Erfahrungspunkte wiedergewinnen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Byrial
Nachtgonk

Erfahrungspunkte wiedergewinnen

Beitrag von Byrial » 25. Aug 2006, 04:03

Hallo!
Hier eine Idee, die man wieder mal ziemlich kontrovers diskutieren kann, die aber in vielen Rollenspielen vorhanden ist.
Sie würde aber evtl. eine gröbere Änderung der Spielweise mancher Spieler nach sich ziehen...
Die Idee kam mir grade eben, als ich aus Unachtsamkeit an nem NPC gestorben bin und über 700 XP verloren habe, SuFu hat bis jetz nix ergeben:

Stirbt man an einem NPC, so geht ein kleiner Anteil (meinetwegen ein Drittel oder auch ein Viertel) der verlorenen XP an den NPC über. (Vergleichbar mit dem Goldanteil, der liegenbleibt). Derjenige, der diesen NPC danach killt, bekommt diese Erfahrungspunkte übertragen. So hat derjenige, der gestorben ist, auch die Chance, einen kleinen Teil der verlorenen XP wiederzugewinnen, wenn er schnell genug ist.

Im Hinblick darauf, dass Charaktere sowieso immer aneinander abbauen, werden weder große noch kleine Charaktere bevorteilt.

Modifizierbar wäre die Idee noch dadurch:
- Es besteht nur eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass der NPC die XP übernimmt
- Die Anzahl der übernommenen XP ist proportional zur Stärke des NPC
- Nur der Charakter, der gestorben ist, kann die XP zurückgewinnen, wird der NPC vorher von einem anderen Spieler gekillt, sind die XP weg.
- Ausgenommen werden könnten Unique-NPCs, an denen häufig abgebaut wird (Turmgeister)

Is nur eine Idee... ;)
Eure Meinung?

Byrial

ShadowHunter
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von ShadowHunter » 25. Aug 2006, 08:26

Dagegen

Wer aus eigener Unachtsamkeit an einem NPC stirbt hat Pech. Man sollte wissen, welche NPC\s man schafft und welche nicht.

Und bis 1000XP lernt man das. Weil man bis dahin auch nich wirklich viel XP verliert. Und die Leute die wirklich viel XP verlieren, haben dann eben wirklich nicht aufgepasst.
Ist wieder ein Fall macht FW einfacher. Und das ist nicht der Sinn.
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 25. Aug 2006, 09:24

wäre lsutig wen der npc pro 100xp einen stärke punkt dazubekommen würde aber das sit dann glaub ich zu kompliziert und das passt schon so wiue es ist also:

dagegen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Aug 2006, 10:48

Damit wäre viel zu leicht ein richtiger XP-Handel möglich !

Absolut DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 25. Aug 2006, 10:51

Da wird sich aber der 800XP-PK freuen, wenn er ein kleines Schaf killt und dann dafür 700 XP kriegt :shock:

Es haben jetzt schon genügend Leute ein Problem mit den XP, dadurch wird das doch nur noch verschlimmert :?

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 25. Aug 2006, 11:21

naja, für einen high-xpler ist es nervig durch sowas seine xp zu verlieren, und es kann ja durch unaufmerksamkeit passieren, aber dass ist dann nunmal so, durch sowas würden alle kleinen spieler benachteiligt, wenn sie plötzlich die massen-xp eines großen spielers bekommen, xp handel wird sehr erleichtert, und die strafe für unachtsamkeit sinkt unverhältnis mässig

dagegen
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Strogohold
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Strogohold » 25. Aug 2006, 11:40

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Da wird sich aber der 800XP-PK freuen, wenn er ein kleines Schaf killt und dann dafür 700 XP kriegt :shock:

Es haben jetzt schon genügend Leute ein Problem mit den XP, dadurch wird das doch nur noch verschlimmert :?
Du sprichste genau das Problem an, was eine Diskussion überflüssig macht :D Ich z.bsp. bin in RP immer am Limit und will es auch bleiben.. dort geh ich vorallem jagen.. wenn ich da ein NPC kille und 300 xp oder so bekomme, darf ich gleich mal 20 Minuten abbauen gehn -.-

Völliger Schwachsinn--> Dagegen
Sortax hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
TlRAMON hat geschrieben:wir sind keine Multis, Penner!
Danol hat geschrieben:Pech? Schicksal? Göttliche Fügung? Such Dir was aus ...
:roll:

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 25. Aug 2006, 13:08

OK, ich seh schon, ihr legt wieder los! ;)

Aber ich sagte: Einen kleinen Teil der verlorenen XP...

Der Großteil is natürlich weg, und das, finde ich, is Strafe genug!
Zumindest kann man die Chance bekommen, diesen kleinen Teil der XP wiederzugewinnen.
Beispiel: Ich sterbe an nem NPC und verliere 700 XP, dann habe ich die Chance, meinetwegen 175 XP zurückzubekommen.

Der Gedanke mit dem XP-Handel is mir allerdings auch schon gekommen, aber ich glaube, das is weniger DAS Argument, weil der Handel (der sowieso schon vorhanden ist) durch dieses Vorgehen net grad einfacher wird, bis auf die Tatsache, dass man zum Handel net mehr unbedingt Verräter sein muss. Dies ist ohnehin eine Zweckentfremdung des Verräters...

Außerdem ist damit jemand, der aus Versehen an einem NPC gestorben ist, sogar weniger dazu gezwungen, XP-Handel zu betreiben, damit er an seinen alten Status wieder herankommt.

Aus den genannten Gründe habe ich auch die Modifikation vorgeschlagen, dass nur derjenige die XP wieder zurückgewinnen kann, der sie verloren hat. Wird der NPC vorher von jmd. anders gekillt, sind die XP weg.

@sdb: das mit dem Stärkepunkt hast du falsch verstanden: Wenn man an einem Schaf stirbt, bedeutet das net, dass es stärker wird. Ich meinte damit, dass ein NPC mit nur einem Stärkepunkt weniger der verlorenen XP aufnehmen kann, als ein NPC mit 10 Stärkepunkten.

GSG-9_killer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von GSG-9_killer » 25. Aug 2006, 15:37

kommt unter die katedgore : "wie machen wir fw ncoh einfacher"

dagegen
ich in w6

Du nennst mich Noob?
Du nennst mich kindisch?
Na und dafür hab ich dein Gold :twisted:
ROOS hat geschrieben:[ironie] da müßte natürlich auch ne Opfer Rasse im Gegenzug eingebaut werden mit 10 lp und 1a [/ironie]

Static Wayne
Klauenbartrein

Beitrag von Static Wayne » 25. Aug 2006, 17:42

MIST ist das!

Wieso ändern wir nicht gleich dass wenn man stirbt nix passiert, und man kreigt nene warmen Kaffee noch dazu serviert!!!

Freewar ist schon leicht genug, also echt![/b]

Jimi Hendrix
Klauenbartrein

Beitrag von Jimi Hendrix » 25. Aug 2006, 17:55

stellt euch mal vor es bauen 5 Mann an nem Turmgeist ab und der der den Geist killt bekommt dann die gesamten XP
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Aug 2006, 17:57

Byrial hat geschrieben:- Ausgenommen werden könnten Unique-NPCs, an denen häufig abgebaut wird (Turmgeister)
Auch wenn man eine Idee nicht befürwortet, könnte man sie zu Ende lesen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Hain Mueck
Nachtgonk

Beitrag von Hain Mueck » 26. Aug 2006, 03:14

Aus den genannten Gründe habe ich auch die Modifikation vorgeschlagen, dass nur derjenige die XP wieder zurückgewinnen kann, der sie verloren hat. Wird der NPC vorher von jmd. anders gekillt, sind die XP weg.
Was ist an dem Satz nich zu verstehen?!

NUR Derjenige, der die XP verloren hat, kann sie wieder bekommen.
Dadurch kann KEIN XP-Handel gefördert werde, da er in diesem Fall UNMÖGLICH ist.

Mir persönlich wäre die Einführung dieses Systems recht egal.
Wers brauch;-)

MfG Hain Mueck
"Was du nich willst, was man dir tu', daß füg' auch keinem Andern zu!"

Ryo
Kopolaspinne
Beitrag von Ryo » 26. Aug 2006, 07:42

Ich bin auch absolut dagegen, da es Freewar wiedereinmal einfacher ist. Freewar ist schon einfach genug mit manchen Item, Features etc.. Sei einfach wachsamer und pass auf deine LP auf...
Spiele in W1 und W6 ^.^

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 26. Aug 2006, 15:50

Hain Mueck hat geschrieben:
Was ist an dem Satz nich zu verstehen?!

NUR Derjenige, der die XP verloren hat, kann sie wieder bekommen.
Dadurch kann KEIN XP-Handel gefördert werde, da er in diesem Fall UNMÖGLICH ist.

Mir persönlich wäre die Einführung dieses Systems recht egal.
Wers brauch;-)

MfG Hain Mueck
Genausogut könnte man die Verlustrate bei Tod durch NPC senken :roll:
Bazinga!

Gesperrt