ein freewar selbst zusammenbasteln?!

Hier könnt ihr Fragen stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten. Beschwerden über Moderatoren sollten im Beschwerdeforum eingereicht werden.
vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Aug 2007, 17:33

Kakerlake hat geschrieben:vnv, auch du würdest das nicht mit ein paar Zeilen schaffen ;)

Wobei es eh nicht sinnvoll ist Freewar genau so zu kopieren da es viele Schwächen gibt, wie z.B. die Schwierigkeit die Ausrüstung um weitere Gegenstände zu erweitern oder die Tatsache das alle Statusveränderungen direkt in der User-Tabelle gespeichert sind und solche Dinge wie LP-Erhöhung etc. z.B. nicht stapelbar sind.
Verdrücktrumausgekehrt ...

Natürlich kann ich es nicht mit einer Zeile (naja, doch, aber die wird verdammt lang :-P). Es ging aber darum, dass es nicht mit ein paar Zeilen gemacht ist, zusätzlich aber der eine Teil der Leute es eben auch nicht verraten wird, weil er es nicht will.

Nakazio der Weise
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nakazio der Weise » 19. Aug 2007, 19:43

magalter ich kann dich verstehn, ich würds auch gern selba machn^^ nur leida mangelt es mia auch an kenntnissen. probiers erstmal eine eigene karte zu erstellen, mach dir gedanken zu geschichte deines landes und dann zu rassen die dort leben^^ dann fängt der spass erst richtig an
Live together, die alone

Roudy
Kopolaspinne
Beitrag von Roudy » 19. Aug 2007, 20:47

Aven hat geschrieben:http://lufthauch.freewartools.com/game/Haupt.html

Ziemlich cooles Spiel ^^
Es gibt dort aber leider keine NPC\s,die man killen kann.
Den macher der Seite darf ich nicht verraten :D (Ich war\s nicht)
Einer kommt vom Thema ab und die anderen Springen sofort in die Falle -.-
Super, den JS-Code hat er direkt aus FW kopiert. No comment ...

A pro pro FW nachbauen. Es geht nicht nur darum, das wir nicht gewillt sind, jemand, der gar keinen Plan hat, alles auf dem Teller zu servieren. Es ist auch dessen komplexität. Komplexität des Wissens, welches benötigt wird auf meheren Bereichen und ebenso die Komplexität des Projektes. Überleg mal, wie lange FW gebraucht hat, um sich zu entwickeln. Die ganzen Neuerungen und auch Debugging. Das ist eine heiden Arbeit.

Du wirst noch einige Zeit brauchen, bis du bereit wärst, soetwas zu schaffen. Nur dann wird dir auch bewusst werden, wieviel Arbeit dahinter steckt, und welchen Sinn diese überhaupt macht :)
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Magalter
Kriechlapf

Beitrag von Magalter » 19. Aug 2007, 21:22

aber spricht denn von nem kompletten, hochentwickelten spiel?? :cry:

ich will dochn ur nen ansatz^^

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 19. Aug 2007, 22:06

Analysiere die Freewarlinks (Anwenden, Ablegen, Transfer). Lern PHP und schau dir an, wie Datenbanken aufgebaut und verwendet werden. Die Erkenntnis ist einer der typischen Schläge mit der Hand vor die Stirn.

Magnus Luterius

Beitrag von Magnus Luterius » 19. Aug 2007, 23:11

@Magalter:
Ein Ansatz? Den hat Roudy doch schon geliefert. Lerne ein paar Programmiersprachen aus Darstellung (zB Java-HTML) und Datenbanken (zB PHP), und versuche die erstmal einzeln umsetzen. Dann leicht zu verknüpfen, zB ein Programm zu schreiben, das auf Klick 'ne Zahl in eine Datenbank aufnimmt.

Dann erst solltest du dich mit einem Projekt wie Freewar beschäftigen, aber auch dann wird es für einen noch recht unerfahrenen Programmierer sychwer sein, auch nur die einfachste und älteste und verbiuggteste FW-Version nachzubauen.

Wenn du sowas machen willst, wird das ein Job für's Leben, sicher sehr reizvoll, da du ja die Ideen aus FW nicht verwenden darfst und damit selbst kreieren musst, aber auch sehr anstrengend.

Bist du zu einem so großen Lernprozess nicht bereit: Vergiss es

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 20. Aug 2007, 00:16

Magnus Luterius hat geschrieben:
Wenn du sowas machen willst, wird das ein Job für's Leben, sicher sehr reizvoll, da du ja die Ideen aus FW nicht verwenden darfst und damit selbst kreieren musst, aber auch sehr anstrengend.
schachsinn, sotrax ist meines wissens auch noch keine 80, er macht das glaube ich nebenbei beim studium wenn cih richtig informiert bin(oder hat er mal gemacht oder liege ich komplett falsch?). Sollte ja nurn chat werden, sowas hier war wohl nie geplant...man brauch wie du selber sagst Ausdauer, interesse an dem ganzen zeug was man lernen muss, talent(denn nicht jeder kann so dinge lernen, das ist nämlich verdammt viel wie du auhc sagst....verschiedene sprachen usw...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 20. Aug 2007, 13:32

Genau ist es im Rahmen seiner Diplomarbeit entstanden. Wobei sicher einige Sachen bereits vorher bearbeitet wurden. Falls also Leute hier entweder diplomierte (Medizin-/Medien-)Informatiker sind, können sie in Ansätzen nachvollziehen, welche Arbeit dahintersteckt, was an Planung dazugehören sollte usw.

Und Magnus hat Recht, im Endeffekt wird das zu einem Job fürs Leben, denn FW ist so konzipiert, dass es erweitert werden muss um zu überleben. Hört Sotrax damit auch (oder jeder, der diesem Konzept folgt), dann endet das Spiel über kurz oder lang von allein. Andere Spielkonzepte sind finit, soll heißen, man spielt es durch und gut, das nächste basiert auf ein bisschen Grafik, ein bisschen Nervenkitzel und dem Aufruf zum Wettbewerb (CS, BF usw.) und geht durch eine Nachfolgerversion meist den Bach runter (im Sinne von: die Leute wollen halt die coolere Grafik ;) ).

Browsergames haben einen unendlichen Vorteil, sie können als banal eingestuft werden und sind mit einfachsten Mitteln zu realisieren. Das soll nicht heißen, dass sie primitiv sind. Ich würde mich nicht erdreisten zu behaupten, dass ein Tetris primitiv wäre, wohl aber, es banal zu nennen, um einen angemessenen Vergleich zu bringen.

Weiterhin ist dieser Spieltyp ideal zum Experimentieren, zum Lernen einfacher, wie komplexer Skript-, Auszeichnungs- und Programmiersprachen (JS, PHP, (x)HTML, XML, Java) und Verwendung verschiedener Servertypen (idealerweise noch selbst verwaltbar), wie z.b. ein Apache mit MySQL-Modul, dem dazugehörigen MySQL-Server (es darf natürlich jeder auch PostGre oder Berkley verwenden). Zusätzlich findet man heraus, wo bei Serversystemen Flaschenhälse entstehen (Anforderung -> Apache -> mod_php -> sql_query -> mod_php -> Apache -> Antwort) und wie man es unter Umständen beschleunigen kann.

Und im Gegensatz zu iceman128 behaupte ich, dass es jeder lernen kann. Jeder mit genügend Ausdauer. Talent braucht man dafür überhaupt nicht, nur manchmal ein wenig mathematisches, wie auch logisches Verständnis.

Arelja
Klauenbartrein
Beitrag von Arelja » 20. Aug 2007, 14:36

hm ô.o das ist doch eine Idee, man könnte ja alles von fw klauen, es selbst bei sich als Dateien abpeichern und somit fw offline spielen ;) dann würden auch diese Threads von wegen "Freewar offline spielen" aufhören :lol:
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 20. Aug 2007, 14:44

nur dass Du an die DB und vor allen Dingen die PHPs nicht rankommst, da diese serverseitig ausgewertet werden *hM*
Bild

Magalter
Kriechlapf

Beitrag von Magalter » 20. Aug 2007, 16:47

ähm möglicherweise könnte ich etwas lernzeitsparen, wenn mir jetzt hier jemand ein scribt, für einen button oder link macht, der einen counter hochschaltet, reinmacht

php im html mit java? oder wie macht man sowas? ich wäre dankbar das mal zu sehen dann kann ich damit auch wieder php weiter lernen!

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 20. Aug 2007, 16:49

PHP, Datenbank und Javascript

Java wird bei Freewar nur für's Zauberpuzzle benötigt
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 20. Aug 2007, 18:38

Magalter hat geschrieben:ähm möglicherweise könnte ich etwas lernzeitsparen, wenn mir jetzt hier jemand ein scribt, für einen button oder link macht, der einen counter hochschaltet, reinmacht

php im html mit java? oder wie macht man sowas? ich wäre dankbar das mal zu sehen dann kann ich damit auch wieder php weiter lernen!
< ?

$count++;
echo "< a href="index.php?count=$count">counter: $count</a>";

? >

diese Variante ist UNSICHER!!

Kakerlake
Klauenbartrein
Beitrag von Kakerlake » 20. Aug 2007, 18:58

Um genau zu sein sogar funktionsuntüchtig ;)
Das EVA-Prinzip fordert Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe, du hast die Eingabe ausgelassen^^

Magalter
Kriechlapf

Beitrag von Magalter » 20. Aug 2007, 20:27

ha! leute dankeschön^^
tatsächlich hat das was ihr mir hier gesagt habt ausgereicht um meine vorstellung von dem "kleinem freewar" zu realisieren(zumindest teilweise) . ich kann jetzt auf meiner map rumlaufen, dann kann ich dinge per link in eine art inventar aufnhemen (ingerium sammeln) und dank der datenbank kann ich es auch behalten und irgendwo benutzen. so das wars ertmal^^. jetzt werde ich versuchen es weiter zu entwickeln, aber keine angst ich werde sotrax keine konkurenz machen, denn ich werde es ganz alleine spielen.

falls ich fragen habe wende ich mich natürlich an euch XD

Gesperrt