Quest: M, N oder W?
Quest: M, N oder W?
Hallöchen erstmal
Ich wollt mal fragen, welches Genus das Wörtchen "Quest" hat.
Ich höre meistens "die Quest", das hört sich aber scheiße an, also was ist eure Meinung?
Ich wollt mal fragen, welches Genus das Wörtchen "Quest" hat.
Ich höre meistens "die Quest", das hört sich aber scheiße an, also was ist eure Meinung?
- Sorgenkind
- Kriechlapf
- Bohnenjunge
- Zauberer der Bergwiesen
- Kriechlapf
Substantiv, f, n
Kasus Singular Plural
Nominativ die/das Quest die Quests
Genitiv der Quest / des Quests der Quests
Dativ der/dem Quest den Quests
Akkusativ die/das Quest den Quests
Silbentrennung: Quest, Plural: Quests
Bedeutungen:
[1] Literatur (nur feminin): in der Artusepik die Heldenreise oder Aventiure des Ritters oder Helden, in deren Verlauf er verschiedene Feinde besiegt
[2] Aufgabe, Auftrag in Rollenspielen und rollenspielähnlichen Computerspielen
Herkunft:
lateinisch: quaestio, altfranzösisch: queste - Forschung, Frage beziehungsweise von lateinisch: quaerere, quaero - fragen, suchen
Beispiele:
[2] Der Spieler löst die Quests ohne fremde Hilfe
[2] Diese Quest muss gelöst werden, bevor du weiter kannst.
quelle: Wiktionary
Kasus Singular Plural
Nominativ die/das Quest die Quests
Genitiv der Quest / des Quests der Quests
Dativ der/dem Quest den Quests
Akkusativ die/das Quest den Quests
Silbentrennung: Quest, Plural: Quests
Bedeutungen:
[1] Literatur (nur feminin): in der Artusepik die Heldenreise oder Aventiure des Ritters oder Helden, in deren Verlauf er verschiedene Feinde besiegt
[2] Aufgabe, Auftrag in Rollenspielen und rollenspielähnlichen Computerspielen
Herkunft:
lateinisch: quaestio, altfranzösisch: queste - Forschung, Frage beziehungsweise von lateinisch: quaerere, quaero - fragen, suchen
Beispiele:
[2] Der Spieler löst die Quests ohne fremde Hilfe
[2] Diese Quest muss gelöst werden, bevor du weiter kannst.
quelle: Wiktionary
Drachi in Welt 1.
Für fremdsprachige, jedoch im deutschen genutzte Worte gilt immer die Regel: erst ins Deutsche übersetzen, Artikel davor setzen, der isses dann.
Bei Quest seh ich nur das Problem der nicht ganz eindeutigen Übersetzung. Für manche ist es DAS Rätsel, DIE Suche, DAS Streben.
Ich sag zwar bisher immer DAS Quest - aber da Leo.org auch eher DIE Suche ausspuckt, würde ich meine Meinung dahingehend ändern wollen!
Bei Quest seh ich nur das Problem der nicht ganz eindeutigen Übersetzung. Für manche ist es DAS Rätsel, DIE Suche, DAS Streben.
Ich sag zwar bisher immer DAS Quest - aber da Leo.org auch eher DIE Suche ausspuckt, würde ich meine Meinung dahingehend ändern wollen!

Pure Vernunft darf niemals siegen
Auch im Off-Topic kann man die SuFu benutzen!
viewtopic.php?t=10594&highlight=heisst+quest
Achja, das Argument mit la queste zählt nicht, im Französischem hesst es ja auch die Mond und der Sonne
Achja, das Argument mit la queste zählt nicht, im Französischem hesst es ja auch die Mond und der Sonne

Ja, und zwar, weil das Geschlecht der Sonne und des Mondes aus dem Lateinischen kommt, da es eine romanische Sprache ist, deutsch aber eine germanische Sprache ist. Dies ist bei eingedeutschten Wörtern allerdings nicht zu beachten, da sie nicht bei uns entstanden sondern übernommen worden sind.Gargoyle hat geschrieben:Auch im Off-Topic kann man die SuFu benutzen!
In tribute to Gilligan:

- insanus
- Klauenbartrein
*mitmach* Im englischen ist die Sonne auch maskulin. Am Artikel "the" natürlich nicht erkennbar, aber es gibt dort einen Pop-Song/Kinder-Song "the sun has his hat on".
Die Quest.
Die Quest.

Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.
Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil
Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.