Schmiddi hat geschrieben:Er meint, dass der Drop in dem Falle bei der jeweiligen Person die Dropchance um 2,4% erhöht wird.
Nicht erhöht, sie beträgt nur 2,4%.
Khalim hat geschrieben:Daraus kann ich ehrlich gesagt nix Verstehen

Ok, nochmal gaaanz langsam, ich hoffe, jetzt klappts ...
Ein Item soll öfter gedroppt werden, je höher man das Akalimit hat.
Sagen wir, ein NPC verliert das Item standardmäßig zu 10%, also wie das Buch des Glücks beim Larpan.
Das würde jetzt aber für JEDEN gelten, der das NPC killt und den Vorschlag bezüglich Akalimit nicht erfüllen.
Daher sehen wir uns an, was passiert, wenn ...
... man 100k XP und 50k Limit hat -> 50% Akalimit
... man 100k XP und 100k Limit hat -> 100% Akalimit
Wir sehen, wenn wir die 10% von vorhin mit dem %uellen Akalimit multiplizieren, wäre die Bedingung der Idee erfüllt:
10% * 50% = 0,10 * 0,50 = 0,05 => 5% Chance
10% * 100% = 0,10 * 1,0 = 0,10 => 10% Chance
Wir sehen aber auch, jede Aka ist immer gleich viel wert wie jede andere:
Beispiel hat geschrieben:10% Akalimit ... 1% Chance
20% Akalimit ... 2% Chance
30% Akalimit ... 3% Chance
40% Akalimit ... 4% Chance
50% Akalimit ... 5% Chance
60% Akalimit ... 6% Chance
70% Akalimit ... 7% Chance
80% Akalimit ... 8% Chance
90% Akalimit ... 9% Chance
100% Akalimit ... 10% Chance
Wer also 100% Akalimit hat, bekommt keine zusätzliche Belohnung.
Anders ist das, wenn wir 0,1 * (Aka / XP)^2 rechnen.
Beispiel hat geschrieben:10% Akalimit ... 0,1% Chance
20% Akalimit ... 0,4% Chance
30% Akalimit ... 0,9% Chance
40% Akalimit ... 1,6% Chance
50% Akalimit ... 2,5% Chance
60% Akalimit ... 3,6% Chance
70% Akalimit ... 4,9% Chance
80% Akalimit ... 6,4% Chance
90% Akalimit ... 8,1% Chance
100% Akalimit ... 10% Chance
Man sieht, hier wird man stärker belohnt, je weiter man sich dem vollen Limit nähert.
Und das "hoch 2" muss nicht unbedingt zwei sind, man kann das mit 3,4,5, ... machen.
Je höher diese Zahl ist, desto stärker wird die Belohnung, je näher man am Aka ist.
War das jetzt klar?
