach warum man den alten Thread wieder hoch holt und nach den Komentaren wird der alte geschlossen.
So werde ich gezwungen einen neun aufzumachen :wink:
Nichts ist so wie es scheint :)

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 23. Mai 2006, 23:10

Der Grundgedanke das Forum übersichtlicher bzw. leichter zugänglich zu machen, ist meiner Meinung nach auf jedenfall angebracht. ;)
Die Idee gute UIs in seperaten Kategorien zu "konservieren" is jud!

Allerdings bin ich dagegen, dass sich "wenige" Mods dieser Aufgabe annehmen.

Eine "Jury" oder "ein Minimum an ForumUsern über eine seperate Umfrage zur UI" sollten zu einer Verschiebung einer UI in einen ExtraOrdner fähig sein...oder auch eine Kombination beider! :)
(Hinweis: eine detailierte Idee dazu ist bereits in Arbeit und wird von mir in wenigen Tagen veröffentlicht...darin wird auch genau erklärt, was es mit der ebengenannten Kombination auf sich hat.)

und mal so am Rande...diejenigen unter euch, die die Meinung vertreten: "Alles ist gut so wie es ist"...das Forum benötigt also keine Verbesserungen?

dazu dies:
Ich bin auch relativ oft im UI-Bereich...doch schon nach 2-3 Tagen Abstinenz sind etliche "neue" Ideen gepostet....der Großteil ist "Müll" und schreckt selbst mich etwas ab...User die noch seltener im UI-Bereich sind als ich...die verlieren doch gleich die Lust da rumzuschnuppern!...und das gute Ideen doch von selbst an der Oberfläche bleiben is Quatsch!...leider versinken auch Sie nach kurzer Zeit!

doch nicht jeder User hat nunmal soviel Zeit und Lust alle Ideen durchzugehn, sondern würde sich über eine qualitativ bewerte Auslese von "guten" Ideen freun...diesen Usern ist dann natürlich auch klar, dass es sich um eine subjektive Einschätzung anderer handelt...das ist auch nicht schlimm, denn es soll ja nur eine Empfehlung anderer sein (von Jury und/oder Usern)...nicht mehr, und nicht weniger!

und noch was:
Zu behaupten, man könne sich keine eigene Meinung mehr bilden, weil eine gewisse Anzahl anderer User und/oder eine Jury eben dies schon vor einem getan hat...hä?...also bitte!...sind hier wirklich einige anwesend, die sich unter diesen Umständen keine eigene Meinung mehr bilden können?...ja?...dann is alles verloren!^^

ich mach mal punkt, sonst hör ich nicht auf zu schreiben. :mrgreen:

Gruß Balrog -W5-

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 11. Sep 2007, 22:41

Ich mach grade UV für meinen Bruder in so nem dappigen Fussball-BG und es hat mich natürlich gleich ins Forum gezogen :twisted:

Ich hab was nettes gefunden:

http://board1.2min.eu/showthread.php?t=2400

So etwas in der Art könnte man doch hier auch einführen oder?

Das unterscheidet sich von dem meisten Vorschlägen zur Übersicht die gemacht wurden im wesentlichen durch 2 Punkte:

- Die Forenstruktur wird dabei nicht verändert. Der UI-Bereich könnte gleich bleiben (bis auf einen als wichtig markierten Tread mehr.)

- Es kommt zu keiner Bewertung der Ideen seitens eines Mods oder einer Jury.

Ein Mod (eventuell auch ein User wobei er über begrenzte Modrechte in diesem Tread verfügen müsste) aktualisiert in regelmässigen Abständen diesen Tread. Sotrax, Tira und die weiteren Admins haben so eine aktuelle Übersicht der UI.

Es müsste sich irgendwie eine Lösung finden lassen wie sie Ideen einfach ablehnen oder bestätigen können. Ich kenne mich nicht mit der Technik gut aus ob es da eine Lösung gibt :wink:

Ein solcher Tread würde zudem eine Hilfe sein für die Leute die die SUFU nicht bedienen können um zu prüfen ob es einen Vorschlag schon mal gab.

Da unsere Mods kronisch überlastet sind schlage ich vor das Balrog diese Aufgabe übernimmt, da er sicherlich der engagierteste User ist wenn es um die Übersichtlichkeit der Uis geht. (zudem würde es ihn davon abhalten bereits existierende Ideen neu auszuarbiten).

Ich bitte um konstruktive Kritik

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Sep 2007, 22:48

Eine solche "Vorauswahl" ausgerechnet von jemand der sich selbst ganz bewusst immer wieder über die bestehenden Forumsregeln hinwegsetzt wäre wohl fatal für dieses Forum !
Es geht hier nicht darum wie "engagiert" jemand ist. Wenn sich das Engagement ausschliesslich darauf bezieht dass er sich selbst in den Vordergrund rücken will....siehe mehrmalige Kopien von bestehenden UserIdeen und ähnliches, dann ist solch ein Engagement nichts wert ! !

Die bestehende Forumsstruktur ist eigentlich ganz gut, es müssten sich nur alle an die Regeln halten und ein paar UNPARTEIISCHE Mods vernünftig ihre Arbeit machen !

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 11. Sep 2007, 22:51

Rondo hat geschrieben:Eine solche "Vorauswahl" ausgerechnet von jemand der sich selbst ganz bewusst immer wieder über die bestehenden Forumsregeln hinwegsetzt wäre wohl fatal für dieses Forum !
Es geht hier nicht darum wie "engagiert" jemand ist. Wenn sich das Engagement ausschliesslich darauf bezieht dass er sich selbst in den Vordergrund rücken will....siehe mehrmalige Kopien von bestehenden UserIdeen und ähnliches, dann ist solch ein Engagement nichts wert ! !
Ich meine das jede Ui in die Liste kommt. Es soll keine Art von Auswahl stattfinden. Sie sollen nur in Kategorien geordnet werden: Charfähigkeiten, Balance, Waffen, Engine, usw

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Sep 2007, 22:54

Solch eine Sortierung ist doch völlig unnötig, wer sich für die UIs interessiert liest sowieso alle neuen durch und momentan hat er sie wenigstens alle zusammen und muss nicht erst in speziellen Sparten/Threads oder was auch immer suchen.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 11. Sep 2007, 23:02

Rondo hat geschrieben:Solch eine Sortierung ist doch völlig unnötig, wer sich für die UIs interessiert liest sowieso alle neuen durch und momentan hat er sie wenigstens alle zusammen und muss nicht erst in speziellen Sparten/Threads oder was auch immer suchen.
Klar Rondo für uns ist das so, ich kenne die meisten Uis aber was ist mit einem neuen Spieler?

Nur um es klarzustellen, das soll lediglich eine zusätzliche Möglichkeit sein. Ich will am bisherigen status nichts verändern. Wenn jemand wissen will was zu den einzelnen Charakterfähigkeiten vorgeschlagen wurde kann er nach wie vor die SuFu benutzen oder aber er hat eine Liste in der er nachsuchen kann.

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 11. Sep 2007, 23:04

Jeder halbwegs intelligente User kann mit Hilfe der Suchfunktion nach allem schauen was ihn interessiert, da sind neue User doch in keinster Weise benachteiligt.

Gesperrt