Minimalkosten der Markthalle anheben?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollen die Minimalkosten in der Markthalle erhöht werden?

Ja, auf 5 Gold pro Item
20
20%
Ja, auf 3 Gold pro Item
23
23%
Nein, 1 Gold pro Item reicht aus
51
52%
Egal
5
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Nov 2006, 23:12

Gilai hat geschrieben:Das verhindert das ewige geflodde in der maha und spart nerven beim suchen bestimmter Items...
Das kann man auch durch eine gebündelte Anzeige erreichen.

Bloß nicht teurer machen, dann ist es viel zu teuer, Items wie Öl, ZK's etc. in die MaHa zu stellen :?

Mein Vorschlag: 24h nach Einstellen nicht verkaufte Items werden von der MaHa einbehalten und können gegen 2gm Gebühr abgeholt werden. Problem gelöst :)

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 6. Nov 2006, 23:13

schon 1 gm war eine starke Abwertung für Händler. Bin gegen eine Anhebung, würde den Handel so gut wie unmöglich machen und Marktwirtschaft krass abwerten.

Ich wäre eher für eine Senkung der SF-Gebüren auf 1 gm/item bei gleichzeitiger Erhöhung der täglichen Gebür auf 1 gm/item.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 6. Nov 2006, 23:27

bedenkt bitte das wir hier um tägliche mehrkosten von wenigen gm pro spieler reden.

wenn die erhöhte einstellgebühr an die käufer weitergegeben wird dann sind es sicher keine risigen unkosten die einen treffen.

meiner meinung nach überwiegen positiven effekte einer verteuerung.

+ das einlagern über die maha wird unatraktiv.
+ spieler zu spieler handel wird attraktiver (splitter, massenkauf von gzk)
+ zieht gold aus dem spiel

- einstellen günstiger items (kleiner splitter) wird enorm verteuert
- evtl erhöhte preise

sollten mir weiter sachen einfallen werde ich es editieren

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Nov 2006, 23:40

hoha hat geschrieben:wenn die erhöhte einstellgebühr an die käufer weitergegeben wird dann sind es sicher keine risigen unkosten die einen treffen.
Unwahrscheinlich, da man nach Möglichkeit eher dazu übergehen wird, Items direkt und nicht über die MaHa zu erwerben - MaHa wird unattraktiver.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 6. Nov 2006, 23:46

Danol hat geschrieben:
hoha hat geschrieben:wenn die erhöhte einstellgebühr an die käufer weitergegeben wird dann sind es sicher keine risigen unkosten die einen treffen.
Unwahrscheinlich, da man nach Möglichkeit eher dazu übergehen wird, Items direkt und nicht über die MaHa zu erwerben - MaHa wird unattraktiver.
damit meinte ich hauptsächlich verbrauchsgüter wie gzk, schnelle heilung unterwegs etc. diese items werden jedoch auch bei einer verteuerung um 2 gm niemanden arm machen sondern sehr geringe auswirkungen haben. mehrkosten von 200 gm täglich sind sicher eine seltenheit und auch dann noch zu vernachlässigen.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 6. Nov 2006, 23:49

hoha hat geschrieben:mehrkosten von 200 gm täglich sind sicher eine seltenheit und auch dann noch zu vernachlässigen.

Sehe ich absolut anders. Nenn mich kleinlich, aber ich sehe nicht ein, Händler zu benachteiligen, nur weil einige die MaHa missbrauchen, vorallem nicht weil es da, wie von mir vorgeschlagen, Lösungen gibt, die das gleiche bewirken, diese Mehrkosten aber nicht verursachen.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 7. Nov 2006, 00:05

sicher gibt es alternativen jedoch sieht sotrax die erhöhung der maha gebühr als vernünftigste lösung an. ich persönlich befürworte auch eine andere möglichkeit dies steht jedoch nciht zur diskussioen.

ich bin auch angehender händler und befürworte trotzdem 3 gm je item. als jedes item 1 gm beim einstellen kosten sollte kamen genau die selben argumente. was ist passiert? garnicht. die items sind genauso teuer wie vorher.

sicher werden die 3 gm bei geringerwertige items (splitter gzk heilung etc) an die verbraucher weitergegeben jedoch sit es auf die person gerechnet ein minimalbetrag der für jeden verkraftbar ist.

ich persönlich find 3 gm besser alls 200 items welche nur ausgelagert sind

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 7. Nov 2006, 00:23

im moment sind die preise in der markthalle so im eimer durch den massenverkauf, daß der beruf händler (für rondo: die spieler, die nur vom handel leben und keine npc's jagen) nicht mehr existieren kann.

wie schon woanders angesprochen, ist das marktsystem von freewar nicht auf den handel mit massenware abgestimmt (siehe köche und verbrauchsgüter-händler)

Als Händler und Koch, wäre ich für eine Grundgebühr von 5gm, wenn:
- es Bündelweises Kaufen in der Markthalle gibt (siehe hier)
- eine Eigennutzung der Markthalle ausgeschlossen wird (siehe hier)
- und für die Köche eine günstigere Möglichkeit als die Bank gibt, Massenware zu lagern (siehe hier)

Ansonsten ist eine Erhöhung der Gebühr sinnlos, weil eben ein P2P-Handel nicht das Ziel ist für den Beruf Händler (Gefahr des Betruges ist dort mehr als gegeben, bzw. macht dies umständlich). Es würde wieder einmal mehr gegen den Beruf Händler gehen.
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 7. Nov 2006, 06:50

Ich wäre für ein Verfahren ähnlich dem Diebstahlschutz.
Die Gebühren erhöhen aber ausgleichbar durch eine hohe Marktwirtschaftsstufe.
Der Schwellenwert für ein 230er Ölfass liegt momentan bei Stufe 21 Marktwirtschaft um die Gebühr auf 1 Goldmünze zu senken.

Warum nicht z.b. diesen Schwellenwert auf Stufe 30 oder höher anheben durch Erhöhung einer verbilligbaren Gebühr ?

Wer dann über die Markthalle verkaufen will muss sich schon dem Handelsberuf verschrieben haben, denn er hat einiges an Zeit in die Marktwirtschaft investiert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 7. Nov 2006, 06:52

ich wäre mal dafür weil in den welten die markthalle von schrott verseucht ist!5 gold pro item ist gut

maxxer
Feuerwolf

Beitrag von maxxer » 7. Nov 2006, 07:25

Ich habe für 5gm gestimmt.

Wenn die Möglichkeit 1gm für das Einstellen, 3 gm für nicht verkaufte Items für die SF einlagerung angeboten würde eher da. Ist aber nicht also die 5.

Ob ich nun als Käufer ein paar gm mehr zahle oder nicht...
glaube das überlebt hier jeder.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 7. Nov 2006, 09:50

monkman hat geschrieben:Warum nicht z.b. diesen Schwellenwert auf Stufe 30 oder höher anheben durch Erhöhung einer verbilligbaren Gebühr ?
Weil dadurch das Problem nicht gelöst wird, sondern nur verschoben. Marktwirtschaft ist eines der schnellsten zu erlernenden Fähigkeiten.
Marktwirtschaft von Stufe 33 auf 34 würde bei mir etwas über 2 Tage dauern und das nur bei Lerntechnik 29
Debattiere mit einem Narren nicht auf seinem Niveau - sonst beginnst du, ihm zu gleichen. Jiddisches Sprichwort
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. Romain Rolland

Taarny
Teidam

Beitrag von Taarny » 7. Nov 2006, 11:32

Sollen die Minimalkosten in der Markthalle erhöht werden?
Ja, auf 5 Gold pro Item [ 10 ]
Ja, auf 3 Gold pro Item [ 11 ]
Nein, 1 Gold pro Item reicht aus [ 26 ]
Egal [ 2 ]
Im Prinzip is doch die Umfrage eh für den Müll - alle Köche und die die in der Maha einlagern, werden natürlich dagegen stimmen.

Mir is im prinzip "egal" was passiert - aber es MUSS in meinen Augen etwas passieren. Die ganze Einlagerei in der Maha geht mir so auf die nerven - immer wieder kommts zu lags - und es treibt auch die Preise massivst nach oben zumindest in meiner Erfahrung.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 7. Nov 2006, 12:07

Taarny hat geschrieben: und es treibt auch die Preise massivst nach oben zumindest in meiner Erfahrung.
Nicht für Sachen, die jederzeit leicht zu beschaffen sind. die gehen alle in Richtung Gewinnspanne = 0gm. Markthalle entwickelt sich immer mehr von einer gewerblichen Dienstleistung hin zu einem Shop der Shops mit Minimalpreisen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Nov 2006, 13:55

Wie ich schon ausführte, lernen manche Leute die Chara extra für dieses einlagern - was nicht mal so viel bringt, siehe hier.

Von daher seh ich keine Lösung darin, die Chara noch weiter abzuschwächen - aber für eine Bündelung bin ich, die Varianten hat Theseus ja schon verlinkt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Gesperrt