Rangsystem überarbeitet [W1-8;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gesperrt
Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 18. Jun 2006, 04:42

naja passi aber andere rassen haben eben auch keine chance sich wirklich 12 stunden in eins zu schützen, was die natlas aber haben mit dem starken schutzzauber ;)

also von daher sotrax recht, der schutz oben in narubia ist e zu günstig :wink:
BildBild

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 18. Jun 2006, 04:43

Sponsorrassen sind für mich die Rassen, die man beim Anmelden nicht wählen kann, sondern nur durch Sponsoring nehmen kann. Das sind in meinen Augen die Natla-Händler und die Mensch / Kämpfer. Beide Rassen
gelten auf Grund von verschiedenen Sachen als unfair unter den Spielern. Bei den Natla heult man wegen dem Schutz , bei den Kämpfern wegen ihren übertriebenen Startwerten.

Mir ist es total egal, wieviele Mensch / Kämpfer unter den Top 1000 sind, aber ich denke, wenn man die eine unfaire Sponsorrasse rausnimmt, sollte man die zweite auch rausnehmen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2006, 04:46

Ich sehe derzeit keinen Grund das Feueröl rauszunehmen, da dies ein eigener Effekt ist, der mit der Rangliste nicht viel zu tun hat. Wenn ich ihn rausnehme, muss ich den Schutzzauber deutlich teurer machen, oder aber allen Rassen solch einen Schutz zur Verfügung stellen.

Andere Rassen haben keinen unauflösbaren Schutz sondern nur teuren, auflösbaren Schutz. Sie haben nicht nur die Verräter zum Feind sondern die Hälfte von Freewar. Ich denke man sollte die nach wie vor deutlichen Vorteile der Natla nicht ausser Acht lassen. Viele andere Rassen wären froh wenn es überhaupt irgendeine Art unauflösbaren Schutz für sie gäbe.

Natla müssen für den Schutz ohne Feueröl zwar 180 Gold ausgeben, werden dafür aber auch garantiert nicht gekillt. Andere verlieren durch Kills deutlich mehr Gold. Niemand zwingt die Natla den Schutz mit Feueröl anzuwenden.

Natla werden in Zukunft sicher auch Dinge erhalten, die jeden Natla freuen wird, aber diese werden nicht in Richtung XP-Monster gehen, sondern eher in Richtung Händler und Diplomat und Unterstützungseinheit für die eigene Gruppe.

@Mheatus: Mensch/Kämpfer ist keine Sponsorrasse. Derzeit kannst du dich beispielsweise in Welt 6 als Mensch/Kämpfer anmelden.
---
Sotrax

xero
Nachtgonk

Beitrag von xero » 18. Jun 2006, 05:02

Solange man einen Account richtig skillt, kann auch ein dunkler Magier ein gemeiner Killer sein. ;)

Da haben auch so manche M/Ks das Nachsehen, was sie nicht gerade als eine unfaire Rasse darstehen lässt.

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 18. Jun 2006, 05:03

Thx Sotrax.
Endlich werden die Natla mal in die Richtung gebracht, wie sie wauch wohl gedacht waren: Nämlich als Händler. Und nicht als XP-Jäger.
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2006, 05:08

M/K machen nicht leichter XP als andere Rassen. Gerade im oberen Bereich der Rangliste sind Taruner teilweise stärker.

Aber mal ehrlich, spielt ihr nur Natla wegen der Rangliste? Wenn ja, dann schaut euch die Rangliste bei Tiramon an und alles ist in Ordnung :). Die Natla werden vermutlich bald eine eigene Ehrung erhalten, die allen zeigt, wieviel XP sie haben.

Das neue Ranglisten-System wird den Natla auf lange Frist viel mehr Vorteile als Nachteile bringen, auch weil ich damit weitere Sachen für Natla einbauen kann, ohne dass die anderen Rassen neidisch sein müssen.

Ich versuche das Spiel zu balancen, und fair zu gestalten. Und ich denke derzeit nicht, dass Natla deutlich benachteiligt sind, gegenüber den anderen Rassen. (Auch alle Messungen hinsichtlich Gold, XP deuten nicht darauf hin. Ja, es hat sich sogar gezeigt, dass Natla öfter andere Leute killen, als dass sie gekillt werden. Natla haben derzeit mit das Beste Verhältnis von Kills zu gekillt werden und sind damit auch recht harte Killer, an denen man sich kaum rächen kann.).

Vergesst also bitte nicht, die ganzen Nachteile, die auch andere Rassen haben und mit denen andere Rassen leben müssen. Wenn ihr mal versucht eine andere Rasse als Natla zu spielen, merkt ihr schnell wie schwer das ist und merkt, dass diese Änderung das allgemeine Klima im Spiel verbessern wird.

Ich werde in Zukunft auch versuchen den Natla mehr entgegenzukommen mit Änderungen die zur Natla-Rasse passen.
Zuletzt geändert von Sotrax am 18. Jun 2006, 05:10, insgesamt 1-mal geändert.
---
Sotrax

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 18. Jun 2006, 05:09

Mich stört die Änderung an sich gar nicht.. Ich war sogar dafür, dass es eine extra Natla Welt gäbe, wo nur Natla spielen können ;) Also insofern stört mich die Änderung nicht. Was mich stört ist, dass man erst die Natla zu ner schlechten Rasse macht und sie mit Nachteilen überhäuft , um sie nicht aus der Rangliste rausnehmen zu müssen und dann eines Nachts einfach beschlossen wird, dass sie samt Nachteilen aus dieser genommen werden.
Nachteile bleiben , Versprechen wurden nicht gehalten und sie wurden aus der Rangliste genommen. Vielleicht sollte man beim Sponsor-Rassen Wechsel Menü eine Warnung ausgeben, dass man als Natla-Händler auf "künstlerische Differenzen mit dem Programmierer" stossen könnte... ;)

edit für alle Shadow Hunters, die nur mit ??? kommen, wenn ich sage, dass Versprechen nicht gehalten wurden.
Natla werden in Zukunft sicher auch Dinge erhalten, die jeden Natla freuen wird, aber diese werden nicht in Richtung XP-Monster gehen, sondern eher in Richtung Händler und Diplomat und Unterstützungseinheit für die eigene Gruppe.
Genau dieses Versprechen, dass "Bald" tolle, geniale, erfreuliche Änderungen für Natla kommen, gabs auch bei der Einführung des Feuerölschutzes.. und wie lang ist das schon her? :roll:

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2006, 05:16

@Mheatus: Ich mag Natla und fand die Idee dieser Rasse immer ansprechend. Ich versuche nicht gegen, oder für eine bestimmte Rasse zu arbeiten. Ich arbeite für Freewar und versuche das Spiel zu verbessern.

Die Natla wurden nicht aus der Rangliste genommen, sie haben eine eigene bekommen in der sie nach wie vor aufsteigen können. Und nicht nur das, es ist geplant in Narubia die mächtigsten Natla noch eine spezielle Ehrung zu verschaffen, was wohl besser als jede Rangliste ist, die man erst mit 3 Klicks erreicht.

Ich weiss von vielen Natla, dass sie die aktuelle Änderung unterstützen, da sie auch mehr darstellt was die Natla wirklich sind. Und ganz ehrlich, Rangliste hin oder her, das ist kein Spielvorteil oder Nachteil. In Freewar kann man nichtmal die Rangliste komplett sehen, dafür muss man auf Tiramons Seite, der die Rangliste mit den Natla drin hat. So gesehen, hat sich durch die Änderung eigentlich nichts geändert.

Zu den Änderungen: Nur Geduld, bei anderen Rassen geht es auch nicht schneller. Solche Sachen müssen gut durchdacht sein.
---
Sotrax

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 18. Jun 2006, 05:25

wie wär es denn wenn man in das "natla-ranking" auch noch das aka mit reinimmt? als zB nach der art (aka*2)+XP ... oder so halt.
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2006, 05:34

@Lukowsksi: Halte ich für unnötig komplex.

Ehrlich gesagt verstehe ich derzeit auch nicht ganz, in welcher Hinsicht Natla benachteiligt fühlen. Ich finde die Rasse mit den aktuellen Änderungen sogar recht schön ausgeglichen und angepasst. Den größten Nachholbedarf würde ich selbst derzeit bei den Zauberern sehen (wenn auch von denen fast nie Beschwerden kommen).

Manche Natla wollen eben gerne viele XP machen, dabei unkillbar sein, und viel Gold einnehmen und perfekt handeln können. Das geht nunmal nicht möglich. Ich muss dafür sorgen, dass es insgesamt ausgeglichen ist. Dabei muss ich alle Rassen im Blick behalten, nicht nur die Natla.

Bei allen Änderungen habe ich immer die Spielweise der Natla im Blick. Ich weiss, dass die höchste Priorität ist, dass die Natla nicht gekillt werden können. (Sonst hätte ich statt Feueröl-Effekt, den Schutzzauber wieder auflösbar gemacht). Ich versuche der Spielweise der Natla gerecht zu werden so gut es geht und ihnen entgegen zu kommen.

Manche Dinge habe ich evt. in der Vergangenheit falsch dargstellt und Hoffnung gemacht auf Dinge die ich nicht einhalten konnte. Dafür möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Freewar soll Spass machen, dass ist mein Hauptziel. Für alle Rassen.

@Mheatus: Ich mache dir hier jedoch ein Angebot. Solltest du mit der Natla-Rasse zu unzufrieden sein, wechsel ich deine Rasse kostenlos in die Rasse deiner Wahl. Falls du das willst, schick mir einfach kurz eine PM welche Rasse du lieber wärst.
---
Sotrax

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 18. Jun 2006, 05:56

@ Mheatus

Ja und ich warte mal auf ein anwendbares Item für Onlo.

MZ: Eispendel
MK: feuerkolben
etc

Natla UND Onlo haben da nichts ;)

Und Sotrax kann auch nicht alles auf einmal einbauen ohne das andere Benachteiligt werden :roll:

Und grad das du dich aufregst mit deinen 120k xp ist sehr sehr seltsam.

Ist dir das so wichtig?
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 18. Jun 2006, 06:02

Ich schlage vor wir gehen die Sache jetzt erstmal ruhig an und warten mal eine Woche ab wie sich alles entwickelt. Ich glaube nämlich, dass die Natla selbst durch die neue Regelung mehr Vorteile als Nachteile haben werden und auch weniger oft Opfer sind, wenn sie mal keinen Schutz einwerfen.
---
Sotrax

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 18. Jun 2006, 07:05

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass ich der Natla schlechthin bin, sowohl was die xps als auch das handeln angeht...ich find die änderung super. ;)

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 18. Jun 2006, 08:35

ist die rangliste in der nähe der goldmine gemeint?

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 18. Jun 2006, 08:47

Hmm,
finde ich gut.
Ich bin Natla aus dem Grund weil ich in Ruhe spielen will, ohne Kills, nur Npc\s killen und die neuen Sachen erkunden.
Da eben, wie bei dem Larpan es wirklich ein großer Vorteil is mehr xp zu haben, da man dann nicht so oft schlagen muss(er sich nicht so oft heilen kann, gehe ich hauptsächlich auf xp und versuche so hochzukommen.
*daumen hoch*

Gesperrt