Diskussion: Pseudo-Multis

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
deija
Zauberer der Bergwiesen

Diskussion: Pseudo-Multis

Beitrag von deija » 4. Jan 2007, 20:15

Anläßlich der aktuellen Änderung und der Diskussion um die Lager-Accounts möchte ich die Gelegenheit nützen, um ein ähnliches Thema, das mir schon länger auf dem Herzen liegt, zur Sprache zu bringen.

Und zwar ärgere ich mich über das massive Multi-Using, dass unter dem Deckmantel des Account-Sittings durchgeführt wird. Für mich beinhaltet Account-Sitting Lager räumen, Charas einstellen, und Stiftung abholen, aber definitiv nicht Items für den eigenen Account oder Freunde verlängern, Bienen ausschicken, Splitter kaufen, Larpan-Kills oder ähnliches.

Wenn gerade mein Verlängerer nicht on ist, habe ich eben pech gehabt und muss halt öfter die Tilua-Pflanze killen gehen, oder mir jeden zweiten Tag eine Schriftrolle machen. Oder wenn gerade kein 5k Serum on ist, muss ich eben damit leben, dass sich meine Seelenkapseln auflösen. Ich kann und WILL mich nicht mit einem anderen Account einloggen um diese Dinge zu erledigen. Aber ich sehe trotzdem einfach nicht ein, warum ich einen Spielnachteil haben sollte, weil ich nur mit meinem Account spiele. So sollte es schließlich sein.

Ich bin mir auch der Tatsache bewusst, dass hinter diesen Accounts tatsächlich mehrere Leute stecken, und es daher keine Multis im eigentlichen Sinne sind, aber das macht dieses Verhalten für mich nicht akzeptabler.

Ich weiß, es ist mitunter schwer so sagen, wo Sitting aufhört und wo Multi-Using beginnt, und noch schwieriger, das ganze überhaupt nachzuweisen. Ich erwarte hier auch keine Lösungsvorschläge, ich möchte nur eine allgemeine Diskussion darüber starten und hoffe, ich bin nicht die einzige, die mit der derzeitigen SItuation unzufrieden ist.

und jetzt steinigt mich :P

Ice

Beitrag von Ice » 4. Jan 2007, 20:18

Sie ist eine Hexe! Verbrennt sie!

Venon
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Venon » 4. Jan 2007, 20:54

Ice hat geschrieben:Sie ist eine Hexe! Verbrennt sie!
ice was soll der mist?
hast du den thread überhaupt durchgelesen?

also ich glaube auch dass es sehr viele multis gibt und die meisten wahrscheinlich bei eher high-xplern die aber nie dafür bestraft werden -.-

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 4. Jan 2007, 21:04

Glaube ich weniger ... wir schauen schon ziemlich intensiv nach - Tiramon und meine wenigkeit oft auch mal im "grossen Stil" - und da werden auch die Grossen unter die Lupe genommen ... viele Dinge werden nicht so heiss gegessen wie sie gekocht werden und die meisten Multis befinden sich im Low-XP bereich und davon wiederrum die meisten aus "Rassentestungen" ...
BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Jan 2007, 21:06

Wie Deija sagte ist es schwer zu sehen, wo ist es ein Multi und wo nicht. Sie meinte es wohl auch anders als es bei Dir angekommen ist Venon. Wenn 2 Accounts regelmäßig gespielt werden, sichtbar 2 Spieler sind und auch sichtbar 2 eigenständige Accounts, darf dann der eine mit dem anderen einloggen und sich zB seine Items verlängern lassen?

Hier zu differenzieren halte ich wirklich für schwierig - ich geb zu mich gelegentlich auch mit meinem Spielpartner einzuloggen, aus allen möglichen Gründen und sei es nur, weil er halt grad mal wieder meine/unsere Presse gebunkert hat. Wirkliche Spielvorteile schaffe ich mir damit allerdings nicht (dazu mag ich meinen Acc. auch zu gern ;) ). Ob es Multiusing ist kann man auf verschiedene Weise sehen, da wir ohnehin alles Gold und alle Items teilen und tatsächlich durchaus mal beide unter einer IP on sein können, wo dann auch wirklich 2 Personen dahinter stecken. Wobei es vielleicht auch noch ein Unterschied ist, ob man ohnehin in einem Raum hockt, wo der eine halt grad mal nicht da ist, oder ob es ein Einloggen und sofort wieder Ausloggen ist. Ich kenn auch Beispiele von Leuten, die kleine Killaccounts haben, der rl-Partner aber einen High-XP-Account hatte und beide einfach untereinander die Accounts getauscht und abwechselnd gespielt haben, wie sie eben grade Lust hatten. Schlimm find ich das nicht wirklich (wobei mich durchaus mal interessieren würde, ob das erlaubt ist oder unter verbotenes Multiusing fällt *Buggy mal anlins*).

Wenn man sich durch solche Spielweisen permanente eklatante Spielvorteile verschafft, ist es sicherlich nicht sonderlich fair, in der Regel muß ich aber zugeben, finde ich es eher harmlos, wenn es nur mal um das Verlängern eines Items geht, zumal ich nicht denke, daß das wirklich bei vielen Spielern so vorkommt, denn wer mein Pw hat, genießt auch mein uneingeschränktes Vertrauen und das sollten in der Regel nicht gar zu viele Leute sein.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

night-alias-shiva
Feuerwolf

Beitrag von night-alias-shiva » 4. Jan 2007, 21:42

ich bezweifel auch mal sehr stark das die high xp\ler zisch multis haben, die hohe XP kommen ehr vom 24/7/365 zocken und vom XP kaufen.

kleine SPieler machen sich eher mal einen 2 account weil sie einfach noch nicht wissen wie sie schnell groß werden können und hoffen es so zu schaffen

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 4. Jan 2007, 22:00

Hart gefasst ist das ein Verstoss gegen die AGB @ Luna ...

1. Du darfst exakt 1 Account steuern.
2. Du darfst eine URLAUBSvertretung über einen kurzen Zeitraum machen. Urlaubseit sind somit die klassischen 4-6 Wochen der Ferienzeit.

Also darfste dich richtig genommen nicht in den Account deines Kumpels, Partner, Weggefährten einloggen, wenn er nicht im Urlaub ist. :)

Ob dir da aber jemand die Finger bricht ist ne andere Sache ... Es sei denn ich erwische dich live und du bestehst den ABC-Test dann nicht :twisted:
BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Jan 2007, 22:08

*lach* In dem Fall hab ich ja in o.g. Beispiel nicht von mir gesprochen, bekanntlich haben mein Spielpartner und ich ja beide eher viele XP ;) Aber wie gesagt kenne ich einen solchen Fall (und das schon ziemlich lange) und irgendwie hat mich immer schon interessiert, ob das erlaubt, toleriert oder eben verboten ist ;) Wobei ja dort nicht beide zwingend gleichzeitig on waren, sondern einfach beide, so wie sie grad da waren spielten, worauf sie halt grad Lust hatten - Killer oder High-XPler. Also 2 Accounts, 2 Leute, aber wer in welchem Kostümchen war eben unterschiedlich.

Oh und momentan rausche ich durch jeden ABC-Test, weil ich irgendwie dauer-afk bin *gg*

Aber um nochmal auf den eigentlichen Thread zurückzukommen: es ging wohl nicht um richtige Multis, die sich Kleine erstellen, um größer zu werden (und die in der Regel ja schnell erkannt und gelöscht werden), oder die Große neben ihren Acounts haben um sich Spielvorteile zu verschaffen, es geht eher darum, daß man ganz normale Accounts, die man halt hier und da sittet ab und an eben für seine Zwecke nutzt, ohne sie eben wirklich zu sitten in dem Moment.
Bild BildBild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 4. Jan 2007, 22:26

Luna hat geschrieben:Aber um nochmal auf den eigentlichen Thread zurückzukommen: es ging wohl nicht um richtige Multis, die sich Kleine erstellen, um größer zu werden (und die in der Regel ja schnell erkannt und gelöscht werden), oder die Große neben ihren Acounts haben um sich Spielvorteile zu verschaffen, es geht eher darum, daß man ganz normale Accounts, die man halt hier und da sittet ab und an eben für seine Zwecke nutzt, ohne sie eben wirklich zu sitten in dem Moment.
Wo wir wieder bei den ICQ-Multis wären, die zum Beispiel als Lager missbraucht werden. Oder - was sich zunehmend verbreitet - die Sache mit den Welten. Durch das in mehreren Welten Spielen ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten: 2 Clanis in 2 Welten. In W1 steht der Char von Spieler 1 afk am Zl in W2 der Char von Spieler 2. Spieler 1 benutz nun Spieler 2 als Lager und umgekehrt...

Doch wo ist die Grenze? Wenn ich wen im ICQ anschreibe ob er kurz on kommt um mir was zu verlängern? Schon Multi?

-=rosno=-
Feuerwolf

Beitrag von -=rosno=- » 4. Jan 2007, 22:30

naja wenn man das so ist eigentlich die ganze goldmiene nicht sauber: fast alles leute mit 0xp die goldabbau trainieren und das geld irgendwann bei ebay verkaufen oder es für den transfer in andere welten nutzen...sowas sollte wohl auch nicht erlaubt sein

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 4. Jan 2007, 22:39

Tijana hat geschrieben: Doch wo ist die Grenze? Wenn ich wen im ICQ anschreibe ob er kurz on kommt um mir was zu verlängern? Schon Multi?
Ich hoffe mal nicht, denn ansonsten wäre ich schuldig, da ich häufiger mal angeschriben werde, ob ich mal dies oder das helfen kann, und ich selber häufig nen freund anschreibe ob er mir die lp erhöht. allerdings kann dies garnicht multi sein, da ja 2 leute spielen oder?
BildBild

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 4. Jan 2007, 22:46

Thema war aber wie gesagt eher, daß bemängelt wurde, daß Du nicht im ICQ nachfragst, ob Dein Kumpel eben einloggt, um Deine LP zu höhen, sondern, daß Du es eben schnell selbst machst, weil Du zB sein Pw hast ;) (also nicht Du, sondern allgemein *gg*)
Bild BildBild

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 4. Jan 2007, 23:03

Naja, also wenn man einen Acc sittet (eben während Urlaub) und man erhöht dann mal einem Clani Leben oder kauft ein paar Starren für einen Freund finde ich das noch ok und würde es auch so machen (bzw. mache es so) - denn man nimmt ja sozusagen die normalen Geschäfte des Andren wahr. Wenn man den Anderen ständig als Zweit-Acc missbraucht, ist diese Grenze aber schnell überschritten. Wer als Großer noch einen mini-killer haben will soll das halt in einer anderen Welt machen - wenn man ständig hin- und herspringen kann nutz man den anderen Acc genau wie einen Multi, wo soll da noch der große Unterschied sein? Außer dass man halt vielleicht nicht beide auf einmal spielt? Überzogen gesehen könnte ich dann auch meine Oma bitten nen Acc anzumelden, das ist dann ihrer und den spiele ich dann nach Lust und Laune im Wechsel mit meinem - faktisch kein Unterschied mehr zu nem Multi. Wenn man Items zusammen nutzen will muss mans halt übers Clanfach machen oder sich absprechen.

Hab auch schonmal unangemeldet sitten lassen (mir fällt sowas immer im Auto ein) und mich dann auch nicht beschwert als ich bei der Rückkehr irgendwie Probleme hatte *g. Aber ich hupfe nicht einfach nicht so durch den Acc der Leute, für die ich gesittet habe, nur weil ich mal die Rasse/Fähigkeit brauche. Jedenfalls nicht ohne das Gefühl, etwas ziemlich Böses zu tun.

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 4. Jan 2007, 23:08

Tijana hat geschrieben: Doch wo ist die Grenze? Wenn ich wen im ICQ anschreibe ob er kurz on kommt um mir was zu verlängern? Schon Multi?

Es ist viel weniger dies, als das, dass diese das Passwort des Accounts kennen und sich selber dort einloggen um sich selbst Splitter zu holen, LP zu verlängern, Magieverlängern usw.

edit: wohl zu lange überlegt wie ich das formulieren soll da sind schon wieder 3 neue beiträge oder so^^

Brainmaster
Klauenbartrein
Beitrag von Brainmaster » 4. Jan 2007, 23:14

öhm *hust*, hast recht luna... :wink:
BildBild

Gesperrt