Markthallenmindestgebühr geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 7. Jan 2007, 12:41

Sotrax hat geschrieben:@Irrlicht: Das Problem sind auch Leute, die das Zeug in die Maha stellen um es dort zu lagern und per Spiegel rauszukaufen. Das wird jetzt dadurch auch teurer. Desweiteren ist das problem, wenn man bei Nichtverkauf zahlt, dass Leute mit Minus-Konten dann sozusagen nix zahlen.
*hust*
Ich armer pk mit gerade mal 18 Speed :-(.Ich nutze das genau so wie angesprochen. Nur manchmal mach ich damit auch gewinn weil andere die Items auch kaufen

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 7. Jan 2007, 13:04

also ich tu mir auch regelmäßig Gewebewürmer in die Maha. Nur, damit ich eben nicht dauernd zum Shop oder zur Bank laufen muss.

Diese Änderung kostet mich nun (falls das ganze in die anderen Welten kommt) zwar 2gm, aber die tun dann bei "Standarditems", die man als Eigenbedarf einlagert auch nicht mehr viel zur Sache. Da tut es nicht weh, da es eben in der Regel geringe Mengen sind.
...

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 7. Jan 2007, 15:59

Schmiddi hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:@Irrlicht: Das Problem sind auch Leute, die das Zeug in die Maha stellen um es dort zu lagern und per Spiegel rauszukaufen. Das wird jetzt dadurch auch teurer. Desweiteren ist das problem, wenn man bei Nichtverkauf zahlt, dass Leute mit Minus-Konten dann sozusagen nix zahlen.
*hust*
Ich armer pk mit gerade mal 18 Speed :-(.Ich nutze das genau so wie angesprochen. Nur manchmal mach ich damit auch gewinn weil andere die Items auch kaufen
Ohja, nur 18 Speed. Weisst du, wieviele Items ich durchschnittlich mit mir führe? 6! Und es reicht völlig. Mach schneller XP oder geb dich mit weniger Items im Inventar zufrieden, hier rumheulen nützt da auch nichts. Längerfristig wird die Maha als Lager eben unattraktiv, pech gehabt. Vor allem, da es abzusehen war, dass diese Zweckentfremdung irgendwann unterbunden werden würde. Freewar ist eben ne Beta.

//

Schliessfachgebühren auf 1 GM Einstellen und 1 GM/Tag/Item?

Denkbar. Allerdings sollte der Maha-Grundpreis trotzdem 2 GM betragen, so dass man wirklich nichts sparen kann. Bzw. auch die vorgeschlagene Lösung, 2 GM zum Einstellen, bei erfolgreichem Verkauf an anderen Spieler 1 GM zurück.

MW von 10 auf 5%?

Meiner Meinung nach eine gute Idee.

Itembeschränkung 500 Items für die Maha?

Ehrlich gesagt stören mich auch die Einlagerer mit 499 Items schon :roll:

Bonus bei Max-Stufe von MW?

Wenn die 10% blieben eventuell, aber mit 5% (Und damit praktisch Zwang, etwas näher an die Max-Stufe zu lernen) ganz bestimmt nicht! MW ist, wie man sieht, nämlich jetzt schon bis zu einer gewissen Grenze eine Topfähigkeit, die von SEHR vielen gelernt wird. Gerade diese Fähigkeiten sollen aber nicht durch Bonus-Items für Max-Stufe belohnt werden...
Subway hat geschrieben:Energiesplitter und Perlen der Kraft werden jetzt sehr teuer oder gar nich mehr verkauft werden ....
Na und? Ist die Maha für Energiesplitter und Perlen der Kraft gedacht? Ich denke nicht.

Insgesamt finde ich es auf jedenfall gut, dass überhaupt etwas gegen die Maha-Vermüllung unternohmen wird! :)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 7. Jan 2007, 16:07

GERADE EBEN die "kleinen" items werden über die maha verkauft und die großen eher über hewien oder auktionshalle.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 7. Jan 2007, 16:09

Pyros hat geschrieben:GERADE EBEN die "kleinen" items werden über die maha verkauft und die großen eher über hewien oder auktionshalle.
Ich habe gerade von GANZ kleinen geredet. Für mich ist ein kleiner Energiesplitter der sagenhafte 3 GM (oder gar weniger? Bin kein Seri) im Shop kostet, alles andere als ein nennenswertes Item. Und, wo fangen für dich die Großen Items an? Bei Waldschlurchpanzer? :roll:

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Jan 2007, 16:11

[quote="Lukowski"Da tut es nicht weh, da es eben in der Regel geringe Mengen sind.[/quote]

Na mal abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Die Spielergemeinde könnte ja auch zum Schluß kommen, durch die Mindestgebühr analog zur Bank ist die Maha eine offizielles Lager geworden ;) Und dann sehen wir zukünftig von 300 Spielern überteuertes Zeugs für den Eigenbedarf in der Maha. Durch die 3 gm Gebühr ist es ja legalisiert...

So werde ich es jedenfalls für mich interpretieren. Auf dem Wege spare ich immer noch einmal tägliche Lagergebühr von 0,5gm pro Item. Zwar nicht viel, aber irgendwie muß man ja seine höheren Kosten kompensieren ;)

Btw: Wieviele Unique Spiegel gibt es eigentlich insgesamt?

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 7. Jan 2007, 16:18

Also derzeit schauts so aus:

einlagerunggebühr in der bank:3gm
in die maha stellen auch 3gm

aber wenn ich jetzt 1k wakruds habe würde ich sie eher um 81gm in die maha stellen weil ich dann die chance habe sie zu einem guten preis loszubekommen und mir noch 1/2 gold lagergebühr spare!

So gesehen nützt die änderung GAR NICHTS.
also müssen wir die markthallenmindestgebühr auf 4gm erhöhen, lol.

Käsehäppchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Käsehäppchen » 7. Jan 2007, 17:04

Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen, aber eventuell könnte man einfach einstellen, dass man seine eigenen Items nichtmehr kaufen kann?

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 7. Jan 2007, 17:09

Estron Dekal hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:
*hust*
Ohja, nur 18 Speed. Weisst du, wieviele Items ich durchschnittlich mit mir führe? 6! Und es reicht völlig. Mach schneller XP oder geb dich mit weniger Items im Inventar zufrieden, hier rumheulen nützt da auch nichts. Längerfristig wird die Maha als Lager eben unattraktiv, pech gehabt. Vor allem, da es abzusehen war, dass diese Zweckentfremdung irgendwann unterbunden werden würde. Freewar ist eben ne Beta.

//

Schliessfachgebühren auf 1 GM Einstellen und 1 GM/Tag/Item?

Denkbar. Allerdings sollte der Maha-Grundpreis trotzdem 2 GM betragen, so dass man wirklich nichts sparen kann. Bzw. auch die vorgeschlagene Lösung, 2 GM zum Einstellen, bei erfolgreichem Verkauf an anderen Spieler 1 GM zurück.

MW von 10 auf 5%?

Meiner Meinung nach eine gute Idee.

Itembeschränkung 500 Items für die Maha?

Ehrlich gesagt stören mich auch die Einlagerer mit 499 Items schon :roll:

Bonus bei Max-Stufe von MW?

Wenn die 10% blieben eventuell, aber mit 5% (Und damit praktisch Zwang, etwas näher an die Max-Stufe zu lernen) ganz bestimmt nicht! MW ist, wie man sieht, nämlich jetzt schon bis zu einer gewissen Grenze eine Topfähigkeit, die von SEHR vielen gelernt wird. Gerade diese Fähigkeiten sollen aber nicht durch Bonus-Items für Max-Stufe belohnt werden...
Subway hat geschrieben:Energiesplitter und Perlen der Kraft werden jetzt sehr teuer oder gar nich mehr verkauft werden ....
Na und? Ist die Maha für Energiesplitter und Perlen der Kraft gedacht? Ich denke nicht.

Insgesamt finde ich es auf jedenfall gut, dass überhaupt etwas gegen die Maha-Vermüllung unternohmen wird! :)
da kann man nur zustimmen

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 7. Jan 2007, 17:18

Ganz offensichtlich ist diese Massnahme nicht geeignet die Lagerhaltung in der MH zu unterbinden:

aktuelles Beispiel :
Kuhkopf (211 verfügbar) von Cleanox für 40 Gold kaufen - anschauen
Kuhkopf (134 verfügbar) von Mia für 40 Gold kaufen - anschauen
Wakrudpilz (587 verfügbar) von Cleanox für 83 Gold kaufen - anschauen
Wakrudpilz (231 verfügbar) von Mia für 85 Gold kaufen - anschauen

Es muss ein Weg gefunden werden den Kauf von eigenen Items zu unterbinden. Auch wenn dafür Uniques geändert werden müssen.....das muss sein !!
Zuletzt geändert von Rondo2 am 7. Jan 2007, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 7. Jan 2007, 17:21

Rondo, da muss ich dir recht geben, darüber habe ich schon vorher folgendes geschrieben und sollte jedem einleuchtend sein:
Also derzeit schauts so aus:

einlagerunggebühr in der bank:3gm
in die maha stellen auch 3gm

aber wenn ich jetzt 1k wakruds habe würde ich sie eher um 81gm in die maha stellen weil ich dann die chance habe sie zu einem guten preis loszubekommen und mir noch 1/2 gold lagergebühr spare!

So gesehen nützt die änderung GAR NICHTS.
also müssen wir die markthallenmindestgebühr auf 4gm erhöhen, lol.

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 7. Jan 2007, 17:22

Rondo hat geschrieben:Ganz offensichtlich ist diese Massnahme nicht geeignet die Lagerhaltung in der MH zu unterbinden:

aktuelles Beispiel :

Wakrudpilz (577 verfügbar) von Cleanox für 83 Gold kaufen - anschauen

Es muss ein Weg gefunden werden den Kauf von eigenen Items zu unterbinden. Auch wenn dafür Uniques geändert werden müssen.....das muss sein !!
jo...dann könnte die Gebühr evtl auch wieder runter...find das ein wenig schade, da ich meine Ölfässer so gut wie nur über die MaHa verkaufe und das auf Dauer doch ins Geld gehen würde...klar würd ich das schlucken, wenn's sein muss...aber da es anscheinend ohnehin nicht allzuviel bringt...

hmmm dann müsste aber auch beim Rausnehmen von Items eine Gebühr anfallen...ob rausnehmen oder rauskaufen bleibt sich ja gleich (außer man hat einen Spiegel)
Bild

Luko
Klauenbartrein

Beitrag von Luko » 7. Jan 2007, 17:33

Rondo hat geschrieben:Es muss ein Weg gefunden werden den Kauf von eigenen Items zu unterbinden. Auch wenn dafür Uniques geändert werden müssen.....das muss sein !!
dann lasse ich halt clanies oder andere leute, denen ich vertraue meine Sachen kaufen... sofern man sie sofort benötigt.

Wenn verhindert wird, dass man seine eigenen Items kaufen kann erreicht man dadurch, dass man den Spiegel nicht mehr dazu verwenden kann, dass man sich schnell mal benötigte Sachen zuschicken lässt (..denn man kann sich nciht immer darauf verlassen, dass andere die benötigten Sachen reintun). Aber nicht das eigentliche Problem, dass Items über die Maha ins Bankfach gelangen. (<-- das ist es was es zu "bekämpfen" gilt)

Mal ein Fallbeispiel: ich habe grüne in der Maha.. und kein anderer. Alle können sich freuen, weil immer grüne da sind.. aber ich? Ich habe die Arschkarte, weil sonst keiner grüne verkauft. Der Ansatz ist ned so gut irgendwie ;)
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 7. Jan 2007, 18:06

Das Problem dass sich derzeit ergibt ist folgendes: Man kann mit Minus auf dem Konto nix mehr auf der Bank einlagern. Die Maha ist dann der einzige Weg überhaupt noch Sachen ins Schliessfach zu bringen, egal wie der Preis sein mag und egal ob man Sachen selbst oder nicht selbst rauskaufen kann.

Dieses Problem muss noch irgendwie gelöst werden.

Mögliche Lösungen: Leute mit Minus auf dem Konto bekommen die Items ins Inventar zurück oder Leute mit Minus auf dem Konto können nichts einlagern oder man kann wieder in der Bank einlagern auch wenn man Minus auf dem Konto hat. Weitere Vorschläge?
---
Sotrax

Bugfix
großer Laubbär

Beitrag von Bugfix » 7. Jan 2007, 18:09

Leute mit Minus auf dem Konto bekommen die Items ins Inventar zurück
Finde ich sehr gut - Wenn man schon das Einlagern unterbindet sollte man es auch komplett abdichten ... Ich denke das wäre die logische vorgehensweise.
BildBild

Gesperrt