Freewar im Wikipedia

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Freewar im Wikipedia

Beitrag von Danol » 18. Aug 2006, 23:13

Re-Amun hat geschrieben:schaut euch übrigens mal den unteren Abschnitt "Ethische" des Freewarartikels bei Wikipedia (NICHT Freewarwiki sondern wikipedia) an.. wüsste gerne wer den geschrieben hat.
Aufgrund des extrem hohen Suchtpotentials lastet auf den Betreibern von Freewar ein immenser Druck. Um ihrer enormen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden findet von Seiten der Freewar-Entwickler eine ständige kritische Reflektion des eigenen Handelns und eine kontinuierliche Bewertung des kreativen Outputs im Sinne des humanistischen Bildungsideals statt. Wohl wissend, dass Sucht und ihre Entstehung eindeutig multifaktorieller Kausalität geschuldet ist, entschied man sich bei der Entwicklung von Freewar ganz bewusst für diesen Weg
Das hier? Unwahrscheinlich, das der Autor sich gerade hier outet ...
Zuletzt geändert von Danol am 19. Aug 2006, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 18. Aug 2006, 23:23

Das ist mir neulich aufgefallen, doch ist indes nicht als eine inhaltlich falsche Seifenblase... geschwollene Worte die teilwase in falscher Verwendung benutzt werden.

Der spruch ist die 5€ die der Ersteller ins Phasenschwein hat werfen müssen nicht wert.

EDIT ich betrachte es mal genauer (und werfe auch mal mit dem ein oder anderen Fremdwort um mich):
Ethisches
Der Titel baut schonmal Spannung auf... Ethik sind im wesentlichen kriterien für gutes oder schlechtes Handeln, umgangsprachlich oft mit moralisch gleichgesetz. Mal sehen wie der Verfasser das Spiel unter diesem Kriterium betrachtet.
Aufgrund des extrem hohen Suchtpotentials lastet auf den Betreibern von Freewar ein immenser Druck.
Eine Enziklopädie sollte Wissen vermitteln, nach Möglichkeit wissenschaftliches Wissen. Die Aussage ist hier zunächst "Freewar hat ein extrem hohes Suchtpotential" doch indes verweist der Verfasser auf keine Quelle, etwa eine wissenschaftliche Studie, in welcher sich mit dem Thema befasst wurde. Woher hat er diese Information? Aus empirischer Erfahrung? Ist es sein subjektiver Eindruck? Das mag sein, indes reicht es nicht aus um es als Faktum zu deklarieren. Weiterhin behauptet der Verfasser, dieses vermeindliche Suchtpotential würde einen immensen Druck auf die Betreiber ausüben? Wiederum gibt der Verfasser keinene Quelle an, soweit der Eintrag nicht von einem Betreiber geschaffen wurde muss er ja eine Quelle haben, sonst ist die Behauptung reine Spekulation, was wiederum nichts in einer Enzyklopedie zu suchen hat.
Um ihrer enormen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden findet von Seiten der Freewar-Entwickler eine ständige kritische Reflektion des eigenen Handelns und eine kontinuierliche Bewertung des kreativen Outputs im Sinne des humanistischen Bildungsideals statt.
"Extrem hoch, immens, enorm" allein diese Adjektive sind exemplarisch für suggestive Argumentation. Auch dieser Teil ist durch nichts belegt und durch nichts belegbar. Als Betreiber eines Onlinespiels hat man höchstens eine sehr bedingte gesellschaftliche Verantwortung: denn zuvor muss überhaupt ein gesellschaftlicher Einfluss belegt werden. Ich bezweifle das Freewar irgendwelche Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Es ist weder ein meinungsbildendes Organ noch Träger irgendwelcher gesellschaftlichen Funktionen. Der Verfasser beschreibt nichtmal irgendwelche Korrelationen zwischen Freewar und der Gesellschaftlichen Entwicklung, geschweige den Kausalverläufe. Die Aussagen über die Intentionen der Entwickler sind (sofern der Beitrag nicht von ebendiesen stammt) wiederum nicht belegt und daher rein spekulativ. Schöeierhaft ist indes die Relation von Freewar (bzw dem kreativen Output, was auch immer darunter zu verstehen ist) und dem humanistischen Bildungsideal. Ich kann schon grundsöätzlich nicht nachvollzirehen inwieweit Freewar pädagogische Aufgaben zukommen.
Wohl wissend, dass Sucht und ihre Entstehung eindeutig multifaktorieller Kausalität geschuldet ist, entschied man sich bei der Entwicklung von Freewar ganz bewusst für diesen Weg
Sucht hat mehr als eine Ursache, soweit so gut, nur was hat das in dem Freewarartikel zu suchen? Umsolänger ich das lese umsomehr komm ich zu dem Gedanken, der einazige der berechtigt ist sowas zu schreiben ist ein Freewaradmin, anderseinhts traue ich keinem zu so ein Phrasengebilde zu posten. Viel Form kein Inhalt. Vielleicht wäre es echt mal Interessant wenn ein FW-Admin stellung nimmt ob das von einem von ihnen ist, ansonsonsten lösch ich den kram eigenhändig.

Ich denke dies ist nicht der Richtige Tread für dieses Edit... Frage an die Mods, soll ich es im allgemeinen oder OT öffnen?
Zuletzt geändert von Tijana am 19. Aug 2006, 00:21, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 19. Aug 2006, 14:14

Da es eindeutig um Freewar un dnicht um Offtopic geht sollte es von einem Admin nach Allgemeines verschoben werden.

Der Abschnitt wirkt für mich in erster Linie werbend unter dem Deckmantel einer Enzyklopädie. Schon allein der Auspruch "extrem hohes Suchtpotential" ist schlicht Werbung, die unter dem Deckmantel einer neutralen Berichterstattung verschleiert wird.

Das gehört so oder so nicht in WP. Die Frage ist nur ob die Diskussion nicht eigentlich in WP geführt werden müsste, aber da hat es anschienend keinen gestört.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Klinsmann
Wächter des Vulkans
Beiträge: 340
Registriert: 2. Aug 2006, 09:28
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Klinsmann » 19. Aug 2006, 15:54

müsst ihr immer so lange texte schreiben *g* ?
© 2007 by Klinsmann

Benutzeravatar
AntonHinkel
Nachtgonk
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2005, 15:54

Beitrag von AntonHinkel » 19. Aug 2006, 20:01

Klinsmann hat geschrieben:müsst ihr immer so lange texte schreiben *g* ?
Wenn dich ein langer Text intelektuell überfordert dann brauchst du ihn ja nicht lesen.
Bild

Benutzeravatar
Lurina
Kopolaspinne
Beiträge: 995
Registriert: 25. Mai 2005, 16:01
Wohnort: Hinter dem Wasserfall

Beitrag von Lurina » 20. Aug 2006, 12:33

oute ich mich, wenn ich sage, dass ich den text nicht gelesen habe?

tut mir tijana, bei danol wars ja noch in ordnung, aber wenn ich dein text sehe xD

ich kapier eigentlich nicht so richtig das problem...

findet ihr das gut, was im wikipedia steht oder nicht?
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 20. Aug 2006, 13:38

öhm ... also wenn du den Text nicht liest, dann ist klar das du es nicht kapierst -.-° bzw Danol hat doch nur 2 Sätze geschrieben ^^

Tijana ist dagegen und ich bin mir unschlüssig, da ich Werbung für Freewar grundsätzlich gut finde, es aber auch schlechtes Licht auf Freewar werfen könnte.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
kane
Klauenbartrein
Beiträge: 1251
Registriert: 10. Apr 2005, 12:17

Beitrag von kane » 20. Aug 2006, 14:47

ich finds so wie es dasteht nicht gut ... generell ist das ziemlich viel schrott, was tijana ja schon so ausführlich erläutert hat. wenn dann sollte was wirklich verwertbares drinstehen

Benutzeravatar
Luckyy
Wächter des Vulkans
Beiträge: 337
Registriert: 22. Apr 2006, 19:57
Wohnort: Erste Kreuzung rechts runter

Beitrag von Luckyy » 20. Aug 2006, 14:55

Hier was zu der Sucht *g*
copkiller schreit: [Auf der ganzen Welt zu hören] so leute bin off fahre mit meiner frau ins karnkenhaus. WERDE PAPA FREU
Nur ein Beispiel ein besseres hab ich grade nicht gefunden... kam eigentlich genau richtig sowas... :?

Sowas ist doch schon ziemlich hart oder?! Ein Mann spielt Freewar obwohl seine Frau möglicherweise schon kurz vor einer Entbindung steht :roll: :!: :shock:

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 20. Aug 2006, 17:13

Luckyy hat geschrieben:Sowas ist doch schon ziemlich hart oder?! Ein Mann spielt Freewar obwohl seine Frau möglicherweise schon kurz vor einer Entbindung steht :roll: :!: :shock:
Denkst du, jeder sitzt tagelang neben dem Bett und wartet nur darauf, bis es an der Zeit ist, ins Krankenhaus zu fahren? Eigentlich nicht, die meisten Leute gehen ihren üblichen Freizeitbeschäftigungen und dergleichen nach, auch wenn sie sie, falls möglich, in die Nähe ihrer Frau verlagern.

Von daher sehe ich das Beispiel eher realistisch und nicht als Sucht ... denn FW IST eine Freizeitbeschäftigung, die sich gut dafür eignet.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Ouschi
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 3. Mär 2005, 17:55

Beitrag von Ouschi » 20. Aug 2006, 21:39

@Lurina

Bist du noch in der Grundschule, oder warum überfordert dich so ein Text schon? O.o

Ich habe den Text bei wikipedia übrigens gelöscht, wenn jemand was dagegen hat, kann er ihn ja wiederherstellen oder neuschreiben, aber so n müll konnt ich nicht länger da stehen lassen^^

Benutzeravatar
Nast69
Kopolaspinne
Beiträge: 1165
Registriert: 20. Nov 2004, 14:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Nast69 » 20. Aug 2006, 22:34

Musste erstmal denn Post von Tijana Lesen bevor ich den eigentlichen Text überhaupt kapiert hab^^ is gut das der gelöscht is für Leute die denn verstehn könnte das leicht abschrekend wirken auser sie sind so wie ich wenn ich lese spiel mit suchtgefahr teste ichs erstmal direkt^^

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 20. Aug 2006, 22:41

Naja, dass Freewar ein gewisses Suchtpotential hat, wuerde ich sogar noch unterschreiben. Aber das gilt fuer so viele Dinge, vor allem fuer das Internet generell. Beim obigen Text kann ich mich Tijana nur anschliessen ... ich schaetze, da wollte jemand sehr schlau sein ... genug "Fachbegriffe" hat er/sie ja auch verwendet ;)

Das Beispiel mit dem werdenden Papa find ich auch eher harmlos. Zu Geburten kommt es oft doch eher ueberraschend, in den seltensten Faellen kommt das Kind auf Termin. Und selbst wenn schon die ersten Wehen da waren, bis das Kind letztlich wirklich kommt, vergeht viel Zeit, teilweise 24 Std. und mehr - da muss man sich einfach ablenken und dafuer ist Freewar nunmal gut geeignet :) Vermutlich war die werdende Mama sogar froh, dass sie ihre Ruhe hatte :D
(leider gab es damals noch kein Freewar, aber ich glaub als meine Kinder geboren wurden, haette ich meinem Mann sogar noch persoenlich den Rechner angeschaltet ;) )

Das Wort Sucht wird fuer meinen Geschmack allerdings zu haeufig misbraucht, wie oft liest man den Satz "Du hast doch kein Realleben"? Ich denke, selbst jemand der 3/4 seines Tages hier verbringt muss nicht zwangslaeufig auch suechtig sein, oft ist es auch einfach der Mangel an anderen Moeglichkeiten. Ob es eine Sucht ist laesst sich meist wohl nur aus dem naeheren Umfeld beurteilen - und dazu gehoeren doch seltenst andere Spieler ;)

Alles in allem faende ich ganz klasse, wenns nicht nur beim Loeschen des Teil-Beitrages bleibt, sondern wenn jemand mal Zeit und Musse haette, was wirklich sinnvolles zum Thema zu schreiben und das ins Wiki zu setzen ... eben auch zu Werbezwecken dienlich, aber dennoch ehrlich und wahr ;)

Uebrigens ist das mein Lieblingssatz im ganzen Beitrag: "Freewar läuft im Gegensatz zu vielen anderen Browserspielen in Echtzeit und ist kein Strategiespiel sondern ein Rollenspiel." Das mit dem Rollenspiel haben naemlich leider bisher die wenigsten verstanden ;) :P :D
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Tiramon
Administrator
Beiträge: 2972
Registriert: 11. Nov 2003, 15:23
Wohnort: auf ner Larafplantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiramon » 21. Aug 2006, 08:58

Also ich find ja nett das tijana immerhin noch offen hält das wir sowas schreiben =)

Aber ich glaub ich kann im Namen aller Admins sagen das wir manchmal zwar nen bißchen geschwollen und auch inhaltlich mal nen wenig Sinnlosen Kram daherreden .... aber so schlimm das wir so nen Text schreiben würden ist es denke ich noch nicht ;)

Ganz ehrlich als ich mir den Text oben in Danols Zitat durchgelesen hab, musst ich 2-3 mal nochmal drüber lesen bevor ich ansatzweise verstanden habe was der Typ da zu vermitteln versucht ...
Glaub so nem Text wird niemand in Freewar oder Wikipedia nachtrauern ;)

P.S. zur diskussionsseite in Wikipedia (tut hier zwar nix zur Sache) ich find immer wieder lustig wenn der Bildschirm erstmal mit abgelehnten Lösch Anträgen ausgefüllt ist ;)
There are 10 types of people, those that understand binary and those that don't
BildBild

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 21. Aug 2006, 11:06

Vor allem wenn die erste Löschdiskussion irgendwie meines Erachtens kein bischen eindeutig war und alle anderen mit dem Hinweis "Darüber gabs scho ne Löschdisk und die wurde abgelehnt" abgelehnt werden ^^

Die meisten Löschdiskusionen wurden übrigens von eine und derselben Person reingestellt.. ich tippe auf

a) jemanden der der Meinung ist, im Internet sollte man nicht spielen
oder aber
B) jemand der früher Freewar gespielt hat und dann gebannt wurde


*gg* ne im Ernst damit tue ich demjenigen vermutlich unrecht.. aber die Löschbegründungen sind ja wirklich schwachsinnig :/

@Text: Ich stelle ihn sicher nicht wieder rein ^^
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste