Änderungsvorschlag für den Natlaschutz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sinnvoller Vorschlag?

Ja
13
34%
Unentschlossen
4
11%
Nein
21
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 21:59

Dann kann ich Dir auchnichtmehr weiterhelfen :?
Sie sind nicht im PvP, warne nie drin
Stimmt nicht. Es gab Zeiten, in denen man Natla angreifen konnte, und zwar bevor der Schutz unauflösbar wurde. Aber Du schreibst um das eigentliche Thema herum. Es geht nicht darum, wie sich die NAtla entwwikelt haben, sondern darum ob das Resultat dieser Entwicklung noch fair ist - und bis jetzt habe ich von dir nichts außer "sie sind eben außerhalb des Spielprinzips" gehört, was ihre Vorteile rechtfertigt.
Njein. MK-Sein sit auch nciht 2Noramlzustand, gemessen an der Anzahl der Spieler. MK und Natla sind ca. gleichviele vorhanden. Was also heißt normal schon?
Wenn wir über Natla/Nichtnatla diskutieren, dann finde ich es nur logisch "Normalität" auch in diesen beiden Kategoriene zu messen und nicht nach belieben einzelne Elemente der Nichtnatla herauszupicken. Es ging schließlich generell um alles, was nicht Natla ist, nicht spezifisch um die M/K's

hoha
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 435
Registriert: 24. Jul 2006, 05:46

Beitrag von hoha » 15. Okt 2006, 21:59

die rasse natla bietet nunmal die möglichkeit sich dem pvp prinzip zu entziehen und das ist auch gut so. viele natla wollen nicht ewig angst haben, das ihnen die erjagde kohle und evtl wichtige items beim kill zu verlieren.

ich habe die erfahrung gemacht das selbst mit vollem aka man immer killbar ist. warum also sollte ich eine andere rasse wählen und trotz vollem aka limit ewig meine sachen verlieren. ich will doch nur in ruhe jagen. mehr verlange ich von diesem spiel nicht.

das eigentliche spielprinzip der pvp kämpfe wird doch sowieso nur von einer minderheit ausgeführt. der großteil der spieler wollen einfach jagen und ihren spaß haben.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 22:10

hoha hat geschrieben:die rasse natla bietet nunmal die möglichkeit sich dem pvp prinzip zu entziehen und das ist auch gut so. viele natla wollen nicht ewig angst haben, das ihnen die erjagde kohle und evtl wichtige items beim kill zu verlieren.
Sie können ja auch gerne sicher leben, aber wenn sie diesen Vorteil gegenüber den anderen haben, damit aber kein entprechender Nachteil einhergeht, dann wird das beim jetzigen System von FW für die anderen Rassen einfach unfair - Natla können besser Geld sparen und durch ihre unkillbarkeit verlieren sich noch dazu weniger und machen einfacher XP (wie gesagt, Durchschnittsfall). Deshalb möchte ich einfach nur eine faire Regelung vom Natlaschutz, die die Natla zwar unkillbar lässt, aber auch dafür sorgt, das sie XP und Goldmäßig den anderen Rassen nicht so leicht vorauseilen können.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 15. Okt 2006, 22:14

Stimmt nicht. Es gab Zeiten, in denen man Natla angreifen konnte, und zwar bevor der Schutz unauflösbar wurde. Aber Du schreibst um das eigentliche Thema herum. Es geht nicht darum, wie sich die NAtla entwwikelt haben, sondern darum ob das Resultat dieser Entwicklung noch fair ist - und bis jetzt habe ich von dir nichts außer "sie sind eben außerhalb des Spielprinzips" gehört, was ihre Vorteile rechtfertigt.
Ja ok, Natla waren killbar... da war jeder killbar, und zu anderen Konsequenzen. Zb XP verlust beim angreifer, obwohl das garantiert viel der heutigen PK begrüßen würden.Mir geht es primär darum, dass das Natladasein eben einen einzigen Vorteil hat: den Schutzzauber, der zu einem unproblematischen Preis dafür sorgt, das man weiterhin aus allem rausgehalten wird. Die meisten betrachten das Feueröl als zusatzpreis, insofern ist dieser Schutz sogar 2mal verteuert worden. Dir ist das offensichtlich zu billig. Schade. Aber da können wir noch seitenweise diskutieren. Fakt ist: Will man Spielern die Möglichkeit geben, komplett ohne PvP zu leben, braucht man einen günstigen Schutz. Oder abstellbares PvP wie bei vielen anderen spielen, aber gut. bleiben wir beim Schutz. Du sagst: 500gm sind in 30 Minuten machbar. Ich sage: 500gm sind der Gipfel der unverschämtheit, da ich FW als Spiel betrachten, und nicht zwanghaft bestimmte Werte erreichen möchte. Das heisst, das ich auch mal 20 Minuten irgendwo rumstehe, und mich nett unterhalte, ein Profil durchlese oder weiß der Geier. Mag sein das ich goldversessen bin, aber im Gegensatz zu anderen habe ich eben keine 3-4 Millionen auf dem Konto, und achte daher darauf, wieviel ich wofür asugebe.
Mal ganz davon abgesehen stört mich eigentlich nur eines: Dein Preissystem ist XP-abhängig. Warum?
Weil Natla viel mehr XP haben als alle anderen.
Warum stört dich das?
weil...?

Sinnvoller, auch aus deiner Sicht müsste doch ein Preissystem sein, das aka/XP abhängig ist. Das wurde schonmal vorgeschlagen .. ahhier
Ich persönlich fand den Vorschlag schon deutlich fairer wenn auch immernoch insofern unfair, als eben ein großteil der Natlaspieler mit ner ganz anderen Motivation ans Spiel herangehen.
Bazinga!

Benutzeravatar
Shadow|W6
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 4. Mai 2006, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow|W6 » 15. Okt 2006, 22:21

ewige natla diskusionen...

erstmal im Vorraus ich bin eines dieser bösen wessen die nur XP und GOLD wollen deswegen bin ich auch natla geworden das hat mich ja auch nichts gekosstet...

und jetzt mal ernsthaft, ich hab 10€ dafür bezahlt das ich natla spielen kann das ist schon mal ein Punkt den man bedenken sollte man kann natla nur dan spielen wenn man Sponsor ist anderst geht es in den Normalen welten nicht.

Warum Spiel ich natla? Das liegt daran das es ich in Frieden durch die welt ziehen will, hätte ich bedarf nach PKs würde ich wahrscheinlich zum M/K wechseln weilss so gesehen die beste PK rasse ist vor allem dank der Spezialfähigkeit die so viele als sinloss erachten.

Natlas ziehen in der regel immer den Kürzen gegen einen PK liegt wahrscheinlich daran das die 4 waffen die ein natla Tragen kann der Giftdolch der Händerl mit +7 Angriff die Nebelschleuder mit +11 Angriff das Schild von Narubia mit +8 Verteidigung und die Mondscheinrüstung mit +14 Verdeitigung nur mal im vergleich dazu der Dunkle Magier der wieder als Schlecht angesehen wird, werde ich hir mal die letzten 4 Waffen nennen mit werten um das mal zu verdeutlichen, Stab der Fremden Gedanken +8 Angriff Feuerelement +13 Angriff Ring des Todes +11 Verteidigung Dämon des Schutzes +18 Verteidigung

wie man gut sehen kann übertrifft ein DunklerMagier schon waffenmäßig einen Natla WEIT!

Das war mal um danol zu beweissen das Natla Große vorteile haben,

zudem mag gesagt sein das ich Schutz der Händerl nur verwende falls ich meine XP halten will, ansonsten renn ich immer ohne schutz rum und werde doch das ein oder andere mal gekillt. Und kann mir dan 2 minuten später den satz vom Pk anhören "Wer braucht XP, stehe einsamer baum mti 1lp ohne waffe" da ist dan der punkt der mich nervt ich hab nie mehr als 400gm auf der hand und den größten und wertvollsten teil meiner items gegn tod geschützt, weil man allsa natla auch aus tusseligkeit sterben kann z.B. achtet er mal nicht auf die LP und stirbt dummerweise an nem NPC.

Jeder der natla spielt ist in der Regel ein gebranntes kind was es angeht gekillt zu werden, ich hab den beschluss gefasst als ca. 20 Leute auf mich permanent los sind weil ich einfach keine ahnung hate wie wichtig das aka limit ist.


so genug geschrieben ...

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Mheatus » 15. Okt 2006, 22:24

Immer dieses Geheule an den Natla.. Es wird ewig vorgeworfen, dass Natla ja rumheulen, wegen dem Feueröl und dem Schutz und den Änderungen, aber wie wollt ihr das Beurteilen, wenn eure Augen noch voller Tränen wegen der angeblichen Bevorzugung der Natla ist ? -.-

Ich sehe diese Idee als einfach nutzlos an. Ich finde die Möglichkeit entweder den Schutz im Shop kaufen zu können, der Feueröl mit sich brignt oder den teureren Schutz beim NPC zu kaufen ein wenig akzeptabel.

Moderatoren werden es kennen, dass man gerade Schutz angeworfen hat und dann doch die halbe Stunde im Gefängnis sitzt und Multis befragt. Gerade wenn es ein 180 GM teurer Schutz war, beisst man sich ins Bein und will am liebsten dem blöden Multi den Hintern versohlen ;)

Ich denke, wenn jemand wahrlich Interessiert ist, XP zu machen, dann kann er das genau so gut, wenn nicht besser als Natla. Es gibt viele Beispiele in denen auch eine andere Rasse als Natla in paar Tagen 10k XP gemacht hat oder in paar Wochen viele dutzend Tausend Xp. Und es gibt Beispiele von Natla, die ihr Akalimit dran halten oder einfach kein Interesse an XP haben. Versucht doch mal nicht immer irgendwelche Spieler in ihren Spielmöglichkeiten zu beschneiden, sondern lasst sie so spielen wie sie wollen. Natla haben im XP machen keinen sichtilichen Vorteil, jeder kann genau so XP machen und in einer bestimmten XP Klasse muss man auch nicht mehr fürchterliche Angst haben gekillt zu werden und kann frei XP machen.

Als Beispiel ist die Nummer 1 von Welt 4 ein Mensch / Zauberer.. die vorwiegend XP durch den Abbau anderer Spieler an Ihr kriegt.. und sie killt keiner dabei. Ich finde den Vorschlag, dass Natla nicht mehr beim Magier des Schutzes einkaufen können oder Schutzzauber anwenden können einfach nicht diskutabel, weil es eine Einschränkung in der Spielweise wäre.

Wenn man XP machen will und denkt Natla wären durch den unauflösbaren Schutz im Vorteil, dann soll man selbst Natla werden und nicht wöchentlich erneut jammern, dass es so unfair ist.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 22:28

XP-abhängig weil der Nutzen des Schutzes mit zunehmenden XP steigt, weil man dann mehr XP verlieren würde wenn man denn sterben würde. Anders gesagt bei dem jetzigen System erhöht sich der Nutzen, den ein Natla aus einem Schutz zieht, mit zunehmender XP-Zahl. Das andere System halte ich für sinnfrei, Natla sollen ja eben kein PvP betreiben, warum soll man es dann fördern, das sie Akas besuchen, in denen sie für PvP trainieren? Das wäre in meinem Augen etwas Schizophren ...

Es stört mich übrigens kein Stück, das sie mehr XP haben, das ist, denke ich, nur ein Symptom des eigentlichen Problems, das es ihnen zu einfach gemacht wird. Man braucht einen Schutz, ja, aber keinen der billiger ist als jeder andere auch. Ansonsten sollte man mal aufrechnen, was viele andere so pro 30min für ihre Akas aufwenden.

Wo wir doch vorhin so schön bei Akawahn waren, sagte nicht Sotrax mal, das man mit 50% Akalimit weit über dem Durchschnitt ist? Ganz so schlimm kann der Akawahn also auch nicht sein. Als ich vor ein paar Monaten mal in W3 ein wenig gekillt hab, war ich erstaunt, wie wenig Limit viele haben, nur daran kann der XP-Vorsprung der Natla also auch kaum liegen.

Das war mal um danol zu beweissen das Natla Große vorteile haben

Toller Beweis, mit Waffenwerten zu argumentieren. Wenn die Natla am PvP teilnehmen müssten hättest Du ja recht, aber so ist das einfach nur irrelevant.

W7 Seraphim
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 11. Sep 2006, 14:03
Wohnort: Kathedrale, Gefängnis von Konlnir

Beitrag von W7 Seraphim » 15. Okt 2006, 22:34

Danol hat geschrieben:XP-abhängig weil der Nutzen des Schutzes mit zunehmenden XP steigt, weil man dann mehr XP verlieren würde wenn man denn sterben würde. Anders gesagt bei dem jetzigen System erhöht sich der Nutzen, den ein Natla aus einem Schutz zieht, mit zunehmender XP-Zahl. Das andere System halte ich für sinnfrei, Natla sollen ja eben kein PvP betreiben, warum soll man es dann fördern, das sie Akas besuchen, in denen sie für PvP trainieren? Das wäre in meinem Augen etwas Schizophren ...
das hat weniger mit PvP zu tun als mit der Tatsache, auch bei stärkeren NPCs nicht uralt auszusehen .. und ich habe bisher nur 1 Natla in Welt 7 gesehen der mit knapp 8k XP kein Limit hatte ( ausnahme) ... und der einzige Nutzen des Schutzes ist nun mal der, dass man vor PvPs sicher ist ..

Es stört mich übrigens kein Stück, das sie mehr XP haben, das ist, denke ich, nur ein Symptom des eigentlichen Problems, das es ihnen zu einfach gemacht wird. Man braucht einen Schutz, ja, aber keinen der billiger ist als jeder andere auch. Ansonsten sollte man mal aufrechnen, was viele andere so pro 30min für ihre Akas aufwenden.
den billigsten Schutz bekommt man in Loranien Die weißen Türme .. nein und jetzt nicht schreien : Ja aber ... ich weiss dass er auflösbar ist ..
Wo wir doch vorhin so schön bei Akawahn waren, sagte nicht Sotrax mal, das man mit 50% Akalimit weit über dem Durchschnitt ist? Ganz so schlimm kann der Akawahn also auch nicht sein. Als ich vor ein paar Monaten mal in W3 ein wenig gekillt hab, war ich erstaunt, wie wenig Limit viele haben, nur daran kann der XP-Vorsprung der Natla also auch kaum liegen.


viele haben kein Limit - bis man auf einen mit vollem Limit trifft .. das mal dazu ..

ich geh jetz mal den Faden suchen, oder lieber gleich ins Bett

Benutzeravatar
Fornax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 329
Registriert: 7. Sep 2006, 22:01

Beitrag von Fornax » 15. Okt 2006, 22:50

W7 Seraphim hat geschrieben:den billigsten Schutz bekommt man in Loranien Die weißen Türme .. nein und jetzt nicht schreien : Ja aber ... ich weiss dass er auflösbar ist ..
Auch den muss man fördern mit gm und vorallem ZEIT... Ausserdem ist das doch recht unpraktisch alle 30 min dahin zu rennen oder? da Benutz der Natla doch lieber einen Zauber ;)
W7 Seraphim hat geschrieben:ich geh jetz mal den Faden suchen, oder lieber gleich ins Bett
Wen du was schreibst bitte so das es alle lesen können und nicht erst kopiren müssen :roll:
Shadow|W6 hat geschrieben:und jetzt mal ernsthaft, ich hab 10€ dafür bezahlt das ich natla spielen kann das ist schon mal ein Punkt den man bedenken sollte man kann natla nur dan spielen wenn man Sponsor ist anderst geht es in den Normalen welten nicht.
1. Selbver schuld wen du echtes Geld gegen fiktiven Vorteil tauschst ;)

2. Es hat dich KEINER gezwungen Natla zu werden also musst du die 10 Euro auch nicht zahlen

3.Ich habe es schon mehr als oft genung erlebt das man sich als Natla anmelden aknn also erzähl keinen Blödsinn :roll:
Ich bin ein Mann weniger Worte....

Noch Fragen?
monkman hat geschrieben:Dafür sollte es den "Alisami des Monats" geben.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 15. Okt 2006, 22:59

2. Es hat dich KEINER gezwungen Natla zu werden also musst du die 10 Euro auch nicht zahlen
Und es zwingt einen Niemand, nicht selbst Natla zu werden, wenn der Vorteil so wahnsinnig groß ist. Anscheinend ist er ja noch nicht groß genug, sonst würden ja alle nur noch Natla spielen.

Bevor mir das jetzt einer als albern, profan und schon tausendmal gesagt um die Ohren haut... woran liegts denn, das Natla angeblich einen unglaublichen Vorteil haben, und dennoch gradmal 0,05% der Spieler (W3) Natla sind?
Denn erreichbar wäre es doch für den Großteil, für gradmal 10-20000 goldmünzen, oder 10€. Da man als Natla doch Gold ohne ende scheffelt sollte das drin sein ;)
Bazinga!

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 15. Okt 2006, 23:13

kaot hat geschrieben:woran liegts denn, das Natla angeblich einen unglaublichen Vorteil haben, und dennoch gradmal 0,05% der Spieler (W3) Natla sind?
Das liegt an deinem Rechenfehler, es sind 4,66%. Wenn Du mal nur die aktiven Spieler rechnest (das fast jeder Natla Sponsor ist, gehe ich davon aus, das überdurchschnittlich viele Natla aktiv sind) sogar 12,7%. Da Natla sehr selten zur Anmeldung freigeschaltet sind wird nur Natla, wer sich bewusst dazu entscheiden und Sponsort oder gm investiert, von daher kann man wohl davon ausgehen, das das nur die aktiveren Spieler sind. 12,7% sind bei 8 Rassen doch ziemlich genau der zu erwartende Wert. Das nicht alle Natla sind könnte daran liegen, das das PvP-freie Spielen nicht jedem liegt, das man RP-technische Gründe gegen die Rasse hat, das man einfach keine Natla mag, das ... beliebig fortsetzbar, ich glaub kaum das man daraus auf die Vor/Nachteile der Natla schließen kann. Ich finde Natla z.B. rein objektiv die beste Rasse, will trotzdem nicht wechseln weil ich FW ohne PvP öde finde - was nicht impliziert, das ich den Spielern, die ohne PvP spielen wollen, jeden beliebieg großen Vorteil gönne ;)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 15. Okt 2006, 23:26

W7 Seraphim hat geschrieben:den billigsten Schutz bekommt man in Loranien Die weißen Türme ..
Sotrax hat geschrieben:Die Dinger sind sehr sehr teuer im aufrüsten und im Schnitt eher teurer als ein Schutzzauber.
Mal sehen, wann man jeweils unter 180 Gm / halbe Stunde fällt.

Stufe 1: 53,3 Tage
Stufe 5: 45,0 Tage
Stufe 10: 166 Tage
Stufe 15: 991 Tage
Stufe 20: 16,8 Jahre
Stufe 25: 103,8 Jahre

Ich glaube, ich kann aufhören, oder?
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Fornax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 329
Registriert: 7. Sep 2006, 22:01

Beitrag von Fornax » 15. Okt 2006, 23:28

was nicht impliziert, das ich den Spielern, die ohne PvP spielen wollen, jeden beliebieg großen Vorteil gönne
Und genau darum geht es!

Wen ihr keinen PvP wollt eure Sache:

1. Ihr verliert keine Items, damit kann ich leben

2. Ihr müsst nicht jedesmal wen ihr auf ein Feld geht Angst haben gekillt zu werden: Eure sache wen ihr den Nervenkizzel nicht wollt (ich als PK habe ihn zwar auch nicht aber egal^^)

3. Das ihr XP sammeln könnt ohne Risiko ist das Problem

XP haben auf das Spiel einen Gigantischen Einfluss (kann man ja wohl kaum leugnen) und darin liegt das Prob ihr verliert nicht diesen Anteil den jeder andere verliert wen er gekillt wird und das ist auf die Spielzeit gesehen ne Mege^^. Wen ihr auf Punkt 1 und 2 verzichten wollt gerne den das jkönnten wir auch aber Punkt 3 hat einen zu grossen Einfluss auf das Spiel und ist daher unfair und der Grund warum hr so verhasst seid ;)
Ich bin ein Mann weniger Worte....

Noch Fragen?
monkman hat geschrieben:Dafür sollte es den "Alisami des Monats" geben.

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 15. Okt 2006, 23:30

Schade. Ich gönne nämlich den PKs nicht, mir meine in 2 (bzw aktuell 6 Wochen) erarbeiteten 1000XP in 5 Minuten abzunehmen. Denn das ist ein Vorteil, den ich den PK absolut missgönne: Viel innerhalb kürzester Zeit erreichen zu können. Leider eben immer auf kosten der anderen. Wem das PvP gefällt, der soll es auch haben, der muss aber auch einsehen, dass es Spieler gibt, die damit nichts zu tun haben wollen. Und mit der Möglichkeit, die dies ermöglicht, kamen eben auch die Leute, die es einfach nur ausnutzen wollen. Das sollte nun aber nicht der Schaden der Leute sein, die ein Onlinespiel primär spielen, um mit anderen zu spielen, statt gegeneinander. Was der Grund war, warum ich jedes BG, egal wie erfolgreich oder minder erfolgreich ich war, aufgegeben habe. Die liefen zwangsweise immer in einem gegeneinander, in einem Machtkampf ab. Bei FW ist die Möglichkeit gegeben, sich aus diesem Gegeneinander zu lösen. Die Art und Weise wie das Geschehen ist, muss nicht jedem gefallen, und ist sicherlich verbesserungswürdig. Aber nicht, indem man Leuten Nachteile verschafft.
Denkt euch dochmal ganz produktiv etwas zb für Serumgeister aus, das auch einen Vorteil bringt. Vielleicht einen, derein paar Natla dazu bringt, sich das nochmal zu überlegen.
Bazinga!

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 15. Okt 2006, 23:33

Fornax hat geschrieben:XP haben auf das Spiel einen Gigantischen Einfluss (kann man ja wohl kaum leugnen) und darin liegt das Prob ihr verliert nicht diesen Anteil den jeder andere verliert wen er gekillt wird und das ist auf die Spielzeit gesehen ne Mege^^.
Die Argumentation kommt mir als PK nicht wirklich schlüssig vor ... ich verlier die XP ja auch nur durch Abbau ...
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste