Zauber des erweiterten Feindeskreises

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Byrial
Nachtgonk

Zauber des erweiterten Feindeskreises

Beitrag von Byrial » 2. Sep 2006, 19:40

OK, der Name is doof, vielleicht fällt euch ja noch was Besseres ein! ;)

Hier erst mal die Problematik: Im hohen XP-Bereich fällt es zunehmend schwerer, einen Gegner zu finden, den man angreifen kann, weil die Rangliste natürlicherweise nach oben begrenzt ist und die Abstände zum nächsthöheren Gegner nicht selten über 1000 XP betragen.

Wie alle wissen, kann man nur Gegner angreifen, die höchstens 50 XP weniger haben als man selbst. Mit diesem Zauber wird diese Begrenzung ,einfach ausgedrückt, für kurze Zeit erweitert. Um wieviel, darüber kann man noch diskutieren, sagen wir jetz mal 250 XP für eine Stunde.

Dadurch wird die Auswahl an Gegnern etwas erweitert. Meines Erachtens ist die 50 XP-Grenze sowieso völlig willkürlich festgesetzt und in den sehr hohen XP-Bereichen (ab 25.000 bis 30.000 XP) kaum praktikabel.

Darüber hinaus wird in diesen Erfahrungsbereichen bei weitem nicht mehr so auf das Akademielimit geachtet, so dass die Kampfunterschiede, die sich durch diesen Zauber ergeben, eh nicht so tragisch sind.

Sicherlich wird jetz jemand sagen, dass dann die Leute, die immer voll am Akademielimit sind, dann noch mehr Chancen haben, einen Gegner zu besiegen, aber dieses Argument sagt nichts aus, weil der Zauber durch andere Dinge, wie z.B. Erhöhung der Lebenspunkte, völlig überlagert bzw. ausgehebelt werden kann.

Es geht hier also nur um eine vergrößerte Auswahl potentieller Opfer.
Um diesen Zauber wirklich bloß auf diesen hohen XP-Bereich zu beschränken, sollte er erst ab ca. 350 Intelligenzpunkten anwendbar sein.

Sollte er irgendjemandem immer noch zu mächtig sein, wären weitere Einschränkungen denkbar:
- Der Zauber ist magisch und löst sich auf (man kann ihn nicht so lange aufheben, bis man ihn gezielt einsetzen kann)
- Man kann nicht gleichzeitig Verräter sein (evtl. wird der Verräterstatus damit sogar aufgehoben)
- Drop-Item (also relativ selten)

Vielleicht ist dies auch wieder mal ein kleiner Anreiz für die "Großen", wieder mal etwas auf ihr Akademielimit zu achten! ;)

So, legt mal los! :roll:

Nachtrag 2. Idee (etwas nach Vorne verschoben):
Man kann sich bei Anwendung des Zaubers selbst aussuchen, wie weit man die Grenze drücken möchte (bis zu einem best. Limit), muss aber pro 100 XP einen zeitweisen Verlust von 1 LP, 1 Stärkepunkt und pro 200 XP einen V-Punkt (damit auch ein kleiner Nachteil für den Anwender entsteht) hinnehmen.
Außerdem ist man dann auch selbst für Leute angreifbar, die um dieses Limit, das man gewählt hat, mehr XP haben. Schutzzauber und starke Tarnung während dieser Zeit nicht anwendbar...
Nun gerecht? ;)
Zuletzt geändert von Byrial am 4. Sep 2006, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 2. Sep 2006, 19:55

Meiner Meinung nach völlig inakzeptabel !

Das wäre eine weitere einseitige Erleichterung ausschliesslich für PKs und die ist wirklich nicht nötig !

Auch in den hohen XP-Bereichen achten die meisten auf die XP von PKs und wissen deshalb wann ihnen einer gefährlich werden kann.

Die PKs haben die Möglichkeit ihre XPs entsprechend abzubauen wenn sie unbedingt jemand mit weniger XP angreifen wollen, das reicht völlig aus :!:

Absolut DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 2. Sep 2006, 20:00

Hast du schon mal daran gedacht, einfach etwas weniger XP zu haben (wenn du selbst betroffen bist)? Gerade wenn die Großen nicht mehr so auf ihr Akalimit achten sollte es kein Problem sein, mal 3k XP kleiner zu sein. Das Thema kam auch schon mal auf den Tisch und wurde ausgiebig diskutiert, inklusive eines Vorschlags von Lord Ceiphas, statt willkürlich 50XP einfach eine prozentuale Grenze festzulegen (man kann auch dann schnell errechnen, bis zu welcher Grenze nach unten man aufpassen muss, ist also keinesfalls unbererechenbar ;) ).

[edit]
viewtopic.php?t=14380
Der Hauptthread von Lord Ceiphas, der andere wurde irgendwann nur noch zugespamt. Aber die Sufu gibt mit "XP-Grenze" gute Ergebnisse. ;)
[/edit]
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 2. Sep 2006, 23:51

Wenn ich kille, um XP aufzubauen, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, vorher abzubauen, damit ich wieder aufbauen kann...

Irgendwie unlogisch...

b2
Nachtgonk

Beitrag von b2 » 2. Sep 2006, 23:59

Lol... dann killt ein 300XPler einen 50XPler weg?
Asalami Idee => DAGEGEN
:D :D :D :D :D

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 3. Sep 2006, 00:04

Bitte die komplette Idee vorm Posten durchlesen!

Was bringt es, wenn sich jemand Gedanken über ein Thema macht und davon nur die ersten 2 Sätze gelesen werden? Danke sehr!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Sep 2006, 00:11

Byrial hat geschrieben:Wenn ich kille, um XP aufzubauen, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, vorher abzubauen, damit ich wieder aufbauen kann...

Irgendwie unlogisch...
Dann kill eben die Spieler die mehr XP haben als Du !
Es gibt keinerlei nachvollziehbaren Grund für so eine Erleichterung für PKs :!:

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 3. Sep 2006, 00:33

Du tust ja grade so, also ob der Zauber bedeutet, dass man unbesiegbar wird...

Bei 250 XP bedeutet das im schlimmsten Fall einen Vorsprung um 2 Stärkepunkte, 2 Lebenspunkte (wenn man die Akademien gemacht hat) und einen V-Punkt und das erst ab dem 30000-XP-Bereich, wo ohnehin alles verschwimmt.
Die meisten laufen eh mit Lebernserhöhung rum, die das leicht wieder wettmacht.
Aus Sicht der Angriffsstärke für den PK kann ich hier kaum einen Vorteil erkennen, da es im Spiel so viele Möglichkeiten gibt, die Werte zu verzerren. Dass ein PK diesen Zauber angewendet hat ist in diesen hohen Bereichen keinerlei Garantie, dass er dann auch wirklich gewinnt!

Es geht hier wirklich einzig und allein um das Angebot an Gegnern...
Kills in diesen hohen Bereichen sind eh schon relativ selten. Schau dir doch mal die Ranglisten an: Da sind die Abstände zwischen zwei Rängen oft mit einem XP-Unterschied von mehr als 2000!
Und dann muss von denen erst mal einer on sein! So kann es passieren, dass der "nächste" den man angreifen kann, mehr als 10.000 XP mehr hat als man selbst!

Und letztendlich können auch PKs mit Hilfe dieses Zaubers angegriffen werden....

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 3. Sep 2006, 00:37

@Byrial: Also wenn hier im Forum eines ignoriert wird (neben der Suchfunktion) dann ist es die Logik. ;)

Dass du gerade wegen des XP-Aufbaus killst hast du nicht erwähnt. Aber hast du mal daran gedacht, dass es ab einer gewissen XP-Grenze halt einfach kaum noch Opfer gibt und dass du dann eben XP durch NPC-Jagd oder Falschen Erfahrungen machen musst? Wenn du sehr groß bist hast du eben kaum noch Opfer und wenn du keine mehr findest musst du durch Jagd XP machen (was natürlich sehr viel länger dauert). Aber das ist nunmal nicht zu ändern. ;)

Im Übrigen wäre eine prozentuale XP-Grenze anstatt der 50 XP wohl durchaus sinnvoll, meine ich, wie im von mir geposteten Thread bereits vorgeschlagen wurde.

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Byrial
Nachtgonk

Beitrag von Byrial » 3. Sep 2006, 00:50

Das stimmt natürlich, was du sagst! Jagen und falsche Erfahrung!
Aber es geht mir ja in erster Linie net um den Aufbau von XP, sonder die Intention bei diesem Zauber war, mal etwas Schwung in die oberen XP-Bereiche zu bringen. Übrigens killen sehr viele (wenn net gar die meisten dort, um XP aufzubauen), wenn sie killen.

Aber so ein seltener Zauber, der nur kurze Zeit wirkt und der gedroppt wird, macht da das Kraut net fett!

Insofern entkräftet ihr damit selber das Argument, der Zauber würde zuviele Vorteile verschaffen.

Warum du dann die prozentuale XP-Grenze befürwortest und den Zauber hier ablehnst kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Sep 2006, 00:55

Byrial auch die 2 zusätzlich möglichen LP oder Stärkepunkte sind durchaus sehr wichtig falls zB weder Opfer noch der PK ne Erhöhung haben :!: Und darum eindeutig ein zu grosser zusätzlicher Vorteil für PKs :!: :!:

Und wenn Du hier mit dem Argument kommst dass die Unterschiede bei den XP über 2000 liegen sagst Du damit selbst dass Dein Vorschlag hier zudem noch sinnlos ist 8)

Orientiere Dich nicht immer an den schwächeren sondern eben an den stärkeren Spielern und dazu brauchst Du keinen solchen Zauber denn die kannst Du ja immer angreifen :P

Nast69
Kopolaspinne

Beitrag von Nast69 » 3. Sep 2006, 01:00

b2 hat geschrieben:Lol... dann killt ein 300XPler einen 50XPler weg?
Asalami Idee => DAGEGEN
Dazu sag ich nur:
Byrial hat geschrieben: Um diesen Zauber wirklich bloß auf diesen hohen XP-Bereich zu beschränken, sollte er erst ab ca. 350 Intelligenzpunkten anwendbar sein
Erst Lesen und dann fette rote schrift mit sinnlosem inhalt texten :wink:

zur Idee bin selbst zwar kein Pk aber bin auf jedenfall für so eine Idee muss nicht direkt ein Zauber sein sonder könnte sowieso so ab 10k - 20k xp eine erhöhung der Xp grenze geben da 50 xp unterschied im hohen berei echt mehr als wenig ist und diese 50xp grenze is doch wohl eher so ein schutz das ein 150xpler kein 50xpler killt von daher

Dafür

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 3. Sep 2006, 01:25

Byrial durchschaut meine Absichten nicht:
Warum du dann die prozentuale XP-Grenze befürwortest und den Zauber hier ablehnst kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Ganz einfach, weil eine prozentuale XP-Grenze einfach zu berechnen ist und ich nicht auf einmal von einem gekillt werde, der nach meiner Meinung viel zu groß für mich ist, nur weil er so einen Zauber angewandt hat, der ihn auch Spieler die weiter als 50 XP entfernt sind killen lässt.

Man, was für ein Satzbau... Muss an der Uhrzeit liegen... :oops:

nightmares
Feuerwolf

Beitrag von nightmares » 3. Sep 2006, 05:36

also ich finde die idee schon interessant irgentwie weil das mit den 50xp is schon etwas blöd vor allen in den höheren xp bereichen... also wie gesagt interessant aber trotzddem noch ausbaufähig^^

und bitte lasst doch ma runtermachen von ideen und vor allem euren dicken fetten dagegen posts in diesem dummen rot das nervt wenn man das in fast jedem thread liest... egal ob die idee dumm ist oder net das kann man auch freundlicher sagen :evil:

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 3. Sep 2006, 05:52

Es ist wohl kaum ein Fortschritt für das Spiel wenn die PKs mehr Gelegenheiten bekommen schwächere Spieler anzugreifen!

Es gibt genug (eher schon zuviel) Möglichkeiten mit denen sie auch deutlich stärkere besiegen können und darum gibts keinen Grund für solch eine weitere Erleichterung für PKs :!:

Gesperrt