Akzeptanz und Toleranz von Änderungen im Spiel

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 29. Jan 2007, 13:17

vnv hat es prima ausgedrück *voll zustimm*

Ich kann auch nicht mittags sagen: "Schatz, ich koche heute Abend leckere Spaghetti" und wenn mein Mann mir abends sagt, daß sie schlecht schmecken dabei bleiben: "Hey, wir haben das doch ausführlich diskutiert" ... ;)

Wobei wir doch arg vom Thema abdriften ... es ging ja um Änderungen im Spiel und das derzeit leider übliche Verhalten vieler User, wenn ihnen jene eben nicht passen ...
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 29. Jan 2007, 13:53

vnv_nation hat geschrieben: Fakt ist aber und da stimm ich dir - Rondo - voll und ganz zu, selbst wenn du auf deiner Meinung bestehst, sie gegen alle anderen Argumente sachlich verteidigst, kurz selbst nicht beleidigend wirst, hast du es nicht verdient verbal degradiert zu werden.
Wo sich jetzt allerdings unvermeidlich die Frage stellt, wo Beleidigungen anfangen und wo Verteidigen der eigenen Meinung aufhört.
Ich werte es z.B. schon als ein nicht unbedingt Beleidigendes, aber zweifelsfrei sehr unfreundliches Verhalten, wenn ich regelmäßig bemerke, das einzelne User meine Lesefähigkeit, das Verständnis der Problematiken etc. in Zweifel ziehen und dabei ihre Meinung als die allein geltende propagieren. Sachliche Verteidigung hört für mich da auf, wo die Kompetenz des jeweils anderen angegriffen wird, denn dann wird es zu einer Diskusion über das Verhalten des Users an sich und wenn von jemandem eine derartige Vorlage geliefert wird, habe ich auch keine Skrupel, die aufzugreifen und mich entsprechend zu verteidigen bzw. mich an einer derartigen Diskusion zu beteiligen, wenn anderen so etwas wiederfahren ist. In so einem Fall sind verbale Degradierungen fast schon unvermeidlich, es stellt sich nur die Frage, wer dann dafür verantwortlich ist :roll:

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 29. Jan 2007, 14:10

Danol hat geschrieben: .............. unfreundliches Verhalten.................verbale Degradierungen fast schon unvermeidlich
Wenn bei Dir der erste Teil da oben Grund genug für den zweiten Teil sein soll dann brauchen wir über "Kompetenz" ja wohl kaum noch reden !
Beispiel hattest Du ja selbst abgeliefert dass Du das auch genau so meinst wie Du es hier geschrieben hast. Ein wirklich tolles Vorbild !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 29. Jan 2007, 14:56

Naja Luna, im Endeffekt ist doch die Ursache für das Verhalten der Schreibenden ein "verändertes" Verständnis vom Führen einer Diskussion. (<< manchmal ist es unglaublich schwer diplomatisch zu bleiben ;) ). Und wenn man dann überlegt, wo wiederum die Gründe für die mangelnde Bereitschaft zur Diskussion liegen bzw. zu ergründen versucht, was der Einzelne überhaupt unter einer Diskussion versteht, ist das nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt weit vom Thema weg. Das sich jenes an den Tag gelegte Diskussionsverhalten ändern muss, dass es aggressiver ist als vorher, ich glaube, da sind wir uns eigentlich einig.

Danol, eine Beleidigung fängt an, wenn eine aktive, bösartige Darstellung einer Person erfolgt. Das kann eine nicht beweisbare Feststellung sein z.B.: "Du bist dumm". Auch eine Aussage, wie "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" wirkt nicht gerade "entspannend" zumal sich der Sinn dieser Aussage eben nicht hinter der angezweifelten unmittelbaren Fähigkeit des Lesens, sondern Verstehens versteckt und dies zu bewerten eigentlich keinem der Gesprächspartner zu steht.

Fest steht, dass man heute weit mehr ertragen muss, als früher. Das kann von der feinen Anspielung auf mögliche Inkompetenz z.B.: "Toll das RPler uns erklären, wie das Spiel funktioniert" bis hin zum offenen, verbalen und kaum kaschierten Angriff reichen. Das wegzustecken, selbst sachlich zu bleiben und eben nicht auf Unflätigkeiten mit gleicher Sprache zu reagieren erfordert auf Dauer viel Nerven und es ist durchaus verständlich, wenn man mal austickt. Es sollte sich aber weder beim einfachen Nutzer, noch beim Moderator häufen, oder gar zum allgemeinen Programm gehören. Ich weiß, es wird immer darauf herumgeritten, dass eim Moderator Vorbild zu sein hat und ich weiß auch, dass es nicht immer einfach ist, ja sogar, dass man sich manchmal einen Sandsack mit entsprechendem Gesicht darauf wünscht. Aber offiziell sollten die Beauftragten des Dienstbetreibers eben die Fähigkeit besitzen ruhig und sachlich zu bleiben, selbst beim aufgebrachtesten Spieler. Für alle Übrigen gilt: Schreib so, wie du willst, dass dir geschrieben wird. Wer nicht beleidigt werden will, der sollte sich bemühen Beleidigungen zu vermeiden. Das aus Unkenntnis der mehrfach vergebenen Bedeutung von Worten immer mal eine Verständnisbeleidigung entsteht (schließlich liest Mensch nun einmal emotional und in einem Forum fehlt Mimik und Gestik, welche auch durch Smilies nicht ersetzt werden kann). Für die meisten dieser Fälle hilft jedoch die Rettung auf den eigenen Standpunkt: Ich will nicht beleidigen, also wollte es mein Gegenüber auch nicht. Natürlich gilt dies nur in sanftesten Grenzfällen. "Du Arsch" ist meines Erachtens in den seltensten Fällen keine Beleidigung, allerdings hat solch eine Aussage in einer Diskussion ja auch nichts verloren. "Denk nochmal darüber nach" hingegen, ist ein solcher Grenzfall. Es kann bedeuten, dass man seine Argumentation noch einmal untersuchen soll, evtl. hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es kann bedeuten, dass einem vorgeworfen wird, dass man sich noch keine Gedanken gemacht hat, und es kann ebenfalls bedeuten, dass einem selber eine Verständnisbeleidigung unterlaufen ist. Worte haben regional bedingt eben unterschiedliche Bedeutung, allerdings muss man die Diskussionskultur in den meisten Unterforen ersteinmal wieder auf ein solches Niveau heben, denn derzeit sind diese versehentlichen Beleidigungen Seltenheit und absichtliche Attacken und Diffamierungen an der Tagesordnung.

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 29. Jan 2007, 15:08

Rondo hat geschrieben:
Danol hat geschrieben: .............. unfreundliches Verhalten.................verbale Degradierungen fast schon unvermeidlich
Wenn bei Dir der erste Teil da oben Grund genug für den zweiten Teil sein soll dann brauchen wir über "Kompetenz" ja wohl kaum noch reden !
Beispiel hattest Du ja selbst abgeliefert dass Du das auch genau so meinst wie Du es hier geschrieben hast. Ein wirklich tolles Vorbild !
Wieder mal ein perfektes Beispiel, lieber auf dem eventuellen Fehlverhalten anderer rumzureiten, als auf die eigentlichen Fakten einzugehen. Du hast schlichtweg eine falsche Vorstellung von Diskussion (auch nachzulesen in Wikipedia, daß es nämlich nicht nur ein Darstellen der eigenen Meinung und ein darauf Beharren ist). Dies wurde hier nicht nur festgestellt, es wurde auch ausführlichst erklärt - mit einer Reaktion wie dieser, nämlich sich wieder einen Schwachpunkt herauszupicken und darauf rumzuhacken ist eine sachbezogene Diskussion mal wieder im Keim erstickt - und genau DAS ist es, was derzeit an Dir derart kritisiert wird.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 29. Jan 2007, 15:13

Luna hat geschrieben:Du hast schlichtweg eine falsche Vorstellung von Diskussion
Ich bevorzuge allerdings weitaus mehr meine "falsche Vorstellung" wie eine Diskussion zu führen ist als die von einigen anderen ......die in meinen Augen noch wesentlich "falscher" ist :!:
Auch dies wurde bereits mehrfach "festgestellt" und auch vnv versucht dies möglichst deutlich zu erklären.

Und was das "perfekte Beispiel" betrifft: Ist doch eine ganz normale Reaktion auf solche gravierenden Aussagen einzugehen.......und daneben verblasst der Rest und man muss ihn nicht weiter erörtern !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 29. Jan 2007, 15:37

Rondo hat geschrieben:Und was das "perfekte Beispiel" betrifft: Ist doch eine ganz normale Reaktion auf solche gravierenden Aussagen einzugehen.......und daneben verblasst der Rest und man muss ihn nicht weiter erörtern !
Es ist eine normale Reaktion, auf Angriffe oder Kritik einzugehen. Den Drang sich Edit:zu wehren kann wohl auch jeder nachvollziehen. Wenn man jedoch nur das
Negative überall raussucht und eben gar nicht mehr auf das eigentliche Thema und ggf. Kritikpunkte (von denen ja auch durchaus einige sehr sachlich vorgebracht wurden) eingeht, ist ein Entgleiten der eigentlichen Diskussion vorprogrammiert. Keiner würde was sagen, wenn auch auf diese Dinge kurz eingegangen wird oder dagegen protestiert wird, wenn man aber auf sachliche Argumente gar nicht mehr eingeht, sondern nur noch auf solche o.g. Dinge, ist die Diskussionsfähigkeit durchaus in Frage zu stellen. Ich denke man sollte den "Rest" eben dennoch nicht vergessen und muß ihn sehr wohl weiter erörtern, wenn man wirklich ein Interesse daran hat, sich eine objektive Meinung zu bilden, die eben aus jeder Perspektive beleuchtet wurde. Was allerdings vorraussetzt, daß man gewillt ist, ggf. andere Meinungen zu akzeptieren und von seinem eigenen Standpunkt auch abzurücken.
Rondo hat geschrieben:Ich bevorzuge allerdings weitaus mehr meine "falsche Vorstellung" wie eine Diskussion zu führen ist als die von einigen anderen ......die in meinen Augen noch wesentlich "falscher" ist :!:
Dann erklär mir doch mal bitte, was daran falsch ist, sich andere Meinungen anzuhören, sie gemeinsam zu erörtern und seine Meinung erst in Stein zu meisseln, wenn man auch andere Meinungen gehört hat. Erklär mir mal, wie man objektiv sein will, wenn man in eine Diskussion schon mit einer festgefahrenen Meinung geht. Erklär mir doch einfach mal, was daran richtig ist, keine andere Meinung gelten zu lassen (und hat der Gegenüber noch so gute Argumente), kaum daß sie von der eigenen Meinung abweicht.
Zuletzt geändert von Luna am 29. Jan 2007, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Unwichtig
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jan 2007, 15:22

Beitrag von Unwichtig » 29. Jan 2007, 15:38

Beim Lesen grade ich mich die ganze Zeit, ob ich weinen oder lachen soll.
So, wie hier die Diskussionen geführt werden, ist eindeutig falsch. Viele Reden an anderem vorbei, beharren sinnlos sur auf ihrer Meinung und zum Teil können sie diese nicht einmal begründen oder wollen das.

Aber ich denke diese Sturheit nur auf seiner Meinung zu beharren und der Unwillen mit anderen einen Kompromiss einzugehen, hat viel tieferliegende Wurzeln. Diese ellenlangen Diskussionen welche Berufsgruppe es wohl leichter oder schwerer hat, hängt einem zum sonstwo.
Jedoch sehe ich in diesem Fall puren Egoismus in eingener Sache und Menschen haben Charakter, welcher vielfältig ausgeprägt sein kann. Jeder will hier das beste für sich rausholen und das Forum ist doch das ideale Kuckucksnest. Umso lauter man schreit um so mehr wird man gehört. Schreit man laut und stur weiter erhofft man sich mehr und mehr.
Jeder, der schon so lange spielt, kennt genau die Mittel im Spiel und weiß was ihm gefährlich werden könnte. Erkauft man sich Reichtum durch diverse Schnittstellen, die über dem Spiel stehen, wäre mir wohl auch daran gelegen meine Bedrohung auszuschalten oder zu minimieren. Die "Ein-Klick-Bedrohung" welche unheimlich viel Leben abzieht und einem selber zur Last werden könnte stört natürlich in diesem Fall (gegen alles andere hat man ja magischen Schutz :lol:). Womöglich ändert man deshalb noch die geliebte Rasse, welche man schon lange gespielt hat.

Es ist einfach nur trauig soetwas zu erleben, Egoismus a la Mr. Scrooge (und dabei hatten wir grade erst Weihnachten :wink:), unter dem Deckmantel "Balancing" kann man ja so viel verstecken. Doch eigentlich möchte man mit seiner Argumentation und seinem Verhalten nicht wirklich der Gemeinschaft helfen, sondern nur seine eigenen Schäfchen ins trockene bringen.

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 29. Jan 2007, 16:01

Danol, eine Beleidigung fängt an, wenn eine aktive, bösartige Darstellung einer Person erfolgt.

Ich glaube, darauf können wir uns einigen, das Problem ist jetzt nur noch, das die sachliche Verteidigung eigener Positionen schon viel früher aufhört und einige User sich in dieser Grauzone sehr wohl zu fühlen scheinen ... :?
Daneben ist die Frage, inwiefern Aussagen, die man sachlich begründen kann, noch als Beleidigung zählen, man findet schließlich zu sogut wie jeder Beleidigung Personen, bei denen sie in eine Tatsache umschlägt.

Wofür ich mit den vielen Fragen in meinen Posts hier ein wenig sensibilisieren will, ist die Tatsache, das zwar viel an den Mods kritisiert wird, aber einige nicht sehen wollen, das sich ein Großteil des Streits der letzten Tage in einer Grauzone abgespielt hat, in der Interventionen nicht zwingend notwendig sind, sie u.U. sogar schaden können, weil die Differenzen nach wie vor erhalten bleiben und in anderen Threads von neuem wieder auftauchen werden - Rondo, ich bin mir relativ sicher, dass Du Dich wirst erinnern können, das es in mehreren Threads vorher Interventionen von seiten der Mods gegeben hat, die nichts bewirkt haben, die gleichen Kommentare kamen ein oder zwei Threads später von neuem. Da es für mich sogut wie immer nachvollziehbar war, wenn Du kritisiert wurdest, und mit Deinem Verhalten Deinen Kritikern auch immer fleißig weitere Munition geliefert hast, bin ich inzwischen an dem Punkt angekommen, an dem ich es nichtmehr einsehe und auch keinen Sinn mehr darin sehe, mich in solche Diskusionen noch einzumischen, solange es wirklich bei Kritik bleibt.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 29. Jan 2007, 17:09

Danol und genau wegen dieser Einstellung bist Du einfach nicht mehr fähig Dein Amt richtig auszuüben.
Wer meint man müsse Beleidigungen einfach zulassen da sie ja sowieso wiederholt werden wenn man sie löscht der ist als Mod fehl am Platz. Und das ist eine rein sachliche Feststellung !

Die "Differenzen" werden so ganz sicher nicht beigelegt, im Gegenteil. Dadurch dass viele Leute nun ihrt wahres Gesicht gezeigt haben sind weitere Differenzen vorprogrammiert und NUR durch energisches Einschreiten von kompetenten Moderatoren ist da wieder ein halbwegs vernünftiges Niveau reinzukriegen !
Wenn Du als Mod natürlich versuchst klare Beleidigungen herunterzuspielen um nicht eingreifen zu müssen zeigt das zwar Deine persönliche Meinung recht deutlich, aber das hat nichts mehr mit Deinen Pflichten als Mod zu tun! Wenn Du schon so deutlich Stellung beziehst und damit zeigst dass Du nicht mehr neutral sein kannst solltest Du wenigstens soviel Rückgrat haben und Dein Amt als Mod gleich niederlegen !
Es gibt einen gewaltigen Unterschgied zwischen sachlicher Kritik und persönlichen Angriffen und Beleidigungen ! Wenn Du diesen Unterschied nicht mehr kennst bzw kennen willst....sorry aber dann bist Du absolut fehl am Platz !
Zuletzt geändert von Rondo2 am 29. Jan 2007, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

LordNatla aus W5
Beiträge: 3631
Registriert: 3. Mär 2006, 09:38

Beitrag von LordNatla aus W5 » 29. Jan 2007, 17:14

Es gibt nur eine Möglichkeit, dass diese "Differenzen" nicht mehr hier vorkommen und das ist eine absolute Ignorierung von jeglichem Post von Rondo :!:

*ärgertsichschonwiederdaserwasvonRondogelesenhat*

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 29. Jan 2007, 17:40

Rondo hat geschrieben:Danol und genau wegen dieser Einstellung bist Du einfach nicht mehr fähig Dein Amt richtig auszuüben.
Wer meint man müsse Beleidigungen einfach zulassen da sie ja sowieso wiederholt werden wenn man sie löscht der ist als Mod fehl am Platz. Und das ist eine rein sachliche Feststellung !
... mich in solche Diskusionen noch einzumischen, solange es wirklich bei Kritik bleibt.
Wenn Dir die Grenzen da nicht klar sind, kann ich auch nichts dafür.

Ich bin hier nicht dazu da, Dir und Deinem Verhalten hier im Forum eine sakrosankte Posotion zu garantieren. Wer sich derart respektlos anderen gegenüber verhält, hat selber Schuld, wenn er sich Feinde macht.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 29. Jan 2007, 17:55

Nein Du wärst eigentlich dafür da hier dafür zu sorgen dass gewisse verbale Entgleisungen (um es mal ganz harmlos auszudrücken) zensiert und die Verursacher belehrt werden !
Wenn Du diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen willst, was sich aus Deinen Beiträgen ganz klar erkennen lässt, dann kann ich nur wiederholen: Zeige wenigstens soviel Rückgrat und lege Dein Amt auch offiziell nieder :!:
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Beitrag von Soul » 29. Jan 2007, 18:00

Und ihr alle zeigt soviel aktzeptanz unsere Augen zu schonen, und diese Sinnlose Pseudo Diskusson mit allen ihren verbrauchten Argumenten beizulegen, ja?

Benutzeravatar
Luna
großer Laubbär
Beiträge: 2855
Registriert: 10. Mai 2005, 15:47
Wohnort: Da wo ihr zum Glück nicht wohnt :P

Beitrag von Luna » 29. Jan 2007, 18:32

Rondo hat geschrieben:Nein Du wärst eigentlich dafür da hier dafür zu sorgen dass gewisse verbale Entgleisungen (um es mal ganz harmlos auszudrücken) zensiert und die Verursacher belehrt werden !
Wenn Du diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen willst, was sich aus Deinen Beiträgen ganz klar erkennen lässt, dann kann ich nur wiederholen: Zeige wenigstens soviel Rückgrat und lege Dein Amt auch offiziell nieder :!:
Wieder mal ein perfektes Beispiel dessen was ich schrieb ... ebenso Dein vorheriges Posting. Auf die bequemen Dinge die man ausschlachten kann und anderen ankreiden kann wird genüsslich eingegangen ... ich sehe aber nicht den geringsten Kommentar zu meinem letzten Posting, geschweige denn eine sachliche Antwort auf eine von 3 sachlich gestellten Fragen ...

Was bringt Dir das? Am Ende sagen zu können: "Ich habe einen Forumsmod zu Fall gebracht, huldigt mir, denn ich sorge hier für Ordnung!" - oder eher der Versuch, sich selbst als geeigneteren Mod anzubieten?

Du bist immer noch nicht im entferntesten in der Lage, Dich einer sachlichen Diskussion zu stellen, Du denunzierst lieber andere und geilst Dich daran auf (sorry, ein anderer Wortlaut fällt mir nicht mehr ein) - ich denke Bugfix u.a. liest diese Threads auch und er hat Danol freie Hand gelassen ... wann wird er hier denn als unfähig hingestellt?
Sotrax hat geschrieben:Wir müssen nicht alle gleicher Meinung sein :)
Bild BildBild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste