Das ist mir neulich aufgefallen, doch ist indes nicht als eine inhaltlich falsche Seifenblase... geschwollene Worte die teilwase in falscher Verwendung benutzt werden.
Der spruch ist die 5€ die der Ersteller ins Phasenschwein hat werfen müssen nicht wert.
EDIT ich betrachte es mal genauer (und werfe auch mal mit dem ein oder anderen Fremdwort um mich):
Ethisches
Der Titel baut schonmal Spannung auf... Ethik sind im wesentlichen kriterien für gutes oder schlechtes Handeln, umgangsprachlich oft mit moralisch gleichgesetz. Mal sehen wie der Verfasser das Spiel unter diesem Kriterium betrachtet.
Aufgrund des extrem hohen Suchtpotentials lastet auf den Betreibern von Freewar ein immenser Druck.
Eine Enziklopädie sollte Wissen vermitteln, nach Möglichkeit wissenschaftliches Wissen. Die Aussage ist hier zunächst "Freewar hat ein extrem hohes Suchtpotential" doch indes verweist der Verfasser auf keine Quelle, etwa eine wissenschaftliche Studie, in welcher sich mit dem Thema befasst wurde. Woher hat er diese Information? Aus empirischer Erfahrung? Ist es sein subjektiver Eindruck? Das mag sein, indes reicht es nicht aus um es als Faktum zu deklarieren. Weiterhin behauptet der Verfasser, dieses vermeindliche Suchtpotential würde einen immensen Druck auf die Betreiber ausüben? Wiederum gibt der Verfasser keinene Quelle an, soweit der Eintrag nicht von einem Betreiber geschaffen wurde muss er ja eine Quelle haben, sonst ist die Behauptung reine Spekulation, was wiederum nichts in einer Enzyklopedie zu suchen hat.
Um ihrer enormen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden findet von Seiten der Freewar-Entwickler eine ständige kritische Reflektion des eigenen Handelns und eine kontinuierliche Bewertung des kreativen Outputs im Sinne des humanistischen Bildungsideals statt.
"Extrem hoch, immens, enorm" allein diese Adjektive sind exemplarisch für suggestive Argumentation. Auch dieser Teil ist durch nichts belegt und durch nichts belegbar. Als Betreiber eines Onlinespiels hat man höchstens eine sehr bedingte gesellschaftliche Verantwortung: denn zuvor muss überhaupt ein gesellschaftlicher Einfluss belegt werden. Ich bezweifle das Freewar irgendwelche Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Es ist weder ein meinungsbildendes Organ noch Träger irgendwelcher gesellschaftlichen Funktionen. Der Verfasser beschreibt nichtmal irgendwelche Korrelationen zwischen Freewar und der Gesellschaftlichen Entwicklung, geschweige den Kausalverläufe. Die Aussagen über die Intentionen der Entwickler sind (sofern der Beitrag nicht von ebendiesen stammt) wiederum nicht belegt und daher rein spekulativ. Schöeierhaft ist indes die Relation von Freewar (bzw dem kreativen Output, was auch immer darunter zu verstehen ist) und dem humanistischen Bildungsideal. Ich kann schon grundsöätzlich nicht nachvollzirehen inwieweit Freewar pädagogische Aufgaben zukommen.
Wohl wissend, dass Sucht und ihre Entstehung eindeutig multifaktorieller Kausalität geschuldet ist, entschied man sich bei der Entwicklung von Freewar ganz bewusst für diesen Weg
Sucht hat mehr als eine Ursache, soweit so gut, nur was hat das in dem Freewarartikel zu suchen? Umsolänger ich das lese umsomehr komm ich zu dem Gedanken, der einazige der berechtigt ist sowas zu schreiben ist ein Freewaradmin, anderseinhts traue ich keinem zu so ein Phrasengebilde zu posten. Viel Form kein Inhalt. Vielleicht wäre es echt mal Interessant wenn ein FW-Admin stellung nimmt ob das von einem von ihnen ist, ansonsonsten lösch ich den kram eigenhändig.
Ich denke dies ist nicht der Richtige Tread für dieses Edit... Frage an die Mods, soll ich es im allgemeinen oder OT öffnen?