Ignoranz der Spieler

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 25. Feb 2007, 00:45

Wah...wer lesen kann, is klar im Vorteil...
Ich sage nu mind. zum dritten Mal, dass es net auf die Xp, sondern auf die Spieldauer des jeweiligen Spielers ankommt.
Re-Amun...kennt halb Fw und hat 0xp
Ich hab knapp 5k xp... bin auch net unbekannt...
Weis ja net, ob das gerade viele xp sind...aber 3 Jahre lang zu spielen, das hat was, und da wird man auch zwangsläufig bekannt. ( So viel dazu, dass du mehr Erfahrung haben willst)
So, und auch ich hoffe, dass dieser sinnlos-Thread sich damit nu erledigt hat :roll:

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Estron Dekal » 25. Feb 2007, 00:52

Shurgal-X hat geschrieben:ich nehme mal an dass alle ,die hier besonders negativ antworten als "highxpler" einzustufen sind...

[...]
Auja, sobald in einem Thread, in welchem ich gegen jemanden hetze, jemand eine andere Meinung hat als ersterer jemand, zähle ich zweiteren jemand einfach zu ersterem... :roll:

Puddle-13
Kriechlapf

Beitrag von Puddle-13 » 25. Feb 2007, 12:31

ja du hast recht ich denke das auch so

aber man muss sich zum teil gute freunde suchen

Ich zum Beispiel kenne jemanden, dem ich ganz am Anfang geholfen habe,als er keine xp hatte und ich hatte gerade mal 1k xp.

Jetzt habe ich 3k xp weil ich nicht so ne art jäger bin,er hat aber im moment schon 7k xp und wir unterhalten uns immer wenn wir uns sehen.

Ansonsten sehe ich die Dinge genauso wie du sie geschildert hast.
Ich bin der Puddle aus w2.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 25. Feb 2007, 13:59

@ aod Ich versuch diesen Fakt (also mit den Internetleuten) immer damit zu begründen, dass man diese Leute eigentlich nicht wirklich kennt. Es fehlen, solange man sie real nicht getroffen hat, eine unendliche Menge an Informationen, die man bei den übrigen 1oo ja unbewusst mitspeichert (Gang, Haltung, andere Merkmale). Geht ja nicht nur um Name, Job, Alter, Familie. Sind ja doch recht komplexe Muster, die wir uns bei einem "realen" Menschen einprägen. Mit Nicks hab ich nach... hm, 1o Jahren noch nicht so die Probleme, aber auch oder wahrscheinlich deshalb, weil ich bewusst ausblende und - hier räume ich absolute Ignoranz ein - sehr drastisch bin, wenn Leute nichts hergeben (so wie du kaum jemanden zum Chatten findest). Darüberhinaus darf in meine Messies schon lange nur noch jemand, den ich ne Weile kenne, und es gibt bei beiden regelmäßig von mir verwendeten Systemen zwei Accounts. In einem all jene Leute, mit denen ich auch real Kontakt habe, der andere für die Leute, die ich nur virtuell bzw. bedingt real kenne.

Aber, da fällt mir noch was ein. Es gibt so Spieler, die gelegentlich über ignorante Mods herziehen. Erstmal, ich muss eine Gruppeneinladung von wildfremden Menschen nicht annehmen. Ich geh auf der Strasse auch nicht mit irgendwelchen Leuten mit. Wenn das andere Menschen machen, bitte, wundert einen nicht, dass manche davon in einschlägigen Serien auftauchen (Aktenzeichen XY ungelöst etc.). Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein ignoranter Mod bin, sondern, dass ich einfach nicht mit irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne in einer Gruppe sein will. Wenn man einen Mod erreichen will, dann schreibe man diesem einen Brief. Gedulde sich eine Weile (schließlich kann es tödlich enden einen Nutzerbrief gleich zu beantworten) und falls keine Antwort kommt, dann überlege man mal bitte, ob
a) die Frage weitergeleitet wurde (Ja, es gibt Dinge, die mehr als einen Mod erfordern... Wahnsinn, oder?)
b) der Mod vielleicht grad dem Ruf der Natur oder sonstigen Dingen folgt (ja, es soll wirklich Welten geben, in denen die pure Anwesenheit eines bekannten Mods für Ruhe sorgt, abenteuerlich, oder?)
c) der Mod vielleicht gerade eine etwas längere Antwort verfasst.
d) er gerade mit einem anderen Nutzer beschäftigt ist (Menschen sind nicht wirklich multitasking fähig)
e) man nicht vielleicht eine völlig blödsinnige Frage gestellt hat (Ja, es gibt Fragen, da fühlt Mod sich veralbert, kann nur mit dem Kopf schütteln oder die Sätze sind so formuliert, dass selbst ein Dechiffriere echte Probleme hätte)
f) das Lesen des FAQs hilft

So und nu is gut.

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 25. Feb 2007, 15:45

vnv_nation hat geschrieben:@ aod Ich versuch diesen Fakt (also mit den Internetleuten) immer damit zu begründen, dass man diese Leute eigentlich nicht wirklich kennt. Es fehlen, solange man sie real nicht getroffen hat, eine unendliche Menge an Informationen, die man bei den übrigen 1oo ja unbewusst mitspeichert (Gang, Haltung, andere Merkmale). Geht ja nicht nur um Name, Job, Alter, Familie. Sind ja doch recht komplexe Muster, die wir uns bei einem "realen" Menschen einprägen. Mit Nicks hab ich nach... hm, 1o Jahren noch nicht so die Probleme, aber auch oder wahrscheinlich deshalb, weil ich bewusst ausblende und - hier räume ich absolute Ignoranz ein - sehr drastisch bin, wenn Leute nichts hergeben (so wie du kaum jemanden zum Chatten findest). Darüberhinaus darf in meine Messies schon lange nur noch jemand, den ich ne Weile kenne, und es gibt bei beiden regelmäßig von mir verwendeten Systemen zwei Accounts. In einem all jene Leute, mit denen ich auch real Kontakt habe, der andere für die Leute, die ich nur virtuell bzw. bedingt real kenne.
also sind Chattertreffen eher kontraproduktiv *kicher*
naja stimmt schon, allerdings muss? man sich andere Sachen merken bzw merkt sie sich...diverse Vorlieben für gewisse Wörter, ne 'Schreibmelodie' usw....aber irgendwann ist wohl bei beiden Sachen das Maß voll...real und virtuell

ich weiß auch nicht, was daran arrogant sein soll, wenn man nicht mit jedem redet...jeder setzt andere Prioritäten und das sollte gefälligst repsektiert werden -.-
(und wenn schon, dann bin ich halt arrogant, dabei bin ich mit meinen 6k XP nichtmal 'High-XPler')
naja und wenn ich ständig in ne Gruppe eingeladen werde, wenn ich an der Mine stehe und fast offensichtlich AFK bin (sonst wär ich nicht an der Mine *G*), kann ich auch nix für und der andere hätte nullgarnix davon, wenn ich die Gruppeneinladung annehmen würde ;-)
außerdem mag ich's definitiv nicht mehr, wenn sich Gespräche auf 'hallo, wie gehts, woher kommst du, wie alt bist du, was hörst du für musik, was hast du für hobbies, danke, tschüss' beschränken -.-
oder dann vielleicht ein 'du bist komisch' kommt...hey ich bin 23 (das steht auch in meinem Profil...glaub ich...oder 22 steht da noch?) und keine 14, also schreib ich auch etwas anders als damals...glaub ich...hoff ich...*lol* und ja, meinetwegen bin ich anders, komisch oder was auch immer, aber wer hat das Recht, das zu bewerten? also lieber gar keine Unterhaltung als solchen Blödsinn lesen zu müssen :P
Bild

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 26. Feb 2007, 01:23

Ich denke, daß das Urteil über "High-XP`ler" so negativ ausfällt, hat mehrere Gründe:

- Die Erwartungshaltung der Low-Xp`ler ist einem High-XP`ler gegenüber eine andere. Ein Low`ler kann die Erwartungshaltung arrogant gar nicht bestätigen, weil man von ihm nicht von vorneherein annimmt, er sei es, während der High'ler, sobald etwas passiert, was darauf schließen lassen könnte, er sei arrogant, diese Haltung sofort bestätigt.

Das ist die eine Seite, andere Dinge wurden ja bereits genannt, wie daß ein High'ler auch mehr zu tun hat, ect. will da gar nicht alles wiederholen.

Auf der anderen Seite sollte man sich aber auch vor Augen halten, daß ein High'ler für gewöhnlich seinen Online-Freundeskreis gefunden hat, somit überhaupt kein Interesse daran hat, selbst Energie in eine neue Bekanntschaft zu investieren. Während ich als Low'ler noch überall meine Fühler ausstrecke, um Leute kennenzulernen, kenne ich als High'ler bereits eine Menge Menschen. Um also wirklich mein Interesse zu wecken, damit ich mich mit einer Person mehr beschäftige, muß die Person schon aus der Masse herausstechen. Und ich spreche hier bewußt von Masse, denn es ist ja nicht so, daß im Monat mal 10 neue Leute in die große Freewar-Familie aufgenommen werden, es kommen da ja täglich mehr als 10 Leute dazu.

Nun ging der Vorwurf ja aber mehr in die Richtung: Die High'ler helfen den Low'lern nicht mehr. Das mag zu einem gewissen Teil vlt. stimmen. Ich selbst hab in meiner aktiven Zeit immer gerne geholfen. Und doch kann ich jeden verstehen, der das nicht macht. Man erlebt, wenn man länger dabei ist, halt einiges. Und einiges davon verdirbt einem auch die Lust am helfen, wenn man z.B. jemandem helfen will und nur betrogen wird, wenn man nicht einmal ein DAnkeschön bekommt, wenn man jemandem geholfen hat, der sich 10 Minuten später gelöscht hat, wenn man mitbekommt, daß jemand, der als Noob auftritt, sich täglich unter einem anderen Account anmeldet und hilfsbereite Leute verarscht, wenn man den kleinen Finger gibt, und nicht nur die ganze Hand genommen wird, sondern der Arm gleich mit abgerissen, wenn man jemandem geholfen hat, und dieser entpuppt sich nach 2 Monaten als absolut egoistisches Ar***loch, ect. pp.
Je länger man dabei ist, desto mehr hat man schon gesehen. Und umso mißtrauischer wird man den Neulingen gegenüber, das passiert ganz automatisch. Irgendwann reagiert man schon gar nicht mehr auf die Suche-Clan rufe, da man eh weiß, nach ner Woche ist das Schließfach leer, und man nimmt nur noch die Leute auf, die man selbst angesprochen hat (bis man dort auch genügend schlechte Erfahrungen gesammelt hat).
Irgendwann bekommt man halt das Gefühl, wenn man tagtäglich die gleichen Fragen beantworten muß. daß sich die selben Leute immer wieder neu anmelden, um einen zu ärgern, und antwortet auf Fragan ala: Wie kann man sich heilen? schon gar nicht mehr.
Auch sollte man etwas wissen: Der High-XP'ler hat ja auch mal klein angefangen. Nun stellt man ihm eine Frage. Nun nenne ich beispielsweise zweierlei Extreme: Man trifft auf einen High'ler, welcher von Anfang an sich selbst informiert hatte, sich selbst rausgesucht hatte, was er an Infos bekam, und nur dann nachgefragt hat, wenn er wirklich selbst nicht weiterkam. Dieser wird denken: Wenn ich das kann, wieso soll das der Noob dort nicht können (insbesondere, wenn die Frage, wie oben schon erwähnt, ihm schon zum x-ten Mal gestellt wurde). Oder aber man trifft auf einen High'ler, der sich selbst als Noob durchgefragt hat und die Hilfen nicht genutzt hatte. Wenn der schon damals zu faul war, sich zu kümmern, wieso sollte der sich für andere kümmern?
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Shurgal-X
Zauberer der Bergwiesen
Beitrag von Shurgal-X » 26. Feb 2007, 15:00

gute argumente gibt mir was zum nachdenken... :?
Respektiert meine Autorität !
Clanthelepathie hat geschrieben: Shurgal-X (Clantelepathie):ich bin auch nur ein mensch...
Docs Advocate (Clantelepathi):shurgal ist ein mensch?
Darkbrightly (Clantelepathi):kein gott? oO

Tomchecker
Kaklatron

Beitrag von Tomchecker » 3. Mär 2007, 17:36

Da sin wir gleicher Meinung :wink:
Das einzige, was ich von Leuten ausserhalb meines Clans gehört habe is:
"willste kostenlos xp? hab nur noch 1lp kannst mich angreifen"
sonst herrscht totenstille!
Alle Betroffenen sollten sich mal :oops:

Gesperrt