
Hier erst mal die Problematik: Im hohen XP-Bereich fällt es zunehmend schwerer, einen Gegner zu finden, den man angreifen kann, weil die Rangliste natürlicherweise nach oben begrenzt ist und die Abstände zum nächsthöheren Gegner nicht selten über 1000 XP betragen.
Wie alle wissen, kann man nur Gegner angreifen, die höchstens 50 XP weniger haben als man selbst. Mit diesem Zauber wird diese Begrenzung ,einfach ausgedrückt, für kurze Zeit erweitert. Um wieviel, darüber kann man noch diskutieren, sagen wir jetz mal 250 XP für eine Stunde.
Dadurch wird die Auswahl an Gegnern etwas erweitert. Meines Erachtens ist die 50 XP-Grenze sowieso völlig willkürlich festgesetzt und in den sehr hohen XP-Bereichen (ab 25.000 bis 30.000 XP) kaum praktikabel.
Darüber hinaus wird in diesen Erfahrungsbereichen bei weitem nicht mehr so auf das Akademielimit geachtet, so dass die Kampfunterschiede, die sich durch diesen Zauber ergeben, eh nicht so tragisch sind.
Sicherlich wird jetz jemand sagen, dass dann die Leute, die immer voll am Akademielimit sind, dann noch mehr Chancen haben, einen Gegner zu besiegen, aber dieses Argument sagt nichts aus, weil der Zauber durch andere Dinge, wie z.B. Erhöhung der Lebenspunkte, völlig überlagert bzw. ausgehebelt werden kann.
Es geht hier also nur um eine vergrößerte Auswahl potentieller Opfer.
Um diesen Zauber wirklich bloß auf diesen hohen XP-Bereich zu beschränken, sollte er erst ab ca. 350 Intelligenzpunkten anwendbar sein.
Sollte er irgendjemandem immer noch zu mächtig sein, wären weitere Einschränkungen denkbar:
- Der Zauber ist magisch und löst sich auf (man kann ihn nicht so lange aufheben, bis man ihn gezielt einsetzen kann)
- Man kann nicht gleichzeitig Verräter sein (evtl. wird der Verräterstatus damit sogar aufgehoben)
- Drop-Item (also relativ selten)
Vielleicht ist dies auch wieder mal ein kleiner Anreiz für die "Großen", wieder mal etwas auf ihr Akademielimit zu achten!

So, legt mal los!

Nachtrag 2. Idee (etwas nach Vorne verschoben):
Man kann sich bei Anwendung des Zaubers selbst aussuchen, wie weit man die Grenze drücken möchte (bis zu einem best. Limit), muss aber pro 100 XP einen zeitweisen Verlust von 1 LP, 1 Stärkepunkt und pro 200 XP einen V-Punkt (damit auch ein kleiner Nachteil für den Anwender entsteht) hinnehmen.
Außerdem ist man dann auch selbst für Leute angreifbar, die um dieses Limit, das man gewählt hat, mehr XP haben. Schutzzauber und starke Tarnung während dieser Zeit nicht anwendbar...
Nun gerecht?
