Beitrag
von vnv_nation » 6. Aug 2004, 02:03
Hmmmm, ihr wollt also auf einen magischen Gegenstand einen Zauber anwenden, der die Magie des Gegenstands aufhält und selbst weiterhin hält?
Moment, nochmal langsam. Wir haben einen magischen Gegenstand. Ein magischer Gegenstand ist ein Ding, dass mittels Magie verändert wurde. Hmmm, Magie ist eine Kraft, die zwar in der Lage ist Gesetze der Physik zu beeinflussen, sie aufheben kann sie aber nicht. Gut, okay, das wäre also zur Festigkeit... Wäre etwas anderes, Magie unterliegt einer Art Physik. Nämlich dem physikalischem Gesetz, dass Energie erhalten bleibt und auch nur soviel Energie vorhanden ist, wie aufgewandt wurde, ergo kann auch nur soviel Energie einem Objekt entströmen, wie dieses aufgenommen hat, aber, diese Energie wird abgegeben, da es sich nicht um eine idealen Raum handelt. Jeder, der in Physik aufgepasst hat, weiß, dass das Modell des idealen Raumes besagt, dass keine Energie den Raum verlässt. Okay, Worauf will der Typ hinaus? Ganz einfach: Magie kann man nicht einfrieren, denn Magie ist eine Energieform. Man kann sie umwandeln, aber nicht auf dauer in einem Zustand halten. d.h.: Magie ist selbst nur umgewandelte Energie, wenn auch geistige Energie. Daraus folgt, sie wird früher oder später, je nach Aufwand schwächer. Eine Grundregel der Magie ist, dass ihr Verfall nicht aufgehalten werden kann, es sei denn, das die Energiemenge erneuert wird. Das wiederum bedeutet, dass ein Einfrierzauber aber nicht auf Gegenstände, die magisch sind angewendet werden kann, wohl aber eine Nachfüllung der Energie möglich ist. Allerdings greift dort eine weitere Grundregel, nämlich, dass nur der Zauberer/Magier bzw. die Hexe/Magierin, welche den Zauber zuerst gesprochen hat oder aber ein Nachfahre diesen auffrischen kann.
Soviel dazu. Ich habe also jetzt genug Argumente geliefert, warum in einem normalen Rollenspiel ein solcher Zauber unter gar keinen Umständen auftauchen sollte, aber, wir sind in Freewar und, viele wissen um eine Quelle der Ideen von Freewar, ergo gibt es nichts, was dagegen sprechen würde, einen solchen Zauber einzuführen, ausser, dass ich mich immer noch frage, warum man das tun sollte, denn:
Eine magisch veränderte Waffe zerfällt, ob man will, oder nicht. Ich würde niemals eine magisch veränderte Waffe kaufen. Zumindestens müsste sie schon weit unter dem Preis einer, sagen wir einfach, normalen Doppelaxt liegt. Ein Nebelschwert mit dem Zauber zu belegen, wäre sinnlos, da es sich nach Aufhebung des Zaubers viel zu schnell auflöst, der einzige magische Gegenstand, der mir einfällt, wo es sich dies lohnt, ist der blaue Heilzauber, dieser ist aber gerad wegen seines Preises interessant, der dann ja steigen würde... oder soll der Einfrierungszauber nur 1 GM kosten???