Bücher vs. Notizblock

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist ein solche Feature sinnvoll?

Ja, auf jeden Fall
72
68%
Keine Ahnung
13
12%
Nein, eher nicht
21
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 3. Jun 2006, 12:32

unlimited hat geschrieben:
HellFighter hat geschrieben:Ja klar, warum nicht. ist sicher ein nettes feature für sponsoren :)
Bin also ganz klar:

DAFÜR!
ich bin nicht dafür, dass das nur sponsoren machen dürfen...

ich finde, preis pro buch sollte bei 200gm liegen, und jeder sollte das machen dürfen^^
Sollen doch gleich alle User auch Sponsorgetränke mixen können, macht keinen Unterschied :twisted:

Ne, bin immer noch für die *Sponsorversion*
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 3. Jun 2006, 14:55

Ich bin immer noch dafür dass alle User das machen können, aber das das erste Buch 2000gm oder so kostet. alle kopien wären dann etwa 200gm, also sehr viel günstiger. wahrscheinlich hat kaum jemand meine vorschläge auf seite 2 und 3 gelesen... naja. Aber wo ich dagegen wäre ist, das man ein buch schreibt und das dieses von jedem gekauft werden kann. Ein buch in die Standard-Kauf-Liste aunehmen sollten nur S-Mod und Admins können. Und ich bin immer noch dagegen das nur sponsoren Bücher schreiben sollen. Und ich bin immer noch für das von mir vorgeschlagene Aktualisierungs-System (auf seite 1 oder 2 oderso). Übrigens bin ich auch dafür Gutschein-Sponsoren und "echte" sponsoren zu trennen.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 3. Jun 2006, 14:58

Andocai hat geschrieben:
unlimited hat geschrieben:
HellFighter hat geschrieben:Ja klar, warum nicht. ist sicher ein nettes feature für sponsoren :)
Bin also ganz klar:

DAFÜR!
ich bin nicht dafür, dass das nur sponsoren machen dürfen...

ich finde, preis pro buch sollte bei 200gm liegen, und jeder sollte das machen dürfen^^
Sollen doch gleich alle User auch Sponsorgetränke mixen können, macht keinen Unterschied :twisted:

Ne, bin immer noch für die *Sponsorversion*
Doch macht einen Unterschied. Besonders wenn man die von mir vorgeschlagene Buch-Version nimmt, da das Erst-Buch verdammt teuer wäre, im Gegensatz zu einem Sponsor-Getränk. Dafür das jeder das für 200gm pro Buch macht bin ich nicht.

usagi w4
Kriechlapf

Beitrag von usagi w4 » 3. Jun 2006, 16:50

Also, im Prinzip finde ich die Idee gut, aber es gibt einige Sachen, die man bedenken sollte...

1. Jedes Buch stellt quasi ein Unique dar; wer ein Buch hat wird es wohl kaum wegschmeißen, und mit der Zeit werden sich wesentlich mehr Items in des Schließfächern sammeln.
2. Der Preis für ein Buch sollte von der Länge abhängen (wie bei der Eiche). Man könnte sonst einen selbstgeschriebenen Fantasy-Roman von mehreren hundert Seiten reinkopieren, und jedes einzelne Items hat eine Größe von 100kb oder mehr... Eine maximale Länge wäre da auch gut. Und ich kann mir eh vorstellen, dass so mancher Hobby-Autor das nutzen würde, um ganz stolz seine Ideen unter das Volk zu bringen.

Dafür könnte man noch einige andere Ideen damit verknüpfen, z.B. Charakterfähigkeit Verlagswesen, die pro Stufe 2% billigere Druckkosten beschert (ggf. in Kombination mit Trennung von Autoren- und Verlegername im Item), oder eine Bücherei, der man Bücher verkaufen kann, die dann dort für eine gewisse Gebühr gelesen werden können.
Charakterwerte in FW und die Werte der Spieler in RL stehen in keiner Korrelation

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 3. Jun 2006, 17:24

Eine Maximal-Länge.... Gute Idee :)

Noch mehr Charakterfähigkeiten? Muss das sein? :?

Bücherei... vielleicht, aber die bücher sollten nach einer gewissen Zeit gelöscht werden, also das man zb. 100gm an die bücherei gibt und das buch dann für eine woche ausgestellt wird

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 3. Jun 2006, 18:14

Zeichenbegrenzung: Jop, is ne gute Idee...

Buch das man Verlängern muss:

Ich bleib, wie schon gesagt, bei meiner Meinung^^
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

unlimited
Kopolaspinne
Beitrag von unlimited » 3. Jun 2006, 20:30

Andocai hat geschrieben:Ne, bin immer noch für die *Sponsorversion*
ich find, sponsoren haben schon genug boni...
ich bin dafür, dass das alle machen dürfen ;)
Drogiwan Cannobi - Welt 3
Cannakin Highwalker - Welt 1
Sotrax hat geschrieben:Auf Onloisch nennt man die Welt durchaus "Momborodolitorium", aber die Taruner weigern sich der Welt diesen Namen zu geben.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 5. Jun 2006, 22:40

Um es nochmal klar zu machen warum ich für eine simple variante bin:

1. Arbeitsaufwand - Die implementierung wird wesentlich einfacher bei dieser methode.

2. Bedienbarkeit - Neue User wissen oft nicht wie bestimmte dinge funktionieren, lange beschreibungen werden häufig nicht gelesen.

---

In meinem ersten Beitrag bereits habe ich erwähnt das dieses Feature für Sponsoren sein soll, denn es sind eh mehr als 50% der Spieler Sponsor und spamming, das hier so befürchtet wird würde auch teilweise unterbunden.
Bücher sollten aber wie geschenke und drinks so oft herrstellbar sein wie man möchte, also ohne begrenzung.

Preise sollten konstant im Bereich 200-300GM liegen, komplizierte änderungen und Buchzähler würden wohl eher zu server problemen führen als spamming durch zu viele Bücher...

Draco
Kaklatron

Beitrag von Draco » 6. Jun 2006, 11:36

Ich fänd's gut, wenn die Sponsorversion rauskäme. Denn ich glaube nicht, dass der Server es aushalten würde, wenn jeder Spieler ein Buch schreiben würde.
Da gäbs dann bestimmt nach einer Woche 100.000-300.000 Bücher.
Ich weiß nicht, ob dass so günstig wäre. Kaufen sollte sie aber jeder können.
Und es müsste noch jemanden geben, der die Bücher vor dem Verkauf prüft. Sonst schreibt da wieder jemand Mist rein...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 7. Jun 2006, 12:21

Teodin hat geschrieben:Um es nochmal klar zu machen warum ich für eine simple variante bin:

1. Arbeitsaufwand - Die implementierung wird wesentlich einfacher bei dieser methode.

2. Bedienbarkeit - Neue User wissen oft nicht wie bestimmte dinge funktionieren, lange beschreibungen werden häufig nicht gelesen.

---

In meinem ersten Beitrag bereits habe ich erwähnt das dieses Feature für Sponsoren sein soll, denn es sind eh mehr als 50% der Spieler Sponsor und spamming, das hier so befürchtet wird würde auch teilweise unterbunden.
Bücher sollten aber wie geschenke und drinks so oft herrstellbar sein wie man möchte, also ohne begrenzung.

Preise sollten konstant im Bereich 200-300GM liegen, komplizierte änderungen und Buchzähler würden wohl eher zu server problemen führen als spamming durch zu viele Bücher...
Komm mir nicht mit Arbeitsaufwand...

Und die Bedienbarkeit: Als Neuling kann man sich sehr wohl gut informieren, sofern man die machtvolle Fähigkeit des Lesens beherscht.

Und 50% der Spieler sind Sponsoren? Hab ich aber nicht gesehen(ausser in RP, da ist jeder richtige Spieler Sponsor)...

Und nochmal: Ich lese bei den meisten UIs: Progammieraufwand, Laggs, Server-Probleme... :evil: :evil:

Dazu kann ich nur sagen, dass Sotrax wahrscheinlich sehr wohl weiss was "seine" Server verkraften und was nicht. Also haut mir bloss ab mit diesem ewigen Lagg-Argumenten & co.

Edit:
Wenn man alles gelesen hätte, würde man sehen das nach der von mir vorgeschlagenen Version nicht so viele Bücher produzieren könnte...

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 7. Jun 2006, 14:09

Ich bin mir deiner Argumente 100% im klaren, allerdings scheint mir, das du nicht fähig bist zuzugeben das davon Teile einfach unpraktisch, unhandlich und unbegründet sind.

Die Sache ist die: Wenn du dich in einem Browsergame anmeldest was willst du dann?

A: 2h Anleitungen lesen, weitere 30min über deren Bedeutung nachdenken und dann langsam mal die ersten funktionen des Spiels kennen lernen.

oder

B: Möglichst schnell und einfach in ein selbsterklärendes Spiel einsteigen und sofort sehen ob das Spiel was für einen ist oder nicht.

-------------

Eine maximal Anzahl an erstellbaren Büchern ist meiner Meinung nach ziemlich Kontraproduktiv, da so viele Angst haben werden diese Funktion Fehlzubenutzen und sie so gar nicht einsetzen werden. Ausserdem wird ein Reger Handel mit den Büchern eigtl völlig unterbunden. Geschichten werden also nicht weiterverteilt werden und so seien die meisten auf eine kleine Gruppe von Spielern beschränkt. Was nun durch den von dir veranschlagten wucher Preis unterstützt wird.

Durch die Sponsorgutscheine ist ein sehr großer Teil der Spieler Sponsor, das solltest auch du schon bemerkt haben.

Ich denke wir haben einfach unterschiedliche Auffassungen davon was diese Bücher eigtl leisten sollen und welchen Stellenwert sie im Spielverlauf einnehmen sollen.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 7. Jun 2006, 16:07

Teodin hat geschrieben:Ich bin mir deiner Argumente 100% im klaren, allerdings scheint mir, das du nicht fähig bist zuzugeben das davon Teile einfach unpraktisch, unhandlich und unbegründet sind.

Die Sache ist die: Wenn du dich in einem Browsergame anmeldest was willst du dann?

A: 2h Anleitungen lesen, weitere 30min über deren Bedeutung nachdenken und dann langsam mal die ersten funktionen des Spiels kennen lernen.

oder

B: Möglichst schnell und einfach in ein selbsterklärendes Spiel einsteigen und sofort sehen ob das Spiel was für einen ist oder nicht.

-------------

Eine maximal Anzahl an erstellbaren Büchern ist meiner Meinung nach ziemlich Kontraproduktiv, da so viele Angst haben werden diese Funktion Fehlzubenutzen und sie so gar nicht einsetzen werden. Ausserdem wird ein Reger Handel mit den Büchern eigtl völlig unterbunden. Geschichten werden also nicht weiterverteilt werden und so seien die meisten auf eine kleine Gruppe von Spielern beschränkt. Was nun durch den von dir veranschlagten wucher Preis unterstützt wird.

Durch die Sponsorgutscheine ist ein sehr großer Teil der Spieler Sponsor, das solltest auch du schon bemerkt haben.

Ich denke wir haben einfach unterschiedliche Auffassungen davon was diese Bücher eigtl leisten sollen und welchen Stellenwert sie im Spielverlauf einnehmen sollen.
Hm... Erstmal: Ich habe in meinem letzten Post nur die von dir genannten Argumente aufs Korn genommen. Ich denke das meine Argumente durchaus begründet sind. Unhandlich? Unpraktisch? Es muss ja nicht jeder N00b(nicht als Beleidigung) sofort ein Buch herstellen.

Zu der Frage kann ich nur sagen das ich A nehmen würde, da dieses Spiel:

1.: Sehr viel anspruchsvoller wäre.

2.: Das andere Spiel (B) nicht wirklich fesselnd sein kann wenn ich alle Funktionen sofort verstehe...

Wo hast du nun die Maximalanzahl an Büchern wieder her? Hab ich in dem Thread hier noch nie gelesen, würde ich aber auch ablehnen :wink: . Zu dem Wucherpreis: Nach meiner Version könnte man Fehler im Buch nachträglich korrigieren und (wie schon mindestens 1000-mal erwähnt) ein weiteres Exemplar des gleichen Buches wäre nicht mehr wucher-teuer sondern sehr viel günstiger. Durch Sponsorgutscheine mögen mehr Spieler Sponsoren geworden sein, aber doch längst nicht 50%. Beim letzten Punkt komme ich auch langsam dahinter das du Bücher lieber als "Sponsor-Massenware" al à Sponsor-Getränke haben möchtest...

*liest sich gerade den Thread nochmal durch: Bla bla bla, blubb, bla bla bla. Blubb bla bla bla bla...*

ReChild
Kaklatron
Beitrag von ReChild » 3. Jul 2006, 23:59

ich hab mal für ja gestimmt, an sich finde ich die idee nicht schlecht, aber wie schon beschrieben wurde wird das wohl für viele kein wirklicher anreiz sein zu sponsorn, also warum nicht eine bibliothek für alle eröffnen? ich meine eher eine wo man sich bücher "ausleihen" kann also anlicken und drin lesen.

ich hab heute angefangen geschichten mit notizblöcken zu entwerfen wo ich nen anfang geschrieben habe, und es an viele spieler weitergebe die etwas hinzufügen, bisher kam das gut an, also meine idee wäre, sowas zu sammeln (plus die oben erwähnten geschichten) und dann evtl in einer solchen Bibliothek zu veröffentlichen, es muss ja nicht immer alles mit kaufen zusammenhängen, aber vielleicht könnte man es ja mit einem quest verbinden, wo der eintritt in diese "sagenumwobene" bibliothek eine belohnung für ein gelöstes quest ist oder so...

was ich noch interessant fände wäre dann als zusatzbonus solcher, dass alle spieler die an einer solchen bastelgeschichte mitwirken ihren namen hinterlassen auf dem block, und diese namen (die übrigens auch meist in den geschichten auftauchen) dann eben auch in diesen büchern stehen, so wie helden (nur dass es hier eben um fiktion und nicht um XP-helden geht).. das wiederum würde ich zumindest als anreiz sehen ein quest zu lösen das eine solche belohnung beinhaltet!

:D

was meint ihr? ^^
Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir wirklich sind, sondern unsere Entscheidungen!
(aus HP2)
ReChild-Natla // Clan McD

Thorium
Feuerwolf
Beitrag von Thorium » 4. Jul 2006, 00:03

GSG-9_killer hat geschrieben:und was soll das insgesamt bringen???\naja ich fionds unnötig also ich sahc mal mich würds nit stören aba ich würds auhc nti nuztzen
erst zuende denken dann tippen :wink:

aber ne ganz nette idee...ich find den notizblock echt total nutzlos (meiner meinung nach) aber naja is geschmackssache...

aber für die idee: DAFÜR
Wie komm ich nach Nawor-Wurzeln?!?
...spaten...
Sotrax:Ups... naja, ignoriert mein unqualifiziertes Geschreibsel, meine natürlich den starken Diebstahlzauber.... <- öhö...

freeky
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von freeky » 4. Jul 2006, 20:42

jaaaaaaaaa
Bücher=toll
gedichte auf:
http://85.10.198.195/freewar/internal/f ... r_id=89573
srollen scrollen scrollen, ist gut für`s mausrad :D
destiny and feeling free
do have to wait for me

Gesperrt