Die Lösung des Ingerium-Problems [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Olorin
Kriechlapf

Beitrag von Olorin » 6. Jun 2007, 15:07

monkman... oder sollte ich sagen Mister Objetiv?:wink:

Du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint hab... :roll: aber egal
... und zuletzt kam einer, der der geringste von allen zu sein schien:
kleiner als die übrigen und älter aussehend,
grauhaarig und grau gekleidet und auf einen Stab gestützt.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 6. Jun 2007, 15:13

Olorin hat geschrieben:Du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint hab... :roll: aber egal
Ich glaub schon, da ich eine Tasse unter den Bildschirm stellen musste, da soviel Ironie und Zynismus aus dem Thread lief, dass er aus dem Bildschirm lief.
Ich mag das, wenn es auch nicht immer fair ist, so ist es doch meist aufrüttelnd und das Konstruktive geht weiter.
Nur WENN ich zu dem Mittel greife, so muss es noch vergleichbarer sein, als ernst gemeinte Vergleiche, sonst bricht so ein schönes metaphorisches Gebäude zusammen^^
Und nach meinem Gefühl passte gar kein Vergleich.
Die Deutlichkeit, ob du es als rhethorisches Mittel genutzt hast oder ernst meintest ging im Laufe der Vergleiche flöten...meine Meinung :wink:
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Jun 2007, 16:37

Inzwischen ist einige Zeit seit der Neuerung in W6 vergangen und ich muss sagen, dass ich nach wie vor enttäuscht davon bin.

Über das linke Feld brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu schreiben, da es zumindest in W6 recht sinnlos geworden ist. Meist stehen dort nur noch 1-4 Personen auf dem Feld, wovon dann vermutlich auch noch 1-2 Hackerkiller sind. Eventuell noch eine gute Farm für Hackerkiller, die etwas Glück haben, mehr ist es aber auch nicht. Die Hacker hingegen sammeln sich seit einiger Zeit auf dem rechten Feld.

Dieses ist aber leider nicht genauso wie das alte Feld. Die Wertsenkung des Ingerium spielt dabei für mich keine Rolle, das eigentliche Problem ist, dass die Spitzhacken zufallsbedingt zerbrechen.

Ein Beispiel: Gestern sind mir gleich zwei Hacken direkt hintereinander zerbrochen. Das alleine ist schon Pech, aber wäre noch zu verkraften.
Da ich keine mehr hatte hat mir ein Clani eine gegeben, welche dann auch nach ca. 5 Einsätzen kaputt war.

Glücklicherweise gab es noch jemanden, der das gesehen hatte und mir gleich darauf eine Hacke als Trost geschenkt hat. Ein Einsatz - und beim nächsten mal war auch diese Hacke dahin.

Der Marktpreis ist mit 300 Goldmünzen zwar zu hoch (und das unterstütze ich nicht), aber es bleibt ja noch die Möglichkeit Uniques zu jagen. Gemeinsam mit ein paar Clanis bin ich dann also losgezogen, aber leider sind auch die anderen Hacker (und Spitzhackenverkäufer) auf die Idee gekommen, weswegen Uniques seltener geworden sind.

Um 4 Uhr morgens hatte ich dann endlich Glück und habe eine Spitzhacke gefunden.
Als ich dann heute morgen mit meiner erbeuteten Hacke hacken wollte kam die Ernüchterung - gleich sofort kaputt - toll!

Auch wenn das großes Pech ist, so nimmt so eine Extremsituation einem die letzte Lust am hacken. Und ich bin nicht der einzige. Der Großteil meines Clans hat damals gerne zwischendurch gehackt (es kam mal vor, dass wir mit ca. 6 Leuten gleichzeitig am hacken waren, und nein, wir sind kein Clan aus Transferieren, viele haben nicht mal einen Nebenaccount) - und jetzt hackt fast keiner mehr.
Das Problem ist einfach, dass man keine Spitzhacke mehr hat, wenn sich mal die Situation ergibt, dass man hacken möchte.

Jetzt könnte man natürlich sagen, wenn dich das stört, dann...

Geh in die Goldmine! <--- Leider habe ich ca. 9000 XP, die ich nicht unbedingt durch Wellen von falsche Erfahrung verlieren möchte. Nicht das geringe Gold, sondern der Erfahrungsverlust ist der Grund, warum die Goldmine nur für 0-XPler eine wirkliche Alternative ist.

Kratz doch Eis! <--- Das ist leider ein unsicheres Feld, wodurch Playerkiller ein leichtes Spiel hätten mich zu besiegen, wenn ich nicht aktiv spiele
Beim Goldsieben ist es genauso.

Auch tauchen ist für mich keine echte Alternative, da auch dies vom Glück abhängt, was ich nun mal nicht habe, wie ihr oben gesehen habt *g*

Die einzige sinnvolle afk-Tätigkeit für Spieler mit XP wurde hier leider massiv verschlechtert, weswegen man nun öfters off gehen muss, wenn man nur wenig Zeit für Freewar hat - oder aus anderen Gründen nicht jagen kann.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2007, 16:39

@Cord77: Du hattest wohl einfach nur Pech, bei einer Chance von 1:70 kann man oft auch über 100 mal hacken bevor die Hacke zerbricht.
---
Sotrax

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Jun 2007, 16:43

Cord77 hat geschrieben:Die einzige sinnvolle afk-Tätigkeit für Spieler mit XP wurde hier leider massiv verschlechtert, weswegen man nun öfters off gehen muss, wenn man nur wenig Zeit für Freewar hat - oder aus anderen Gründen nicht jagen kann.
Wie kommen die Hacker nur immer wieder darauf dass dieses Ingeriumfeld dafür war um eine "sinnvolle AFK-Tätigkeit" ausüber zu können ???
Es war höchste Zeit dieses Feld so zu ändern dass es genau das eben NICHT mehr ist !
Wo keine AKTIONEN stattfinden bzw werden REAKTIONEN überflüssig !
Es lebe der feine Unterschied ;)

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Jun 2007, 16:44

Ich habe ständig Pech in solchen Dingen *g*

Nein, ich fände es einfach deutlich besser, wenn es etwas kontrollierbarer wäre, wann die Spitzhacke verloren geht. (wie schon öfters vorgeschlagen)

Würde sie z.B. nach 50 Anwendungen kaputt gehen wäre der Schnitt der gleiche - aber wenn ich eine Spitzhacke habe kann ich mich darauf verlassen hacken zu können, wenn ich grad sonst keine Zeit habe.

Auch magische Spitzhacken wären denkbar, da man dann den Zeitraum genau kennt, in dem man hacken kann und entsprechend planen kann.

Das würde mich zumindest wieder motivieren auch in Zukunft zu hacken =)

@Rondo: Ich verstehe nicht ganz, was es sonst sein soll, wenn keine afk-Tätigkeit? Das erkläre mir bitte mal =) Gekillt werden kann man doch immer noch, und das ist überhaupt nicht das Problem, da müssen die Hacker mit leben =). Es geht mir um das zerbrechen der Spitzhacken, was nur eingeführt wurde, um die Spitzhacken aufzuwerten, nicht um die afk-Tätigkeit "Hacken" so stark abzuwerten" -.-

broken14
Teidam

Beitrag von broken14 » 6. Jun 2007, 17:07

naja...

ich als einer der größten kritiker dieser änderung muss sagen, dass diese änderung nicht solch gravierdende änderungen verursacht....

auf dem rechten feld kann man in ruhe hacken....

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Jun 2007, 17:29

@ Rondo: Magst du mir jetzt meine Frage beantworten? Warum sollte Ingerium hacken keine afk-Tätigkeit sein? Und was hat das mit dem Problem zu tun, das ich angesprochen habe? Und warum sollte es keine afk-Tätigkeit geben, die auch Spieler mit XP ausführen können, ohne von Playerkillern getötet zu werden und XP, Gold und Items zu verlieren? (bzw. XP in der Mine)

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Jun 2007, 17:34

Cord du kannst das ja gerne als "AFK-Tätigkeit" betreiben.....nur eben auch daran denken dass sich das Feld in einem Kampfgebiet befindet und du dort gekillt werden kannst.
Und genau das ist nunmal der Punkt den die meisten Hacker einfach nicht einsehen wollen

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Jun 2007, 17:38

Rondo, aber du musst einsehen, dass ich mich in keinster Weise darüber beklagt habe, dass Hacker gekillt werden - das ist normal und gehört zum hacken einfach dazu. Insofern war dein Kommentar mir gegenüber nicht gerechtfertigt, oder?

Ich kann nur nochmals erwähnen, dass ich es sehr begrüßen würde, wenn die Hacken nicht zufällig, sondern besser kontrollierbar zerbrechen - selber Effekt, aber es würde das Hacken doch irgendwo erleichtern (und auch nicht lukrativer machen, wenn das wieder ein Problem sein soll).

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Jun 2007, 17:43

Du sprichst von einer "massiven Verschlechterung" die es einfach nicht gibt und willst wieder eine Erleichterung......dafür gibts nunmal absolut keinen Grund

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bedyr_W6 » 6. Jun 2007, 17:45

Rondo:
Und genau das ist nunmal der Punkt den die meisten Hacker einfach nicht einsehen wollen
@Rondo - bitte alle Beiträge der Hacker bzgl. der KG-Änderungen noch mal nachlesen. Du wirst dort keine Mehrheit finden...

Die Kritik richtet IMHO(!) sich
1)dagegen nur Opfer zu sein - d.h. es fehlt die Möglichkeit sich zu wehren, dies würde durch die sog. "Aldibombe" ( viewtopic.php?t=23299 ) vllt. etwas entschärft werden...
2)dagegen, dass Killer einfach nur durch die Tatsache des Vorhandenseins von mehr XP, die Möglichkeit haben kostenlos Ingerium zu schnorren
und
3)dagegen, dass durch das Zerbrechen von Spitzhacken die Möglichkeit der freien Wahl "ob hacken oder nicht" eingeschränkt wird!

Cord77
Nachtgonk

Beitrag von Cord77 » 6. Jun 2007, 17:50

Naja für mich aber schon - die Hacken gehen nun mal zufallsbedingt kaputt, und wenn ich Pech habe (was nicht zu selten vorkommt), stehe ich ohne da - es ist einfach nicht vorhersehbar.

Die Marktpreise sind derweil noch einfach zu hoch, um sich eine zu kaufen.

Mein Problem ist z.B., dass ab und zu mein Internet spinnt und ca. alle 5 Minuten für 1 Minute ausfällt - hacken war dann immer ideal, weil ich ohne ernsthafte Verluste erleiden zu können weiterspielen konnte, auch wenn das Internet nicht mit mir will.

Wenn ich JETZT aber Internetprobleme habe fehlt mir oft einfach die Hacke - mir bleibt nur noch offline zu gehen (Playerkiller würden es sonst begrüßen, wenn ich durch Internetausfall afk rumstehe) - das ist die massive Verschlechterung für mich. Denn auch wenn ich eine habe, dann geht sie vielleicht beim ersten oder zweiten hacken kaputt und ich kann nichts mehr machen (oder soll ich zwingend den Marktpreis von 300 Goldmünzen unterstützen?)

Das könnte man auch auf andere afk-Gründe übertragen.

Monchhichi-The Evil
Kaklatron

Beitrag von Monchhichi-The Evil » 6. Jun 2007, 17:50

Also ich muss Cord recht geben--mir zerbrechen die Hacken auch zu oft!

Muss ehrlich sagen, dass ich das Hacken super finde! Vorallem weil ich arbeitstätig bin ( von morgens 5 Uhr bis ca 16 Uhr ) und ich wärend des Hackens Hausarbeiten erledigen kann! Dadurch mache ich ein wenig Gold, um Ausbauten zu machen,usw..Später abends spiele ich dann aktiv! Somit habe ich keinen allzugroßen Nachteil gegenüber denjenigen, die 24std Zeit haben, oder Schülern! Dieses macht Freewar ( für mich ) zu einem besonderen Spiel! @ Rondo

Auch das Profil bearbeiten,das Forum durchstöbern oder etwas in der Wiki nachlesen, sowie sich mit den anderen Hackern unterhalten, ist einfach Klasse! <---- mache ich natürlich auch beim Hacken- bin ja nicht nur AFK^^

Gut, das Ingerium ist nun nicht mehr soviel wert wie vorher, aber das ist auch ganz ok--denn ich will ja nicht durchs Hacken reich werden :-)

Würde mich aber freuen, wenn für das ( doch recht häufige ) Zerbrechen der Hacken eine bessere Alternative gefunden wird! ;-)

Fleck
Kopolaspinne

Beitrag von Fleck » 6. Jun 2007, 17:52

Rondo hat geschrieben:Cord du kannst das ja gerne als "AFK-Tätigkeit" betreiben.....nur eben auch daran denken dass sich das Feld in einem Kampfgebiet befindet und du dort gekillt werden kannst.
Ähm Rondo, ich bin mir grad nicht so sicher, ob wir hier von dem selben Thread ausgehen. Die ganz überwiegende Mehrheit der Hacker hier beschwert sich nicht darüber, dass sie im KG gekillt werden, sondern darüber dass man nun Ingerium verliert.

Auch fodert eigentlich niemand eine Erleichterung, sondern vielmehr wird dir Rückgängigmachung der Änderung als Maximalziel gefordert. (Zugegebener maßen ist die Frage, ob eine Erleichterung gefordert wird, oder nicht auch abhängig vom Standpunkt; wenn man vom heutigen Stand des Spiels ausgeht, kann man durchaus sagen dass es sich bei einer Rückgängigmachung um eine Erleichterung handelt; damit sagt man aber auch gleichzeitig, dass die Änderung eine Verschlechterung war.)
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Gesperrt