Anfängerfehler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 22. Aug 2006, 21:57

Gandalf2 hat geschrieben:Alle bücher zu wollen damit man einen perfekten charakter hat...
machen nicht nur die Low XP-ler!
Ich finde, man sollte sich auf 2-3 Fähigkeiten (außer Lerntechnik) konzentrieren...
Öhm, da hab ich aber eine ganz andere Meinung. man sollte sich auf eine Char nur konzentrieren, wenn man den entsprechenden Beruf ausübt, also Diebi-Schützer, Ölhändler, Gewebejäger etc. ansonsten sollte man eine solide Basis bei mehreren Chars haben. Dabei denke ich besonders an: Reparaturwissen, Waffenkunst, Jagd, Plünderung!
Außerdem spart man bei Stärketrainung und Lebenstraining sehr viel Gold im Laufe der Zeit :wink:

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 23. Aug 2006, 16:31

Rondo hat geschrieben:Noch ein Fehler wäre in W1 Rondo zu begegnen und nicht zu wissen dass sich dabei wie von Geisterhand das Inventar verflüchtigen kann :twisted:
öhm Welch Nutzvoller Tipp :roll: Spieleanfänger haben ja immer so viel wertvolles zu klauen :roll:

Was ich besonders sehr wichtig finde (wurde genannt) ist vor allem das Gasthaus (lieber Bier trinken anstatt für gm zu heilen) und das xp/aka verhältnis. Ich hatte bis 2k xp keine Aka.. ich wusste ned mal dass es das gab und wunderte mich immer gekillt zu werden :oops:
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 23. Aug 2006, 16:42

natürlich, aber man sollte sich zuerst nur auf eines konzentriren (Jagd ODER Auftragsplanung, Stärketraining ODER Lebenstraining, Selbstheilung ODER Kochkunst, ...)
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 23. Aug 2006, 22:06

Gandalf2 hat geschrieben:natürlich, aber man sollte sich zuerst nur auf eines konzentriren (Jagd ODER Auftragsplanung, Stärketraining ODER Lebenstraining, Selbstheilung ODER Kochkunst, ...)
Selbstheilung ist für einen Anfänger quatsch, genau wie Kochkunst. Von Auftragsplanung halte ich eh nix und Stärke brauch man vor Leben, daher sollte man auch zuerst mal Stärke schön skillen bis max. 10, dann kostet es 4085 GM und kann sich voll und ganz auf Leben konzentrieren.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 24. Aug 2006, 08:44

LordNatla aus W5 hat geschrieben:
Gandalf2 hat geschrieben:natürlich, aber man sollte sich zuerst nur auf eines konzentriren (Jagd ODER Auftragsplanung, Stärketraining ODER Lebenstraining, Selbstheilung ODER Kochkunst, ...)
Selbstheilung ist für einen Anfänger quatsch, genau wie Kochkunst. Von Auftragsplanung halte ich eh nix und Stärke brauch man vor Leben, daher sollte man auch zuerst mal Stärke schön skillen bis max. 10, dann kostet es 4085 GM und kann sich voll und ganz auf Leben konzentrieren.
Ihr Beiden gebt das klassische Beispiel wie wundervoll vielfältig das Spiel ist^^

Im Übrigen: "Am Anfang war das Wort" ==> Lerntechnik lernen

In der Zeit wo man für das Buch die Goldmünzen sammelt, auf den Hilfeseiten schnüffeln.

In der Zeit wo man Lerntechnik am Anfang bis auf 15 in einem durch hochzieht Gedanken über die "Berufsrichtung" machen.

DANN die für den "Beruf" wichtigen Fähigkeiten priorisieren und die wichtigen Nebenfähigkeiten einigermaßen mitziehen.

Beispiel aus dem Bauch heraus als NPC-Jäger:
Priorität 1: Plünderung, Jagd, Angriffsenergie ( :shock: )

Priorität 2: Überzeugungskraft, Leben (da man Stärketraining relativ wenig nutzt im Verhältnbis zum Leben)

Priorität 3: unterstützende Fähigkeiten für dringend anzuratenen produzierenden Immobilienbau
z.B. Marktwirtschaft (ersetzt Ölfähigkeit, denn Ölkäufer gibts genug), Getreideverarbeitung, und als unisolo ein wenig Diebstahlschutz um unabhängiger zu werden.

Wobei Prio 1 bedeutet: Absoluter Vorrang. erstes Etappenziel setzen, wo man am Anfang landen möchte und dann durchziehen.
Mehrere Prio 1 ? Dann das mit der kürzesten Lernzeit zuerst.
Prio 2 Wenn es irgendwie durch andere Umstände passt, diese Fähigkeit zwischen die Einser schieben.
Ansonsten werden diese Fähigkeiten nach Erreichen der Etappenziele zu Prio 1 ^^
Prio 3 Etappenunabhängig und zu Lernen wenn es nötig wird. Z.b.: Überzeugungskraft mehr, sobald man z.B. in die Nähe von 1.500 xp kommt. Marktwirtschaft, wenn man langsam regelmässig Öl bekommt und man öfter verkaufen kann, ab Stufe 19 der Ölleitung z.B...usw.

Damit kommt man als Jäger des verlorenen NPCs am Anfang gut über die Runden. Als Faustregel für MICH PERSÖNLICH gilt immer:
"Brauchst du für deine Hauptfähigkeit länger als du für die nächste Stufe Lerntechnik brauchst, beiss in den sauren Apfel und mach Lerntechnik"

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein Fehler, sich nicht vorher Gedanken über die Grundfähigsentwicklung zu machen und diese zu planen.

Bei meinen Nebenwelten Chars haben sich die LerntechnikEtappenziele 15, dann 20, danach 23, danach 25 sehr bewährt.
Also erst 15 Stufen am Anfang hintereinander weg, danach 5 Stufen hintereinander, dann 3, dann 2.
Das war für mich der Kompromiss zwischen Nutzen der Fähigkeiten, und verkürzen des Lernens der Fähigkeiten.
Wie gesagt, eine grobe Faustregel nach Bauchgefühl.
Wer es "optimal" haben will sollte zum Fähigkeitenrechner greifen^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 24. Aug 2006, 09:33

Du hast beim Jäger noch Waffenkunst und Reperaturwissen vergessen. Sind beide recht nützlich und verbrauchen fast keine Lernzeit.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 24. Aug 2006, 09:53

An Monkmans Beispiel sieht man wie Unterschiedlich die Bewertungen sind, ich würde zB Schusswaffen ganz oben auf der Liste haben (als NPC-Jäger).

Für den Anfang gilt tatsächlich: Noch vor der ersten Lerntechnikphase 2-3 Stufen an Waffentechnik, Reparaturwissen, Marktwirtschaft, Stärke & Lebenstraining, sollten sein. Das sind 4-5 verlorene Tage aber das gleicht die Geld und Zeitersparnis aus :wink:

Gandalf2
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Gandalf2 » 24. Aug 2006, 10:50

ich versteh die "etappen" nicht...
meinst du das so, dass man erst 15stufen trainiert und sich dann anderen zuwendet?
-----
Die Suchfunktion wurde nach bestem Wissen und Gewissen genutzt.

Raus aus dem Geld mit der Welt *Fahne schwink*

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 24. Aug 2006, 14:44

Oooops...sorry...natürlich...waren bei mir gar nicht mehr auf dem Schirm.
Na klar.
Bei mir persönlich waren Reparaturwissen und Waffenkunst in der zweiten Etappe angesagt...Lerntechnik 15 - 20 ... ab da war ich in einem XP-Bereich, wo die besseren Waffen Bessere sind.^^

Vorher hatte ich nur Langzahn/Wasserbärenkralle und Waldschlurch/Trockenwurmpanzer.
DAS spart Kosten ^^ ... Reparaturkosten fast/gleich Null^^
So hat man Zeit für andere wichtige Fähigkeiten.

Schusswaffentechnik kam auch in Phase 2
erst ab einem höheren XP-Bereich bist du intelligent genug, dass du dir den "Luxus" leisten kannst 2 Gegenstände zusätzlich mitzuschleppen^^

A-Waffe, V-Waffe, 2 Schlüssel, eine Heilung, sind schon 5 Plätze...mit Bogen und Pfeilbeutel bist du bei 7...dann noch 3 freie für gefundene Dinge einplanen, dann bist du der Asketenjäger und kannst dein xp-limit hochrechnen, ab wann du intelligent genug bist um dann mit dem Lernen anzufangen^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 7. Okt 2006, 20:51

noch ein Fehler den ich begangen hab :wink: : keine NPC zu killen, weil man Angst hat, dafür ins Gefängnis zu kommen, weil das erste gekillte NPC der alte Mann war :wink:
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Gesperrt