Laufzeit um eine Sekunde verringert [W1-10]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lommbo
Kaklatron

Beitrag von Lommbo » 8. Nov 2006, 20:44

hans-peter hat geschrieben:ich finde, dass die laufzeitverkürzung der größte kappes ist, der je eingeführt wurde.(noch mehr als der mobile ds-schutz :evil: hier einige gründe:
1. der beruf des diebes wurde mal wieder abgewertet, wie auch schon durch den mobilen diebstahlschutz. wer jetzt den effektiven diebstahlzauber als ausgleich dafür sieht hier sind die gründe, dass er es nicht ist:
- was hilft ein besserer diebstahlzauber wenn etwas geschützt ist?
- der effektive wird meistens nur zum beklauen von spielern mit höherer xp-zahl verwendet, diese haben jedoch z.b. falls sie gerade einen spiegel kaufen den mobilen ds-schutz dabei was es unmöglich macht den großen coup zu landen.
- zum beklauen von kleineren spielern taugen immernoch die normalen da diese sowieso wenige items im inventar haben
wer jetzt mit dem sinnlosen vorschlag kommt die schleuder zu benutzen, hierzu auch einige gegenargumente:
- der spieler ist vorgewarnt und macht häufig zk
- jemanden mit der schleuder zu erwischen ist auch schwerer
geworden durch die verkürzung.
2. der beruf des gewebejägers wurde abgewertet, man braucht wieder viel länger um an einen probe ohne den ring der erscheinung ranzukommen.auch wenn gewebejäger ohnehin gut verdienen tun sie das hauptsächlich aufgrund ihrer hohen gewebeforschung.
3. die gebiete sind schneller leergecreept wodurch sich auch der verdienst als npc.jäger weiter einschränkt. auch seelenkugeln und -kapseln werden abgewertet da diese größtenteils von npc-anhäufungen profitieren.
4. es verändert den charakter von freewar maßgeblich. das spiel wird zunehmend hektischer und man hat weniger zeit zum chatten, was ja auch ein für mich wichtiger teil des spiels ist.
Dem kann ich mich nur anschließen klar auf dem ersten blick denkt jeder wow 5sec cool aber warum? Ich zwar "nur" dieb und pk und kann deshalb auch nicht für gewebejäger usw sprechen, aber diese änderung bring wie schon von hans-peter viele nachteile mit sich. Ich finde an den grundbausteinen sollte nix verändert werden wo soll das dann noch hinführen? vllt noch ne laufzeit von 4sec oder 3 ?? Nein ich finde es quatsch die änderung wie statistik usw find ich klasse kann man alles auf einem blick sehen. Nochdazu wieder son zauber einzuführen der dann alle langsamermacht wofür soll das ein ausgleich sein? wenn jemand nen spiegel kauft dann hat er wie schon gesagt nen mobilen-ds-schutz dabei also bitte sotrax gib uns wieder die 6sek...

Webhamster
Feuerwolf

Beitrag von Webhamster » 9. Nov 2006, 07:21

Sotrax hat geschrieben:@hans-peter: Es wird vermutlich eine sehr billige Möglichkeit kommen, Leute zu verlangsamen, so dass sie z.b. 8 Sekunden Grundzeit haben. Wenn das kommt haben PK und Diebe sogar große Vorteile, da sie schlicht schneller als ihr Opfer sind.
Wenn ich da nur an das Netz der Kopolaspinne denk, wie das mißbraucht wird, teilweise 20mins lang, nur um die anderen Spieler zu ärgern...
Also besser nicht einen solchen Zauber ins Spiel bringen, die Möglichkeiten sich unbeliebt zu machen sind jetzt schon groß genug ^^

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 9. Nov 2006, 10:20

soooo ich habe diese änderung jetzt ausführlich getestet und schreibe hier mal meine bissherigen erfahrungen.

1. ich finde weniger gegner in den aussengebieten. mehr leute rennen nun durch die aussengebiete und mache sie dadurch unattraktiv.
2. die gegner sind gleichverteilter. die anzahl der npc häufungen haben gravierend abgenommen. die dadurch entstehende abwertung von kugeln/kapseln sind nicht zu verachten (preis mein ich nicht).
3. zauberpuzzle und kdz sind enorm abgewertet. mehr leute in den aussengebieten und weniger npc anhäufungen kommen noch zu der abwertung durch die "verlorene" sekunde (3 sek bonus statt 4)
4. das gesammte spiel erscheint mir zäher. die anzahl von großen laggs hat abgenommen jedoch finde ich das spiel etwas träge. früher waren es gelegentliche laggs von mehreren sekunden und mittlerweile sind es regelmäßig kleine jedoch spürbare laggs.
5. unique killen dauert länger. wie schon angesprochen ist seit dieser änderung die anzeige "3 sek warten" viel häufiger. früher konnte ich immer bei 2 sekunden schlagen und mittlerweile kommt bei 1 sekunde regelmäßig diese nachricht. das ist nervig und macht das unique killen unattraktiver.

das sind die punkte die mir aufgefallen und jetzt eingefallen sind. sollten mir noch punkte einfallen werde ich sie hinzu editieren.

als fazit muss ich sagen das diese änderung mir enorm schadet. ich bin jäger und mache weniger gold (finde weniger npc\s). genauso finde ich weniger kapseln als vorher. früher habe ich mit giftdolch der händler und schild der vernichtung immer eine positive kapsel bilanz gehabt und mittlerweile habe ich eine negative. ich verbrauche mehr seelenkapseln als vorher obwohl ich den selben spielstil habe. dies sind dinge die mir den spielspaß nehmen.

einzige lösung um mir den selben spielspaß wie vorher zu bringen ist folgendes:

1. wieder auf 6 sekunden stellen

oder

2. höhere respawnrate
3.anpassung der kdz und puzzle um die verlorene sekunde wieder aufzufangen.

soweit meine erfahrung und meinung.

mfg
hoha

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 9. Nov 2006, 14:37

4. das gesammte spiel erscheint mir zäher. die anzahl von großen laggs hat abgenommen jedoch finde ich das spiel etwas träge. früher waren es gelegentliche laggs von mehreren sekunden und mittlerweile sind es regelmäßig kleine jedoch spürbare laggs.
5. unique killen dauert länger. wie schon angesprochen ist seit dieser änderung die anzeige "3 sek warten" viel häufiger. früher konnte ich immer bei 2 sekunden schlagen und mittlerweile kommt bei 1 sekunde regelmäßig diese nachricht. das ist nervig und macht das unique killen unattraktiver.
Diese beiden Punkte decken sich mit meinem Eindruck. Bisher konnte man die Uhr nach den ganz üblen Lags zu Backup Zeiten stellen, jetzt kommt es auch dazwischen vor, das einzelne Felder 8-10Sek brauchen, da so langsam geladen wird. Und nein an meiner Leitung liegt das ganz sicher nicht, und die üblichen Tipps habe ich auch schon versucht.
Bazinga!

hans-peter
Kaklatron

Beitrag von hans-peter » 9. Nov 2006, 14:44

@hoha nicht zu vergessen sind die spezis von onlo und taruner

jedoch sehe ich die erhöhung der spawnrate als keine gute lösung für das problem da das spiel dann noch hektischer würde was mir persönlich nicht gefällt.

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 9. Nov 2006, 14:56

aber so wie es im moment ist macht mir das jagen keinen spaß mehr. ich renn durch jedes gebiet und verballer meine vereinigten nur um jedesmal 2-3 gegner zu finden.

früher fand ich regelmäßig in den aussengebieten 7-8 gegner pro kapsel und jetzt 2-3. ich mache ca 20-30% weniger erfahrung und gold. mir als fast vollzeitjäger tut das richig weh wenn ich statt 1k nur 700 gm in der halben stunde mache. das sind 2-3k gm am tag die mir dadurch verloren gehen.

ich weiss jetzt schon das mir bald die vereinigten ausgehen werden und wenn in der maha keine sind werde ich erstrecht keine gegner finden.

wie schon gesagt sind die gegner gleichverteilter. ich als jäger bin aber auf gelegentliche npc anhäufungen angewiesen, da ich dort den gewinn mache und nicht bei gelegentlichen npc funden. warum sonst sollte ich meine kapseln selber benutzen und nicht verkaufen.

also wenn es nicht besser wird muss ich auf die pyra umsteigen da ich dann wenigstens nicht grundlos meine kapseln verballer.

mich stört diese änderung enorm weil ich nicht verstehe wer davon profitieren soll. jäger haben es schwerer, pk und diebe erst recht. ich frage mich wer hat davon wirklich nen vorteil. ich laufe lieber 6 sekunden und verdiene wieder anständig als das ich verarmt aber schnell zu grunde gehe.

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 9. Nov 2006, 15:22

Irgendjmd sagte es wären weniger Npc anhäufungen ich finde das stimmt nicht direkt. Es sidn weniger npc anhäufungen schon vor der änderung gewesen weil einfach viele leute wissen in aussengebieten gibts meistens mehr Npcs. Ich bin auch Jäger finde auch selten noch Npcs ohne zauberpuzzel, aber ich denke nicht das es an dieser einen Sekunde liegt :roll:
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 9. Nov 2006, 16:34

Ich kann mich zu dem Thema leider auch nur wiederholen:
viewtopic.php?p=269794#269794
damh hat geschrieben:Das es zuviel bzw. zu wenig Geld gibt, kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Das Problem liegt denke ich wo anderes: Das Spiel läuft jetzt schon ziemlich lange (mehrere Jahre) und die Spieler werden immer professioneller. Taktik und Strategie werden immer weiter verfeinert. Das führt dazu, dass die Welt systematisch abgegrast wird. Seelenkapseln und -kugeln verstärken diesen Effekt noch ungemein (was auch der Grund ist, warum ich den Einbau immer noch als schweren Fehler ansehe). Früher ist man auch mal durch leere Gebiete gegangen um nach NPCs zu suchen. Das müssen die kleinen immer noch. Die großen benutzen dann eben eine Seelenkugel+kapsel und grasen das nächste Gebiet ab. Da kann man als kleiner Spieler sehr frustriert werden, wenn man dann endlich mal ein paar NPCs gefunden hat und dann schon zwei, drei große "aus dem Nichts" erscheinen und ihn von den NPCs erlösen. Ähnliche Probleme treten z.B. bei dem Zepter der Zeit auf, ganz zu schweigen von der Pyramide der Seelen.

Und da sind wir am entscheidenden Punkt angekommen. Es gibt nicht zu wenig NPCs, sondern sie werden zu schnell getötet bzw. gefunden. Dies führt allerdings dazu, dass Personen, die diese Features von oben nicht nutzen (können), extrem benachteiligt werden. Früher war es so, dass jeder suchen musste und sich gefreut hat, wenn man mal ein NPC findet (egal ob man klein oder groß war; die kleinen hatten nur das Problem, dass sie nicht alle NPCs killen konnten). Heute gibt es teilweise Spieler, die sich mal eben hunderte Seelenkugeln kaufen und mal eben in wenigen Minuten dauerkillen verwenden. Klar macht sowas Spaß, aber ich finde es zerstört trotzdem den Spielspaß von vielen Spielern(Ja die meisten Spieler sind nicht in den Top50 ;)).

Diese kleinen Veränderungen sind es, die das Spiel extrem stören. Am Anfang wirken sie sich kaum aus, aber nach Monaten führen sie dann halt zu extremen Exzessen. Man muss nur mal den Chat und Markt beobachten. Hier werden kleine bzw. nicht beste Spieler einfach dauerhaft überboten bzw. unterboten um sie aus dem Marktbereich zu verdrängen. Klar gibt es sowas wie Marktwirtschaft, aber hier spielen extrem die Charakterfähigkeiten rein, die neue Spieler bzw. Spieler, die nicht optimal gelernt haben, deutlich benachteiligen.

Was wirklich wichtig wäre, wäre für mich ein neues Kampfsystem, da das bisherige ehrlich gesagt unlogisch ist und auch zu weiteren Probleme führt. Zum Beispiel stellt sich die Frage, warum man Erfahrung verliert, wenn man stirbt? Warum bekommt man jedes mal genau soviel Erfahrung, wenn man einen Hasen tötet? Warum ist der Hase nicht schon längst weggelaufen, wenn ich ihn auf dem Feld überrasche? (Ok, gibt es bei den Wieseln, aber sonst gar nicht) Warum sind die Gegner immer gleichstark bzw. man selber? Was hat Erfahrung mit Stärke bzw. Intelligenz zu tun? Warum kann man keine kleineren Spieler töten? (Ok, bedingt durch Rückangriff möglich) usw. usf.

Warum kostet für mich ein weiterer Lagerplatz immer exponentiell mehr Geld als für einen Spieler, der ihn sich zum ersten Mal kauft? Normalerweise müsste es eher umgekehrt sein und zwar billiger werden. Nur durch solche Effekte ist es zum Beispiel (wirtschaftlich) lukrativ mit Multis zu spielen (wenn man die AGBs mal außen vorlässt). Wenn man es anderes herum aufbaut, würde kaum jemand auf die Idee kommen, sowas zu tun ;)

Weiterhin würde ich deutlich schwierigere Quests, die sich nicht durch stumpfes wiederholen lösen lassen UND die nicht weitergesagt werden können, befürworten. Dieses stumpfe Wiederholen zu ermöglichen führt nämlich genau zu diesen Krebsgeschwüren, dass die Spieler extrem optimieren und dann eben mal mit hunderten Herbeirufungen Wolka besuchen, die Markthalle mit eigentlich schwer erreichbaren Items fluten, ...

Dann sollte es ein neues Verfahren für manche, spezielle Items bzw. Fähigkeiten geben und zwar, dass bestimmte Eigenschaften/Items nicht übertragen werden können, sobald man sie erstmal an sich genommen hat. Klar gibt es das auch in anderen Spielen und zwar nicht ohne Grund ;)

Nur an Zahlen drehen, kann ein Spiel in manchen Fällen bedingt verbessern. In fast allen Fällen führt es nur zu einer neuen Optimierung des Spielverhaltens und nach kurzer Zeit zu den Ursprünglichen Problemen. Man kann Probleme nicht beseitigen, indem man etwas gegen die Symptome tut. Man muss die Ursachen finden und beseitigen. Wenn ein Rohr in der Wand gebrochen ist, klebt man auch nicht nur neue trockene Tapete drüber und freut sich, dass es für einen Moment wieder hübsch aussieht. Spätestens nach wenigen Stunden/Tagen/Monaten kommt das Problem wieder zum Vorschein und zwar meistens stärker als vorher!

Der Spielkomfort sollte eventuell auch angepasst werden und zwar, dass gängige Funktionen aus dem normalen Leben auch hier funktionieren. Ich nenne einfach mal Spamfilter als Stichwort. Was intressiert es mich, ob jemand an der Bank eine Seelenkugel herstellt oder ob ich von einem Regen erwischt werde, ... Diese Liste lässt sich ziemlich weit ausbauen.

Da der Text für viele Forennutzer hier jetzt schon zu lang ist, schließe ich für dieses Mal mit feundlichen Grüßen
damh
PS: Haut mich, beißt mich, wenn ich Euch störe, aber versucht den Funken Wahrheit in dem geschriebenen zu finden, zu verstehen und wenn es Euch möglich ist auch zu verbessern. Ihr helft damit dem Spiel wirklich weiterzukommen. Diese oben angesprochenen Punkte sind nichts spezielles gegen freewar, sondern betreffen fast alle Browsergames, die erstmal die Anfangsphase von 1-2 Jahren überstanden haben. Man könnte es mit der Pubertät bzw. den Wechseljahren vergleichen. Manch einer kam/kommt da nie mehr lebend raus ;)
Auch wenn es mir anfangs als gute Neuerung vorkam, muss ich jetzt wohl diese Änderung als genauso schlecht ansehen wie Seelenkugel, -kapseln ...

Der andere Vorschlag mit der Verlangsamung von Spieler wäre nur ein weiterer Teil, der dem Spiel Spass nimmt. Ich logge mich mittlerweile oft aus, weil ich einfach keine Lust mehr habe.

Wenn ich jage, will ich auch NPCs finden! Mittlerweile sind dies deutlich weniger als vorher. Ändert von mir aus das Geld bzw. die Xp der NPCs, aber macht das man welche findet. Die negative Seelenkapselbilanz kann ich komplett bestätigen.
Ich habe mittlerweile sehr viele "Berufsgruppen" ausprobiert und in allen wurden bisher irgendwie nur Schikanen(aus dem franz. "böswillig bereitete Schwierigkeit") eingebaut.

Diebe -> Diebstahlschutz
PK -> KUs, unauflöslicher Schutz, ...
Gewebe -> Ring der Erscheinung, Zepter der Zeit, Starreschutzzauber, ...
Börse -> Verschlechterungen bzw. Änderungen die Großanleger massiv stören
ZL -> Verkaufsschutz
Kochen -> Preissenkung, Zeitänderung, Speisekarte, toleranz Gegenüber Lageraccounts obgleich ein Gegenwirken angekündigt wurde, ...
Jagen -> Seelenkapsel, Seelenkugel, Pyramide, ...

Diese Änderungen sind alle nur für den Spieler selbst gut und für die Masse, nämlich alle anderen Spieler, extrem störend!

Ich könnte diese Liste vermutlich noch ziemlich weiterführen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass der Spielspass seit Jan '05 (meinem Beginn hier) kontinuierlich und deutlich abnimmt.
Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 9. Nov 2006, 16:47

Naja so übertrieben wie du es sagst damh find ich es jetzt nicht.
Mag sein das es nicht für jeden ganz leicht ist, was aber auch irgendwo langweilig wäre. Aber eine Sache stimmt es ist irgendwie blöd keine Npcs zu finden wenn man jagd. Seelenkugel find ich doof weil naja das ist kein jagen mehr. Kapsel sidn noch ok. Aber es sind sehr weniger Npcs da wenn man welche sucht. Selbst in Gebieten in denen nicht soo oft Leute sind.
Kann nur vom jagen reden die adneren Berufe hab ich noch nie wirklich ausprobiert.[/code]
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 9. Nov 2006, 17:13

verlangsamungs zauber

ich glaub ich les nicht richtig

lass es einfach bei 6 sek.

und in allen welten(wo ich spiele) merke ich das es mehr 'lagt' .. nicht dise puenktlichen schweren lags, sonderndieses generelle langsmer spielen.

die staendigen nachrichten das man zu frueh schlaegt/kauft ebenso ^^

NeZ
großer Laubbär
Beitrag von NeZ » 9. Nov 2006, 17:13

Sotrax hat geschrieben:@dark paladin: Kommt drauf an wie häufig der Zauber ist. Ausserdem kann ich dann auch ganze Gebiete machen in denen man den Zauber abkriegt. Sowas müsste man einfach mal in der Praxis testen.
heißt, ein gebiet, in dem man statt 5 sek volle 10 sek pro feld braucht?
ohne möglichkeit zur änderung, bei betreten des feldes?

fänd ich saugeil, dies wäre eine wirkliche neuerung und kein gebiet mit immer stärkeren npcs sowie uniques mit neuen effekten, wie es derzeit seit der 2ten ebene der kanalisation (!) der fall war.

von wirklich schweren quests will ich gar nicht erst reden... ne, halt - doch, will ich. :lol:

die letzte schwierigere quest kam mit dranar, ist also ziemlich lange her. ;)
seit es die amulette gibt kam keine besonders schwere quest hinzu, wird mal wieder zeit. :)
:twisted:

hans-peter
Kaklatron

Beitrag von hans-peter » 9. Nov 2006, 18:17

das kotzt mich echt mal massiv an....hab heute alleine wegen dieser verdammten sekunde ne bombe und ne statue verpasst! :x

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 9. Nov 2006, 19:02

Turbo an und ab :D
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

hoha
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hoha » 9. Nov 2006, 19:23

Dark Paladin hat geschrieben:Irgendjmd sagte es wären weniger Npc anhäufungen ich finde das stimmt nicht direkt. Es sidn weniger npc anhäufungen schon vor der änderung gewesen weil einfach viele leute wissen in aussengebieten gibts meistens mehr Npcs. :roll:
da habe ich genau entgegengesetzte erfahrung gemacht. erst seit dieser änderung finde ich keine npc anhäufungen obwohl ich genau den selben spielstil habe.

@damh ich glaube nicht das 50% der jäger in w6 übernacht professioneller jagen als vorher.

ich finde auch das seelenkugeln die jagd zu sehr erleichtern.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Nov 2006, 19:46

Ich überlege derzeit die Änderung rückgängig zu machen, da sie scheinbar nicht soviel Rückhalt bei den Leuten hat, wie ich gehofft habe. Ich werde mir die Sache derzeit noch genauer überlegen.
---
Sotrax

Gesperrt