Markthallenmindestgebühr geändert [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jan 2007, 07:43

Übrigens denke ich auch derzeit über ganz neue Funktionen für Händler nach, mit denen diese in Zukunft noch mehr Gold machen könnten. Da könnte also etwas in nächster Zeit kommen, jedoch kann ich das nicht garantieren ;)
---
Sotrax

Andocai
Administrator

Beitrag von Andocai » 9. Jan 2007, 07:53

Förderung für Händler...find ich gut :)
Andi90 hat geschrieben:Freewar - the scientific correctness beyond...

LordOklar
Kaklatron
Beitrag von LordOklar » 9. Jan 2007, 10:50

also ich kann kaum glauben, daßß sich splitter dann noch lohnen sollen... schon so werden serums dauernd mit großaufträgen in den shop geschickt, um die billiger zu kriegen... mit 3gm aufschlag ist der markt de facto tot. man lebt schließlich nicht von denen, die mal einen für teuer geld kaufen sonder hauptsächlich von den kugelmachern, die die im 100er-pack kaufen...

aber ne funktion für händler wär mal was... aber die bezeichnung "noch mehr gold machen" is doch hoffentlich ironisch gemeint oder? bei den erzielbaren margen kann man froh sein nicht am hungertuch zu nagen. jeder jäger, pk und dieb kann am tag das 10-fache eines händlers verdienen...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 9. Jan 2007, 11:48

Sotrax hat geschrieben:@Tijana: Hast du es mal in W1 getestet? Die Leute scheinen genausoviel wie vorher zu kaufen, sogar bei den Billig Items. Sprich, auch kleine Energiesplitter lassen sich durchaus noch verkaufen, wenn jemand da schnell einen braucht zahlt er auch mal seine 20 Gold für, wenn sonst keiner in der Maha steht.
Ich verstehe die Logik nicht.

Wenn ich mir von nem Serum meine 300 Splitter kaufen lasse werde ich sie weiterhin über die Maha ins SF machen (ich spare ja 0,5 gm/Item = 150 gm + wenn ich zB zu 11gm einige verkaufe, beklage ich mich auch nicht). Der Händler aber, der versucht mit dem einstellen Gewinn zu erwirtschaften wird seine Splitter nicht mehr einstellen, das Risiko, dass sie nicht verkauft werden, schlägt sich nun in dreifacher höhe auf die Gewinnmarge nieder. Ich werde meine Splitter nicht teurer reinstellen wegen der Änderung, denn ich will lagerkosten sparen und die 10 splitter die ich verkaufe sind n.ur zusätzlicher Anreitz die Splitter nicht direkt einzulagern. Der Händler müsste das Risiko nicht zu verlkaufen an die Kunden weitergeben, was er aber nicht kann, weil meine 300 Splitter drinnen sind.
Sotrax hat geschrieben:Ansonsten sind seit der Änderung zwar 30-40% weniger Items in der Markthalle, es wird jedoch genausoviel gekauft wie vorher. Sprich die Items die jetzt drin sind, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit gekauft als vorher.
Den Käufern ist dies natürlich egal, sie kaufe nach wie vor ihre Splitter... mit diesen Items handeln wird unmöglich. Was die ZK-Presse angeht, klar wenn der Handel eingeschränkt wird fördert es die Zusammenarbeit in den Clans, aber genauso könntest Du die Maha dicht machen und danach feststellen, jetzt wurden die Clans aufgewertet, aber das geht doch am eigentlichen Thema vorbei...

Es gab in wahrheit nie ein Problem mit der Maha, sondern ein Problem mit der Itemlagerung. Die Spieler haben die Maha missbraucht und Du versuchst jetzt dies zu unterbinden. Das finde ich sogar richtig, nur diese konkrete Änderung lösst das Problem auf kosten der Händler.
Nutze die voll dynamische Börse, das Auktionshaus und die Markthalle um ein einflussreicher Händler zu werden.
Langsam stell ich mir die Frage ob dies noch mit der aktuellen Entwicklung übereinstimmt. Soll es wirklich den Beruf "Händler" geben oder soll es darauf hinauslaufen, das alle nebenher handeln. Vom Verkaufsschutz über den Mehrfachverkauf bis zur (stufenweisen) Anhebung der Mindestgebür wurden die Händler eingeschränkt. Als ich mit FW angefangen habe (November 2005) kannte ich in W4 ca 25 Spieler die ihr gm hauptsächlich mit dem Handel verdienten. (und es waren sicherlich mehr). Wieviele sind es jetzt? Gibt es wirklich noch "einflussreiche Händler"? Reine Händler 2-3 und die grösstenteils inaktiv. Dann vielleicht noch 10 die halbwegs Professionell handeln und der restliche Handel wird von Jägern/Pks usw nebenher betrieben.

Es ist dein Spiel und wenn Du entscheidest, dass der Handel kein Hauptberuf mehr seien soll, dann solls mir recht sein, aber dann muss das mit dem "einflussreichen Händler" von der Startseite.
Sotrax hat geschrieben:Der Handel ist sogar in der Maha leichter für viele Händler, weil die großen Händler nicht mit 500 Stück von einem Item den gesamten Markt blockieren und jetzt eher weniger reinstellen. So steigt die Chance dass auch die eigenen Waren besser verkauft werden.
Für mich sind die Leute die hiervon Profitieren eben keine Händler, denn es gibt keine "großen Händler" und "kleine Händler" es gibt Hämndler, Pks , Jäger, usw... Wenn ich von "Händlern spreche meine ich grade nicht den PK/Jäger der seine Drops verkauft oder nebenher Zks reinstellt, sondern diejenigen die auf den Handel angewiesen sind und sich darauf spezialisiert haben.

Alternativen gibt es einige. Die letzten Änderungen versuchen an Symptomen rumzudoktern, anstatt die Probleme zu lösen. Ich fasse nochmal die 4 Änderungen zusammen, die das Problem "händlerfreundlich" gelösst hätten:

I. Die Kosten für das Einstellen in die Bank werden auf 1 gm / Item gesenkt. Als Ausgleich wird die tägliche Gebühr auf 1 gm / Item angehoben.

II. Die Kostenersparnis pro stufe Marktwirtschaft wird von 10 auf 5% gesenkt.

III. Der Gruneinstellbetrag wird von 3 gm / Item auf 10 gm / Item angehoben. Um unter diesen Betrag zu kommen ist, neben entsprechender Marktwirtschaftsstufe, eine Lizenz erforderlich. Es gibt 5 Stufen in der Lizens:

Code: Alles auswählen

Keine Lizenz (Stufe 0) - Kosten 0 - Jedes Item kostet mindestens 10 gm Einstellegebühr

Stufe 1 - Kosten 500 gm - Jedes Item kostet mindestens 5 gm Einstellegebühr

Stufe 2 - Kosten 2500 gm - Jedes Item kostet mindestens 4 gm Einstellegebühr

Stufe 3 - Kosten 12500 gm - Jedes Item kostet mindestens 3 gm Einstellegebühr

Stufe 4 - Kosten 27500 gm - Jedes Item kostet mindestens 2 gm Einstellegebühr

Stufe 5 - Kosten 55000 gm - Jedes Item kostet mindestens 1 gm Einstellegebühr
All diese Vorschläge ausgearbeitet in diesem Tread
Luna hat geschrieben:Bei Punkt 1 bin ich nicht überzeugt, daß es was bringt @Tijana. Wenn Einlagern in der Bank 1 gm kostet, aber am Tag 1 gm je Item an Kosten abgezogen werden, werden viele trotzdem in die Maha einstellen, allein um wenigstens 1 gm zu sparen. Außerdem sehe ich hier einen großen Nachteil vor allem für alte Spieler, die in der Regel doch in all der Zeit allerlei Items angesammelt haben, an denen sie einfach hängen, die aber doch dann arg teuer zum einlagern wären.
Um der berechtigten Kritik zB von Luna engegenzuwirken die von mir schon seit längerem befürwortete Archiv Funktion in der Bank:

IV.
Tijana hat geschrieben:
Mordino Mordas hat geschrieben: es würd doch reichen das schließfach in 2 kat aufzuteilen

Item deponierem Im Schließfach - Im Archiv
Item entnehmen Aus dem Schließfach - Aus dem Archiv
Ich verstehe zwar, das die Leute nicht animiert werden sollen Items zu horten, aber die Möglichkeit etwas zu sammeln ist im Spiel impliziert. Daher auch solche UI.

Interessante Ansätze zu Möglichkeiten dies ohne Serverbelastung zu machen finden sich hier.

Für den Weinsammler oder den Edelsteinsammler, zum lagern von Freundschaftsringen oder all der Sachen die man eher selten braucht, Bedarf besteht bestimmt. Wenn man eine einmalige Gebühr eiführt (zB 20 gm) dürften die Vorteile den Nachteilen überwiegen.
Das wären Strukturänderungen, die das Problem lösen würden und nicht nur der Versuch die Auswirkungen zu beschränken.

Aber wie gesagt es ist dein Spiel und wenn Du meinst es ist so am besten, dann füge ich mich dem.

EDIT: sry wegen überlangem post, nicht böse sein :?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jan 2007, 12:44

@Tijana: Splitter sind in der Tat schwerer zu handeln, aber es gibt ja viel mehr Güter mit den man handeln kann, die teurer sind und bei denen sich die 3 Gold sehr viel weniger auswirken.

Das mit der Bank klappt so aber nicht, stell dir mal vor, die Bank würde 1 Gold einlagerung kosten und 1 GM pro Tag pro Item, dann würden die Leute einfach abends bevor sie sich ausloggen alle Items aus der Bank holen und sobald sie wieder spielen wieder einlagern. Dadurch würden sie nichtmal Verlust machen und müssten keine laufenden Kosten bezahlen. Das Problem ist also durchaus verzwickter als man anfangs denken mag.

Dass die Rückläufer nun deutlich teurer sind, stimmt, aber dies hat auch den positiven Effekt, dass sich die Leute genauer überlegen, was und wieviel davon sie in die Markthalle stellen.

Mir selbst ein bisschen ein Dorn im Auge ist die billige Heilung die man per Spiegel aus der Maha rauskaufen kann, da dies die Schwierigkeit einiger NPCs und Dungeons deutlich senkt, das wurde durch die Änderung zwar einen Tick besser, aber nicht wirklich, Taunektarbier bekommt man für 15 Gold in der Maha.

Für Händler empfehle ich einfach die höheren Preise aufzuschlagen, dann zahlt im Endeffekt der Käufer den höheren Preis (und das extra Risiko durch Rückläufer kann man ja auch berechnen und auf die Preise draufschlagen). Da kein Händler Verlust machen will, werden das auf Dauer alle Händler so machen und damit werden die 3 Gold im Endeffekt vollständig von den Käufern bezahlt.
---
Sotrax

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 9. Jan 2007, 12:59

höhere preise-->weniger käufer-->niedrigere gewinne

ich glaube kaum dass Bier um 20gm in grossen massen gekauft wird.(die händerl haben aber keinen zusätzliche gewinn)

die besten lösungsmöglichketien bieten sich meiner meinung nach in Tatjanas Idee an.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jan 2007, 13:34

@Pyros: Bei teureren Items wird genausoviel gekauft wie vorher auch, beispielsweise bei den gepressten. Auch sonst ist die insgesamte Zahl der Käufe nicht runtergegangen. Den meisten Spielern sind 3 Gold auch schlicht egal, vor Allem wenn man mal schaut wieviel Gold viele haben und wieviel Gold in Freewar insgesamt reinkommt.
---
Sotrax

Thunderfighter
Kopolaspinne

Beitrag von Thunderfighter » 9. Jan 2007, 13:36

Pyros hat geschrieben:höhere preise-->weniger käufer-->niedrigere gewinne

ich glaube kaum dass Bier um 20gm in grossen massen gekauft wird.(die händerl haben aber keinen zusätzliche gewinn)

die besten lösungsmöglichketien bieten sich meiner meinung nach in Tatjanas Idee an.
dann erklär mir bitte wieso nicht? wenn wer nen spiegel hat dann kauft er, in den meisten fällen zumindest unterwegs das billigste bier! und ob das jetzt 16,17 oder 20 gm kostet ist doch total egal, oder?[/b]
Chadone hat geschrieben: Und zu Thunder, haette gerne zu der Zeit gespielt, als er noch spielte, man hoert da ja echt die spannensten Geschichten ueber diese Zeit. Kam leider nur wenige Tage zu spaet...

LordOklar
Kaklatron
Beitrag von LordOklar » 9. Jan 2007, 13:54

also 3gm sind den kunden ganz sicher nicht egal...
seit ich in der maha konkurenzdruck hab und mit den preisen teilweise nur ein paar gm runter bin, haben sich meine umsätze verdoppelt! versucht mal n diebi für über 140gm los zu kriegen... sobald sie im 130er bereich sind werden die gekauft wie blöd...

die kunden in FW sind die gizigsten die ich kenne... (im rl stürmen die leute mediamarkt und saturn obwohl die nachgewiesernermaßen klar überteuert sind) in fw verkauft NUR der, der 1gm billiger is als der rest...

diese preiserhöhung zerstört nur märkte, auf die man als händler angwiesen ist ohne den eigentlichen grund zu beseitigen.

ich wäre grundsätzlich auch für tatjanas idee. diese müßte allerdings noch überarbeitet werden. die aussage, das so bestenfalls symtome bekämpft werden aber die ursache bleibt unterstütze ich aber zu 100%.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jan 2007, 14:00

@LordOklar: Wenn andere Leute die Sachen billiger anbieten verkauft man sie natürlich schlecht. Das war vorher aber nicht anders. Es wird sich schon deshalb einpendeln, weil wenn sich das handeln nicht mehr lohnt, stellt keiner mehr was in die Maha ein, wenn man dann aber der einzige ist, der sein Zeug drin hat, wird mans auch wieder sehr gut los.

Ich beobachte die Situation aber genau weiter, es ist noch nicht sicher, dass es überhaupt bei dieser Änderung bleibt. Allerdings denke ich, dass die Vorteile derzeit die Nachteile überwiegen.

PS: Bedenkt bitte auch, dass dies nur eine Erhöhung von 2 Gold ist, also weniger als 2% bei gepressten Zauberkugeln.
---
Sotrax

-=Dark Shadow=-
Kaklatron

Beitrag von -=Dark Shadow=- » 9. Jan 2007, 14:33

Access hat geschrieben:Es ist zwar pro Item nicht viel Geld, aber schränkt die Rentabilität von billigen Items zurück. (Bier, Fugor)
Hast du es eig. wegen dem billigen SF-Einlagerung gemacht? Da fänd ich es besser, wenn man für das Zurückschicken 3GM bezahlt.
Dann soll die SF-Einlagerung etwas billiger gemacht werden, z.B. auf 2 gm, maha dann auch auf 1 gm lassen oder auf 2gm hoch, aba 3 is zu viel für die maha! da werden itekms wie Bier & Fugor unnötig noch teurer, als sie in der maha sowieso schon sind!
Spammer der Woche hat geschrieben:Mensch, mensch, mensch, wie unnötig! :lol:
Genau ^^

Ich bin zu erreichen in Welt 6 unter dem Namen: "-Vincent Valentine-"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 9. Jan 2007, 14:46

@Dark Shadow: Meiner Meinung nach haben Fugors in der Maha auch nicht viel verloren, derart billige Items kauft man lieber selbst.

Die Einlagerungsgebühr bei der Bank senken bringt das Risiko, dass Leute Nachts ihre Items rausholen, deswegen denke ich nicht, dass dies derzeit der richtige Weg wäre.

In Welt 1 sieht es derzeit aber auch nicht wirklich schlimm in der Maha aus. Taunektarbier für 15 Gold und gepresste ZKs für etwa 104 Gold, das sind ja durchaus Preise die auch die Käufer locker noch bezahlen können.

Ich weiss dass die Änderung nicht für jeden angenehm ist, aber ich bin mir sicher, dass es noch genug Waren gibt, mit denen sich der Handel nach wie vor lohnen kann, evt. muss man nur etwas seine Strategie anpassen.

Und letztendlich kann man ja auch seine Waren weiterhin über Hewien ganz ohne Gebüren anbieten.
---
Sotrax

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 9. Jan 2007, 14:52

Sotrax hat geschrieben:Und letztendlich kann man ja auch seine Waren weiterhin über Hewien ganz ohne Gebüren anbieten.
Das lohnt doch überhaupt nicht außer bei extrem teueren Einzel-Gegenständen und da wird es sowieso schon so gemacht.

Man kann halt dort nicht mit vielen Gegenständen hingehen und pauschal anbieten.

Man müsste eine Inventarliste zur Auswahl bekommen wie beim Einlagern in der Bank. Dann gibt man an wieviel man von welchen Items zu welchem Preis verkaufen will und jeder der vorbeikommt, kann diese Items einzeln oder alle zusammen zu dem Preis kaufen.

Zusätzlich sollte dort auch der Itemtausch und -ankauf eingebaut werden.

Vorher ist es einfach nur umständlich mal eben 100 gepresste Zauberkugeln über Hewien zu kaufen ;)

Ich denke einige würden diese Funktionen sehr gerne nutzen ;)

Gruß damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Bobbybob
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bobbybob » 9. Jan 2007, 14:54

Tijana hat geschrieben:III. Der Gruneinstellbetrag wird von 3 gm / Item auf 10 gm / Item angehoben. Um unter diesen Betrag zu kommen ist, neben entsprechender Marktwirtschaftsstufe, eine Lizenz erforderlich. Es gibt 5 Stufen in der Lizens:

Code: Alles auswählen

Keine Lizenz (Stufe 0) - Kosten 0 - Jedes Item kostet mindestens 10 gm Einstellegebühr

Stufe 1 - Kosten 500 gm - Jedes Item kostet mindestens 5 gm Einstellegebühr

Stufe 2 - Kosten 2500 gm - Jedes Item kostet mindestens 4 gm Einstellegebühr

Stufe 3 - Kosten 12500 gm - Jedes Item kostet mindestens 3 gm Einstellegebühr

Stufe 4 - Kosten 27500 gm - Jedes Item kostet mindestens 2 gm Einstellegebühr

Stufe 5 - Kosten 55000 gm - Jedes Item kostet mindestens 1 gm Einstellegebühr
1. Gefällt mir sehr gut die Idee, nur Kosten für Stufe 4 + 5 müsste man noch drastisch nach oben anheben, da sonst das Einlagerproblem relativ schnell wieder anfängt (rechnet sich zu schnell)... Stufe 4: 72500 gm, Stufe 5: 362500 gm - angemessener Preis für Leute, die HÄNDLER "Hauptberuflich" betreiben - für "Gelegenheitsverkäufer" reicht stufe 3 komplett aus.

2. Bank-Einlagerung auf 1gm senken. Wenn Maha-Rückläufer nicht in der Bank landen sondern in einem separaten Fach in der Maha. Lagerkosten 1gm/tag (bank bleibt bei 0,5) Von dort aus können diese entweder wieder eingestellt werden oder in die Bank geschickt werden lassen (Kosten: normale Bank-Einlagerungsgebühr) oder Herausnehmen (Kosten: 1gm). Damit wird das Einlagern über die Markthalle definitv teurer als wenn man die Sachen direkt in die Bank bringt und für Händler ist die Markthalle genauso attraktiv wie bisher - Es landen dann praktisch nurnoch sachen in der Maha, die auch verkauft werden sollen.

3. Herabsenken der Martwirtschaft von 10% auf 5% je Stufe:
Für Gelegenheitsverkäufer immernoch gut genug... aber für Leute die sich aufs Handels spezialisiert haben interessant. (Ich denke die meisten Händler haben Ihre Marktwirtschaft bisher auf 20-30 - mehr hat bisher praktisch keinen Sinn gemacht - dadürch würde auf mal die Stufe 50 interessant)
Sotrax hat geschrieben:Für Händler empfehle ich einfach die höheren Preise aufzuschlagen, dann zahlt im Endeffekt der Käufer den höheren Preis (und das extra Risiko durch Rückläufer kann man ja auch berechnen und auf die Preise draufschlagen). Da kein Händler Verlust machen will, werden das auf Dauer alle Händler so machen und damit werden die 3 Gold im Endeffekt vollständig von den Käufern bezahlt.
@Sotrax: Das Problem ist, dass wenn jemand Sachen einstellt, bei denen er z.b. 3 gm verdienen will, kommt der nächste und denk sich: mir reichen 2gm und macht 1gm billiger. Also wird immer direkt so eingestellt, dass es gerade noch so reicht, dass man was verdienen kann und schwierig zu unterbieten ist....

NOCH eine Idee wäre: Items bis zu einem Verkaufspreis von 30gm ab 1gm einstellbar, ab 31 dann teurere Mindesteinstellgebühr. Damit hat man nicht die großen Probleme bei billig-items (z.B. Splitter) und einlagern unter 30gm wird auch schwierig (geht ja hauptsächlich um diverse kochutensilien).

ODER: bei BESTIMMTEN item Höchstmengen festlegen, die sich in die Maha stellen lassen. Mehr sollte dann zwar trotzdem noch möglich sein aber nen Aufschlag kosten. z.b. Kuhköpfe erlaubte menge: 20... ab dem 21. kostet das Einstellen jeitem 3gm zusätzlich... Wakruds sollte ne Menge von 50 normal reichen, Öl danke ich an 100 Stück (wegen zwischenhändlern).

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Jan 2007, 15:08

Was Tijana hier fordert ist eigentlich nichts anderes als das was ich vor langer Zeit mal für die Börse vorgeschlagen hatte.
Nämlich ein Fördern von den Usern die sich hauptsächlich damit beschäftigen.
Nur ist es bei der Börse noch viel extremer da dort riesige Summen an Kapital investiert wurden das von den Kurzzeit/Gelegenheitsbörsianern leicht vernichtet werden kann.

Und nun erinnere ich mich an die Argumente die damals gefallen sind:

Die Börse soll für ALLE attraktiv sein ! Egal ob Kurzzeitanleger die Aktien bei 10GM Gewinn gleich wieder verkaufen und so Kurse negativ beeinflussen oder eben die Gross-Langzeitanleger !

Genau das gleiche Argument bringe ich jetzt hier !
Die Markthalle soll für ALLE attraktiv sein, sowohl für "hauptberufliche" Händler als auch für Gelegenheitshändler die mal eben ihre Drops verkaufen oder ähnliches :!:

Und genau darum sind Tijanas Vorschläge klar abzulehnen :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Gesperrt