Shoppreise - mal anders.

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Le Mad
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Shoppreise - mal anders.

Beitrag von Le Mad » 10. Okt 2006, 07:49

Laut Wiki gehen die Shoppreise von 30% zuungunsten des Spielers bis 15% zugunsten des Spielers. Beim Verkauf passt das vollkommen.

Beim Spiegel der Markthalle würde dies aber zum Beispiel bedeuten dass sich der Preis im Rahmen von 46,75k bis 71.5k bewegen würde. Ich bin mir aber relativ sicher den schon billiger gesehen zu haben - oder täusche ich mich da einfach?

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Teodin
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Beitrag von Teodin » 10. Okt 2006, 10:06

Verkaufs und Einkaufspreise stehen nicht in direktem Zusammenhang, daher kann beim Einkauf vn Items der Preis auch mehr schwanken oder komplett anders geregelt sein.

larsibär
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Beitrag von larsibär » 10. Okt 2006, 11:31

öööhm der hat die richtigen werte dafür genannt ;-)
kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der mal billiger war

die shops gehen imho beim einkauf von
-15% bis +30%

und beim verkauf von
-30% bis +14%

zumindest sind das die werte die ich schon erlebt habe ... habe aber auch nicht immer nachgerechnet

Estron Dekal
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Beitrag von Estron Dekal » 10. Okt 2006, 13:51

Falsch, im Verkauf gibts auch +15%, das wird nur bei 100-GM-Items wegen einem Rundungsfehler nicht richtig angezeigt. Nimm mal ein 500-GM-Item (zb. Kristallstab, Stab der Magie, silberne Jerodar-Halskette) und lauf Tag für Tag damit die (angeblichen) 114%-Shops ab, findest du sicher bald auch 115%-ige :wink:

larsibär
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Beitrag von larsibär » 10. Okt 2006, 14:13

wo wird bitte bei 100 gm gerundet? ^^

Estron Dekal
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Beitrag von Estron Dekal » 10. Okt 2006, 14:17

Es sind ebend nicht genau 115% sondern irgendwas bei 114,was-weiss-ich%, allerdings rundet das System von Freewar immer ab, wodurch bei 100-GM-Items der eine GM verloren geht. Bei 500-GM-Items tritt der Fehler wie gesagt irgendwie nicht auf, ich hab auch schon silberne für 575 GM verkauft :wink:

larsibär
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Beitrag von larsibär » 10. Okt 2006, 14:31

Estron Dekal hat geschrieben:Es sind ebend nicht genau 115% sondern irgendwas bei 114,was-weiss-ich%, allerdings rundet das System von Freewar immer ab, wodurch bei 100-GM-Items der eine GM verloren geht. Bei 500-GM-Items tritt der Fehler wie gesagt irgendwie nicht auf, ich hab auch schon silberne für 575 GM verkauft :wink:
die aussage widerspricht sich rechnerisch

Estron Dekal
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Beitrag von Estron Dekal » 10. Okt 2006, 14:42

Such doch selber mal in der Sufu nach Shoppreisen, dann findest du genug Threads :roll: :wink: :roll:

P.S.: Vermutlich hab ich da nur eine Aussage falsch interpretiert, ist aber meines Wissens nach ein Rudungs-Fehler. Deiner Ansicht nach sollte es sich doch auch widersprechen, dass ein 100-GM-Item in einem Shop für 114 verkauft werden kann, wobei im gleichen Shop ein 500-GM-Item allerdings 575 einbringt. Ist aber so.

Edit:

Ich weiss ja, das du da nichts suchen wirst, also hab ich mich doch mal wieder rangemacht. Hier der erste, den ich dazu fand, auch relativ interessant. Weitere folgen.

viewtopic.php?t=17138&highlight=shoppreise

Edit:

Dann noch der hier:

viewtopic.php?t=9675&postdays=0&postord ... se&start=0

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kevin3002
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Beitrag von kevin3002 » 10. Okt 2006, 21:11


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Beitrag von Danol » 10. Okt 2006, 21:17

larsibär hat geschrieben:die aussage widerspricht sich rechnerisch

114,9% * 100gm = 114,9gm = 114gm.
114,9% * 500gm = 574,5gm = 574gm

Wo ist da ein Wiederspruch ?

larsibär
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Beitrag von larsibär » 10. Okt 2006, 23:35

Estron Dekal hat geschrieben:575 GM

da
FWWiki.de hat geschrieben:Tatsache ist, dass in der Datenbank von Freewar intern Verrechnungen stattfinden, die man von außen praktisch nicht nachvollziehen kann. So bringt ein Wakrudpilz durchaus bei einem 15% Shop 40 Goldmünzen (35 * 1,15 = 40,25), statt 39 Goldmünzen (35 * 1,14 = 39,9) wie man erwarten würde (in Freewar wird immer abgerundet).

Die internen Berechnungen lassen sich aber näherungsweise vereinfacht so zusammenfassen:

Bei einem 15% Shop bringt der Gegenstand Standardverkaufspreis * 1,15 (abgerundet) minus 1 Goldmünzen ein

Dies betrifft so auch den Kristall der Heilung:

(100 * 1,15)-1 = 114
Kann mir einer erklären wie die bei ihrer Berechnung auf 40 GM für nen Wakrud kommen?

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Drosan
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Beitrag von Drosan » 11. Okt 2006, 07:35

larsibär hat geschrieben: Kann mir einer erklären wie die bei ihrer Berechnung auf 40 GM für nen Wakrud kommen?
Weil 35 * 1,15 nunmal 40,25 ist. Wo genau liegt jetzt dein Problem?!

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Beitrag von larsibär » 11. Okt 2006, 07:55

"Bei einem 15% Shop bringt der Gegenstand Standardverkaufspreis * 1,15 (abgerundet) minus 1 Goldmünzen ein "



35 * 1,15 = 40,25 (abgerundet) = 40 gm - 1 = 39 gm


575 gm für ne silberne ist übrigens richtung und wäre GENAU 15% also ohne -1 oder das es nur 14,9999999 % sind und man abrunden würde

edited: einzige idee die ich dazu jetzt noch habe ist die relative maschinengenauigkeit und genug 9en hinterm komma bei der prozentzahl ... was imho bedeuten würde dass die shoppreise wenn mal nen hardware update kommt auf 64bit plötzlich anders aussehen

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NeZ
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Beitrag von NeZ » 11. Okt 2006, 15:30

larsibär hat geschrieben:
Estron Dekal hat geschrieben:575 GM
da
naja, anscheinend rundet freewar bei 500g items nicht ab, weshalb auch immer.
laut der logik hier sollten es nämlich nur 574g sein, jipjip.

achja, die hier angesprochene zahl 14,9999...% ist unendlich periodisch, nur nebenbei. ;)
:twisted:

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