Hier eine Idee, die man wieder mal ziemlich kontrovers diskutieren kann, die aber in vielen Rollenspielen vorhanden ist.
Sie würde aber evtl. eine gröbere Änderung der Spielweise mancher Spieler nach sich ziehen...
Die Idee kam mir grade eben, als ich aus Unachtsamkeit an nem NPC gestorben bin und über 700 XP verloren habe, SuFu hat bis jetz nix ergeben:
Stirbt man an einem NPC, so geht ein kleiner Anteil (meinetwegen ein Drittel oder auch ein Viertel) der verlorenen XP an den NPC über. (Vergleichbar mit dem Goldanteil, der liegenbleibt). Derjenige, der diesen NPC danach killt, bekommt diese Erfahrungspunkte übertragen. So hat derjenige, der gestorben ist, auch die Chance, einen kleinen Teil der verlorenen XP wiederzugewinnen, wenn er schnell genug ist.
Im Hinblick darauf, dass Charaktere sowieso immer aneinander abbauen, werden weder große noch kleine Charaktere bevorteilt.
Modifizierbar wäre die Idee noch dadurch:
- Es besteht nur eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass der NPC die XP übernimmt
- Die Anzahl der übernommenen XP ist proportional zur Stärke des NPC
- Nur der Charakter, der gestorben ist, kann die XP zurückgewinnen, wird der NPC vorher von einem anderen Spieler gekillt, sind die XP weg.
- Ausgenommen werden könnten Unique-NPCs, an denen häufig abgebaut wird (Turmgeister)
Is nur eine Idee...

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