Beitrag
von Prinegon » 26. Feb 2007, 01:23
Ich denke, daß das Urteil über "High-XP`ler" so negativ ausfällt, hat mehrere Gründe:
- Die Erwartungshaltung der Low-Xp`ler ist einem High-XP`ler gegenüber eine andere. Ein Low`ler kann die Erwartungshaltung arrogant gar nicht bestätigen, weil man von ihm nicht von vorneherein annimmt, er sei es, während der High'ler, sobald etwas passiert, was darauf schließen lassen könnte, er sei arrogant, diese Haltung sofort bestätigt.
Das ist die eine Seite, andere Dinge wurden ja bereits genannt, wie daß ein High'ler auch mehr zu tun hat, ect. will da gar nicht alles wiederholen.
Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch vor Augen halten, daß ein High'ler für gewöhnlich seinen Online-Freundeskreis gefunden hat, somit überhaupt kein Interesse daran hat, selbst Energie in eine neue Bekanntschaft zu investieren. Während ich als Low'ler noch überall meine Fühler ausstrecke, um Leute kennenzulernen, kenne ich als High'ler bereits eine Menge Menschen. Um also wirklich mein Interesse zu wecken, damit ich mich mit einer Person mehr beschäftige, muß die Person schon aus der Masse herausstechen. Und ich spreche hier bewußt von Masse, denn es ist ja nicht so, daß im Monat mal 10 neue Leute in die große Freewar-Familie aufgenommen werden, es kommen da ja täglich mehr als 10 Leute dazu.
Nun ging der Vorwurf ja aber mehr in die Richtung: Die High'ler helfen den Low'lern nicht mehr. Das mag zu einem gewissen Teil vlt. stimmen. Ich selbst hab in meiner aktiven Zeit immer gerne geholfen. Und doch kann ich jeden verstehen, der das nicht macht. Man erlebt, wenn man länger dabei ist, halt einiges. Und einiges davon verdirbt einem auch die Lust am helfen, wenn man z.B. jemandem helfen will und nur betrogen wird, wenn man nicht einmal ein DAnkeschön bekommt, wenn man jemandem geholfen hat, der sich 10 Minuten später gelöscht hat, wenn man mitbekommt, daß jemand, der als Noob auftritt, sich täglich unter einem anderen Account anmeldet und hilfsbereite Leute verarscht, wenn man den kleinen Finger gibt, und nicht nur die ganze Hand genommen wird, sondern der Arm gleich mit abgerissen, wenn man jemandem geholfen hat, und dieser entpuppt sich nach 2 Monaten als absolut egoistisches Ar***loch, ect. pp.
Je länger man dabei ist, desto mehr hat man schon gesehen. Und umso mißtrauischer wird man den Neulingen gegenüber, das passiert ganz automatisch. Irgendwann reagiert man schon gar nicht mehr auf die Suche-Clan rufe, da man eh weiß, nach ner Woche ist das Schließfach leer, und man nimmt nur noch die Leute auf, die man selbst angesprochen hat (bis man dort auch genügend schlechte Erfahrungen gesammelt hat).
Irgendwann bekommt man halt das Gefühl, wenn man tagtäglich die gleichen Fragen beantworten muß. daß sich die selben Leute immer wieder neu anmelden, um einen zu ärgern, und antwortet auf Fragan ala: Wie kann man sich heilen? schon gar nicht mehr.
Auch sollte man etwas wissen: Der High-XP'ler hat ja auch mal klein angefangen. Nun stellt man ihm eine Frage. Nun nenne ich beispielsweise zweierlei Extreme: Man trifft auf einen High'ler, welcher von Anfang an sich selbst informiert hatte, sich selbst rausgesucht hatte, was er an Infos bekam, und nur dann nachgefragt hat, wenn er wirklich selbst nicht weiterkam. Dieser wird denken: Wenn ich das kann, wieso soll das der Noob dort nicht können (insbesondere, wenn die Frage, wie oben schon erwähnt, ihm schon zum x-ten Mal gestellt wurde). Oder aber man trifft auf einen High'ler, der sich selbst als Noob durchgefragt hat und die Hilfen nicht genutzt hatte. Wenn der schon damals zu faul war, sich zu kümmern, wieso sollte der sich für andere kümmern?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...