Warum clanlos

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
insanus
Klauenbartrein
Warum clanlos

Beitrag von insanus » 12. Sep 2006, 02:05

Nachdem ich die letzte Zeit wieder mehrfach gefragt wurde, warum ich clanlos bin und vor allem auf meine Frage, warum denn der Fragende in einem Clan sei, keine befriedigende Antwort bekam (wenn ich überhaupt eine bekam... :roll: ) würde ich dieses Thema gern einmal zur Diskussion vorschlagen.

Also, ich war bisher in vier Clans. Den ersten verließ ich weil ich nicht genau wusste, wie es im RL weitergeht, war aber clanlos irgendwie sehr glücklich. :roll: Beim zweiten wurde ich vom Co-Leader überredet und habe es nach einigen clanlosen Monaten einfach noch mal ausprobiert. Nun ja, da leider auch Anfänger ohne große Prüfung von Fähigkeiten aufgenommen wurden und mit Betteleien nach Gold, Waffen und XP nervten habe ich auch diesen Clan nach kurzer Zeit wieder verlassen (Clans, die Anfänger aufnehmen und ihnen das Spiel zeigen sind gut und notwendig, ich erkläre Anfängern auch gern mal etwas, aber es gibt Dinge, die ganz einfach in Wiki stehen - und Bettler kann ich sowieso nicht leiden...). Danach ging ich nahtlos in meinen dritten Clan, da ich der Leaderin mal versprochen hatte, zu ihr zu kommen, wenn ich einen Clan will. Na ja, habe so mein Versprechen doch noch eingelöst. Der Clan ist leider durch Abwanderung der Mitglieder auseinandergefallen.
Der vierte Clan ist eine unrühmliche Geschichte, jedenfalls war ich ziemlich genau drei Tage drin, dann wurde ich vom Co-Leader gebannt. Ich habe gesagt, dass ich solche Kindergartengeschichten nicht mitmache, dass ich mich starren lassen muss, weil ich im "falschen" Clan bin (ist nicht meine Sache, wenn sich die Leader zweier Clans in den Haaren haben, aber deshalb die unbeteiligten Mitglieder zu starren finde ich albern).

Nochmal übersichtlich zusammengefasst:
  • niemand sagt mir, was ich zu tun oder zu lassen habe (wobei ich sowieso nur Autoritäten anerkenne, wenn diese offen- sichtlich mehr Ahnung haben als ich) :roll:
  • Ich muss nicht die Schließfächer auffüllen, die andere leergemacht haben
  • Ich muss keine regelmäßigen Beiträge zahlen, Items wie Taucheranzug und ähnliches habe ich selbst und Zauberkugelpressen sind genug in Umlauf, die gzk-Versorgung ist meist kein Problem, vor allem nicht, wenn man Besitzer von pressen kennt
  • Ich muss nicht darunter leiden, wenn sich andere in der Wolle haben oder Streitigkeiten ausbaden, die andere angefangen haben. Wie z. B. die oben beschriebenen Starren aufgrund der Clanzugehörigkeit. Gut, ein Clan kann mir im Gegenzug auch helfen, aber ich kann mich benehmen und mache mir nicht leichtfertig Feinde und ich kann mich auch ganz gut zur Wehr setzen. ;)
  • Ich muss nicht irgendwelchen Leuten helfen, die ich nicht leiden kann, nur weil sie in meinem Clan sind
  • Ich kann Leute, die ich nicht mag, killen - das wird mir nicht verwehrt, weil sie in meinem Clan sind
  • Ich muss mir nicht anhören, dass ich den und den nicht starren oder vergiften darf weil er der Clanie vom guten RL-Freund meiner Leaderin ist (aber er durfte mich starren und ausrauben, danke... :roll: )
  • Ich muss keine Clan-Kriege führen (ich kille die, die ich nicht mag oder die einfach in meinem Bereich sind). Clan-Kriege geraten in FW anscheind ohnehin gern mal zur Farce, weil die Beteiligten fast nur afk auf sicheren Feldern stehen oder kaum on kommen. Zumindest ist das das, was ich bislang immer so mitbekommen habe. Hauptsache, ich muss den Kopf nicht dafür hinhalten. :roll:
  • Ich werde nicht durch einen Clannotruf völlig unvermittelt irgendwo hingeholt, das mit der Absprache passt auch nicht immer so ganz... Vor allem wenn es wieder Situationen sind, in denen es ein Clan-Hinzauber auch getan hätte, weil es wieder um einen einzelnen ging...
  • Ich muss niemanden trainieren (ich hänge an meinen XP), andererseits bekomme ich auch keine unvermittelt draufgedrückt und kann zusehen, wie ich mein Akalimit halten soll. :evil: Zumal ich mir meine XP lieber verdiene (keine Falsche Erfahrung, lasse niemanden an mir abbauen oder kaufe sogar XP, kein Clan-Training). Die XP, die ich mal durch Clantraining oder Abbau an mir bekommen habe, habe ich später wieder in einer schmerzhaften Aktion abgebaut (dabei gingen rund 2k XP flöten, weit mehr als ich durch Training oder Abbau bekommen hatte)
  • Na ja, manchmal ist ja ein Clantraining praktisch, vor allem, wenn man gekillt wurde und dann Ärger mit der Stiftung hat. Und? Hatte ich schon ein paar Mal, passiert halt. Das bringt einen auch nicht um.
Das war es erstmal von meiner Seite aus. Bin ja mal gespannt, was die Verfechter der Clans vorzubringen haben.^^

Ach ja, noch eine wichtige Frage an die, die jeden aufnehmen der 500gm hat und sich im Schreichat meldet: Warum nehmt ihr jeden auf? Anfängerfreundlichkeit? Verzweiflung? Weil es ein großer Clan werden soll?
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 12. Sep 2006, 08:40

Verfechter der Clans möcht ich mich jetzt nicht rühmen... was man da so hört, hört sich ja an, wie die Familien in AF (also *würgs*). Finde sowas auch nicht in Ordnung und kann auch völlig verstehen, warum du ausgetreten bist... Ich hab insgesamt 3 oder 4 Clans richtig miterlebt, Zwei (unter anderem der Letzte, in dem ich noch Leader bin) zerfallen, einer zerstritten (immer noch, gut dass ich raus bin :? ) und bei einem anderen gefiel mir die (inzwischen sich gelöschte?) Führung nicht. Tja, die Clans in Freewar sind schon ne schlimme Sache. Ich empfehle es, sich einfach in eine ältere Gemeinschaft einzufädeln und sich hochzuarbeiten, und dann irgendwann mal vielleicht einen Clan gründen, aber auf jedenfall mit ein paar Freunden zusammen, alleine wird das nichts... Zu deiner letzten Frage:

Ich würde sagen, letztere beiden. Viele Neulinge machen den Fehler, selbst einen Clan zu eröffnen, sobald sie die 2000 haben, dann gehts aber meist nichtmehr weiter und die 2k waren für nichts und wieder nichts...

P.S.: Ich möchte anmerken, dass dieses Posting nur meine Meinung darlegt!

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 12. Sep 2006, 09:00

Estron Dekal hat geschrieben:Viele Neulinge machen den Fehler, selbst einen Clan zu eröffnen, sobald sie die 2000 haben, dann gehts aber meist nichtmehr weiter und die 2k waren für nichts und wieder nichts...
Hmmmm...Ich für meinen Teil fand, dass es eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe einen Einen-Mann-Clan zu gründen :lol:

1) Keine dummen Fragen a la: "Willste innen Clan ?"
2) Clan-Schliessfächer nur für mich^^...Zauber der Wiederherstellung für FW-Attentäter-Bank-Bomber...
3) Eine Clan-Bank, die ich ganz allein nutzen kann...(jetzt nach der Erhöhung der Limits relativ egal^^)
4) NUR einstimmige Beschlüsse^^

Geniale Ruhe und Entspannung^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 12. Sep 2006, 09:11

Interessantes Diskussionthema :-). Ich war die ersten Monate in FW praktisch clanlos (hatte dann mal nen eignen, aber ohne Mitglieder, halt für Clanfach und Markieren), bin dann in einen Clan eingetreten und in diesem seither geblieben (mit einem Tag Unterbrechung) und könnte mir nicht mehr vorstellen ohne Clan spielen zu wollen.

Warum war ich so lange clanlos?

>> ich wollte nicht in irgendeinen Clan, der jeden aufnimmt bloß um ein Mitglied/ein paar xp mehr zu haben. Ich wurde natürlich regelmäßig angehauen, aber auf die Frage: "warum willst du grad mich drin haben" kam nie eine Antwort. Was sollteich in einem Clan, in dem ich den andren Mitgliedern nicht vertrauen kann weil einfach jeder ohne Rückfrage aufgenommen wird? Praktisch keiner der Anfragenden hatte vorher mit mir ein Wort gewechselt oder auch nur mein Profil angeguckt.

Warum würde ich meinen Clan nicht mehr verlassen?

>> weil ich da aus persönlichen Gründen gefragt wurde ob ich rein will. Weil es da für mich völlig undenkbar ist, ungefragt xp zu bekommen oder abdrücken zu müssen. Weil ich weiss, selbst wenn ich 10 Stunden afk bin und jemand muss clannotruf machen (ist in 6 monaten vielleicht 2x vorgekommen), dass derjenige dafür sorgt dass ich nicht unsicher stehe. Weil ich jedem Mitglied meine Luxus-Items oder Gold ohne Bedenken ausleihen kann, aber nicht muss. Weil ich mich nicht an Streitigkeiten beteiligen muss, aber weiss wenn ich wirklich Hilfe brauch findet sich wer der mich entstarrt/mir ne GZK schickt oder ähnliches. Weil keine Leute drin sind die ich absolut nicht leiden kann. Weil mir selbst die die ich nicht so mag in den zwei tagen wo ich mal draußen war gefehlt haben *g.

Fazit: es gibt solche und solche Clans. Diese, Entschuldigung, N00b-Clans sind wirklich schrecklich und ich verstehe nicht warum es so viele davon geben muss und warum die 200-xpler die meinen um jeden preis clanleader sein zu müssen und völlig Fremde kostenlos aufnehmen sich wundern wenn sie dann nen clan aus gelöschten, Betrügern, Abzockern und Bettlern haben.
Aber ein guter Clan ist durch nichts zu ersetzen. Dafür lohnt es sich auch, länger zu suchen und gegebenenfalls zu warten bis man aufgenommen wird, da es einen guten Clan ja eben auszeichnet nicht einfach jeden zu nehmen.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 12. Sep 2006, 09:48

Naja, ich krieg auch immer einen Anfall, wenn wahllos Leute in Clans aufgenommen werden, die nichtmal den Eintritt selbst zahlen koennen oder wollen ... Spaeter wundert man sich dann oft, dass man nicht miteinander zurecht kommt oder aber, dass das Clanschliessfach ausgeraeumt ist ... Ich war in W3 lange aus Ueberzeugung clanlos ... klar haben die ewigen Anfragen genervt, aber mir ging es gut. Kein ewiger Zwang, Leute zum 10. Mal zu gruessen, weil sie halt 9 mal ausloggten und beleidigt waren, wenn bei erneutem On-Kommen nicht gegruesst wurde, keine Verpflichtungen. Naja, irgendwann beschloss mein heutiger Fw-Gatte, dass ich in seinen Clan gehoere - sein Argument, er habe keine Zk-Presse, ich keinen Clan und wir koennten ja teilen war wohl ueberzeugend *g* In dem Clan waren wir eine Weile zusammen, aber irgendwie fuehlte ich mich immer etwas beengt und irgendwann traten wir beide aus und beschlossen, einen Zweierclan zu machen.

Das wiederum hat nicht lange gehalten und nach und nach stiessen Freunde zu uns bzw. Leute, die wir im Spiel schon sehr lange gern mochten und so wuchs der eigentliche Zweierclan und ich muss sagen, ich fuehl mich bis heute wohl. Allerdings waere zu dem jetzigen Clan die einzig denkbare Alternative das clanlose Leben oder ein Zweierclan mit besagtem Gatten. Ich fuehl mich wohl, weil wir alle Freunde sind, bis auf ein oder zwei Fehlgriffe waren immer nur Leute im Clan, mit denen uns sowas wie eine Freundschaft verband.

In W1 war es aehnlich ... ich kam irgendwie zu den Sepps, die kein wild zusammengewuerfelter Clan waren, sondern irgendwie alle Freunde zu sein schienen ... ich war etwa 1 1/2 Jahre da zu Hause ... und es war ein Zuhause, weil es einfach kein Gezicke und keinen Stress gab. Alle hatten das Spielziel: Fun haben und nicht in erster Linie, andere auszustechen ... Raus bin ich dort, weil ich mich mit jemandem ueberworfen hab, der etwas beleidigte, was mir heilig ist ... und ich fand es fuer die Stimmung im Clan unzumutbar, einen Clanmember auf Ignore zu setzen. Fuer mich war vollkommen klar, dass ich nun clanlos bleibe. Als ich aber genervt und genervt wurde, von wegen ich solle irgendwelchen Clans beitreten, ich koennte Co-Leader werden ( :roll: )usw. wurde es mir einfach zu viel. Klar waren auch verlockende Angebote drunter, aber was Grosses wollte ich definitiv nicht mehr. Ich bewarb mich bei jemandem, den ich sehr gern habe, mit dem ich mich prima verstehe und der einen 1-Mann-Clan hatte und haette er abgelehnt (wobei ich glaub es war die lustigste Clanbewerbung des Jahrhunderts *g*), haette ich auch einen Clan fuer mich allein gegruendet. Er nahm mich auf, nun sind wir zu zweit.

Fazit: Clan ja, aber niemals wild zusammengewuerfelt. Man sollte die anderen zumindest eine Weile aus dem Schreichat kennen und die Wellenlaenge sollte passen. Ein faules Ei kann einen ganzen Clan kaputtmachen ... daher: entweder klein oder allein oder aber eben Gleichgesinnte, denen man absolut vertrauen kann ;) Wobei ein Einmannclan allein wegen der Markierungsschlaege und wegen des Schliessfaches schon sinnvoller ist ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Sep 2006, 11:16

Meine Geschichte: Ich spielte zu Anfang etwa 1 Woche allein und fing praktisch in einem Noob-Clan an. Ich wurde nach einem kurzen Gespräch, jedoch ohne wirklich bekannt zu sein, aufgenommen. Schnell wurde ich für den Clanleader zu einer Entlastung, da ich die Spielprinzipien schnell verstanden habe und gerne auf Fragen geantwortet habe, sowie keine Probleme hatte, auch mal ne Sache nachzuschauen. So dauerte es nicht lange und ich wurde Co-Leader, war sogar eine Zeit lang Leader (als Urlaubsvertretung). Rausgegangen bin ich, da ich meinen Char gewechselt habe. Auch wenn der Clan als "Durchgangsclan" gedacht war, ist er sehr schnell zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, Fehlgriffe gab es praktisch nicht.

Mit dem neuen Char hab ich ne FW-Verlobte gefunden und bin in ihren Clan als Co gekommen. Dieser war erheblich kleiner, als der erste, was mich aber nicht sonderlich störte. Als meine "Frau" jedoch dann seit 3 Monaten nicht mehr on war, hab ich mich entschlossen, den Clan zu verlassen (sie war schließlich der Hauptgrund, daß ich in den Clan eingetreten war).

Eine ganze Zeit blieb ich dann clanlos, ebenfalls mit vielen Angeboten, es wollten mir sogar manche ihren Clan vollkommen schenken. Doch erst mit meiner neuen FW-Frau (und dieses mal kam es auch zur Ingame-Hochzeit) hab ich dann einen neuen Noob-Clan gegründet (nach einer kurzen Episode in einem renomierten Clan, mit dessen Clanleader ich jedoch aneinandergeraten bin).

Ich hab es mit der Mitgliedsaufnahme immer so gehalten: Wenn jemand gebrüllt hat: Ich will in einen Clan, dann war er uninteressant. Ich bin immer selbst auf Low-XP\ler zugegangen, nicht mit der Frage: Willst du in meinen Clan, sondern erstmal mit der Frage: Soll ich dir ein bisschen das Spiel erklären? Wenn sich die Person als freundlich und vernünftig erwies, dann bot ich ihm an, in in meinen Clan aufzunehmen. Die Gebühren hab ich gerne selbst gestellt und meist noch die erste Waffe verschenkt. Im Clanschließfach lagen praktische Dinge, jedoch keine Reichtümer, so daß mich ein Ausräumen nicht gestört hätte (und es ist auch nur einmal vorgekommen). XP-Übertragung war in meinem Clan an Noobs vollkommen verboten. Betteleien wurden von mir nicht toleriert (ich hatte nur einmal den Fall, daß ich jemanden ermahnen mußte, da er gebettelt hatte). Die größten Probleme bereiteten mir die Inaktivität. Da ich nunmal viele Neulinge aufgenommen habe, passierte es schon ab und an, daß sie merkten: Das Spiel ist nichts für mich. Hab es einfach so gehalten, daß Leute, die 2 Wochen unentschuldigt off waren, gekickt wurden. Mitgliedsbeiträge gab es nicht und ich zahlte sogar einen Teil des Vermessungsgeldes aus.

Inzwischen bin ich derjenige, der inaktiv ist...

Als Fazit kann ich nur sagen: Natürlich bedeutet ein Clan Arbeit. Natürlich muß man auch mit Leuten zurechtkommen, die man nicht sonderlich mag. Und ja, die Clans haben mich auch ein wenig Geld gekostet. Jedoch machte für mich die Clanarbeit unheimlichen Spass. Gerade weil andere Leute da waren, die mal dies oder mal jenes gefragt haben, mal etwas Hilfe benötigt haben oder einfach mal erzählt haben, was sie so machen, gewann das Spiel unheimlich an Abwechslung. Es war nicht ein einfaches "Vor sich hin"- jagen, sondern es passierte immer mal etwas. Das Gemeinschaftsgefühl sorgte automatisch dafür, daß man bei jedem Onlinegehen Menschen hatte, auf die man sich gefreut hatte. Mit meiner ersten Clanleaderin hab ich nächtelang im TS gequatscht über Gott und die Welt. Natürlich kann man sich auch auf andere Weise seine Freunde zusammensuchen, der Clan jedoch gibt einem eine kleine "Starthilfe" und ich muß sagen, durch den Clan wurde die "Freundschaft" erheblich intensiver. Die sogenannten "Fluppen" waren selten und nie lange im Clan, und mal ehrlich, wenn jemand tatsächlich mal mit ner Wiederherstellung abgehauen ist, dann hat mir das wirklich nicht wehgetan bei meinem Tagesumsatz.

Insofern kann ich nur sagen: Für mich hat es sich gelohnt, Clanspieler zu sein.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 12. Sep 2006, 12:46

Hm, hätte auch ins Clanforum gepasst. Egal.^^

Hm, ich dachte bei sovielen Spielern in Clans wäre ich mit meiner Meinung recht einsam, aber anscheindend wird sie bislang doch von den meisten geteilt. :shock:

Meinen ersten Clan habe ich aus RL-Gründen verlassen, aber irgendwie ist er der einzige, in dem ich mir ein Leben vorstellen könnte. Sozusagen back to the roots.^^ Aber der Clan war damals auch noch klein und neu gegründet, von daher gab es dort keine Luxusitems oder ähnliches, was ich jetzt vermisst hätte. Und für den Chat gibt es ja Gruppen, damit bin ich bedient. Die nächste Zeit will ich aber von Clans sowieso erstmal nichts wissen, hab wieder genug zu tun.

Estron Dekal hat folgende Meinung (die nur seine Meinung darstellt, nach eigener Aussage ;) )
Ich würde sagen, letztere beiden. Viele Neulinge machen den Fehler, selbst einen Clan zu eröffnen, sobald sie die 2000 haben, dann gehts aber meist nichtmehr weiter und die 2k waren für nichts und wieder nichts...
Ja, meine Beobachtung. Kaum groß genug macht jemand seinen eigenen Clan auf. Oder kaum, dass er in einem Clan etwas Erfahrung gesammelt hat macht er einen eigenen auf weil er auf einmal auch mal Leader sein will. Und macht sich keinen Begriff davon, dass ein Clan auch Verantwortung und vor allem Arbeit bedeutet. Ein Clanleader muss schon einige Kompetenzen haben, das wird man nicht einfach so und alle tanzen nach seiner Pfeife.
*rauchige Stimme aufsetz* "Das Einzige, was zählt... Ist Respekt! Aber Respekt musst du dir verdienen! Was ich dir gebe, ist eine Chance... Willkommen... in der Familia!!

@monkman: Na ja, einen 1-Mann-Clan will ich nicht, auch wenn er Vorteile hat. Ich stehe zu meiner Clanlosigkeit. 8) Aber ich verstehe die Gründe für solche Clans durchaus.

@Fool: Ich rezitiere jetzt mal nicht deinen Beitrag sondern kommentiere nur mal allgemein, sonst wird das Posting zu lang. :lol:

Ich würde auch keinem Clan mehr beitreten, der jeden aufnimmt, der schreit (bei einem Clan wurde mir das erst später bewusst, da ich an der Bank überredet wurde und dieser einen Wing hatte, einen Partnerclan der Anfänger ausbildet - nur war dieser leider inaktiv, was aber noch nicht im Clanprofil aktualisiert war :( ). Aber ein Clan, der nur aus Freunden besteht ist das Ideal, wo jeder für jeden einsteht. Ein wenig wie mein erster Clan, der mittlerweile wächst und in dem Leute aufgenommen werden, mit denen sich die Leute gut verstehen (trotzdem bleibe ich erstmal clanlos). Ich würde sowieso nicht für Clanis einstehen, nur weil sie meine Clanis sind. Ich bade es nicht aus, wenn andere sich in Schwierigkeiten bringen (Freunde bilden da die Ausnahme, aber ich rede hier ja von einfachen Clanis, die ich vorher noch nie gesehen habe). Und wer wirklich jeden dahergelaufenen n00b aufnimmt muss sich nicht wundern, wenn er den Clan ausräumt und einfach keine Gemeinschaft aufkommt.

@Luna: Hat schon mal wieder alles gesagt.^^ Am besten sind Clans die anbieten, man könnte auch Co-Leader werden. Ich antworte dann, so einem Clan, die einem völlig Fremden die Co-Leaderschaft anbieten würde ich nichtmal beitreten, wenn ich es umsonst bekäme, da solche Clans die ersten sind, die ausgeraubt werden.

Schönes Fazit von Luna:
Clan ja, aber niemals wild zusammengewuerfelt. Man sollte die anderen zumindest eine Weile aus dem Schreichat kennen und die Wellenlaenge sollte passen. Ein faules Ei kann einen ganzen Clan kaputtmachen ... daher: entweder klein oder allein oder aber eben Gleichgesinnte, denen man absolut vertrauen kann ;)
@Pringeon: Hm, endlich sind deine Beiträge mal nicht deutlich länger als die anderen. :lol: ;) Na ja, ich bin ja auch nicht besser. :oops: Dumm nur, das so lange Beiträge meist von niemandem vollständig gelesen werden. :-(

Gutes Prinzip von Pingeon:
Ich hab es mit der Mitgliedsaufnahme immer so gehalten: Wenn jemand gebrüllt hat: Ich will in einen Clan, dann war er uninteressant. Ich bin immer selbst auf Low-XP\ler zugegangen, nicht mit der Frage: Willst du in meinen Clan, sondern erstmal mit der Frage: Soll ich dir ein bisschen das Spiel erklären? Wenn sich die Person als freundlich und vernünftig erwies, dann bot ich ihm an, in in meinen Clan aufzunehmen.
Richtig, so würde ich es auch machen. Wenn ich Clanleader wäre, woran ich aber kein Interesse habe.

Ich meine, es muss auch Clans geben, die Anfängern das Spiel gern zeigen, weil es doch sehr komplex ist. Ich habe zwar die Prinzipien schnell durchschaut und am Anfang viele Notizen gemacht, Hilfeseiten gewälzt, aber manche blicken es nicht so schnell oder haben nicht so viel Zeit, sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Oder sind zu faul, was ich aber nicht unterstütze... :evil: Aber es gibt auch solche und solche Anfänger. Aber jene sind die Schlimmsten! :shock:
Ich würde jedoch Anfänger nicht trainieren oder Gold und Waffen schenken (vielleicht mal einen Waldschlurchpanzer, aber selbst den würde ich sie selbst verdienen lassen für das Erfolgserlebnis). Sonst kommen sie zu schnell in den Bereich der PKs, die schon mit allerlei Tricks arbeiten und habe keine Ahnung vom Spiel und ich weiß noch wie stolz ich auf meine selbst erkämpften Waffen war. Als ich einem langen und nervenaufreibenden Kampf mit viel Heilung meinen ersten Langzahnaffen zu Boden gerungen habe... *superstark ist^^* Hat zwar nur 12 LP, aber A4, das habe ich schon viel bluten müssen - aber ich habe es allein geschafft!

Aber ich habe auch schon Anfängern geholfen, vor allem die typischen Anfängerfehler zu vermeiden, ihnen z. B. von der Stiftung erzählt, davon, dass sie ihre Waffen an zwei Orten verstärken lassen können (bei den kleinen lohnt sich der eine Punkt ja noch und wenn sie dann noch einen guten Magieverlängerer kennen erst recht, da gerade Dinge wie Waldschlurchpanzer oder Langzahn billig wiederbeschafft werden können).

Pringeon verkraftet diese Verluste:
wenn jemand tatsächlich mal mit ner Wiederherstellung abgehauen ist, dann hat mir das wirklich nicht wehgetan bei meinem Tagesumsatz.
Stimmt schon, wertvolles Zeug sollte bei den (aktiven) Leadern aufbewahrt werden oder die Schließfächer werden im restriktiven Modus geführt (was aber auch nicht ganz Sinn der Fächer ist, bei den Kosten). Oder man hat eben nur Mitglieder, denen man vertraut.

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 12. Sep 2006, 13:16

Was mir noch einfaellt ist die andere Seite ... wenn man angefluestert wird "Darf ich in Deinen Clan". Ich muss zugeben, mir gehaessigerweise mittlerweile einen Spass aus solchen Anfragen zu machen. Beim "Warum unser Clan?" kommt meistens nichts mehr oder aber ein "Weil ihr gut seid". Wenn ich dann nachfrage, ob der Interessent "gut" wirklich am Ranglistenplatz oder an XP festmacht ist meist dann voellige Stille *g*

Mein Spielpartner und ich haben vor einer Weile die Leaderschaft abgegeben, da wir teilweise eben sehr inaktiv in W3 sind und werden dennoch um Aufnahme gebeten. Meine Standardantwort ist mittlerweile: "Wenn Du Dir nichtmal die Muehe machst, das Clanprofil zu lesen, kann Dir so viel an uns ja nicht liegen ..."

Irgendwie find ich es traurig, dass viele Spieler so wenig an dem Clan selbst oder an den Membern interessiert sind. Sie sehen nur den Clanrang oder aber, dass dort einige Spieler mit vielen XP drin sind und es scheint egal, ob sie ueberhaupt da rein passen. Als blubb noch auf Rang 1 war, war es besonders extrem. Lieber einen Clan auf den hinteren Raengen, aber wissen, das man gern on kommen kann und nur nette Naeschen vor sich hat dort. Was nicht heisst, dass man Neuen keine Chance geben sollte - es gibt auch noch ein paar wenige, die schlagfertig genug sind, um mit mir fertig zu werden und mit meinen dummen Fragen ;)
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 12. Sep 2006, 17:58

Na da mag ich mal nun auch meinen Senf zu beitragen.

Ich bin in Welt 3 zum ersten Mal auf die Welt gekommen. Geburtshelfer war damals mein geliebtes RL-Schwesterchen, weswegen ich auch schnell in ihrem Clan ging. Es war eine lustige Mischung aus Schweizern und Deutschen (ich glaub auch ein paar Österreicher hatten wir). Es gab sogar eine Altersspanne von 14-32 Jahren, was meinen späteren Erfahrungen nach nicht immer das idealste ist.
Der Vorteil damals war, daß man gemeinsam groß wurde und durch Freewar zog. Verbunden waren wir eher dadurch, daß wir ein sehr friedliebender Clan waren. Luxusitems wurden gekauft und dem Leader/Co-Leader in Verwahrung gegeben. Es war ein schönes Miteinander und durch die lustigen Geschichten aus dem jeweiligen RL-Leben lag ich manchmal auch vorm Computer und hab mich gekringelt vor Lachen. Nachdem aber immer mehr "Bekannte" und Freunde in diesen Clan wollten, splittete sich dieser und beide Clans gingen den Bach runter. Eine Mischung aus Treue und Unzufiredenheit überzog mich, bis mir an der Bank ein Vertrag für eine lebenslange Clanmitgliedschaft untergeschoben wurde. In einem Anfall von Leichtsinn unterschrieb ich den und bin seitdem im Clan von Luna in W3.

In W4 war ich lange alleine in einem 1-Mann Clan, um mit meinen wenigen XP das Clankonto zu nutzen. Irgendwann hatte ich ein paar sehr gute Freunde gefunden und bin zu ihnen in den Clan gewechselt. Kurze Zeit später war der Leader inaktiv und ich sollte als Co-Leader den Clan aufräumen und für Ordnung sorgen. Es war zwar interessant, aber als "Größter" in einem Clan mit lauter Anfängern doch recht stressig. Zumindest kann man sagen, daß dieser Clan einige Leute ins Spiel eingeführt hat.

Mittlerweile bin ich recht inaktiv. Im Prinzip könnte ich auch einen Ein-Mann-Clan gründen, aber wenn ich doch mal Bock auf eine Unterhaltung mit Freunden hab, kann ich das mit den Clanmitgliedern im Clan machen.

Trotz allem mag ich die Clans in denen ich momentan bin. Auch wenn in 2 Welten die meisten Mitglieder eher inaktiv sind, aber das bin ich ja auch.

Zum Thema: Hauptsache der Clan ist voll mit Mitgliedern
Als ich in W4 Co-Leader in einem Clan mit lauter Anfängern war, mußte ich jederzeit damit rechnen, daß ich durch einen Notruf von meinem geliebten ZL weggeholt werde. Wer mich dort kennt, weiß, wie verheerend das hätte sein können, wenn ich grad mal Afk gewesen wäre.

Aus diesem Grund habe ich lieber einen Clan, wo die Spieler genau wissen, wie das Spiel geht (wie in W3 im Clan). Im Prinzip spielt(e) jeder für sich, aber wenn man Hilfe braucht, sind andere für einen da. Dies ist allerdings genau für diejenigen langweilig, die sich den ganzen Tag nur unterhalten wollen.

Damit komme ich zur alles entscheidenden Frage:
Warum dann also in einen Clan, wenn man eigentlich seine Ruhe haben möchte?
- Weil manche Situationen in Freewar eben eine gegenseitige Hilfe erfordern und diese bekommt man am einfachsten durch einen Clan.
- Weil man eben doch manchmal noch mit liebgewonennen Freunden chatten mag und dies ohne Probleme durch den Clanchat ermöglicht wird.
- Weil es doch einige Situationen in Freewar gibt, wo man mit anderen über einige Spieler lästern mag, ohne daß es gleich die ganze Welt weiß :twisted:
- Weil man mit dem Clankürzel einer lästigen Frage aus dem Weg geht: "Willste in meinen Clan?" (übrigens Frage ich dann immer, wieviel der Clan für mich bezahlen will)

MfG Thes

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 12. Sep 2006, 20:05

Theseus hat folgendes geschrieben:
Als ich in W4 Co-Leader in einem Clan mit lauter Anfängern war, mußte ich jederzeit damit rechnen, daß ich durch einen Notruf von meinem geliebten ZL weggeholt werde. Wer mich dort kennt, weiß, wie verheerend das hätte sein können, wenn ich grad mal Afk gewesen wäre.
Oh ja, Theseus steht afk in der Gegend herum und der Schutz läuft aus. Da hätte sicher so mancher PK einfach im Vorbeigehen mal draufgehauen. Genau sowas ist eben sehr riskant am Notruf, vor allem bei Mitgliedern, die gern man länger afk gehen.

Ich danke Theseus für folgenden Denkansatz (den ich auch schon mal hatte, aber irgendwie wieder in Vergessenheit geriet):
(übrigens Frage ich dann immer, wieviel der Clan für mich bezahlen will)
Hmmm... :twisted: Die Idee hatte ich auch schon mal, aber irgendwie ist es mir wieder entfallen. Wobei ich mittlerweile über 10k XP groß bin und doch einiges erreicht habe, da kann ich in einen Clan schon durchaus etwas einbringen. Aber früher sah ich mit meinem 2k XP zwar aus wie ein n00b, war es aber trotzdem nicht, da ich mich schnell in das Spiel eingefunden habe und durchaus in der Welt von FW überleben konnte (man hat es mir halt nur nicht so ganz angesehen). Aber ich danke Theseus, dass er mir diese Frage wieder ins Gedächtnis gerufen hat.^^

Übrigens eine sehr interessante Diskussion!! :)

Mars
Kopolaspinne

Beitrag von Mars » 12. Sep 2006, 20:11

Ich spiele in jeder Welt ohne Clan.Weil den Leuten vertrauen möchte mit denen ich spiele
War aber etwa 1,5 Jahre in einen großen Clan in Welt 4 und davor mehre Clans gewechselt und nicht länger als 3 Tage dort geblieben.
Der Clan war super und zwar 1 Jahr lang dann ging es Berg ab.
Immer mehr Spieler die wenig Ahnung von Spiel haben ,Xp- und Geldbettler,Regeln des Clans würden nicht konsequent durchgeführt und einzelnen Member angepasst (auch für mich würden sie angepasst)
Sehr viel würden inaktiv wenn aus 24 nur 3 on sind und 2 dovon stehen irgendwo rum.
Ich könnte kein vertrauen zu den neu aufgenommen fassen so wie die sich in Clanchat verhalten hatten.
Habe 2 Monate mit mir gekämpft und letztendlich gegangen.
Mache wahrscheinlich Ein-Mann-Clan auf.
Ich bin nicht gegen Clans aber ich möchte mit Leuten in Clan sein die sich mehr oder weniger in Spiel auskennen,
bei dem es keine Regeln notwendig sind oder wenn es welche gibt dann solten sie felsen fest sein (akzeptier oder geh),
bei dem Leute sich nicht beleidigt fühlen wenn man sie nicht 5 mal am Tag grüßt,
bei dem es nicht mit jeden Kill,Diebstahl geprallt wird (Du bist damit nicht gemeint Bomml es gab auch Clan vor euch :D)
bei dem die Leute nicht stundenlang afk stehen,
bei dem mehr als 5 gleichzeitig on sind,
bei dem gern Vermessen wird und nicht mit dem Sätzen : Mir egal, wenn es sein muss oder plötzlich afk sein.

Da ich aber solchen Clan noch nicht gefunden hab bleibe ich Clanlos

Ach ja keine Mods in Clan aber das ich nur am Rande*ffgg*
Nichts ist so wie es scheint :)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Sep 2006, 22:34

insanus hat geschrieben: @Pringeon: Hm, endlich sind deine Beiträge mal nicht deutlich länger als die anderen. :lol: ;)
Hab mich ja auch ziemlich angestrengt, mich den anderen anzupassen, und außerdem hatte ich nicht wirklich Zeit zu schreiben Bild

Die Inaktivität ist der größte Feind des Clantums und der Grund, wieso so viele Clans irgendwann den Bach runtergehen. So fesselnd, wie das Spiel auch sein mag, irgendwann kommt der Zeitpunkt, zu dem gerade für die alten Hasen das Spiel an Reiz verliert. Das Spielprinzip ist immer das gleiche und es kommen keine Veränderungen, die wirklich mal was über den Haufen werfen. Es wird zwar eine Menge am Spiel getan und gewerkelt, das will ich gar nicht sagen, aber nun mit meinem Char noch eine neue Art von NPC zu besiegen, noch eine Dauerklickorgie durchzustehen und noch ein Gebiet zu durchforschen ist nicht das, was mich an den Rechner fesselt. Der Aufbau eines Chars ist der interessanteste Part an der Sache, dieser ist aber irgendwann mal mehr oder weniger abgeschlossen, so daß man sich fragt, wofür man noch spielt (zumindest ging es mir so). Schließlich bin ich nur noch on gekommen, um bestimmte Leute zu treffen und habe mich zu Tode gelangweilt, wenn diese Leute nicht on waren. Und deswegen habe ich meinen Account mehr oder weniger eingemottet.

Doch es sind noch nicht einmal die alten Hasen, die wegbleiben, die die Clans töten, denn verglichen mit einem anderen Phänomen kommt das vernachlässigbar selten vor.
Das andere Phänomen ist die Abwanderung in andere Welten. Mir ist das immer wieder aufgefallen in den Clans, daß Leute "schleichend" in andere Welten abwandern. Eine Welle kommt immer etwas 1 Monat nach der Eröffnung einer neuen Welt. Natürlich mag man neugierig sein und sich in der frischen Welt anmelden. Und dann passiert das, was passieren muß: Man fühlt sich in beiden Welten wohl und teilt seine Zeit auf beide Welten auf. Doch irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man sich entscheiden muß, in welcher Welt man lieber spielt, da man bemerkt: Für beide Welten ist keine Zeit mehr. Und so ist man in der alten Welt nur noch on, um
  • seine Habseligkeiten in die andere Welt zu transferieren
  • von seinem Account auch noch die Akas auszubeuten
  • während der Zeit die anderen noch nicht merken zu lassen, daß man mit dem Acc schon abgeschlossen hat.
Ich hab das sowohl schon beim Zuwandern, als auch beim Abwandern erlebt. Wenn man dann Pech hat, dann bleibt ein halb ausgeschlachteter Account zurück, in den sich der Besitzer monatlich einmal einloggt, der aber auch nicht aus dem Clan gekickt wird, da der Leader einstmals ein Freund war, oder etwas Ähnliches...

Sowas passiert nicht nur, wenn ne neue Welt eröffnet wird, ab und an wechselt auch ein Vielweltentransferierer auf einen seiner Noob-Killaccounts, da er in der anderen Welt alles erreicht hat und nochmal den Kick sucht, oder aber ein Sieber wurde nett angesprochen und kommt in einen netten Clan. Die NeueWeltAbwanderer sind nur am häufigsten, allen gemeinsam ist jedoch, daß es i.A. nicht klappt, seine Aufmerksamkeit auf mehr als eine oder höchstens zwei Welten zu verteilen. Schließlich hat man ja auch ein RL.

Und die Folge sind ausgebrannte Clans mit inaktiven "hohen Tieren", die von den neueren Clanmitgliedern noch nie zu Gesicht bekommen waren, sowie einige Leute, die in einer "Früher war alles besser"- Nostalgie schwärmen und sich automatisch mit den Neuen schwer tun, die natürlich nicht an den Spass, den man mit den alten Hasen hatte, ranreichen können... (ist ein psychologisches Problem).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 13. Sep 2006, 18:56

Wer Clans nicht mag, hat einfach bisher den falschen Clan für sich gehabt.
Ich habe in Welt 3, Welt 4 und Welt 6 schon viele verschiedene Clans erlebt.
Zum Beispiel einen Clan voller Inaktiven, mit restriktven Konto und Schließfach, der einem quasi gar nichts gebracht hat..
Einen clan, in dem nur Ich und/oder meine Fw-Ehefrau war, zum Nutzen des Schließfaches und des Kontos.
Einen Clan voller Aktiver, wo das Schließfach oft gefüllt wurde, dafür aber auch leider viel vermessen wurde ;)
Und der Abgrund, ein Clan wo echt unmögliche Leute drin waren.. Member die Notrufe auf unsicheren Felder machten um die eigenen Member zu starren... Notrufe auf unsicheren Felder machten um dann aus dem Clan auszutreten und versuchen einen Member mit Bombe zu killen ...
nun bin ich in Welt 4 in einem Clan aus 5 Leuten, wo ich alle kenne und vertraue.. man Clankonto und Clanschließfach gut nutzt.. und auch ab und zu zusammen, aber auch mit anderen Spielern Gruppenuniques killt.. was will man mehr? :P

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 14. Sep 2006, 12:49

Mheatus' Ansicht:
Wer Clans nicht mag, hat einfach bisher den falschen Clan für sich gehabt.
Da ist sicher was dran, ein Clan sollte im Prinzip aus Freunden (RL oder FW) bestehen, sonst führt das auch zu nichts. Freundescliquen funktionieren schließlich auch nur so. Dennoch gibt es sicher auch einfach Einzelgänger, die keinen Clan wollen (ich bin nicht ganz so einzelgängerisch, sonst hätte ich es ja nicht viermal versucht).

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen gewissen elitären Anspruch habe. Ich habe es erlebt, dass eine Vermessung zur Qual wurde weil die Beteiligten es einfach nicht hinbekamen. Da wollte auf einmal einer zu meinen Koordinaten oder sie hatten schlicht vergessen ihr Zeug vom Eiskristall-Pulver kratzen oder sonstiges Zeug zu verkaufen und waren ewig unterwegs. Oder fanden ihren Platz nicht... :roll: Irgendwann macht das dann auch keinen Spaß mehr. Ich war auch mal Anfänger, ja, richtig, aber ich habe mir die Hilfeseiten angesehen und bei Vermessungen einen Blick auf die Karte geworfen (wer eine langsame Internetverbindung hat kann notfalls auch mal nachfragen, welcher Kugelpunkt an besten wäre. Oder eben diese elendige Bettelei. Fragen kostet ja nichts, aber "nein" ist "nein" und wenn jemand alles geschenkt haben will ist es auch nicht gut. :evil:

Ich schweife ab. Wie immer. :roll:
Andererseits habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Denke ich.

Obwohl... Zu Pringeons Teil mit den großen, aber inaktiven Membern.... Nun ja, is so ein Problem, einerseits steht ihre Inaktivität den Clan-Interessen im Weg, andererseits haben sie oft diesen Clan auch mit aufgebaut... Hm, schwer zu entscheiden... :?

Achanei
Kriechlapf

Beitrag von Achanei » 14. Sep 2006, 20:34

Meiner meinung nach ist das Hauptproblem, dass Clans oft völlig Falsch verstanden werden. Ein Clan is nicht ein Konto, leute die einem bei jedem mist helfen und ne presse zum ausleihen. Ich finde Clans wirklich schlimm, die mit allen mitteln groß werden wollen und sich auf jeden stürzen der keinen clan hat, ebenso spieler die einfach ankommen: Ich suche nen clan!
Diese Clanexzesse arten jedoch furchtbar aus, ich hatte vor einigen wochen in welt 3 einen mini-pk-account erstellt (er hieß übrigens nicht Achanei), einen DM mit 2 intakas bei 100xp, der praktisch nur von anderen DM mit demselben trick besiegbar war. Da ich in welt 4 einen Natla habe, hat das schlachten in welt 3 ordentlich abwechslung gebracht, auch wenn die beute sehr gering ist, es macht spaß :twisted: Kaum jedoch hatte ich mal 30 xp in plefir angesammel nach der anmeldung, kam schon der erste an mit: Willst du in meinen Clan? Selbst ein dickes: Nein, ich will in keinen clan, also hau ab!!! im Profil hat nix genutzt, keinen tag ohne mindestens 3 anfragen. also hab ich mein erstes Geld zusammengerafft und nen 1-mann-clan aufgemacht, einfach nur dass ich meine ruhe habe.
Was mir außerdem aufgefallen ist, dass viele sehr hohe erwartungen in den Clan setzen. Am besten funktionieren meinen erfahrungen nach clans, in denen man sich ma gegenseitig nen gefallen tut, aber im prinzip jeder macht was er will. Ganz besonders hasse ich es, wenn ich mit jemandem streit habe und dann plötzlich irgend ein wildfremder kerl mich starrt mit der begründung: Du hast meinen Clanie gestarrt/vergiftet/weggezaubert/ne probe abgenommen/angespuckt usw... In welt 3 z.B. bin ich in nem Clan voller 'großer', aber wenn ich mich mit meinen 700 xp mit irgendjemandem anleg, und sei er noch so groß, mach ICH das mit ihm aus, und sonst niemand. Ich hab auch keine hemmungen, nen 60k xpler zu starren, und wenn er mich zurückstarrt kann ich mich wehren. Wer da Clanies mit reinzieht, ist einfach nur erbärmlich...
Wenn ich gestarrt werde, kann ich einen Clanie bitten, mich herzuzaubern, ok. Aber ich *erwarte* doch nicht von ihm, dass er mich dann 'rächt'?

Meinen erfahrungen nach ist es am besten, 2 mal drüber nachzudenken ob man nun wirklich in einen Clan will, und auf keinen Fall zu schreien: Suche Clan! oder so. Wenn man aber sich mit jemandem gut versteht, kann man sich dessen Clan ja mal anschauen, ob man noch jemanden kennt, und wenn alles einen guten eindruck macht kann man seinen bekannten ja fragen, ob man in seinen Clan kann, bisher wurde ich da noch nie enttäuscht.

So far, Achanei

Gesperrt