Aufwertung der LP Aka / Giftänderung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
babystar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 15. Nov 2006, 21:01

Beitrag von babystar » 20. Jul 2007, 22:01

holy knight hat geschrieben:halt ich für schlecht wenn dann soll der prozentsatz von den lp abhängen nicht von den xp
dagegen
jaa genau dann wertest du die aka AB und nicht auf. wieso soll jemand lp machen wenn er dadurch nachteile hat? bei meiner variante hat er vorteile.

deine variante bevorzugt nur xp-niedrige natla und schadet leute die brav gold für akas ausgeben, das ist inaktzeptabel :!:

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Beitrag von Magnus Luterius » 20. Jul 2007, 22:45

Was wollen wir erreichen?

1. Dass die Spieler mehr Akas machen
2. Dass Akas Bedeutung und Einfluss aufs Spiel haben
3. Dass Spieler, die viele EXP, aber wenige Akas haben, Nachteile haben gegenüber denen, die mäßig EXP aber dafür ordentlich Aka haben

Wie lösen?
a) Je mehr EXP, desto mehr Nachteil
b) Je mehr Aka, desto mehr Vorteile

Das ist das Konzept, an dem sich alle orientieren, die so etwas vorschlagen. Ich hab nun selbst 1% Aka, und kann daher nicht sagen, dass mir direse Änderung ein Vorteil wäre. Nein, keinesfalls, denn dann steh ich vor der blöden Entscheidung... investier ich mal eben die Hälfte meines Vermögens in Akas, oder bau ich auf ein Zehntel meiner EXP ab? Beides blöd, daher ist es weit verfehlt, mich "egoistisch" zu nennen.

Es gibt übrigens auch andere Vorschläge nach obigem Konzept, hier im Forum zu lesen, die ich auch allesamt befürworten würde:

1. Wer nicht x% Aka hat, kann keine EXP mehr machen
2. Wer nicht y% Aka hat, darf sich nicht mehr schützen
3. Wer nicht z% Aka hat, hat eine Obergrenze beim Bankfach

Wer ist natürlicherweise dagegen?
Die Spieler, die nicht aufs Limit achten wollen, weil sie's eben so einfach wie möglich haben wollen ("Heute nacht spiel ich, bis ich der beste bin"). Zumeist leider Natla...

Wer ist natürlicherweise dafür?
Der, der der Meinung ist, es sollte kein Mal-eben-nach-oben geben, sondern man muss sich einen starken Character erst erkämpfen und verdienen. Zumeist PKs, die neidisch auf Natla sind...

Es geht darum, hier einen Kompromiss zu schaffen und den Spielern einfach mal paar Akas aufzuzwingen, um mehr nicht.

Benutzeravatar
spellfire
Wächter des Vulkans
Beiträge: 302
Registriert: 27. Feb 2006, 07:45

Beitrag von spellfire » 21. Jul 2007, 08:15

hmm, warum muss man den die akas aufwerten. wer keine hat is killer futter, unabhängig irgendwelcher sonstigen faktoren. auch für die waffen braucht man akas. das sollte doch als anreiz reichen.

warum sollten high-xpler die keine lust auf akas haben noch mehr bestraft werden? was bringt das gleich wieder? wer volles aka hat, hat doch genügend vorteile.

@magnus
wie du hast nur 1% aka? bei 100k xp wären das 1k aka, du hast weniger?

zum vorschlag mit den gift. auf den ersten blick finde ich den vorschlag gut, was mich jedoch störrt ist das nur lp akas zählen. klar sind es die wichtigsten, aber mich pers. nervt es halt wenn jeder gleich skillt. wer mit den vorschlag int oder stärke akas macht, is wieder schlechter gestellt.

Benutzeravatar
Since
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jul 2007, 13:46
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Since » 21. Jul 2007, 08:45

also ich finde das es den high xplern nicht wirklich was ausmachen würde die habn so viel intelligenz, da gehen die einma nach kanobien kaufn sich 20gegengifts und fertig
ich finde diesen vorschlag allgemein gut dann werden akas des lebens wohl echt bevorzugt(naja wenn ich vergiftet bin kriegt jm nach 2min nen auftrag mich zu entgiften aba trotzdem guter vorschlag :wink:)
Profilaufbauhilfe
Profilbauer vor, leeres ist Öde

Benutzeravatar
Fustul
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 18. Jul 2007, 00:35

Beitrag von Fustul » 21. Jul 2007, 10:48

Ich möchte mal eine einfache Rechnung hier anbringen. Gehen wir dafür von einem User mit 20k XP aus, der volles Aka- Limit besitzt. Dieses Limit setzen wir jetzt mal aus mehreren Varianten zusammen:

Charakter a) 20k XP, 20k Aka- Limit, nur Leben- Aka:

Der User erhält zusätzlich zu seinen Startwerten 200 Lebenspunkte, wenn
er sein XP- Limit mit gleichem Aka- Limit ausreizt. Im Grundpreis, also ohne Charaktertraining, gibt er für jede Lebens- Aka 7500 GM aus, macht genau 1,5 Millionen GM.

Charakter b) 20k XP, 20k Aka- Limit, Mix aus Leben- und Stärke- Aka:

Der User macht 100 mal Stärketraining und kommt damit auf 13k Aka- Limit. Der Rest wird durch LP auf ebenfalls 20k aufgestockt, also 70 LP- Akas.
Gesamtpreis dieser Variante: 100 * 5000 + 70 * 7500 = 1,025 Millionen, also schlappe 475000 GM weniger.

So, gehen wir jetzt weiterhin davon aus, dass eine Vergiftung prozentual an den Lebenspunkten des Charakters gemessen werden soll, so hat Variante a) neben den weitaus höheren Kosten einen zusätzlichen Nachteil: Denn nehmen wir als Beispiel einen Mensch/Kämpfer mit 18 LP Startwert und einem Vergiftungsprozentsatz von 10% (nur für die Rechnung), so verliert dieser Charakter jede Minute von seinen 218 LP schlappe 22 (nach oben gerundet). Variante b) kommt dabei nur auf 88 LP, verliert also lediglich 9 LP pro Minute.

Das Problem dabei: Die Stärke von Charakter b) wird nicht angetastet! Die behält er, evtl. sogar mit dem Bonus, eine größere Verteidigungs- oder Angriffswaffe als Charakter a) tragen zu können, vollständig bei. Nach drei Minuten muss Charakter b) lediglich ein Taunektarbier trinken, um wieder auf vollem LP- Stand zu sein, während Charakter b) schon mehr als zwei Biere schlürfen müsste.

Unterm Strich zeigt bereits diese kleine Rechnung, dass eine Vergiftung prozentual am Charakterleben gemessen die Lebens- Aka wenn nur abwerten kann. Denn neben dem um 1/3 teureren Einkaufspreis, was sich schnell auf eine halbe Millionen GM Unterschied aufsummiert, würde eine derartige Vergiftung ihn am härtesten treffen. Man bedenke auch, dass z.B. Killerbienen und Hautbrant einzig auf LP- Abzug ausgelegt sind und damit eigentlich schon eine Abwertung der LP- Aka gegen die Stärke- Aka bedeuten.

Noch ein Nachteil bei einer vom Charakterleben abhängigen Vergiftung wäre folgender: Nehmen wir wieder das Beispiel mit 10% Verlust, dann stünde auf dem Spielfeld:

User leidet an starker Vergiftung und verliert xx Lebenspunkte.

Wenn man weiß, wie der Prozentsatz des Lebensverlustes ist könnte man aus dieser Aussage direkten Rückschluss auf den Aka- Zustand des Users, zumindest aber auf seine "normalen" Lebenspunkte ziehen. Einfach x10 genommen und man kann sich "Sicht des Lebens" etc. sparen. Sicherlich keine gute Sache.

Ganz abgesehen davon, welche Motivation einen User dazu antreibt, sein Aka- Limit zu erhöhen kann eine gerechte "Verschärfung" der Vergiftung wenn nur am XP- Level vollzogen werden. Zugegeben, ich bin ca. in dem Bereich des hier beschriebenen Charakter a), mir machen 2 LP Abzug bei einer Vergiftung herzlich wenig aus. Ich würde mich auch nicht einer Erhöhung des LP- Abzugs widersetzen, finde die Idee sogar gut. Aber wenn muss sie denen zum Vorteil genügen, die sich durch Ausbau ihres Aka- Limits gegen gewisse Gefahren schützen wollen und dies auch teuer bezahlt haben. Zudem sollte es einen Grenzwert geben, gegen den diese Vergiftung strebt.

Eine andere Möglichkeit wäre, neben dem LP- Verlust auch einen Stärke- Verlust einzubauen. Immerhin entspräche dies der Idee der Vergiftung, die ja so gesehen auch eine Schwächung des Charakters zur Folge hat (z.B. in der Realität Lähmungserscheinungen, Zersetzung von Gewebe, krampfartige Schmerzattacken, Atemnot, Fieber etc.).

So viel erst mal dazu,

Gruß Fus

Benutzeravatar
Soul
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2120
Registriert: 6. Sep 2006, 20:49
Wohnort: Holy Terra

Beitrag von Soul » 21. Jul 2007, 12:47

Dagegen da Xp machen bestraft werden würde..

Desweiteren ist die Idee Sinnlos, niemand der jetzt keine Lp akas macht wird dann plötzlich welche machen wenn das Gegengift so billig ist..

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Beitrag von Magnus Luterius » 21. Jul 2007, 13:43

@Spellfire & Soul:
Weil der Schutz vor PKs bei Natla trotzdem möglich ist, auch wenn man keine Akas hat. Das ist ein Missstand, über den sich die Spielerschaft (zurecht) aufregt. ch bin selbst Natla, aber dneke, in dem Aspekt wird mir das Spiel einfach viel zu einfach gemacht.

Jepp, 1% bei 15k EXP, dreimal darfste raten, welche Aka das war ;-)

VerlorenerUser6
Klauenbartrein
Beiträge: 1284
Registriert: 10. Jun 2007, 15:43

Beitrag von VerlorenerUser6 » 22. Jul 2007, 02:27

Magnus Luterius hat geschrieben:@Spellfire & Soul:
Weil der Schutz vor PKs bei Natla trotzdem möglich ist, auch wenn man keine Akas hat. Das ist ein Missstand, über den sich die Spielerschaft (zurecht) aufregt. ch bin selbst Natla, aber dneke, in dem Aspekt wird mir das Spiel einfach viel zu einfach gemacht.

Jepp, 1% bei 15k EXP, dreimal darfste raten, welche Aka das war ;-)
Akas schützen vor einem PK 0,01 oder anders gesagt, sie sind sinnlos :!:

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Beitrag von Magnus Luterius » 22. Jul 2007, 14:15

Deshalb sollte man Schutzfähigkeit an Akas binden.

20% ... Schutz anwendbar
40% ... Schutz der Händler anwendbar
95% ... Schutz für alle unauflösbar?

VerlorenerUser6
Klauenbartrein
Beiträge: 1284
Registriert: 10. Jun 2007, 15:43

Beitrag von VerlorenerUser6 » 22. Jul 2007, 14:26

Magnus Luterius hat geschrieben:Deshalb sollte man Schutzfähigkeit an Akas binden.

20% ... Schutz anwendbar
40% ... Schutz der Händler anwendbar
95% ... Schutz für alle unauflösbar?
Genau, Schutz für alle, Ende mit dem PvP :P

Magnus Luterius
Beiträge: 1208
Registriert: 10. Jun 2007, 23:44

Beitrag von Magnus Luterius » 22. Jul 2007, 14:29

Wie wär's mit:

120% Aka .... unauflösbar für alle

Die, die das schaffen, haben sich das Ende des PvP auch redlich verdient.

Arren Longwood
Feuerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 4. Apr 2007, 23:40
Wohnort: Serumgasse 13,Konlir 19 15 20 18 1 24

Beitrag von Arren Longwood » 23. Jul 2007, 00:16

Jaaa Toll,ich hab keine Lebensaka,aber hohe XP-Zahl.EIne Minuze vorbei,klicke bei nem HAsen auf ANgreifen,aber dank er Vergiftung hatte ich nun wieder null Lebenspunkte,verrecke an nem doofen NPCm,kommt wer daher nimmt meine Sachen und es ist dann egal...

Die Vergiftung ist schon stark genug,und ich denke,dass sich dadurchteilweise neue PK-Felder um die STationen wo es Gegengift gibt bilden würden.

Fazit:
Die IDee ist neben der Idee des neuen Zustands 'Chuck Norris',die mir grad in den SInn kam,die dümmste,die ich kenne :x

MEines WIssens soll Geld aus dem Spiel,nicht die Spieler die deswegen gefrustet aufhören (Nagut,die Konten würden weg sein und damit wär das Ziel halb erreicht *I R O N I E 11einself*)
'Warum sollen wir glauben,dass du verrückt bist?'
'Genau,du lieferst uns jeden Tag den Beweis aufs Neue.'
_
____
|_ _|
-\U/-
Langweiler ist zu faul um die Welt zu erobern^^

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste