LordNatla aus W5 hat geschrieben:Gandalf2 hat geschrieben:natürlich, aber man sollte sich zuerst nur auf eines konzentriren (Jagd ODER Auftragsplanung, Stärketraining ODER Lebenstraining, Selbstheilung ODER Kochkunst, ...)
Selbstheilung ist für einen Anfänger quatsch, genau wie Kochkunst. Von Auftragsplanung halte ich eh nix und Stärke brauch man vor Leben, daher sollte man auch zuerst mal Stärke schön skillen bis max. 10, dann kostet es 4085 GM und kann sich voll und ganz auf Leben konzentrieren.
Ihr Beiden gebt das klassische Beispiel wie wundervoll vielfältig das Spiel ist^^
Im Übrigen: "Am Anfang war das Wort" ==>
Lerntechnik lernen
In der Zeit wo man für das Buch die Goldmünzen sammelt, auf den Hilfeseiten schnüffeln.
In der Zeit wo man Lerntechnik am Anfang bis auf 15 in einem durch hochzieht Gedanken über die "Berufsrichtung" machen.
DANN die für den "Beruf" wichtigen Fähigkeiten priorisieren und die wichtigen Nebenfähigkeiten einigermaßen mitziehen.
Beispiel aus dem Bauch heraus als NPC-Jäger:
Priorität 1: Plünderung, Jagd, Angriffsenergie (

)
Priorität 2: Überzeugungskraft, Leben (da man Stärketraining relativ wenig nutzt im Verhältnbis zum Leben)
Priorität 3: unterstützende Fähigkeiten für dringend anzuratenen produzierenden Immobilienbau
z.B. Marktwirtschaft (ersetzt Ölfähigkeit, denn Ölkäufer gibts genug), Getreideverarbeitung, und als unisolo ein wenig Diebstahlschutz um unabhängiger zu werden.
Wobei
Prio 1 bedeutet: Absoluter Vorrang. erstes Etappenziel setzen, wo man am Anfang landen möchte und dann durchziehen.
Mehrere Prio 1 ? Dann das mit der kürzesten Lernzeit zuerst.
Prio 2 Wenn es irgendwie durch andere Umstände passt, diese Fähigkeit zwischen die Einser schieben.
Ansonsten werden diese Fähigkeiten nach Erreichen der Etappenziele zu Prio 1 ^^
Prio 3 Etappenunabhängig und zu Lernen wenn es nötig wird. Z.b.: Überzeugungskraft mehr, sobald man z.B. in die Nähe von 1.500 xp kommt. Marktwirtschaft, wenn man langsam regelmässig Öl bekommt und man öfter verkaufen kann, ab Stufe 19 der Ölleitung z.B...usw.
Damit kommt man als Jäger des verlorenen NPCs am Anfang gut über die Runden. Als Faustregel für MICH PERSÖNLICH gilt immer:
"Brauchst du für deine Hauptfähigkeit länger als du für die nächste Stufe Lerntechnik brauchst, beiss in den sauren Apfel und mach Lerntechnik"
Lange Rede, kurzer Sinn:
Es ist ein Fehler, sich nicht vorher Gedanken über die Grundfähigsentwicklung zu machen und diese zu planen.
Bei meinen Nebenwelten Chars haben sich die LerntechnikEtappenziele 15, dann 20, danach 23, danach 25 sehr bewährt.
Also erst 15 Stufen am Anfang hintereinander weg, danach 5 Stufen hintereinander, dann 3, dann 2.
Das war für mich der Kompromiss zwischen Nutzen der Fähigkeiten, und verkürzen des Lernens der Fähigkeiten.
Wie gesagt, eine grobe Faustregel nach Bauchgefühl.
Wer es "optimal" haben will sollte zum Fähigkeitenrechner greifen^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"