Zu wenig Story und RPG-Verhalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Findet Ihr es gehört mehr Story in Freewar?

Klar!
22
63%
Nö, dafür gibt es doch den RPG-Server.
12
34%
Nein Freewar macht so mehr Spaß.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
Oli mischt sich ein
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jan 2006, 14:18
Wohnort: Am ***** der Welt

Beitrag von Oli mischt sich ein » 8. Nov 2006, 16:59

naja die entscheidungen trennen sich hier ja leider sehr stark :(


naja ich denke diejenigen die es besser fänden wenn man rp in freewar reinbringt werden dies tuen und die anderen werden ihre sache weiter machen.........

aber trotzdem sollte man nicht nur auf dem rp server rpg abbekommen
schließlich ist der nicht umsonst und es ist schade das man für rp geld bezahlen....
Oli mischt sich ein greift sich selbst an
Sich selbst stirbt im Kampf, verliert seinen Kopf und einen Teil seines Armes
Oli mischt sich ein nimmt das Item: "Kopf von sich selbst"

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 8. Nov 2006, 17:16

Wir wolllen doch alle das Freewar mehr Spaß macht oder willst du dass nicht?
Klar will ich das, und darum bin ich gegen diese Änderung - ein Zwang, der nachträglich in ein bestehendes Spiel eingebaut wird, bringt für mich keinen Spielspaß, im Gegenteil, er verdirbt ihn.

Allerdings habe ich den Eindruck, das Du RPG und Fantasy-Game gleichsetzt (was mir zugegeben auch schon passiert ist), was aber so nicht stimmt *g* Mehr Fantasy ins Spiel - jederzeit. Aber ich möchte die Freiheit haben, mich im Spiel so zu Verhalten, wie mir gerade danach ist und nicht auf irgendeinen Charakter, den ich Spiele(n muss) rücksicht zu nehmen.

Klar ist es schade, für RP Geld zu bezahlen, nur gibt es da einen guten Grund für: So lassen sich die RP-Regeln überhaupt erst durchsetzen. Was ich an Erzählungen einiger RP-Mods aus der Anfangszeit, als der Server kostenlos war, gehört habe, lässt darauf schließen, das es mehr Regelverstöße als sonstwas gab ;)

Außerdem ist so gewährleistet, das Du nur mit gleichgesinnten spielst, die genau wie Du Spaß am RP haben und denen Du es nicht aufzwingen musst.

@Dexter&Oli
Dexter Nemrod hat geschrieben:an dieser Stelle moechte ich darauf hinweisen, dass bei ihnen nicht nur Schreibfehler, sondern auch gewagte grammatische Experimente vorliegen.
Schreibfehler sind mir i.d.R. schnuppe, die habe ich auch bei keinem anderen kritisiert. Abgesehen davon solltest Du Dir mal den Unterschied zwischen Binde- und Gedankenstrich klarmachen ;)

Damit sollten sich die gewagten gramatischen Experimente wohl erledigt haben 8)

"Die User sollten sich mehr über das Spiel verhalten ..." ist nunmal kein Satz, mit dessen Inhalt ich irgendetwas anfangen kann und ein Satz, dessen Bedeutung ich nur erraten kann, ist für mich nunmal greulich.

Benutzeravatar
Oli mischt sich ein
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jan 2006, 14:18
Wohnort: Am ***** der Welt

Beitrag von Oli mischt sich ein » 8. Nov 2006, 19:46

naja kann sein das ich rpg und fantasy hier vertausche/vergleiche wenn dies so ist dann meine ich fantasy
aber dies mit den rechtschreibfehlern wird ja immer schöner und mit dem satz die user sollen sich mehr übers spiel unterhalten meine cih das sich nicht über fußball oder diverse andere themen aufkommen
Oli mischt sich ein greift sich selbst an
Sich selbst stirbt im Kampf, verliert seinen Kopf und einen Teil seines Armes
Oli mischt sich ein nimmt das Item: "Kopf von sich selbst"

Xetobaal
Wächter des Vulkans
Beiträge: 390
Registriert: 7. Okt 2006, 11:18

Beitrag von Xetobaal » 9. Nov 2006, 10:43

Auf der Home-Seite von Freewar ist als Überschrift der folgende Satz zu finden:
Freewar.de - Das kostenlose MMORPG Browsergame
und gleich darunter:
Freewar.de ist ein kostenloses Online Rollenspiel, in welchem du tausenden von anderen Mitspielern begegnen wirst.
Das heißt für mich, dass Rollenspiel auf allen Welten erwünscht ist - nur auf der RP-Welt ist es Pflicht.
Leider ist die RP-Welt wohl die einzige, auf der man nicht ausgelacht oder dumm angemacht wird, wenn man tatsächlich mal versucht, ein bisschen Rollenspiel zu betreiben.

Meiner Meinung nach, könnte man z.B. die Namensregeln auch gut auf alle Server übernehmen. Da bricht sich niemand etwas dabei ab, wenn er mal etwas Kreativität an den Tag legen muss.

Aber auch Weltintern sollte man mehr daran arbeiten, dass Freewar ein Rollenspiel wird. Im Moment ist es so, dass man sich selbst behindert, wenn man sich als Clan an die vorgegebenen Fraktionen hält. Nimmt man nur Böse auf, so fehlen dem Clan sehr schnell wichtige Funktionen und Items, weil an diese Sachen nur herankommt, wenn man gut ist (Frostwieselanlocker, Korallen-Seelen-Mischomat etc.). Diese Zwangszusammenarbeit zwischen den Fraktionen sollte aufgelöst werden. Ein Clan sollte festlegen, für welche Seite er streitet und nur entsprechende Fraktionsangehörige aufnehmen können.
Raus mit den speziellen Items aus den Rasseshops - eine Kopiermaschine ist rollenspielerisch unsinnig, wenn ich als Böser für den Bau mit Guten zusammenarbeiten muss.

Der Geist der Welt sollte unbedingt überarbeitet werden. Der Verräterstatus hat null Auswirkungen, außer dass sich PKs die Menge ihrer möglichen Opfer verdoppeln. Vorschläge:
1. Der GdW ist nicht Herbeirufbar (Lokale oder starke Auferstehung sowie Herbeirufungen aller Art haben keine Auswirkung auf ihn). Eventuell kann man einen neuen - sehr seltenen - Zauber einführen, der obendrein einen hohen Shoppreis hat, um ihn beschwören zu können.
2. Auf Verräter wird von der Spielwelt automatisch ein Kopfgeld ausgesetzt - Mein Vorschlag wäre 300 Gold.
3. Für Verräter werden die XP-Beschränkungen gelockert oder aufgelöst. Statt 50 XP Abstand sollten es 1000 XP+ sein (mMn sollte die XP-Schranke ganz wegfallen).
4. Rasseshops handeln nicht mehr mit Verrätern.
5. Es gibt für Verräter keine friedlichen Felder mehr - sie können also überall angegriffen werden.

Dadurch würde man diese unsinnige Auflösung der Fraktionen, wie sie derzeit durch den Verräterstatus bewirkt wird, ordentlich eindampfen. Playerkiller müssten es sich zweimal überlegen, ob sie wirklich die Nachteile eines Verräters auf sich nehmen, um dessen Vorteil zu genießen. Ansonsten können PK immernoch problemlos Jagd auf die Angehörigen der feindlichen Fraktion machen - wodurch dieser Gegnerpart stärker betont würde.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 9. Nov 2006, 12:58

Freewar ist in etwa so Rollenspiel, wie es Diablo II im Multiplayer ist, nämlich nur in der Definition.
Und dort ist es dann auch eindeutig ein Computerrollenspiel:
Allwissendes Wikipedia hat geschrieben:Das ausgeprägte Charakterentwicklungssystem unterscheidet Rollenspiele von normalen Adventures. Im Spielverlauf gilt es, je nach Priorität der Spieleentwickler, Kämpfe zu bestreiten und Rätsel (Quest genannt) zu lösen. Nebenbei kann der Spieler tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art Spiele die größte Atmosphäre und Komplexität in der Computerspiele-Welt verschafft.
Ich glaube kaum, daß jemand abstreiten will, daß man in Freewar eine Rolle übernimmt, daß das Charaktersystem ausgeprägt ist und daß man, wenn man denn will, in die Welt eintauchen kann.

Die Definition von Computer-Rollenspielen hat aber mit dem Rollenspiel (welches man aus Pen&Paper oder dem LARP kennt) nicht viel gemein. Man ist nunmal einfach nicht gefordert, sich in die Fremdrolle reinzuversetzen und aus deren Sicht zu agieren. Wer würde denn z.B. in Baldurs Gate nicht in die Mine gehen, da er für seinen Rollenspielhelden festgelegt hat, er hat Klaustrophobie? (wer sich dafür entschiede, würde feststellen müssen, daß er das Spiel nicht bis zum Abspann durchspielen kann). Diesen Anspruch liefern Computerrollenspiele nicht.

Ich hab nicht ohne Grund den Vergleich mit Diablo II gewählt, denn Freewar stellt ziemlich genau das dar, was DII ist, nämlich ein Hack&Slay-Spiel mit Multiplayer-Chat-Funktion, welches eigentlich nur wegen der Charakterentwicklung Rollenspiel genannt werden kann. Ich hätte auch WoW oder Guild Wars als Vergleichsbeispiel heranziehen können, da sich das Spielprinzip zu Diablo II nicht verändert hat, aber dann hätten die Leute ja gesagt: Wieso, WoW ist doch n RPG. Bei Diablo (oder Diablo II) wurde es nur nicht unbedingt als RPG empfunden, obwohl man sich bei DII auch hinstellen könnte und den Chat mit Charakterplay dichtmüllen könnte. Btw. wurde auch Diablo als RPG verkauft.

Ich persönlich würde andere Merkmale festsetzen, als Wikipedia (und in dem Fall auch die Computerindustrie) macht, um ein Rollenspiel von einem Adventure abzugrenzen, als die Charakterentwicklung.
Natürlich braucht ein Rollenspiel auch Charakterentwicklung, aber das reicht nicht aus. Insbesondere zeichnet Entscheidungsfreiheit ein Rollenspiel aus. Man muß nicht unbedingt einen vorgegebenen Weg wählen, sondern hat die freie Auswahl, wie man ein Problem lösen möchte. Ich spiele keine Geschichte nach, sondern spiele meine eigene Geschichte.
Das ist in der Softwareentwicklung nur schwer möglich, die ersten, die dorthingehend Ansätze hatten, waren m.E. nach The Elder Scrolls (wobei ich die erst ab Teil II, Daggerfall kenne), wo man selbst bestimmen konnte, wo man sich aufhält, ob man für Magier, Assasinen oder den normalen Bürger arbeiten will, und wo je nachdem, was man machte, unterschiedliche Leute unterschiedlich reagierten. Aber ich schweife deutlich ab.

Zusammenfassend: Ist Freewar ein RPG? - Ja.
Ist deswegen in Freewar Charakter-Play Pflicht? - Nein, auch wenn ich es mir mehr wünschte, dafür ist der RPG-Server da.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Dexter Nemrod
Klauenbartrein
Beiträge: 1313
Registriert: 23. Sep 2005, 17:56
Wohnort: zuhause

Beitrag von Dexter Nemrod » 9. Nov 2006, 13:29

Danol hat geschrieben:
Schreibfehler sind mir i.d.R. schnuppe
Also hast du deine Meinung gerade wieder geaendert, man lese und staune.


Ein Gedankenstrich also, verstehe - dann - kann - man - das - also - machen - wie - man will- ,- weil der -Herr Danol - das absoulte Genie- sehr viel - Ahnung hat und das jemandem- wie - - - mir erklaeren kann.- Du hast schon - extrem viel - Ahnung.------- Ich = habe - sehr = viel Respekt - vor dir, ganz im _-_-Ernst----.
-

-

-

Also nochmal: Ich bin fuer mehr Rollenspielverhalten, aber man kann niemanden dazu zwingen und die Geschichten tun niemandem weh, man kann sie einfach weggklicken oder braucht diese nicht zu lesen.
Sotrax hat geschrieben:Ich finde das klauen eigentlich ganz interessant, da man es strategisch einsetzen kann, um andere daran zu hindern einem was wegzulöschen.

Benutzeravatar
Oli mischt sich ein
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jan 2006, 14:18
Wohnort: Am ***** der Welt

Beitrag von Oli mischt sich ein » 9. Nov 2006, 14:32

jetzt lass das dochmal mit dem gedankenstrich!
Oli mischt sich ein greift sich selbst an
Sich selbst stirbt im Kampf, verliert seinen Kopf und einen Teil seines Armes
Oli mischt sich ein nimmt das Item: "Kopf von sich selbst"

Anonymous 1

Beitrag von Anonymous 1 » 9. Nov 2006, 15:45

naja....es wir nix bringen in die "normalen" welten mehr rpg zu integrieren, ich würd mich nich wundern, wenn es plötlich 100 user weniger sind

zu den neuen quests: gut, von mir uas dafür aber nich zwingend notwendig

eigene idee: dadurch, dass der rp server ja sponsoring bedingt ist wär ich dafür, noch einen zweiten rp server aufzumachen, bei dem dann jeder spielen kann 8allerdings mit den selben "regeln" wie im ersten rp-server)
alternativ könnte man auch den existierenden rp serven etwas umgestalten (also chat auch ohne sponsering), jetzt haben viele angst, dass sich da schnell einer anmeldet und nur mist schreit...man könnte ja nicht sponsoren die schreie verbieten

Captain S
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2006, 20:23

Beitrag von Captain S » 9. Nov 2006, 17:43

voll dafür...fw is n rpg keine börse der coolsten namen.
also mich stören namen wie da-master-killer oder wurstbrotxxx schon irgendwie ein bischen...allerdings hören sich diese Sresratan Knockauter namen auch nich nur super an =)
essollten die ganz extremen schrottnamen aussortiert und auf die wortwahl in den allen betreffenden chats geachtet werden...

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste