Mehr Questen & weniger Geld/Items in die Welt

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rein damit oder nicht?

ja , Endich mal wieder was komplett neues in Freewar!
7
20%
ja,akzeptable Idee aber...
10
29%
nein, auf gar keinen fall weil...
18
51%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Pimplegionaer W3
Kaklatron

Mehr Questen & weniger Geld/Items in die Welt

Beitrag von Pimplegionaer W3 » 19. Feb 2007, 01:35

Ich möchte hier meine Idee vorstellen die noch nicht ganz ausgearbeitet ist*zugeb* ,
Ich würde mir zuerst eure begründete Kritik anhören und dann an den Feinheiten arbeiten
Sie würde zudem einen riesigen Programmieraufwand haben würde...aber nichts desto trotz will ich euch sie vorstellen...

In dem man quest löst bekommt man Quest(/abenteuer Punkte
Punkte bekommt man durch killen von bestimmten Unqiues
mehr bei Gruppenunqiues wie zb Larpan
Quests...von quest zu quest verschieden (kochen zählt nicht als Quest)
Globale Zauber wirken.

Mit den Punkten kann man spezielle Ware einkaufen oder:
jetzt kommt man die Sache mit dem programmier aufwand
alle Shops bieten nur Ware an die man ab einer gewissen Zahl an Punkten kaufen kann, ausgenommen Noobware wie Heilzeugs .
Damit müsste jedem SHop und jedem Item ein gewissen QP wert zugewiesen werden.
Wenn man zb imShop in Loranien ist mit 0 punkten
werden einem nur Heilzauber und Heimzauber angezeigt.
Wenn man zb in Nawor ist und zuwenig Punkte hat überhaupt etwas zu kaufen Könnte da folgender text stehen:

Der Verkäufer beäugt dich kritisch und sagt du bist noch nicht würdig seine Waren zu nutzen , du sollst zuerstmal deinen Mut beweisen bevor er dir etwas verkauft.

Nun etwas genauer:

Haus der Abenteurer(name kann gerne geändert werden)

In einer großen Lichtung erblickst du ein großes Haus, an der Tür steht in großen eisernen Lettern "Haus der Abenteurer".Dieses Haus wurde gegründet damit die Taten der Abenteurer aufgeschrieben und von der ganzen Welt angemessen gewürdigt werden.Leider hat diese Haus keinen reichen Sponsor wie die Stiftung aller Wesen und verlangt deshalb Geld für seine Dienste.Das Haus führt über jeden registrierten Abenteurer Akten über deren Erfolge.

Wenn du dich jetzt Abenteurer Registrieren kostet dich das 10000 GoldMünzen.

Als Mitglied kann man kaufen

auszubildender Beobachter - 2000 Gold
Dieser Beobachter ist noch in der Ausbildung und schreibt alle deine Abenteuer sorgfältig auf.Wenn du ihn zurück zum Haus der Abenteuer bringst wird er deine vollbrachten Taten in deine Akte eintragen.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 3 Tagen auflöst

ausgebildeter Beobachter - 3500 Gold 500 Questpunkte
Dieser Beobachter ist bereits ausgebildet und kann daher länger dichauf deinen Wegen begleiten.Wenn du ihn zurück zum Haus der Abenteuer bringst wird er deine vollbrachten Taten in deine Akte eintragen.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 7 Tagen auflöst.

meisterhafter Beobachter - 6000 Gold 5000 Questpunkte
Dieser Beobachter ist auf der höchsten Stufe seines Berufes, erkann sich sehr viel merken weshalb er lange an deiner Seite sein kann bis du ihn zurück bringen musst.Wenn du ihn zurück zum Haus der Abenteuer bringst wird er deine vollbrachten Taten in deine Akte eintragen.
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 15 Tagen auflöst.

Man kann die Beobachter klauen und auch durch Töten einem anderen abjagen...was die Pks un Diebe sehr erfreun würde
Rp technisch ist durch dieser ruhmreiche Kampf bzw diese gewiefte Tat
eine genauso ehren volle Würdigung nötig wie durch die Abenteuer des Opfers

Wenn man seinen Beobachter abgeben hat muss man sich einen neuen kaufen um wieder Punkte sammeln zu können =KOSTEN

Auch sollten die Questpunkte mit der Zeit weider absinken da sonst die ganze Aktion nur temporär wäre bis einer 50 000 QP.
Die genaue Absinkquote pro Tag möchte ich Sotrax überlassen.
Quote könnte evtl durch Ausbauen des Gebäudes vermindert werden=KOSTEN

Desweiteren könnte mna noch diverse andere Items einbauen worauf ich alleridngs noch nicht eingehen möchte ;)
Die Questpunkte werden beim Kauf nicht wieder abgezogen , es wäre aber denkbar questpunkte durch zauber stehlbar zumachen, sofern man den Zauber hat und einen beobachter im Inventar

EDIT:

Also erstmal danke an Rondo das er mal argumentiert deshalb kann man darauf eingehen ...
es würde den Beruf des Händlers nur temporär auslöschen
bis eben Händler genug gequestete haben um alles wieder zu kaufen was wichtig ist für sie
Einzelne Händlertypen
ZK händler auf die Wieso kommen gibt Punkte
Ölscheiche kaufen von Spielern un verkauf an die Schmiede brignt minimal QP
Waffenhändler (gibst sowas iim großen Stil?) sind gezwungen was anderes zu tun
Taunektarbierhändler sin wurst weil taunektarbier heilzeugs is damit
ausgenommen von QP
Mahahändler müssen unterumständen mal questen da sie halt nicht merh auf alle items sofort zugreifen können
Diebe könnene sich die beobachter klauen
Köche kaufen von Spielern also egal
Gewebejagd is quest
Diebstahlschützen auch obwohl man das als Ottonormaluser nicht oft tut man braucht ein item+geld (+fertigkeit) an einem bestimmten ort ;) ,also quest
und irgednwelche typen werden bestimtmauch mal irgendwelche quest erledigen ;)

zu zweiterem

Da gebe ich dir recht , man könnte ja es so regeln sofern die Engine es erlaubt das die QP nur sinken wenn man online is ...das verhindert (hoffentlich) leute die stundenlang afk stehen und auch so ein wenig den Server belasten ;)

@all : entspannt euch mal oder bruacht ejder von euch zb eine Stab der heilung 3mal am Tag ? Bücher ? etc....
ich rede von items die questpunkte benötigen nicht von allatgs gegenstönde ..aber wennich zb mal ne durchschlagende armbrust oder ne gute waffe ausm shop will (bis man die benötigte xp zahl hat muss man ohnehin questen)....muss auch mal freewar spieln un nicht nur in der goldmine rumstehen bis ich meine 5k zusammen hab ;)
Zuletzt geändert von Pimplegionaer W3 am 27. Feb 2007, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Eliza-Donatella
Wächter des Vulkans

Beitrag von Eliza-Donatella » 19. Feb 2007, 01:50

An und für sich ein nettes kleines Gimmik, ABER: Im Nachhinein bestimmte Items aus den shops wieder herauszunehmen finde ich nicht unbedingt erstrebenswert. Viele Items setzen eh eine gewisse "Erfahrung" voraus, ob nun in Mindest- Int oder A.

Die Möglichkeit einen Beobachter zu stehlen, oder durch den Tod eines Chars zu erhalten ist okay, allerdinsg sollte derjenige, der den Beobachter erhalten hat, etwas dafür tun müssen um den Beobachter dazu zu bringen, die bisher registrierten Taten als die Seinen auszugeben, was genau das nun sein sollte, ob zum Beispiel durch Bestechung oder durch Vollbringen von "ruhmreicheren Taten" ist erstmal nebensächlich. Ausserdem sollte das nur in der ersten Hälfte der Zeit möglich sein

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 19. Feb 2007, 02:07

Als erstes Mal lehne ich dieses "System" komplett ab da es den derzeitigen Beruf des Händlers in dieser Form völlig auslöschen würde !!

Weiter würde es allein den NPC-Jägern wohl möglich sein die geforderten Q-Punkte überhaupt zu erreichen.
Diebe, Köche, ZL-Camper, Händler, DIebstahlschützer, Gewebejäger und wer weiss welche Typen noch so rumlaufen killen nunmal extrem selten Uniques oder gar GruppenUniques. Sollen die nun dazu gezwungen werden ???
weiter im Text:
Einer der grössten Vorteile von FW ist der dass ich meine Onlinezeit selbst bestimmen kann ohne Angst haben zu müssen dass ich etwas verliere wenn ich mal drei Tage nicht einlogge. Bei Dir würde dieser Vorteil auch wegfallen wenn diese Q-Punkte pro Tag weniger werden!
Da können dann nur noch die HardcoreZocker was reissen und Leute mit geregeltem Arbeits- oder Familienleben schauen dumm aus der Wäsche.

Fazit:
man kann sichs ja schon denken 8)

ABSOLUT DAGEGEN !!!
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Pimplegionaer W3
Kaklatron

Beitrag von Pimplegionaer W3 » 19. Feb 2007, 02:07

Eliza-Donatella hat geschrieben:An und für sich ein nettes kleines Gimmik, ABER: Im Nachhinein bestimmte Items aus den shops wieder herauszunehmen finde ich nicht unbedingt erstrebenswert. Viele Items setzen eh eine gewisse "Erfahrung" voraus, ob nun in Mindest- Int oder A.

Die Möglichkeit einen Beobachter zu stehlen, oder durch den Tod eines Chars zu erhalten ist okay, allerdinsg sollte derjenige, der den Beobachter erhalten hat, etwas dafür tun müssen um den Beobachter dazu zu bringen, die bisher registrierten Taten als die Seinen auszugeben, was genau das nun sein sollte, ob zum Beispiel durch Bestechung oder durch Vollbringen von "ruhmreicheren Taten" ist erstmal nebensächlich. Ausserdem sollte das nur in der ersten Hälfte der Zeit möglich sein
zu ersterem ich denke das sollte doch passieren das zwingt nämlich mal noobs und leute die denken das sie erfahrung hätte sich mal mit quest auseinander zu setzen;)
zuzweiterem ...halte ich auch für sehr sinnvoll da man jan sonst ein item im Wert von 2-5k geschenkt bekommt ;)
was meinstdu mit hälfte der zeit?

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 19. Feb 2007, 07:17

klingt recht gut und nett

pro: questen wird wieder attraktiver

kontra: für nur kurze zeit da wahrscheinlich sich nur einige spieler die punkte zulegen unddann für alle anderen spieler diese waren einkaufen.

das heisst diese waren müssten nur anwendbar sein wenn man genug QP hat.

also ich bin dafür
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Soul
Gelbbart-Yeti

Re: Mehr Questen & weniger Geld/Items in die Welt

Beitrag von Soul » 19. Feb 2007, 11:01

Pimplegionaer W3 hat geschrieben:

Mit den Punkten kann man spezielle Ware einkaufen oder:
jetzt kommt man die Sache mit dem programmier aufwand
alle Shops bieten nur Ware an die man ab einer gewissen Zahl an Punkten kaufen kann, ausgenommen Noobware wie Heilzeugs .
Damit müsste jedem SHop und jedem Item ein gewissen QP wert zugewiesen werden.
Wenn man zb imShop in Loranien ist mit 0 punkten
werden einem nur Heilzauber und Heimzauber angezeigt.

WTF?! SO Absolut dagegen allerdings hätte ich nichts gegen extra Items.. Aber einfach mal so alle Items nurnoch Kaufbar zu machen mit Quest Punkten..

larsibär
Wächter des Vulkans

Beitrag von larsibär » 19. Feb 2007, 13:48

-.- dadurch würden dann 50% der leute ihren account löschen -.-

grandiose idee
-----

P.S.: Nini möchte nen "Alles" - Knopf beim Transfer ;-)

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 19. Feb 2007, 16:04

omg :roll:
Ach Rondo, du hast die Börsis noch vergessen.
Ja, die Hälfte würde aufhören => Serverentlastung :roll:
Allerdings stell ich mir ne Serverentlastung etwas anders vor

ABSOLUT DAGEGEN

Ailish
Kopolaspinne
Beitrag von Ailish » 19. Feb 2007, 17:11

Auch sollten die Questpunkte mit der Zeit weider absinken da sonst die ganze Aktion nur temporär wäre bis einer 50 000
Ich sammel 5 Stück wenn ich Abends off geh und wieder on komme hab ich wieder 0 also ist das schlecht wenn man die wieder verliert...
Bin eigentlich auch dagegen...aber wo soll das Haus der Abenteurer eigentlich hin ?

Auserdem können sich die überteuerten Beobachter anfangs nur wenige leisten...
leer

Necromancer II
Teidam

Beitrag von Necromancer II » 19. Feb 2007, 17:38

Die Idee ist doch wenig Sinnvoll... und ich will nicht wissen was für ein aufwand dass wäre!

Hmm wenn man ne ganz neue welt, die bei null anfängt so ausstattet, geb ich dir recht, wäre vllt interessant, aber nicht bestehende welten, völliger Quatsch!
-Strebe nicht an, was Du meinst erreichen zu können, sondern was Du wirklich willst!-

Eliza-Donatella
Wächter des Vulkans

Beitrag von Eliza-Donatella » 24. Feb 2007, 16:50

Ich les hier irgendwie zum Grossteil nur "Dagegen, weil eine bestimmte Berufsgruppe benachteiligt wird"

Es wurde doch ganz klar gesagt, dass die Idee noch nicht ganz ausgearbeitet ist und ich sehe es nicht so, dass eine bestimmte Berufsgruppe benachteiligt wird. Wenn das bestehende Spiel (mehr oder weniger) so bleibt und man durch die QP eben nur bestimmte Items kaufen kann, dann wird doch keiner gezwungen diese Quests zu machen, abgesehen von denjenigen, die eben diese Items haben wollen.
Im Vergleich dazu könnt ich mich ja genausogut beschweren, dass ich benachteiligt bin, wenn ich keine Pilzsuppen für 85 gm ans Gasthaus verkaufen kann, obwohl ich kein kochen auf 18 hab :shock:

Nach wie vor dafür, dass die Idee überarbeitet wird und wenns stümmt, rein damit 8)

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 24. Feb 2007, 17:06

die idee ist ziemlicher mist, und zwar, weil sie den leuten eine spielweise aufzwingt, und sie zwingt regelmässig zu spielen

beides dinge, die bei freewar bislang nicht notwendig sind, und es auch nicht werden sollten, dass ist doch eine der großen stärken von freewar, man kann spielen wie und wann man will, man hat keinen nachteil, wenn man mal 2 wochen nicht spielt, oder auch wie man spielt, ja sogar nur rein chattet

sinnvolle vorschläge, wie gold aus den welten kommt, gibt es zu genüge, da brauchen wir nicht noch extra etwas einzufügen, und die vielen items auf der hand, welche den server nunmal extrem belasten könnten auch über eine veränderung im handelssystem gelöst werden

der vorschlag ist zwar originell, aber passt rein gar nicht zum bisherigen spielkonzept von freewar, für mich hört sich das ganze mehr danach an, als soll mal wieder eine neue rangliste gebastelt werden, weil jemand gerne oben stehen möchte
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Puddle-13
Kriechlapf

Beitrag von Puddle-13 » 24. Feb 2007, 23:38

Finde ich nicht sehr toll, das ganze Spiel würde komplett umgekrempelt werden :!:

Bin DAGEGEN, denn danach ist FREEWAR kein FREEWAR mehr.

Tip: Mach dir ein eigenes Spiel mit der Idee :D :lol:
Ich bin der Puddle aus w2.

Rosenkavalier
Kaklatron

Beitrag von Rosenkavalier » 25. Feb 2007, 01:37

Also von der Sache her finde ich es gut für das Questen irgendwie Punkte zu vergeben (auch wenn ich wohl sehr wenige bekommen werde).
Würde mir das aber mehr so wie das Kampfgebiet vorstellen. Das es in erster Linie um Ruhm & Ehre geht. Ein paar Items kann es geben, die man nur mit einer gewissen Questpunktzahl bekommen/benutzen kann, doch die sollten ebenfalls wie die im KG nicht soo besonderst sein. Und das man Questpunkte wieder verliert halte ich auch für Unsinn.

Cappex
Nachtgonk
Beitrag von Cappex » 25. Feb 2007, 02:01

Diese Idee ist absolut Bild
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute... tun Sie was dagegen!

Gesperrt