Rovonia eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 20:35

Sotrax hat geschrieben:Dennoch ist die Sache damit noch lange nicht eingebaut, man muss sich einen Sinn dafür überlegen und viele Dinge gehen in der Engine bisher garnicht, z.B. dass Felder eine Zeit speichern bis sie wieder normal werden.
DAS ist ein Problem, das mich auch bei Bombenkratern und Eisfeldern extrem stört - dass alle zur gleichen Zeit wieder ihren Normalzustand erhalten. Anders wären gerade große Sprengaktion von etwas mehr Reiz.

Hm, du musst meinetwegen länger kein neues Gebiet einbauen - dafür überarbeitest du die Engine erstmal gründlichst, während du Fehler und Kleinigkeiten beseitigst :wink: Dann kannst du danach viele neue Sachen bringen, die uns alle total überraschen :wink:
Zuletzt geändert von sgr011566 am 25. Mai 2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2007, 20:40

@sgr: Ich überarbeite die Engine eh ständig (siehe neuer Beutezauber), Problem ist nur, ich muss sie so anpassen, dass sie schnell bleibt. Es lohnt einfach nicht wegen einem Gebiet in Freewar nachher die ganze Engine so umzubauen, dass einfach alles langsamer wird.

Und es gibt meistens eine Lösung die genausoviel Spielspass bringt und die Engine nicht belastet, und um die zu finden brauch ich jeweils Zeit zum nachdenken.

Dass zeitbasierte Sachen mit der Engine teilweise durchaus gehen sieht man auch an der Siedesteinmine die nach einer gewissen Zeit in sich zusammenbricht.

Das Hauptproblem ist aber, dass die Leute sehr viel Zeug in immer kürzerer Zeit wollen. Das Auftragshaus soll besser werden, es sollen ganz neue Schusswaffen her, es soll ein Waldbrand rein, es sollen bessere Quests rein, eine neue Rasse sollte auch rein, die Charfähigkeiten sollen geändert werden, die Onlos wollen ein Spezialitem, nuja, ihr merkt schon wo das Problem liegt. Ich kann einfach nicht alles gleichzeitig machen sondern muss eins nach dem anderen angehen.

Deswegen einfach Geduld, ich habe keine dieser Punkte vergessen, aber es dauert einfach bis das alles drin ist :)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 20:47

Sotrax hat geschrieben:@sgr: Ich überarbeite die Engine eh ständig (siehe neuer Beutezauber), Problem ist nur, ich muss sie so anpassen, dass sie schnell bleibt.
Schon klar, ich meinte auch, sie nicht immer für alles anzupassen, sondern einfach mal die ToDo-List angucken, sich viele Sachen aufschreiben und die Engine gleich generalüberholen, sodass diese Dinge nur noch reinmüssen bei späteren Updates und nicht für jede Kleinigkeit rumändern. Wenn es Vorarbeit für Sachen ist, die sowieso mal kommen, muss es ja ohnehin mal rein.
Und es gibt meistens eine Lösung die genausoviel Spielspass bringt und die Engine nicht belastet, und um die zu finden brauch ich jeweils Zeit zum nachdenken.
Gut, auch wieder wahr, wär halt zu schön gewesen, wenns wie oben geschrieben klappen könnte :wink:

Das Auftragshaus soll besser werden, es sollen ganz neue Schusswaffen her,
*hust* Also, das mit der kürzeren Zeit ist ja wohl nicht ernstgemeint, an dem Punkt meckern wir schon seit gut nem jahr rum :P
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Mai 2007, 20:47

Sotrax was leider noch fehlt ist eine Antwort darauf wie Du ab einem gewissen Level die User noch motivieren willst weiter XP zu machen und noch wichtiger, ihr Gold für bisher nutzlose Akas aus dem Fenster zu werfen.
Durch noch mehr NPCs bei denen man fast alle LPs auf einen Schlag verliert ?
Oder noch mehr PK-Mittelchen die einem zeigen wie sinnlos die teuren LPs sind ?
Oder durch Waffen die zwar hohe Anforderungen haben aber so selten sind dass man eh davon ausgehen kann sie nie zu bekommen ?

Irgendwie würde ich da gerne wissen wohin der Weg führen wird denn momentan führt er mEn nur zur Frustration was diese Dinge betrifft
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 20:50

Rondo hat geschrieben:Durch noch mehr NPCs bei denen man fast alle LPs auf einen Schlag verliert ?
Einfache Lösung, die Zahl der LP, die man verliert / auf die man runtergeschlagen wird, sinkt / erhöht sich mit steigendem Lebenstraining ... wär doch mal nett :)

Bei Maximalzahl: x * 1.01^Stufe
Bei variablen Schlägen: Zufallsfaktor * 0.99^Stufe
Lorana ...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2007, 20:51

@Rondo: Es wird natürlich stärkere NPCs geben, bessere Waffen etc.. Dennoch kann ich das Spiel einfach nicht auf 400 000 XPler auslegen. Naja gut, ich könnte dann vielleicht ne Meldung einbauen so ab 200 000 XP:

"Sie haben Freewar durchgespielt. Gratulation. Game Over." ^^

Ne also irgendwas überleg ich mir natürlich schon, bisher hats ja scheinbar auch immer irgendwie geklappt (auch wenn echte HighXPler immer am wenigsten zu tun hatten, das stimmt, die Leute machen einfach schneller XP als ich programmieren kann ;)).

Ich gehe übrigens davon aus, dass HighXPler bei Gruppen-NPCs blaue Heilzauber einsetzen (die man wunderbar verlängern kann).
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 20:55

sgr011566 hat geschrieben:Bei Maximalzahl: x * 1.01^Stufe
Bei variablen Schlägen: Zufallsfaktor * 0.99^Stufe
Ok, Zahlen sind zu niedrig, schon bemerkt.

x * 1.05^Stufe -> Maximum ist x * 11.47
Zufallsfaktor * 0.95^Stufe -> Faktor * 0.077

Zum Thema Motivation gäbe es schon etwas, fragt sich nur, wie das ankäme und umzusetzen ist.

Die Idee brachte ich schon bei den Bierkisten - dass man für irgendwas (was auch immer) eine sehr geringfügig steigende Voraussetzungsgrenze braucht ...

Was-auch-immer hat 5.000 XP Voraussetzung - zB die Rassenshops.

Jetzt lasse man die Voraussetzung für den Einkauf pro Einkauf um 0.05% (Beispielswert) steigen, schon hätte man irgendwann eine Motvation fürs XP machen :wink:
Zuletzt geändert von sgr011566 am 25. Mai 2007, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Mai 2007, 21:01

Sotrax hat geschrieben:@Rondo: Es wird natürlich stärkere NPCs geben, bessere Waffen etc.. Dennoch kann ich das Spiel einfach nicht auf 400 000 XPler auslegen. Naja gut, ich könnte dann vielleicht ne Meldung einbauen so ab 200 000 XP:

Ne also irgendwas überleg ich mir natürlich schon, bisher hats ja scheinbar auch immer irgendwie geklappt (auch wenn echte HighXPler immer am wenigsten zu tun hatten, das stimmt, die Leute machen einfach schneller XP als ich programmieren kann ;)).

Ich gehe übrigens davon aus, dass HighXPler bei Gruppen-NPCs blaue Heilzauber einsetzen (die man wunderbar verlängern kann).
Es will ja auch niemand dass Du das ganze Spiel auf so grosse auslegst. Aber zumindest eine sinnvolle Motivation sollte doch auch da noch möglich sein. Und sei es nur möglichst viel Gold in Akas zu buttern um vor ein paar Bombenattentaten oder Bienenangriffen sicher zu sein wie ich es vorgeschlagen hatte :wink: DAMIT hätte man immer ein Ziel weil fast niemand wirklich 90%AkaLimit hat wenn er mal jenseits der 100kXP ist. Motivation somit vorhanden, Akas wieder sinnvoller, Und nicht wirklich spürbar weniger Opfer .

insanus
Klauenbartrein
Beitrag von insanus » 25. Mai 2007, 21:03

Sotrax hat Folgendes geschrieben:
Naja gut, ich könnte dann vielleicht ne Meldung einbauen so ab 200 000 XP:

bitte warten sie einen Moment, bis ihr Acc vollständig gelöscht wird. Vielen Dank für ihren Besuch bei Freewar Dann noch einen coolen Abspann und Ende. :lol:

Wenn ich mir ansehe, wie groß manche sind/werden scheint es ja doch eine Motivation dafür zu geben, groß zu werden. Aber das Problem ist halt wie in jedem nicht endlichen Spiel: Irgendwann hast du einfach alles erreicht und jagst nur noch Zahlen. Und es wird langweilig, den 500.000sten XP zu machen, auf die 555.555 XP hinzuarbeiten und dafür nächtelang Betörungen zu machen bis die Maus eine tiefe Fahrrinne in den Schreibtisch gegraben hat...

Ich bin sicher, XP sind noch zu mehr gut, als für den 5.000sten Angriffspunkt oder das Ziel, das nächststärkere NPC mit einem Schlag killen zu können. Ich bin bei 20,7k XP und zur Zeit äußerst motiviert, XP, Akas und Charas zu machen. Mein Baru-Feld ist auch dabei... Eigentlich will ich viel in Freewar machen, genau dahinter steht meine Motivation.

[edit]
Wie wäre ein Quest, dass mit steigenden XP einfacher und/oder einträglicher wird? Wäre nur schwierig, hier eine gute Balance zu finden, damit sich die ganz großen nicht dumm und dämlich verdienen. Andererseits sollen sie ja für ihre Größe belohnt werden. Ja, ne, ich weiß nicht... :( Oder einfach ein paar sinnfreie Spaß-Items, die man erst ab 300k, 400k, 500k XP etc benutzen kann? :?
[/edit]
Zuletzt geändert von insanus am 25. Mai 2007, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde nie einem Clan beitreten, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt.

Mensch/Arbeiter, ausschließlich in W4 aktiv. Profil

Das oben stehende Posting ist frei erfunden. Jede Übereinstimmung mit real existierenden Argumenten ist rein zufällig.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 21:04

Rondo hat geschrieben:DAMIT hätte man immer ein Ziel weil fast niemand wirklich 90%AkaLimit hat wenn er mal jenseits der 100kXP ist.
Wobei ein (Limit / XP)^x immer noch besser wäre, sofern x zwischen 2 und 5 liegt :wink: Je nach der gewählten Größe von x käme man dann weder ruckartig zu einem Vorteil noch wäre jede Aka gleich viel wert - je mehr man hat, desto stärker wirkt sie auf diese Formel ein, je höher x, desto mehr ist jede Aka wert.

(Meine andere Formel war euch ja zu kompliziert, obwohl ich sie schöner find :()
Lorana ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 25. Mai 2007, 21:07

sgr011566 hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:DAMIT hätte man immer ein Ziel weil fast niemand wirklich 90%AkaLimit hat wenn er mal jenseits der 100kXP ist.
Wobei ein (Limit / XP)^x immer noch besser wäre, sofern x zwischen 2 und 5 liegt :wink: Je nach der gewählten Größe von x käme man dann weder ruckartig zu einem Vorteil noch wäre jede Aka gleich viel wert - je mehr man hat, desto stärker wirkt sie auf diese Formel ein, je höher x, desto mehr ist jede Aka wert.

(Meine andere Formel war euch ja zu kompliziert, obwohl ich sie schöner find :()
Drück Dich doch einfach so aus dass es auch jedes NichtMatheGenie auf Anhieb versteht :wink:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 21:11

Rondo hat geschrieben:Drück Dich doch einfach so aus dass es auch jedes NichtMatheGenie auf Anhieb versteht :wink:
Muss das sein? :wink:

(Akas / XP) dürfte jedem klar sein.

Wenn man das jetzt mehrmals mit sich selbst multipliziert - also (Akas / XP)^x - bewirkt das nichts anderes, als dass jede Aka die Bedeutung aller Akas, die man hat, hebt. Heißt - wenn du eine Aka machst, bewirkt sie wenig. Wenn du zwei machst, bewirkt jede der beiden etwas mehr als die erste allein.

Meine zweite Formel ist schwieriger umzusetzen und komplizierter.
Akalimit / (XP * 0,995^(mögliche Akas / tatsächliche Akas)) * LP = LP nach Bombe
XP hätten eine geringfügige Bedeutung, sofern das Akalimit einigermaßen stimmt, Stärke bewirkt das meiste, Int am wenigsten.

Aber die andere Formel ist bequemer, seh ich ja ein :wink:

Außerdem könnte man x erhöhen, je mehr Int man hat, dann würden Killer mit mehr XP belohnt.

Nunja, aber das ist das Thema Bomben, wir waren beim neuen Gebiet :wink:
Zuletzt geändert von sgr011566 am 25. Mai 2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...

MiXiGoDo
Kopolaspinne

Beitrag von MiXiGoDo » 25. Mai 2007, 21:19

geil, nacher direkt mal schauen gehen :)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2007, 21:27

Sotrax hat geschrieben:Ich überlege jedoch evt. irgendwann einfach eine neue Zauberkugel (z.b. schwarze Zauberkugel) einzuführen welche nur in solche Aussengebiete führt, aber beispielsweise erst mit Zauberkunst Stufe 7 einsetzbar.
Warum nicht einfach, dass der Portalindikator einen mit Stufe x Zauberkunst zum Portal trägt und gleichzeitig das Portal erweitern?

Nagut, widerspricht ja dem Namen ... dennoch fänd ich so eine Idee nicht mal schlecht - andererseits wäre er damit als schönes Geschenk abzuschreiben, da er begehrt wäre.

Man könnte ja auch ein neues Item bauen, wo man den braucht, er aber erhalten bleibt (wie die Gussform) - immerhin hat er viele Symbole drauf, sodass ein Abdruck für ein Teleportationsitem zum Portal von Nutzen wäre.

Fände sowas weit besser als ne neue ZK-Sorte, damit würde das Portal noch mehr Sinn machen, kein erzwungenes neues Item eingebaut und man würde Gold aus der Welt schaffen.

Wäre natürlich auch denkbar, dass es anwendbar ist, ohne zum Portal zu führen, aber an Zauberkunst gebunden ist und ein transportables Portal darstellt - dann wäre der unnötige Zwischenschritt weg. Natürlich nur genauso oft anwendbar wie das Ding in Reikan.
Lorana ...

Verdammnis

Beitrag von Verdammnis » 25. Mai 2007, 23:02

@Sotrax:
Ja..hab die Karte schon gesehn...sieht ja auch toll aus! :)

Doch reden wir eventuell aneinander vorbei?

vielleicht geht das ja mit der bisherigen Engine nicht, aber ich erkär\s vorher nochmal genauer, nicht dass wir uns missverstanden haben.

im Detail:
  • Ein Waldbrand bricht in Gobos aus
  • 3-5 Felder brennen schon
  • Wenn ein Feld sich "entzündet", dann wird das bisherige Feld durch ein zufälliges brennendes Feld ausgewechselt.
    Pariahs Felder könnten zum Beispiel der Pool sein, aus welchem sich die Engine für die brennenden Felder bedienen kann...dadurch können einige natürlich doppelt auftreten, was völlig ok ist.
  • Man könnte auch verschiedene Brandstufen implementieren
    • 1.Stufe: kleiner Brand auf dem Feld zu sehen
    • 2.Stufe: größerer Brand auf dem Feld zu sehen...fast komplett mit Flammen übersät
    • 3.Stufe: nur noch wenige Flammen, Feld fast abgebrannt...dunkler Hintergrund, wegen des vielen Rauchs.
    • 4.Stufe: keine Flammen mehr, Feld ist abgebrannt...das könnte dann immer das gleiche Feld überall sein, oder man stellt der Engine mehrere zur Wahl.
Im Endeffekt heißt es, je länger der Brand auf einem Feld dauert, desto größer der Schaden!
Ist es komplett abgebrannt (Stufe 4) dauert die "Regeneration" weit länger, als in der Vorstufe (Stufe 3) den Brand selbst zu löschen, anstatt es ausbrennen zu lassen.

Vorteil der ganzen Sache ist, dass der Waldbrand rein theoretisch überall ausbrechen kann, wo es von der Umgebung her passt, ohne dass erst eine spezielle "Brandkarte" ertellt werden muss, was weit aufweniger ist.

Was sagst Du dazu?...Sotrax

Gesperrt