*auch meinen Senf dazu geb*
Ich denke ihr schreibt hier anneinander vorbei. Die einen reden von einer unerwünschen Richtung für FW (also mit Sicht auf das Ganze) während die anderen versuchen dies mit der Abschaltfunktion zu entkräften (subjektive sicht des Spielers).
Ich schliesse mich im wesentlichen Danols und Sgrs Argumenten an.
Zum einen ist es eine Frage der Ausrichtung des Spiels. Hier muss sehr wohl die Frage erlaubt sein, was Freewar von anderen Spielen abhebt, wo die Stärken sind... kurz gesagt:
Warum Freewar und nicht WOW oder aber ein anderes Browsergame
?
Meine 5 Hauptantworten:
Der Chat. Freewar ist für mich teilweise Chat mit Spiel nebenbei. Genau dies hebt es von einer vielzahl von anderen Spielen ab.
Das Unkonventionelle. Während die allermeisten anderen Fantasy RPGs sich mit Elfen und Zwergen, Drachen und Zombies, usw beschäftigen, hab ich bei FW Onlos und Taruner, Orwaren und Fruls usw. Was anderes, neues unortodoxes.
Das Unlineare. FW hat kein Hauptquest, sondern bietet eine vielzahl von betätigungsfeldern in welchen man subjektiv seine Spielweise entwickeln kann. Die verschiedenen Strukturenn werden lediglich durch den marktwirtschaftlichen Zusammenhang verbunden.
Die Atmosphäre. Freewar enthält viele Details welche die Phantasie anregen, seien es Itembeschreibungen, Feldtexte oder NPC-beschreibungen. Man kann sich die Bilder vorstellen, wie sieht Lapran, Klauenbartrein oder wohl der Forsch aus?
Ich persöhnlich habe einen weiteren Punkt:
Die Spielerschaft. Vom Schüler bis zum Studenten, vom Arbeitslosen bis zum Universitätsdozenten, von der Mutter mit 3 kleinen Kindern bis zum Taxifahrer... Jeder kann hier gleichgesinnte finden um mit ihnen weit über die Grenzen des Spiels hinaus zu chatten.
Um Kritik vorzubeugen: ich bin zum einen die Dunkle Magierin und zum anderen die Medizinstudentin. Die Atmosphäre geniesse ich als DM genauso wie eine nettes Geschpräch als Stud.
So nun das:
Wozu? Ich finde es ist keinem der obigen Punkte förderlich:
Freewar kann nicht grafisch mit wow oder ähnlichem mithalten. Brauch es auch garnicht.
Das Plüschtier verbessert bestimmt nicht die Atmospäre.
Sotrax meint es würde die Spielerzahl erhöhen. Aber welche Spieler? Die Fantasielosen oder die ganz kleinen... beide im Übermass schaden meinem Spiel aber, wie dem von jedem Fantasyspieler.
Mir kommt diese Änderung als undurchdacht vor. Das die Bilder optional sind ist schon der erste berechtigte Zweifel an dieser Neuerung.
Daher bin ich gegen diese Änderung welche zwar direkt mein Spiel nicht beeinflusst, aber es betrifft mich sehr wohl mittelbar.
Denn wenn Freewar immer bunter, jünger und fantasieloser wird, dann fall ich aus der Zielgruppe, denn ich hab FW gewählt weil es eben das nicht ist.