huwar hat geschrieben:@Luna
Der Thread hat mit einem normalen Ankündigungsthread nichts mehr zu tun. Da muß eingegriffen werden bzw. hätte vor 10 Seiten eingegriffen werden müssen.
@Corey,
ich glaube, der zitierte Thread ist schon sehr extrem. Normalerweise gibts zwar auch immer Kritik, aber durchaus differenzierter. Im Moment kochen die Emotionen halt sehr hoch.
Nun wenn man sich denn die letzten Ankündigungsthreads allesamt durchliest, war ein Hochschaukeln gewisser Probleme schon absehbar. Und mir braucht keiner kommen von wegen alle hacken nur auf einem herum ... Hochschaukeln ist eine gegenseitige Sache. Und Diskussionen sind nunmal mitunter kontrovers und verschiedene Standpunkte werden mehr oder weniger vehement vertreten. Und da nunmal der eine oder andere Diskutierende auch zu Sturheit neigt, kann sowas schonmal ausarten. Ebenso kann es ja auch sein (wie in genanntem Thread auch nachzulesen), daß man versucht, verschiedene Standpunkte nachzuvollziehen und zu verstehen und man schlichtweg keinerlei aussagekräftige oder nachvollziehbare Antworten bekommt. Stattdessen reitet man eben lieber auf den Punkten herum, die eben bequemer erscheinen und wo man den berühmten Zeigefinger erheben kann.
Ich gebe einem jeden Recht, der sich gegen diese leider immer wieder vorkommenden Beleidigungen wehrt und bin sicherlich auch der Meinung, daß persönliche Angriffe herausgelöscht gehören. In den Momenten aber, wo selbst sachliche Kritik persönlich genommen oder wie bereits erwähnt, schlichtweg übergangen wird, weil sie ins eigene Bild von Freewar (ich nenn es mal "Weltbild"

) nicht hereinpaßt, ist die Katastrophe einer solchen Diskussion bereits vorprogrammiert.
Den bereits mehrfach als Bsp. angeführten Thread finde ich nun nicht so arg dramatisch. Sicherlich gibt es persönliche Angriffe, die dort nicht hingehören, aber ein Thread zu dem neuen Gebiet zB wirft viele andere Fragen auf und bietet in vielerlei Hinsicht Diskussionsbedarf, was vielleicht auf den ersten Blick vom Thema abweicht. Alles in allem sind aber die einzelnen Neuerungen so komplex und greifen so ineinander über, daß sich eine gewisse Vermischung nicht vermeiden läßt. Wenn ich aber in jedem Topic von denselben Personen dasselbe Rumgejammer lese und in jedem Thema Dinge wieder aufgegriffen werden, die wieder und wieder durchgekaut werden müssen ist vielleicht auch ein wenig nachvollziehbar, wenn dem einen oder anderen User mal der Kragen platzt ... dabei geht es aber auch nicht ausschließlich darum, daß die entsprechende Kritik dann stilvoll und höflich vorzutragen ist, es geht ebenso darum, daß der Gegenüber kritikfähig ist. Und daran hapert es in den meisten Fällen. Und die nächste kleine Forumskatastrophe ist vorprogrammiert ...
Ich selbst neige dazu, bei Dingen die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, nachzuhaken und zu versuchen, die Beweggründe für diverse Handlungs- / bzw. Denkweisen erstmal zu verstehen. Wenn ich aber merke, meinem Gegenüber geht es gar nicht darum, mir (und anderen Lesern) seinen Standpunkt zu vermitteln und verständlich zu machen, sondern eher darum, ihn auf Teufel-komm-raus durchzusetzen, ohne auch nur die kleinste Verbesserungsidee anzunehmen oder auch mal den einen oder anderen eigenen Denkfehler einzugestehen, neige auch ich sehr gern zu platzierten Spitzen und dem einen oder anderen Tiefschlag

Die Frage ist jedoch immer, wie man so etwas formuliert
Ein Forum ist zum Austausch da, zum Zusammentragen verschiedener Meinungen und Sichtweisen und nicht zur Selbstdarstellung ... (dafür kann man das Spiel nutzen

) Ich vermisse einfach nur eines momentan: Kompromissfähigkeit!
Aber eins sollte man bei allem Geschreibsel nie vergessen: Stil, Anstand und Benehmen!