Aufbesserung von Kochen und SH

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Sind die Änderungen gerechtfertigt ...

... bei Kochen?
3
11%
... bei Selbstheilung?
2
7%
... bei allen beiden?
12
44%
... bei keiner der beiden?
4
15%
"Ich bin dagegen, worums geht - kein Plan."
6
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

sgr011566
Geist der Depressionen

Aufbesserung von Kochen und SH

Beitrag von sgr011566 » 3. Jun 2006, 21:21

Zunächst mal, Kochkunst - diese Chara wird praktisch nur für das Gasthaus genutzt und kaum jemand bedient sich ihrer außerhalb dessen. Nun, das stimmt nicht ganz, aber fast niemand ist geneigt, sie höher zu lernen.

Meine Idee dazu wäre eine neue Form Steigerung der Heilung - Problem dabei sind die Gasthausstufen auch keins, man kann die verlangten LP ja mitverändern.

Begründung: Damit würde sich ein Hochtrainieren etwas mehr lohnen als bisher - 1 LP / Speise ist nun mal nicht wirklich viel, vor allem, wenn es ewig dauert.

Meine Idee soll wie gesagt nicht für Leute sein, die sich nur für den Verkauf im Gasthaus interessieren, für diese ändert sich praktisch nichts - sondern eher die ansprechen, die es für die Produktion von Heilung verwenden.

Maximalstufe ist 80 - daher ist eine Ausgleichung relativ schwierig, um die Chara nicht zu stark zu machen.

Nun, ich habe grade durchgerechnet, eine %uelle Steigerung wäre bei manchen Speisen zu mächtig, bei anderen zu schwach.

Daher wäre meine Idee die folgende:

x ... Grundheilung der Speise
y ... aktuelle Kochstufe

x + 0,1 * (1 + y) * y * 0,99^y / 2

-> x LP + (0,05 * (1 + y) * y * 0,99^y) LP

Ich hab hier mal aufgelistet, wie sich die Heilung und die durchschnittliche Heilungssteigerung pro Stufe dann auswirken würden, ich würde Aufrunden befürworten:

Stufe 10: x + 5 LP (0,5 LP / Stufe)
Stufe 20: x + 17 LP (0,85 LP / Stufe)
Stufe 30: x + 34 LP (1,13 LP / Stufe)
Stufe 40: x + 55 LP (1,375 LP / Stufe)
Stufe 50: x + 77 LP (1,54 LP / Stufe)
Stufe 60: x + 100 LP (1,66 LP / Stufe)
Stufe 70: x + 123 LP (1,75 LP / Stufe)
Stufe 80: x + 145 LP (1,81 LP / Stufe)

0,99^y soll eine "Notbremse" sein, sodass die LP nicht aus dem Ruder laufen, zB hätte ohne diesen Faktor Stufe 53 bereits fast die Heilung, die ich jetzt für Stufe 80 angesetzt habe und Stufe 80 dann + 324 LP - das fand ich dann einfach zu mächtig.

Nun zu Selbstheilung.

Diese Chara hat eine exorbitante Lernzeit, zugegeben ist sie auch recht mächtig. Jedoch steht die Lernzeit ab gewissen Punkten in keinerlei Verhältnis zu ihrer Wirkung, was ansonsten eigentlich fast immer der Fall ist.

Sehen wir uns ihre Wirkung und ihre Einsatzmethoden an.

Die Chara heilt pro Stufe 1 LP mehr in 30/90 Sekunden. Das heißt also schon mal, wer nur ein bisschen gold hat, sollte Zeit sparen und sich das Luxusitem kaufen - schon hat man 2/3 der Stufen gespart - von der Zeit will ich nicht schreiben (wer Stufe 80 mit normalem Stein macht, braucht 9mal so lange wie der, der Stufe 27 mit blauem lernt).

Aber das nur nebenbei. Tatsache ist, dass SH schon nach relativ wenig Stufen kaum noch lohnt zu lernen - die Heilungsrate und die Lerndauer stehen in einem sehr schlechten Verhältnis.

Daher hätte ich auch hier einen Vorschlag, der die Chara ein klein wenig attraktiver machen soll, wenn man sie auf hohe Stufen lernt.

Wie leicht ersichtlich, ist es hier nicht sinnvoll, eine Summenformel der Stufen einzubauen, Stufe 80 hätte dann in jedem Fall die 59fache Heilwirkung von Stufe 10 - das würde die Chara völlig overpowern.

Allerdings habe ich eine Formel gefunden, die nicht zu stark wäre (sie steht immer noch nicht in gutem Verhältnis zur Lernzeit), die aber etwas Abhilfe schaffen könnte:

x ... aktuelle Stufe der Chara

x + 1,05^x - 1

(Der Zusatz -1 ist, da man sonst bei Stufe 1 bereits 2 LP heilen würde.)

Hier die Auswirkung, in Klammern jeweils die durchschnittliche Heilungwirkung pro Stufe - die Werte jeweils wieder gerundet:

Stufe 10: 11 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 20: 22 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 30: 33 LP (1,1 LP / Stufe)
Stufe 40: 46 LP (1,15 LP / Stufe)
Stufe 50: 60 LP (1,2 LP / Stufe)
Stufe 60: 78 LP (1,3 LP / Stufe)
Stufe 70: 99 LP (1,41 LP / Stufe)
Stufe 80: 129 LP (1,61 LP / Stufe)

Ich finde dies nicht zu stark - die Lernzeiten sind in beiden Fällen etwas hoch gegriffen, vor allem bei Selbstheilung. Zudem wäre es nach längerer Zeit wieder etwas für Spieler, die alleine agieren wollen - zwar ist FW ein MMORPG, jedoch kam erst kürzlich Gruppenheilung für Spieler, die sich zusammenschließen - und im Vergleich zu den Kosten vollständiger Heilung ist die aufgewendete Zeit enorm.

Nun zerreißt mich mal, viel Spaß dabei ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Jun 2006, 22:05

*zur Antwort genötigt wurde*

Also ich muss sagen ich finde diese Idee vom Prinzip her gut, nur würde ich die Selbstheilung ein bisschen anders verändern:

Man heilt dann X+(X/2)*1,01^X LP. Vorteil davon ist, das man auch bei niedrigen Stufen mindestens jede 2. Stufe einen LP mehr heilt als jetzt und das es selbst auf Stufe 80 nur 168LP heilt, was ich bei der langen Lernzeit auch ok finde.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Jun 2006, 22:46

Tja, schwerre Sache,

Im grunde ist es ja so das sich fast alle Charrakterfähigkeiten bei höheren Stufen mehr oder weniger Sinnlos werden, bsw. Kochen, Lebensaka, Stärkeaka, oder Selbstheilung..., natürlich gibts da auch ausnahmen bsw. Lerntechnik, Lebensenergie oder Schusswaffen.

Ich denke aber es kommt hier wieder zum Boykott durch einige Spieler die meinen es gibt schon zu schnelle Methoden zu billige und zu starke, wen das noch dazu kommt dann hat man da wieder nen "lechteren" weg. In dem Punkt bin ich mir sehr unsicher, ob ich den Punkt auch für mich übernehme, ich wollte aber mal ne "allgemeine Antwort" zum Thema Heilung geben.

Es würde klar irgendwie das kochen interressanter machen oder den Ausbau von Selbstheilunf und damit ja dann auch das Luxusitem "blauer Stein der Selbstheilung" und den normalen "Steind er selbstheilung" ( der zur Zeit noch leichter erstellbar ist). Was meiner Meinung ja dann auch Positiv ist. Allerdings macht es das auch irgendwie nicht weil er für den Neueinteiger auch irgendwie unbrauchbar erscheint und dadurch abgeschreckt wird.

Meine konkrette Meinung ist aber das diese änderung einfach sich nicht so stark auf viele User auswirkt, ich meines Zeichens würde da trotzdem nicht so der Massen auf diese Fähigkeiten zurückgreifen. Und ich denke mal das sone Umstellung nicht soviel bringen würde aus diesem Grund. Und sone Änderung würde meiner Meinung auch nicht soviel am Spiel ändern, trotzdem (so denke ich) nen bissel mehr Zeit zur Ausarbeitung und zu Programmierung benötigen.

Ich bin deshalb eigentlich noch "änderbares" dagegen -> enthalte mich deshalb erstmal ^^

Für mich selbst würde sich diese änderung schon gut auswirken da ich beide Fähigkeiten relativ gut ausgearbeitet hab. (Kochen_10, Selbstheilung_15)
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Jun 2006, 23:26

Es gibt inzwischen eine Menge von Dingen die unrentabel sind, egal ob Charfähigkeiten, Diebstahl oder zB Langzeitanleger an der Börse.......

Für einige Sachen wurden bereits mehrere Verbesserungen vorgeschlagen aber bisher nicht berücksichtigt. Folglich schliesse ich daraus dass es wohl absichtlich unrentabel sein soll 8)

Kochen und Selbstheilung sind nun wirklich nicht so gravierende Elemente dass man grade die jetzt aufbessern müsste

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 3. Jun 2006, 23:34

Rondo hat geschrieben:Für einige Sachen wurden bereits mehrere Verbesserungen vorgeschlagen aber bisher nicht berücksichtigt. Folglich schliesse ich daraus dass es wohl absichtlich unrentabel sein soll 8)
Ich verweise mal auf das Portal und die Töpfe mit heilendem Wasser, die auch monatelang als unrentabel galten und erst sehr spät aufgebessert wurden, obwohl sie sicherlich auch nicht gravierend sind. Von daher kann ich Deine Schlussfolgerung so nicht teilen.

Seelenjäger
Nachtgonk

Beitrag von Seelenjäger » 4. Jun 2006, 00:09

Darf ich mal veranschalichen, wie eure Vorschläge aussehen werden?
Bild <-- das ist der Graph zu der Selbstheilung
Ups, X-Achse weggeschnitten - ganz rechts ist 80 und links ist 0 -.-

Rot ist Danols Idee
Blau ist sgr's
und Schwarz (sollte schwarz sein) ist wie es jetzt ist.

Also ich find das ein bischen wahnsinnig. Lieber die Lernzeit etwas runterstellen als solch einen Anstieg der Wirkung.

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Jun 2006, 11:17

Und was daran ist wahnsinnig? Das die Fähigkeiten höhere Werte erreichen war ja durchaus miteingeplant.
Würde man die Lernzeit verringern, würde Selbstheilung in unteren Bereichen attraktiver werden, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt sind selbst 80LP nicht mehr wirklich viel.
Dann doch lieber 2 Stufen Plünderung oder Jagd, sodass man die 20gm für eine der Heilquellen auftreibt. Oder Schusswaffen 9 und ein paar Pfeile... Oder 24-36gm für 3 Bier, die gehen auch noch schneller, da man keine 30/90 Sk warten muss.
Bazinga!

Luckyy
Wächter des Vulkans

Beitrag von Luckyy » 4. Jun 2006, 11:47

Mir kommt das alles total überflüssig vor, da ich ein Mensch/Zauberer bin und der Heilzauber hat die einen direkt vollkommen heilen so werde ich niemals Gerichte kcohen um sie selbst zu eseen...

Ich bin eher für neue Gerichte im Gasthaus als die heilende Wirkung zu verstärken!

-->viewtopic.php?t=15055

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 4. Jun 2006, 12:25

Also, das klingt überflüssig ;)
Schließlich war die Kochstelle vorher da, als Gimmick und Heilung. Nicht als Gelddruckerei, wie es inzwischen ist.
Bazinga!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 4. Jun 2006, 18:45

Seelenjäger hat geschrieben:Also ich find das ein bischen wahnsinnig. Lieber die Lernzeit etwas runterstellen als solch einen Anstieg der Wirkung.
Und was genau ist daran so wahnsinnig? :)

Zudem, gut, dass du in deiner Graphik auch den Anstieg der Lernzeit veranschaulicht hast, als Graphenvergleich :wink:
So ist dein Bild eine Farce, da es nicht veranschaulicht, inwieweit Lernzeit und Wirkungsanstieg zusammenhängen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, es graphisch auszuarbeiten, jedoch wäre ich dankbar für Graphen, die genau das tun - vollständige Information darüber geben, wie Wirkung und Lernzeit in Zusammenhang stehen. :)

Und Luckyy ... ich bin selbst Koch, aber nein danke, wir haben genug Vorteile davon - alles was man braucht, ist, genug Gold für Einkäufe zu haben, der Rest ergibt sich von allein.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 4. Jun 2006, 20:12

Kannst Du haben ;)

Bild

Die X-Achse gibt die Stufe Selbstheilung an, der blaue Graph ist Deine Idee, der grüne meine, der rote gibt die investierte Gesamtlernzeit in Tagen an (Dauer für Stufe 1: ~0,64 Tage). Die Heilwirkung wird in LP angegeben (logisch, oder?) :)

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 9. Jun 2006, 16:31

Also langsam wirds unübersichtlich
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

schredder_02
Waldschlurch

Beitrag von schredder_02 » 9. Jun 2006, 18:04

was danol? ^^
irgendwie finde ich diese grafik shon doch sie ist unübersichtlich und ich verstehe nicht wieso die Gerade (was keine ist) so kurven massig verlauft? :S
mfg schredder

Gesperrt