Getreidefelder - Nutzen bei hoher stufe zu groß?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
iceman128
großer Laubbär

Getreidefelder - Nutzen bei hoher stufe zu groß?

Beitrag von iceman128 » 29. Jun 2007, 06:58

also vorweg, ich weiss das folgende situation sich erst frühestens in 1-2 Jahren abspielen kann/wird, aber trotzdem poste ich meine überlegungen mal um eure meinung dazu zu hören.

Es geht wie ihr sicher schon festgestellt habt um die Getreidefelder ;)

Gehen wir mal davon aus das jemand das auf Stufe 200 ausbaut in 1-2 Jahren. Dann ergibt sich folgende Situation: Diejenige Person hat bis dato ~3,5 millionen für das Getreidefeld ausgegeben was sich allerdings locker finanzieren lässt dadurch das es 1. lange dauert das auszubauen und 2. selbst Stufe 200 "nur" 164691gm kostet. Also locker machbar wenn man auch nur ein Stückweit aktiv ist. Folge eines solchen feldes ist das man alle 22 sekunden ein baru getreide bekommt, das sind 2,7 in der Minute, 163 in der Stunde und ~3927 am Tag (vorrausgesetzt natürlich man ist die ganze zeit on um das abzuholen( Preis für Lager nicht eingerechnet in den 3,5 mio) ).

Geht man nun von einem Baru Preis von 5gm aus(ich rechne nicht mit den leuten die das für bis zu 100gm/stück für die baru klinge kaufen was einen 20 mal so hohen gewinn/baru ausmachen würde) dann hat man einen Tagesumsatz von 3927*5~19600, das abgeben wäre nicht schwer, wenn man natla ist holt man heimzauber mit und muss nur einen schritt zum shop gehen.

gehen wir einfach mal von 19500gm/Tag Umsatz aus, dann würde das getreidefeld nach ~180 Tagen Nurnoch Gewinn machen, man hat also anders wie beim ölturm wo man Im Vergleich unglaubliche gm ausgeben muss um einen hohen Turm zu haben, natürlich geht es da schneller aber soschnell denke ich kann niemand das geld zusammenkratzen wie der baut.

Wie gesagt, natürlich dauert das ganze noch sehr lange und es würde auch unglaublich viel arbeit machen soviel gewinn darauszuholen, aber es gibt da bestimmt welche die das machen würden *g* Und nun stelle ich mir halt die Frage ob sowas sein kann, natürlich hat man hohen zeitaufwand was man aber durch die "niedrigen" Kosten als nebentätigkeit machen kann, und das würde bedeuten nach dieser zeit hätte man meiner meinung nach Unglaublich viel gewinn für wenig Arbeit, wie es beim Ölturm wäre (stufe 40 würde 10 mio kosten und bringt 48 fässer am tag= optimalumsatz/Tag=11760gm)

Meine Berechnungen basieren auf den Daten von Lorana(Ausgaben und herstellungszeit), sollten diese daten falsch sein oder ich mich verrechnet haben verbessert mich

Ice

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 29. Jun 2007, 07:05

Man muss aber auch sehen, das sich bestimmte Dinge auch lohnen sollen, sonst würde es keiner ausbauen. Und der relativen Zeitspanne abzulesen (wie lange dauert denn der Ausbau insg.?) und dann nochmal 1/2 Jahr drauf ist wirklich etwas, wo jmd auch Früchte ernten sollte :)

Gruß
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 29. Jun 2007, 07:07

Du vergisst dabei aber folgendes Ice niemand ist Daueronline mag ja sein das man 22 Sekunden 1 Barugetreide bekommt. Aber wenn du Lust hast dich nicht mehr bewegen zu können, weil du immer bei deinem Barufeld sein musst viel Spaß.

Deine Lagerstufe ist dabei uninteressant, niemand kann bei 22 Sek dem mit dem eigenen Lager standhalten.

Also hat man als Stufe 200 Getreidefeld 2 Optionen.

1. Sich nie mehr bewegen können und fließig alle 2-3 Minuten Lager leeren
2. Zuschauen wie nach 5 Minuten das Lager voll ist und alle 22 Sekunden zu seufzen : wieder ein Baru verpasst.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Jun 2007, 07:09

Roudy hat geschrieben:Man muss aber auch sehen, das sich bestimmte Dinge auch lohnen sollen, sonst würde es keiner ausbauen. Und der relativen Zeitspanne abzulesen (wie lange dauert denn der Ausbau insg.?) und dann nochmal 1/2 Jahr drauf ist wirklich etwas, wo jmd auch Früchte ernten sollte :)

Gruß
insgesamt dauert der Spaß knapp 4 Jahre, natürlich sollte man für sowas Früchte ernten, aber im Vergleich zum Ölturm ist das ganze eigentlich ein Witz, niedrigere Ausbauekosten sowie höherer Gewinn, das einzige was halt der Nachteil dabei ist das das ganze sich ewig lange hinzieht, aber in w1 haben mit sicherheit einige schon über 150, und da dauert das ganze nicht mehr soolange. Ich bin in w4 jetzt bei 108, und das Gold was da reinfließt spürt man 0, stufe 108 hat 2k gekostet, das mache ich durch mein öl an einem tag rein, dazu kommt das ich ca. 3 tage zeit hätte das geld zu besorgen. Also wie gesagt kann man es als nebenbeschäftigung betreiben das ding hochzubauen, und dann nach ein paar jahren sahnt man ohne ende ab.

Und edit: Blizz das habe ich nicht vergessen, aber wenn man zb, das auf der Arbeit macht kann mnan locker nebenbei mal auf das fenster gehen klciken und weiter arbeiten, das alle 3-4 minuten jenachdem wie mand as lager aufgebaut hat aber es ginge, natürlich geht viel durch die lappen, aber selbst bei der hälfte lohnt es sich denke ich noch mehr als der ölturm

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 29. Jun 2007, 07:15

Ich bin zwar weder Besitzer eines Getreidefeldes noch eines Turms und nie Freund davon gewesen, aber mal so mein Statement:

Seitdem es das Baru-Schwert gibt, sind die Preise und die Verwendungsmöglichkeiten für die Getreide enorm gestiegen. Das ist vlt. auch nicht von der Hand zu weisen, klar.

Somit scheint schon eine Balance zu den Öltürmen zu fehlen.
Doch sieht man mal die Ölverkäufer, so haben diese doch selber keine Öltürme sondern machen einfach ihre Charfähigkeit hoch und verkaufen die Fässer anderer und finanzieren sich aus den Gewinnschochen (oh man wie schreibt man das?) egal, also aus der Differenz der Ein- und Abgaben ;)

Ich find es ist Okay wie es ist, da man das Getreide weiterhin nur zum Schwert bauen und für die Kugeln nutzen kann.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Jun 2007, 07:18

Roudy hat geschrieben:
Ich find es ist Okay wie es ist, da man das Getreide weiterhin nur zum Schwert bauen und für die Kugeln nutzen kann.
Eben nciht, ein baru getreide bringt 5gm in jedem shop, darauf stüzten sich meine rechnungen, ich könnte auch von sagen wir 50 pro baru getreide berechnen die denke ich in jeder welt für baru gezahlt wird(durch das schwert) so habe ich den 10 fachen Umsatz (zwar nur für kurze zeit, denn soviele schwerter gibts nciht wie ich mit meinem baru füllen könnte) und das würde den gewinn verzehnfachen, aber ich gehe einfach mal vom shoppreis aus.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 29. Jun 2007, 07:47

Also jetzt muss ich ja auch mal mein Mehl dazu geben *gg*
Ich gehöre zu den Barufeld-Fetichisten^^
Mein Feld hat mittlerweile Stufe 143 erreicht, mein Lager ist bei Stufe 21 momentan gefreezt^^
Dank der Gründung der Baru Aktiengesellschaft hab ich meine Einnahmen und Ausgaben aufgezeichnet.
Daher halte ich hier mal die Praxis gegen die Theorie^^
Zum Einen hat sich Gott sei Dank durch das Baru-Schwert etwas getan.
Ein Getreidefeld war vorher ab Stufe 60 sinnlos, da die Geklebten ZK\s nichts mehr wert waren.
In W2 hat sich ein Mischkurs pro Bündel von 35 - 40 Gold eingependelt.
Ich selbst schaffe es pro Tag ca. 80 bis 100 Bündel abzuholen.
Im Wochenschnitt sind das 85 bis 90 Bündel obwohl meine Produktion bei 130 Bündel pro Tag angesiedelt ist.
Da liegt schon mal die natürliche Grenze für die Nicht 24/7 Spieler.
Was bringt die Menge ?
Im optimierten Falle Gewinne (Einnahmen-Kosten) in Höhe von ca. 18K bis 25K pro Woche.
Ganz genau kann man das in der Welt 2 Sektion hier im Forum nachlesen.

Das sind die Fakten^^

Bewertung: Angemessen oder Nicht ?
Auch hierzu Fakten aus der Spielpraxis.
Seit dem 31.08.2005 bau ich in W4 an der refinanzierten Ölquelle.
Bald sind 2 Jahre um in denen ich aus den Überschüssen der Ölquelle die Ausbaustufen refinanziert habe.
Nun bin ich nach zwei Jahren stolzer Eigentümer einer Stufe 29 Ölquelle und eines Stufe 18 Lagers mit einem Gesamtgewinn von 6.900 Gold^^
Würde ich jetzt stoppen und sagen, ich sacke mir nur noch die Gewinne ein, wären das 7 Ölfässer pro Tag bei einem problemlos realisierbaren Betrag von 240 Gold. Also pro Woche ca. 12K Gold Gewinn.

Ich persönlich finde das angemessen^^
Ist man gezwungen im shop das Baru zu verkaufen, ist man gegenüber den Ölmultis schlechter dran ;-)

So sind die Fakten^^
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Jun 2007, 07:58

monkman, ich gehe bei meinen rechnungen von einem Stufe 200 feld aus, das was vorher ist habe ich garnicht zu den einnahmen dazugerechnet, sondern nur ab dem stufe 200 feld.

Und zum Öl findest du normal? du machst mit 90 bündeln am tag a 35gm 3150gm am tag, ich persönlich habe einen ölturm stufe 31 und ein lager stufe 12, habe knapp 600k dafür bezahlt und mache am tag etwas mehr als 2k damit, also musste ich für weniger Umsatz mehr gm bezahlen oder? Natürlich habe ich dadurch den Vorteil das ich nur einmal am Tag onkommen muss aber sonst habe ich nur nachteile dadurch.

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 29. Jun 2007, 08:17

Deshalb habe ich es auch so geschrieben....als Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit^^
Beide Ausbauten haben ungefähr die gleiche Zeit gebraucht und werden durch die Neuerungen beeinflusst.
Sei es durch die Fähigkeit der Ölverwaltung, welche eingeführt wurde und zur Preisexplosion führte sowie das Einführen des Baruschwertes, dass zu einem new age des Getreidefeldes führte.
daher habe ich nur die Fakten gegenübergestellt.

In deinem letzten Post nimmst du aber Teilbereiche heraus um sie gegenüber zu stellen ;-)
Aber ich nehme es nochmal auf...

Du gehst erst ab Stufe 200 in deine Rechnung.
Um dahin zu kommen brauchst du extrem lange, während du beim Öl bei vorhandenem Gold das Ganze schneller bewerkstelligen könntest.

Bei deinen theoretischen Vergleichsrechnung solltest du auch bei den Minimumbemessungsgrundlagen bleiben.
Das heisst: Baru 5...Öl 135 bis 246(je nach Ölverwaltung)
Warum ? Der Baru-Boom wird über kurz oder lang zu Ende sein, weil jeder dabei ist sich ein Feld > 100 zu basteln. Das Angebot wird die Nachfrage übersteigen und der Preis wird ins Bodenlose fallen.
Dann bleiben nur noch die 5 Gold.
Das Öl jedoch bleibt stabil...ist Marktunabhängig bei einem hohen Grundertrag...ein enormer Vorteil

Bei Nachlassen der Nachfrage macht es dann die Menge, da geb ich dir Recht.
Aber wieviel mehr kannst du abholen pro Tag bei Stufe 200 ?
Der NORMALSPIELER, der nicht nur auf dem BaruFeld campt um kein Bündel zu verpassen ?
Ich gehe davon aus, dass er ca. 150 bis 200 Bündel schaffen wird.

Damit vergleiche ich also deine 2k mit den Baru 1K...und ich bleibe dabei...ja...ich finde es angemessen^^

EDIT: Ach ja, btw., wenn du so einen enormen Vorteil siehst, dann mach doch auch in Baru^^
Der Invest in Öl war ja nicht verkehrt wenn du insgesamt 2 Jahre lang gespielt hast/spielst.
Also mach doch ins Feld...sorry Mach doch in Feldausbau.

Denn mal ehrlich...irgendwie schwingt da ein wenig mit:
"Nu hab ich soviel in Öl investiert und nu kommen die Baruler und machen mit weniger Gold Invest mehr Gold Gewinn als ich. Das find ich ungerecht"
Diese Situation gab es nämlich schon einmal^^

Vor Einführung der Ölverwaltung war es nicht wirklich klar, ob es sich mehr lohnt in Sumpfgas oder in Öl zu investieren.
Diejenigen, die auf Sumpfgas gesetzt haben, wurden durch die Geschichte eingeholt. Wie das halt so oft im Leben ist^^
Dann muss man halt auf Veränderungen reagieren und nicht die Zeit zurückdrehen wollen ;-)
Zuletzt geändert von monkman am 29. Jun 2007, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Jun 2007, 08:24

monkman hat geschrieben: Bei Nachlassen der Nachfrage macht es dann die Menge, da geb ich dir Recht.
Aber wieviel mehr kannst du abholen pro Tag bei Stufe 200 ?
Der NORMALSPIELER, der nicht nur auf dem BaruFeld campt um kein Bündel zu verpassen ?
Ich gehe davon aus, dass er ca. 150 bis 200 Bündel schaffen wird.
Wie gesagt, ich gehe von einem NORMALSPIELER nur solange aus bis er das feld sohoch hat, danach ist es eine afk tätigkeit die ihm pro tag bis zu 19,5k bringen KANN(!) (ausgehend vom grundpreis 5gm). Wenn derjenige natürlich weiterspielen will wie gewohnt sollte er das ganze sein lassen, denn auf diesen spieler ist meine rechnung nicht zutreffend, ich gehe von einem spieler aus der eben nur rumcampt und kohle einsackt, nach ein bisschen arbeit und langer zeit wohl die beste afk-Tätigkeit die es gibt :P und ob das so gewollt war bei einbau? und auch ncoh gesagt soll sein das 200 nicht die max ausbaustufe ist, laut tira gibt es keine...also lässt sich das sogar noch steigern :wink:

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 29. Jun 2007, 08:34

iceman128 hat geschrieben:und auch ncoh gesagt soll sein das 200 nicht die max ausbaustufe ist, laut tira gibt es keine...also lässt sich das sogar noch steigern :wink:
Aber nur noch unwesentlich, da man ab einer gewissen Stufe beschränkt wird durch die maximale Menge Gold, die man mitschleppen kann.

Du stellst dir also einen Spieler vor, der 3 Jahre lang ein Feld ausbaut nur um dann afk zu sein ?
Hülfe^^...jetzt wirds aber arg theoretisch...bye bye Spielpraxis :lol:

Frag doch mal die Scheichs aus Welt 1, wieviel sie mittlerweile mit Ihren Pipelines > 40 pro Tag verdienen ;-)

Ich bleib dabei...meine persönliche Meinung stützt sich auf die oben geschrieben persönlichen praktischen Erfahrungen: soooo unbalanced ist das gar nicht^^

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 29. Jun 2007, 08:37

Die Bedenken sind durchaus begründet, allerdings denke ich derzeit nicht, dass wir da ein Problem haben. Sollte es aber zu einem echten Problem entwickeln (von dem ich derzeit nicht ausgehe, wegen Lagerproblem), kann ich immernoch die Goldmenge die ein Getreide ergibt anpassen oder anders vorgehen.

Derzeit seh ich da keinen Handlungsbedarf.
---
Sotrax

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 29. Jun 2007, 08:41

Sotrax hat geschrieben:Derzeit seh ich da keinen Handlungsbedarf.
Ich auch nicht....der frühest mögliche Zeitpunkt, dass ein 200er Feld erreicht sein wird liegt noch 50 bis 55 Wochen entfernt.
Also hat unser Meister noch ein Jahr Zeit das zu beobachten und sich eine Lösung auszudenken^^

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Jun 2007, 08:45

monkman hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:Derzeit seh ich da keinen Handlungsbedarf.
Ich auch nicht....der frühest mögliche Zeitpunkt, dass ein 200er Feld erreicht sein wird liegt noch 50 bis 55 Wochen entfernt.
Also hat unser Meister noch ein Jahr Zeit das zu beobachten und sich eine Lösung auszudenken^^
genau das habe ich ja geschrieben, im mom kann das denke ich noch niemand haben, aber wenn es soweit ist kann man eben (ich betone "kann") man soviel geld verdienen,

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 29. Jun 2007, 09:50

monkman hat geschrieben:
EDIT: Ach ja, btw., wenn du so einen enormen Vorteil siehst, dann mach doch auch in Baru^^
Der Invest in Öl war ja nicht verkehrt wenn du insgesamt 2 Jahre lang gespielt hast/spielst.
Also mach doch ins Feld...sorry Mach doch in Feldausbau.
wie ich bereits geschrieben habe mache ich in feldausbau, derzeit stufe 108, auch habe ich nie geschrieben das geld was ich in öl gesteckt hab verkehrt war o.ä.
Denn mal ehrlich...irgendwie schwingt da ein wenig mit:
"Nu hab ich soviel in Öl investiert und nu kommen die Baruler und machen mit weniger Gold Invest mehr Gold Gewinn als ich. Das find ich ungerecht"
Diese Situation gab es nämlich schon einmal^^
ka was da "mitschwingt", jedenfalls habe ich nie derartiges geschrieben. Und ich beneide niemanden, ich bekomme über 2k pro tag durch öl was ich bequemerweise nur einmal am tag abholen muss(ein vorteil des öls)
Ich kam nur auf diese Überlegungen weil mein Stufe 107 Feld heut morgen fertig war und ich mir mal ungefähr zusammenstellen wollte was es mich überhaupt bringen würde das Teil weiter auszubauen. So kam ich auf diesen Gedanken.
Vor Einführung der Ölverwaltung war es nicht wirklich klar, ob es sich mehr lohnt in Sumpfgas oder in Öl zu investieren.
Diejenigen, die auf Sumpfgas gesetzt haben, wurden durch die Geschichte eingeholt. Wie das halt so oft im Leben ist^^
Dann muss man halt auf Veränderungen reagieren und nicht die Zeit zurückdrehen wollen ;-)
Vor meiner Zeit *g* und ich komme mit veränderungen super klar, wie bereits gesagt besitze ich selber solch ein feld und Gedenke es weiter auszubauen, mit einer änderung käme ich gut klar, denn ich sehe definitiv ab einer gewissen Stufe einen zu utopischen Vorteil wenn man ihn ausnutzt(aber wie Du, ich und alle anderen hier schon geschrieben ahben ist noch niemand auf einer solchen Stufe als das es eintreten würde.)

Antworten