Akzeptanz und Toleranz von Änderungen im Spiel

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 27. Jan 2007, 14:31

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Och Danol,
du bist oder warst wohl noch nicht in richtigen Foren unterwegs, hier ist das echt harmlos. Und ohne Rondo wäre ja gar nichts mehr los und Bugfix könnte in Rente gehen (oder als Putze hier arbeiten *gg*).
Ich formuliere ja auch nur einen Idealfall 8)

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 27. Jan 2007, 14:35

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Och Danol,
du bist oder warst wohl noch nicht in richtigen Foren unterwegs, hier ist das echt harmlos. Und ohne Rondo wäre ja gar nichts mehr los und Bugfix könnte in Rente gehen (oder als Putze hier arbeiten *gg*).

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz
Trotz Seiten über Seiten kam Godwins Gesetz hier nicht zur Anwendung. Eigentlich sollten die User hier einen Fairplaypokal gewinnen und nicht auch noch zur Disziplin aufgerufen werden.

Und halt solche Themen PK vs. Natla sind de facto Themen, wo jeder was zu sagen kann, weil im Prinzip jeder von Betroffen ist. Und gerade dort ist das Balancing sehr schwierig und ich werde von Sotrax immer wieder positiv überrascht, wie er das hinkriegt und vor allem auf solche Ideen kommt.

Ab besonders lustig finde ich es, dass da beide Seiten immer regelmässig heulen, aber das gehört wohl auch dazu. Früher war immer alles besser :lol:
Genau jetzt kam es^^
Edit: Naja eigentlich wurde nur das Thema angesprochen :twisted:

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 27. Jan 2007, 15:36

LordNatla aus W5 hat geschrieben:Und was soll der Thread jetzt bringen, wo er nun wieder offen ist? Mein Gott, ist nun einmal ein Forum und da gehören Diskussionen dazu. Und wenn man dann extreme Personen dabei hat, die nicht dem Mainstream unterliegen und gegen Logik immun sind, dann kann es nun einmal leicht abrutschen. Aber ohne wäre doch auch langweilig und man bräuchte am Ende hier Mods nur noch als Putze, die dann Threads zu machen dürfen 8)
Ich habe den Thread mit dem Hintergedanken eröffnet, damit manche vielleicht mal ihre Art zu diskutieren überdenken ;) .Und als langweilig würde ich eine neue Ankündigung ohne seitenlange, sinnlose Diskussionen, die einfach nicht zum Thema dazugehören nicht bezeichnen. :)

Achja...was ich noch sagen wollte erstmal ist, dass es vielleicht ein Fehler war anfangs Namen zu erwähnen, aber es mit Sicherheit auch dann keinen "Hetz-Thread" dargestellt hätte.Naja, da wird es auch verschiedene Meinungen geben aber ich füge mich da dann einfach mal denen der Mods(bleibt ja eh nichts anderes übrig :twisted: ).

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 27. Jan 2007, 16:57

die diskussionsmethodik der user (mich eingeschlossen) ist generell fragwürdig.

allein die tatsache, dass jeder ankündigungsthread in 7 tagen 25 seiten umfasst, von denen aber maximal 20% irgendeine ernstzunehmende relevanz haben... das ist tragisch und nicht auf einzelne user zurückzuführen sondern auf die breite masse. daran wird dieser thread hier aber nichts ändern.
ich selbst beschränke mich seit monaten inzwischen darauf, in den meisten fällen nur sotrax' und sgr's posts zu lesen. damit will ich nicht sagen, dass es außer diesen keine anderen sinnvollen kommentare guter poster gibt (ich könnte sogar einige poster nennen, die sinnvolles schreiben), aber von allen postern finde ich sgr's posts am besten weil sie meist komplett objektiv sind und sotrax' weil er der boss ist und weil man in seinen posts nachlesen kann, ob kurz vorher ein anderer post relevanz hatte.
das hab ich früher nicht getan. da haben aber auch tolle neuigkeiten nicht unbedingt 10 seiten geschafft.
naja, heute würde ich vermutlich nichtmal mein gebrabbel lesen ^^

das heulen, jammern, flamen, beleidigen etc., das betrifft viele poster. und die masse ist einfach zu groß, als dass man da etwas unternehmen könnte gegen.

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 27. Jan 2007, 17:03

Was habt ihr denn mit den Ankündigungsthreads? Da gibts nur eine wichtige Sache und das ist der 1. Post von Sotrax. Alles andere ist nur für die Verständnis, Kritik/Lob, Verbesserungsvorschläge und in letzter Zeit rumgeheule. Achja, das gespoile bis zum Umfallen natürlich nicht vergessen. Einfach nur den ersten Post lesen reicht vollkommen :wink:

huwar
Gelbbart-Yeti

Re: Akzeptanz und Toleranz von Änderungen im Spiel

Beitrag von huwar » 27. Jan 2007, 17:09

Corey hat geschrieben:Man keine unnötigen Diskussionen auslöst, in der dann nur gestritten wird, ob die Änderung gut oder schlecht sei ohne sie davor getestet zu haben
Das liegt nunmal in der Natur der Sache, da Änderungen erstmal nur in W1 reinkommen. Die Spieler aus W2-W10 haben also nur zwei Möglichkeiten:
a) Sich nicht mehr einbringen
b) Ihre Mutmaßungen/Befürchtungen posten

Ich für mein Teil werde jedenfalls nicht dazu übergehen, nach Test und Update der anderen Welten (was durchaus mal ein paar Wochen dauern kann) die Diskussionen dann neu zu starten. Folglich müsst ihr leider mit meiner test-losen Meinung leben.
Im übrigen ist das garnicht so schlimm. Denn Beiträge, die nicht direkt andere User angreifen werden i.d.R. eh nicht wargenommen. (Das wiederrum hab ich schon in beiden Konstellationen getestet ;))

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 27. Jan 2007, 17:25

huwar hat geschrieben:
Corey hat geschrieben:Man keine unnötigen Diskussionen auslöst, in der dann nur gestritten wird, ob die Änderung gut oder schlecht sei ohne sie davor getestet zu haben
Das liegt nunmal in der Natur der Sache, da Änderungen erstmal nur in W1 reinkommen. Die Spieler aus W2-W10 haben also nur zwei Möglichkeiten:
a) Sich nicht mehr einbringen
b) Ihre Mutmaßungen/Befürchtungen posten

Ich für mein Teil werde jedenfalls nicht dazu übergehen, nach Test und Update der anderen Welten (was durchaus mal ein paar Wochen dauern kann) die Diskussionen dann neu zu starten. Folglich müsst ihr leider mit meiner test-losen Meinung leben.
Im übrigen ist das garnicht so schlimm. Denn Beiträge, die nicht direkt andere User angreifen werden i.d.R. eh nicht wargenommen. (Das wiederrum hab ich schon in beiden Konstellationen getestet ;))
Nene...ich sprach von auslösen.Mit einem "Hört sich erstmal ganz gut an, wie ich finde...mal abwarten bis es in die anderen Welten kommt" löst man bestimmt keine unnötig lange Diskussion aus.Wenn man aber ausholt und sofort alles mögliche kritisiert und zum Ausdruck bringt, dass man die ganze Änderung nur scheiße findet, dann löst man sehr wohl eine Diskussion aus ;).Sieht man auch anhand des letzten Threads Neuer Dungeon: Torihn - Das Nest an einigen Stellen sehr deutlich ;).

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 27. Jan 2007, 18:57

Corey hat geschrieben:Nene...ich sprach von auslösen.Mit einem "Hört sich erstmal ganz gut an, wie ich finde...mal abwarten bis es in die anderen Welten kommt" löst man bestimmt keine unnötig lange Diskussion aus.
Tja, und wenn es sich eben erstmal nicht gut anhört? Muß man dann schweigen? So nach dem Motto: Zur Verhinderung von Diskussionen sind in Ankündigungen nur "Dafür"-Posts erlaubt? Das kann es ja nicht sein....
Und was bringt das Abwarten, bis es in andere Welten kommt? Glaubst Du wirklich, wenn nach mehreren Wochen das Thema mit Kritik aus Wn mit n>1 wieder hochgeholt wird, gibt es eine gleich große Chance auf Anpassung wie bei gleich vorgebrachter Kritik? Ich nicht, aus zwei Gründen:
1. Das wird mit "In W1 funktionierts" abgebügelt
2. Sotrax dürfte sich dann hauptsächlich in neuen aktuellen Threads aufhalten und - mangels Zeit - deutlich weniger von der Meinungslage mitbekommen. Das kann man wirklich aus der heutigen Situation ableiten, wenn man mal verfolgt, in welchen Threads Posts von Sotrax auftauchen.
Corey hat geschrieben:Wenn man aber ausholt und sofort alles mögliche kritisiert und zum Ausdruck bringt, dass man die ganze Änderung nur scheiße findet, dann löst man sehr wohl eine Diskussion aus ;).Sieht man auch anhand des letzten Threads Neuer Dungeon: Torihn - Das Nest an einigen Stellen sehr deutlich ;).
Naja, speziell der Thread hat eigentlich seit 10 Seiten nichts mehr mit dem Nest zu tun. Dieser "Rest vs. Rondo Flame-Thread" gehört längst geschlossen, hier versagen die Forummods völlig.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 27. Jan 2007, 21:34

huwar hat geschrieben:Dieser "Rest vs. Rondo Flame-Thread" gehört längst geschlossen, hier versagen die Forummods völlig.
Tun sie nicht, denn bekannterweise ist es Sotrax, der die Ankündigungsthreads schließt - und zwar erst wenn die Neuerungen in allen Welten sind und es keinen Änderungsbedarf mehr gibt ... und selbst dann wird normalerweise nicht geschlossen, sondern die Threads verschwinden irgendwann in der Versenkung.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 27. Jan 2007, 22:12

huwar hat geschrieben:
Corey hat geschrieben:Nene...ich sprach von auslösen.Mit einem "Hört sich erstmal ganz gut an, wie ich finde...mal abwarten bis es in die anderen Welten kommt" löst man bestimmt keine unnötig lange Diskussion aus.
Tja, und wenn es sich eben erstmal nicht gut anhört? Muß man dann schweigen? So nach dem Motto: Zur Verhinderung von Diskussionen sind in Ankündigungen nur "Dafür"-Posts erlaubt? Das kann es ja nicht sein....
Und was bringt das Abwarten, bis es in andere Welten kommt? Glaubst Du wirklich, wenn nach mehreren Wochen das Thema mit Kritik aus Wn mit n>1 wieder hochgeholt wird, gibt es eine gleich große Chance auf Anpassung wie bei gleich vorgebrachter Kritik? Ich nicht, aus zwei Gründen:
1. Das wird mit "In W1 funktionierts" abgebügelt
2. Sotrax dürfte sich dann hauptsächlich in neuen aktuellen Threads aufhalten und - mangels Zeit - deutlich weniger von der Meinungslage mitbekommen. Das kann man wirklich aus der heutigen Situation ableiten, wenn man mal verfolgt, in welchen Threads Posts von Sotrax auftauchen.
Corey hat geschrieben:Wenn man aber ausholt und sofort alles mögliche kritisiert und zum Ausdruck bringt, dass man die ganze Änderung nur scheiße findet, dann löst man sehr wohl eine Diskussion aus ;).Sieht man auch anhand des letzten Threads Neuer Dungeon: Torihn - Das Nest an einigen Stellen sehr deutlich ;).
Naja, speziell der Thread hat eigentlich seit 10 Seiten nichts mehr mit dem Nest zu tun. Dieser "Rest vs. Rondo Flame-Thread" gehört längst geschlossen, hier versagen die Forummods völlig.
Nein, natürlich muss man nicht schweigen. Aber ich verstehe nicht, wie man die komplette Idee in der Luft zerreißen muss, bevor man jegliche Erfahrung damit gemacht hat :?

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 27. Jan 2007, 23:04

@Luna
Der Thread hat mit einem normalen Ankündigungsthread nichts mehr zu tun. Da muß eingegriffen werden bzw. hätte vor 10 Seiten eingegriffen werden müssen.

@Corey,
ich glaube, der zitierte Thread ist schon sehr extrem. Normalerweise gibts zwar auch immer Kritik, aber durchaus differenzierter. Im Moment kochen die Emotionen halt sehr hoch.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 27. Jan 2007, 23:34

huwar hat geschrieben:Der Thread hat mit einem normalen Ankündigungsthread nichts mehr zu tun. Da muß eingegriffen werden bzw. hätte vor 10 Seiten eingegriffen werden müssen.
Pardon, aber wenn sogar Sotrax mehrfach auffordert, das Flamen zu unterlassen und im Kontext zu den Erfahrungen, die ich mit dem Verhalten aller Beteiligten schon gemacht habe, sehe ich keinen Sinn, dort einzugreifen und kann auch keinem anderen Mod, der das genauso sieht, einen Vorwurf machen. Schließen wäre wohl das einzig hilfreiche, alles andere würde nur zu vielen ergebnislosen Diskusionen führen - das schließen ist aber, wie Luna schon sagte, bei den Ankündigungen ausschließlich Sotrax sache.

Luna
großer Laubbär

Beitrag von Luna » 27. Jan 2007, 23:50

huwar hat geschrieben:@Luna
Der Thread hat mit einem normalen Ankündigungsthread nichts mehr zu tun. Da muß eingegriffen werden bzw. hätte vor 10 Seiten eingegriffen werden müssen.

@Corey,
ich glaube, der zitierte Thread ist schon sehr extrem. Normalerweise gibts zwar auch immer Kritik, aber durchaus differenzierter. Im Moment kochen die Emotionen halt sehr hoch.
Nun wenn man sich denn die letzten Ankündigungsthreads allesamt durchliest, war ein Hochschaukeln gewisser Probleme schon absehbar. Und mir braucht keiner kommen von wegen alle hacken nur auf einem herum ... Hochschaukeln ist eine gegenseitige Sache. Und Diskussionen sind nunmal mitunter kontrovers und verschiedene Standpunkte werden mehr oder weniger vehement vertreten. Und da nunmal der eine oder andere Diskutierende auch zu Sturheit neigt, kann sowas schonmal ausarten. Ebenso kann es ja auch sein (wie in genanntem Thread auch nachzulesen), daß man versucht, verschiedene Standpunkte nachzuvollziehen und zu verstehen und man schlichtweg keinerlei aussagekräftige oder nachvollziehbare Antworten bekommt. Stattdessen reitet man eben lieber auf den Punkten herum, die eben bequemer erscheinen und wo man den berühmten Zeigefinger erheben kann.

Ich gebe einem jeden Recht, der sich gegen diese leider immer wieder vorkommenden Beleidigungen wehrt und bin sicherlich auch der Meinung, daß persönliche Angriffe herausgelöscht gehören. In den Momenten aber, wo selbst sachliche Kritik persönlich genommen oder wie bereits erwähnt, schlichtweg übergangen wird, weil sie ins eigene Bild von Freewar (ich nenn es mal "Weltbild" ;) ) nicht hereinpaßt, ist die Katastrophe einer solchen Diskussion bereits vorprogrammiert.

Den bereits mehrfach als Bsp. angeführten Thread finde ich nun nicht so arg dramatisch. Sicherlich gibt es persönliche Angriffe, die dort nicht hingehören, aber ein Thread zu dem neuen Gebiet zB wirft viele andere Fragen auf und bietet in vielerlei Hinsicht Diskussionsbedarf, was vielleicht auf den ersten Blick vom Thema abweicht. Alles in allem sind aber die einzelnen Neuerungen so komplex und greifen so ineinander über, daß sich eine gewisse Vermischung nicht vermeiden läßt. Wenn ich aber in jedem Topic von denselben Personen dasselbe Rumgejammer lese und in jedem Thema Dinge wieder aufgegriffen werden, die wieder und wieder durchgekaut werden müssen ist vielleicht auch ein wenig nachvollziehbar, wenn dem einen oder anderen User mal der Kragen platzt ... dabei geht es aber auch nicht ausschließlich darum, daß die entsprechende Kritik dann stilvoll und höflich vorzutragen ist, es geht ebenso darum, daß der Gegenüber kritikfähig ist. Und daran hapert es in den meisten Fällen. Und die nächste kleine Forumskatastrophe ist vorprogrammiert ...

Ich selbst neige dazu, bei Dingen die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, nachzuhaken und zu versuchen, die Beweggründe für diverse Handlungs- / bzw. Denkweisen erstmal zu verstehen. Wenn ich aber merke, meinem Gegenüber geht es gar nicht darum, mir (und anderen Lesern) seinen Standpunkt zu vermitteln und verständlich zu machen, sondern eher darum, ihn auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, ohne auch nur die kleinste Verbesserungsidee anzunehmen oder auch mal den einen oder anderen eigenen Denkfehler einzugestehen, neige auch ich sehr gern zu platzierten Spitzen und dem einen oder anderen Tiefschlag ;) Die Frage ist jedoch immer, wie man so etwas formuliert ;)

Ein Forum ist zum Austausch da, zum Zusammentragen verschiedener Meinungen und Sichtweisen und nicht zur Selbstdarstellung ... (dafür kann man das Spiel nutzen :D) Ich vermisse einfach nur eines momentan: Kompromissfähigkeit!

Aber eins sollte man bei allem Geschreibsel nie vergessen: Stil, Anstand und Benehmen!
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 27. Jan 2007, 23:54

Danol,
genau ums Schließen ging es. Ok, wenn Du/Ihr Mods das nicht dürft, ziehe ich hiermit die Mod-Kritik zurück.

In der Sache ändert sich meine Meinung aber nicht. Sotrax, das Ding gehört zu.

kane
Klauenbartrein

Beitrag von kane » 27. Jan 2007, 23:58

ein wahres wort, luna :-)

Gesperrt