Ich schliesse mich dem Post von Insanus an.
Und um nochmal die zwei Betrachtungsebenen zu trennen...
1) Idle Tätigkeit als solche. Die Entscheidung durch Nichtstun Gold zu bekommen, muss jeder selber für sich treffen und ist nicht zu kritisieren.
Da die Entscheidung ob man die Möglichkeit dazu hat bereits von Sotrax gefällt wurde indem er diese Möglichkeit eingebaut hat.
In diesem Zusammenhang bitte auch nicht das Tauchen vergessen
2) Die Aufwertung einer dieser Tätigkeiten.
Untereinander verglichen finde ich persönlich ist eine schöne Balance gefunden worden...je höher das Risiko für den Char, desdo höher der Ertrag ohne das eine Tätigkeit mit Abstand die Bessere ist.
Bei dieser Änderung würe die ertragreichste Tätigkeit nochmal gepusht.
Daher habe ich die Vermutung, dass hier eher die Dollarzeichen in den Augen statt der Spielidee Vater des Gedankens waren
Meine Experimentchars in W3 und W4 haben sich dem Goldgraben verschrieben als M/A. Beide haben mittlerweile die Fähigkeit Goldabbau auf Maximum und erhalten alle 10 Minuten 64 Goldmünzen mit Null-Risiko. Selbst ein Wegzauber oder ZdL stört nicht wirklich. Drei Felder zu laufen ist kein wirklicher Zeitverlust und es ist nur ein unsicheres Feld "im Weg". Trotzdem bringe ich kein "Gold in die Welt", da ich bei bestimmten Betragshöhen das Gold wieder reinvestiere.
Damit möchte ich nur bemerken, nicht jeder der so einen Char hat, hat Ihn geschaffen um zu tranferieren.
Ein Char in w1 um die Neuerungen auszuprobieren, ein Char in w2 um zu spielen, ein Char in w3 und w4 für den Feldversuch Öl versus Sumpfgas, einer in w9 um auszuprobieren, was es bringt erst mit Lerntechnik 50 zu starten.
Das sind meine Chars...und wirklich reich bin ich noch nicht geworden, trotz normal erspielten 68k xp in w2 ^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"