Kochkunst 80

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wollt ihr das?

Umfrage endete am 26. Okt 2006, 19:21

Ja
7
19%
Nein
19
53%
Ja, aber weniger % bei max
10
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 23. Okt 2006, 10:03

Theseus hat geschrieben:Jemand mit Stufe 80 kann überall sich hinsetzen und sein Kochset aufbauen und dort kochen, ähnlich einer ZK-Presse. Der Weg zur Kochstelle in Nawor entfällt.
Na das klingt doch schon eher nach einem ordentlichen Vorschlag :wink:

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 23. Okt 2006, 10:07

Ja Thes Idee findet meine Zustimmung klein aber fein.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Knecht Ruprecht
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Knecht Ruprecht » 23. Okt 2006, 10:52

wenn wäre ich für einen ort wo koche mit stufe 80 gerichte einlagern können. also ohne laufende kosten und nur das einlagern kostet.
Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 23. Okt 2006, 10:54

Knecht Ruprecht hat geschrieben:wenn wäre ich für einen ort wo koche mit stufe 80 gerichte einlagern können. also ohne laufende kosten und nur das einlagern kostet.
Wo ist das Lager? Wieviel kostet das einlagern? Warum ohne laufenden kosten? Damit man dann irgendwann 100k Pilze hat, die kocht und dann damit den Server abballern kann? :roll:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 23. Okt 2006, 15:16

Blizz hat geschrieben:Nach Plefir muss man laufen und 3 Stunden sind ja auch so kurz^^ Man braucht mindestens 300-500 Lp um sich 3 Stunden lang nicht zu heilen. Brauerei muss man auch erstermal hinlaufen.
Oooops, verdammt...man muss sich bewegen...das ist natürlich ein übermächtiger Vorteil...stimmt...hatte ich völlig übersehen :roll:
Blizz hat geschrieben:Aber ich gehe gerne auf deinen Verbesserungsvorschlag ein.
warum ? Sehe denn Sinn nicht, warum DU darauf eingehst, wenn immer noch nichts Konstruktives bei rum kommt.
Blizz hat geschrieben:Also man soll Kochkunst auf 80 trainieren wohlgemerkt bringt einem Stufe 19-79 absolut gar nichts. Wenn man kein Natla ist hat man 3 stellige LP Zahlen bis man Kochkunst auf 80 hat.
Ah ja ? Man muss also viel Einsatz zeigen um 80 max zu bekommen ?
Naja...da ist natürlich auch ein kleiner Bonus gerechtfertigt, WENN es schon einen Bonus geben sollte. :roll:
Blizz hat geschrieben: Es ist ein bischen blöd geb ich zu, sich zb durch ne Fischsuppe komplett zu heilen ist zu mächtig, es aber zu beschränken auf komplizierte Gerichte wertet den Bonus wiederum drastisch ab.
Du bist wirklich Koch ?
Du hast wirklich alle Gerichte mal auf Kosten Nutzen abgecheckt ?
Ich kann es kaum glauben ehrlich gesagt.
Und wie gesagt...ich glaube nicht, dass es dir darum geht die Mitte zu finden, sondern eher die Extremseiten abzulehnen...nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.

Eine Mitte zu finden ist nicht schwer, da die Gerichte von extrem Billig (kuhkopf) bis aussergewöhnlich exklusiv (Buraner Schlachtplatte oder Klauenbartrein-Burger) fliessend sind.
( Ich lasse die Restaurantpreise außen vor, da dies ein zweites Thema darstellt. )
Bei Stufe 80 würde die Fischsuppe knapp 90 LP heilen...OHNE Bonus.
d.h.: Vollheilung für 80 % der Freewar Spieler. Der "sagenhafte übermächtige" Vorteil trifft die 80k xpler und mehr. Suuuuuuper....stimmt. Die sind so mächtig, die müssen sich nicht mehr bewegen...die dürfen hocken wo sie hocken und da darf die mobile Kochstelle nicht fehlen. :roll:

Als Bonus für einen Aufwand der fast kaum zu erreichen ist zu mächtig ?
Nein, nicht wirklich !

Der Vorschlag des ( in welcher Höhe auch immer ) prozentualen LP-Anstiegserhöhung pro Stufe gestaffelt in 10er Stufenschritten (z.B.) ist ebenfalls ein Vorschlag, dem ich gut folgen kann. Denn wodurch zeichnet sich denn RP-technisch ein Meisterkoch aus ? Um das Wissen aller Geheimrezepturen der RP-Welt. was würde da besser passen, als wenn ein Heilgericht eines Meisterkochs relativ besser wirkt als eines des Lehrlings ?!

Und der Vorschlag ÜBERALL kochen zu können ist echt nen Witz.
DAS als Bonus passt zu Gehfaulheit.
Es scheinen sich einige Spieler tatsächlich nur noch mit Kugeln fort zu bewegen, so dass das Sparen von Schritten für diese einen echten Bonus darstellt. Sehr peinlich.
Wenn man überladen ist, warum nicht dann grüne einstellen ?

Naja...als Vergünstigung für Stufe 80 den Bonus zu bekommen überall kochen zu können würde ich persönlich schon als Vera...lberung betrachten.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 23. Okt 2006, 16:40

monkman hat geschrieben: Und der Vorschlag ÜBERALL kochen zu können ist echt nen Witz.
DAS als Bonus passt zu Gehfaulheit.
Es scheinen sich einige Spieler tatsächlich nur noch mit Kugeln fort zu bewegen, so dass das Sparen von Schritten für diese einen echten Bonus darstellt. Sehr peinlich.
Wenn man überladen ist, warum nicht dann grüne einstellen ?

Naja...als Vergünstigung für Stufe 80 den Bonus zu bekommen überall kochen zu können würde ich persönlich schon als Vera...lberung betrachten.
Mir persönlich würde es gefallen, aber dazu sollten sich vllt auch noch welche äußern, die ein wenig mehr Zeit in Kochkunst investiert haben, als ich. Ich bringe diesen Vorschlag nur, weil die Kochstelle nun rein gar nicht auf meinen üblichen Handelsrouten liegt und deswegen schon aus der Reihe fällt. Und JA, ich bewege mich nur per Kugeln, Heimzauber und Stäbe des Handels. Dies ist meine Spielweise und wenn du nicht alle zum NPC-Jagen verdonnern wolltest, würdest du diese Spielweise auch irgendwann verstehen. Du bist sehr einseitig beschienen, wenn du wirklich glaubst, ich mache dies aus reinster Faulheit. Für mich wäre es richtig cool, wenn ich mir im ZL mein Kochgeschirr aufbaue und meine Fischsuppen koche, genauso, wie ich Kaffee mache. Da aber der Cedric wohl der erste sein wird mit der Maximalstufe, hoffe ich, daß er sich auch in irgendeiner Form hier dazu äußert.

Itemvorschlag:
Meisterliches Kochgeschirr (Z: 0)
Dieses Meisterliche Kochgeschirr ermöglicht es, an einem beliebigen Ort Speisen zu kochen. Aufgrund der Qualität des Materials heilen die zubereiteten Speisen 100% mehr Lebenspunkte als an Feuerstelle in Nawor. Die Benutzung des Kochgeschirrs benötigt die Charakterfähigkeit Kochkunst der Stufe 80
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 23. Okt 2006, 16:58

Ich fände prinzipiell besser, wenn ...

Nawor: (a + 1) * x + 80

Geschirr: (a^2 + 1) * x + 80

a wäre in diesem Fall ein Bonusfaktor.

x wäre die Grundheilung des Gerichts.

Somit bekäme jeder, der weiter in Nawor kocht, ohne sich das Item zuzulegen, einen kleinen Bonus, wer es sich kauft allerdings einen massiven.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 23. Okt 2006, 17:02

Ich finde die Idee mit dem Kochgeschirr super, denn sie ist ein tatsächlicher Vorteil ohne jedoch übermächtig zu sein, eine kleine aber gute und durchdachte Idee :)

Für das Kochgeschirr.

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 23. Okt 2006, 23:41

<3 thes 8)

finde sowohl eine beschraenkt grosse kochtruhe als auch das kochgeschirr fuer nicht uebermaechtig und sehr nett.

Bin fuer beides dafuer, wobei das kochgeschirr wohl mehr anklang findet *gg*

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 24. Okt 2006, 00:15

Ich muss da Monkman mal zustimmen.
Kochgeschirr und Truhe/Beutel/etc. sind wirklich nur für die "Köche", die vom Rumstehen reich werden wollen.

Es geht hier um einen Bonus für Köche, NICHT um einen Bonus für Verkäufer von gekochten Items!

Daher ist alles, was zweiteres vereinfacht/verbessert völlig inakzeptabel.

Gruß damh

EDIT: quotes added.
Zuletzt geändert von damh am 24. Okt 2006, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 24. Okt 2006, 01:12

Hm, nur mal so ne Frage?
Bei einer durchschnittlichen Lerntechnik von Stufe 30, für die man schon mal alleine 176 Tage benötigt, braucht man für Stufe 80 Kochen 431 Tage extra.

Meint ihr wirklich, D A S lernt jemand, um reich zu werden?

Damh, du hast kein Kochen gelernt, oder? und monkman unterstelle ich mal, eine Kochkunst auf Stufe 18 (ich irre mich aber gerne).

Wenn man die restlichen 62 Stufen noch lernt, will man nicht mehr Kochen, um reich zu werden, sondern hat Spaß daran, etwas besonderes zu sein. Sowas kann auch mit einer Erleichterung belohnt werden, die in meinen Augen bei den meisten der hier vorgestellten Sachen vom Geldwert her aber auch gar nicht gleichzusetzen sind mit "Rumstehen + Reich werden"

Lg Thes

PS: Für Kochen zum Reich werden reicht Stufe 18, alles andere bringt rein gar nix außer Fun.

EDIT: Kochen auf Stufe 80 benötigt bei LT 50 rund 155 Tage. Denke mal mit LT50 lernt man gerne was anderes als das.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 24. Okt 2006, 01:47

Ich habe Kochen auf Stufe 18. Alles andere ist im Moment völlige Lernzeitverschwendung und selbst Stufe 18 ist dies bereits. Ich war eine der ersten Personen in W4 die es auf 18 hatte. Der Grund für das Lernen war ausschließlich das Verkaufen an die Tentakelwesen.

Und genau gegen dieses Problem sollte etwas getan werden. Es stört mich nicht, wenn jemand Kochen aus oben genanntem Grund lernt. Aber es sollten Gründe gefunden werden, warum man es auch sonst lernen sollte.

Zu Beuteln & Co seht Euch einfach die entsprechenden Vorschlagsthreads an. Diese sind nicht grundlos so runtergemacht worden.

Zu dem Kochgeschirr: Besorgt Euch grüne Zks. Wenn Euch die zu teuer sind, kauft Euch den Kugelschneider ;) Bei Großköchen fallen die ca. 50 gm für die Kugel überhaupt nicht ins Gewicht. D.h. hier liegt pure Faulheit vor.
PS: Für Kochen zum Reich werden reicht Stufe 18, alles andere bringt rein gar nix außer Fun.
Bisher ja, aber Eure Vorschläge wollen das scheinbar ändern ;)

Gruß damh

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 24. Okt 2006, 03:53

damh hat geschrieben:D.h. hier liegt pure Faulheit vor.
Bisher ja, aber Eure Vorschläge wollen das scheinbar ändern ;)

Gruß damh
ich hab dich noch nie so unobjektiv sprechen hoeren. aus dir spricht doch vielmehr der frustrierte koch der sich aergert umsonst stufe 18 gelernt zu haben weil er mittlerweile nicht mit den zugegebenermasen perversen preisen mithalten will.

wie thes schon zurecht sagte ... jemand der reich werden will tut das sicehr nicht indem er kochen auf 80 (die ewig dauerndste faehigkeit ueberhaupt) bringt um dann solche <sarcasm>MOERDERBONI</sarcasm> wie 'ueberall kochen' oder 'mehr heilen' oder 'ein bisschen lagerkosten sparen' zu erhalten .. -> da geht es rein ums prestige.

lt50 + 155 tage. wer sich das antut dem goenne ich ein bisschen verdiente FAULHEIT.

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 24. Okt 2006, 04:19

RedDemon hat geschrieben:lt50 + 155 tage. wer sich das antut dem goenne ich ein bisschen verdiente FAULHEIT.
Wenn man einen Account mit LT47 übernimmt, kann man das auch wahnsinnig verdient nennen ;)

Ich habe eigentlich nie wirklich viel gekocht, daher spielt das Argument keine wirkliche Rolle.

Wo ist eigentlich das Problem daran, die LP-Erhöhung als Bonus zu nehmen?
ich hab dich noch nie so unobjektiv sprechen hoeren.
Mensche sind nie objektiv. Das sollte man in Deinem Alter wissen ;)
'ein bisschen lagerkosten sparen'
"bisschen" ist wohl etwas untertrieben. Mittlerweile habe viele keine Lagerkosten mehr, aber nur da sie ihre "Freunde" zum Lagern von den Items benutzen. Die Lagerkosten waren vorher bei einigen in Höhe von mehreren tausend Goldmünzen pro Tag. Diese Idee würde dazu führen, dass man auf keinen Fall mehr entsprechende Kosten hätte und die Items wochenlang horten kann. Zweiteffekt wäre, dass die Preise noch weiter ansteigen würden ;)

Gruß damh

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 24. Okt 2006, 05:52

damh hat geschrieben:
RedDemon hat geschrieben:lt50 + 155 tage. wer sich das antut dem goenne ich ein bisschen verdiente FAULHEIT.
Wenn man einen Account mit LT47 übernimmt, kann man das auch wahnsinnig verdient nennen ;)

Was hat DAS denn jetzt im geringsten mit diesem thread zu tun? Mal ganz abgesehen das kochen wohl so ziehmlich das allerletzte ist was ich trainieren wuerde (danoch eher selbstheilung, das ist cool 8) )

Ich habe eigentlich nie wirklich viel gekocht, daher spielt das Argument keine wirkliche Rolle.

Wo ist eigentlich das Problem daran, die LP-Erhöhung als Bonus zu nehmen?

gar kein problem.. das es mehr lp bringen soll ist mir eigentlich noch die liebste aufwertung der kochkunst.. auch wenn das dann eventuell den gruenen stein der selbstheilung entwerten koennte
ich hab dich noch nie so unobjektiv sprechen hoeren.
Mensche sind nie objektiv. Das sollte man in Deinem Alter wissen ;)
'ein bisschen lagerkosten sparen'
"bisschen" ist wohl etwas untertrieben. Mittlerweile habe viele keine Lagerkosten mehr, aber nur da sie ihre "Freunde" zum Lagern von den Items benutzen. Die Lagerkosten waren vorher bei einigen in Höhe von mehreren tausend Goldmünzen pro Tag. Diese Idee würde dazu führen, dass man auf keinen Fall mehr entsprechende Kosten hätte und die Items wochenlang horten kann. Zweiteffekt wäre, dass die Preise noch weiter ansteigen würden ;)

die von dir beschriebenen zustaende habe ich selber schon im entsprechendem thread kritisiert. imho sollte dagegen vorgegangen werden und nicht diese als argument gegen eine vollkommen legitime und ganz und gar nicht ueberpowerte idee

Gruß damh

hmm ^^

Gesperrt