Rassen/Clan/Quest

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt

Wie ist die Idee?

Meiner Meinung nach Gut
3
25%
Ich finde sie etwas Ausbaufähig
4
33%
Damit sie rein kann, sollte sie noch viel mehr ausgebaut werden
2
17%
Ich finde die Idee Schlecht
3
25%
Ich sehe das so... (Begründen)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Soul
Gelbbart-Yeti

Rassen/Clan/Quest

Beitrag von Soul » 25. Aug 2007, 16:59

Tija mal wieder eine Rassen Abgrenzungsidee von Soul. Sufu wurde genutzt, die Ergebnisse unterschieden sich jedoch von meiner Idee.

Diesmal handelt es sich um Quest für die einzelnen Rassen bzw. Clans (In der unteren Beitragshälfte) Um die Rassen weiter zu differenzieren bzw. Den Konkurenz Kampf zu fördern.

Ich bin immernoch der Meinung, Turmkampf, Siedesteinmine, Rassenitems und Charas reichen da nicht aus.

Meine Ältere Idee versuchte dies per Einehmbare Gebiete zu lösen, Und ihr könnt natürlich dort immernoch gerne eure Meinung äußern^^[/Schleichwerbung]

Die Grundidee lässt sich so kurz erklären: Wird eine Rassenquest gelöst, bekommen die Angehörigen der Rasse diverse Boni/Belohungen etc. Wobei die Feindlichen Rassen (Oder eine von ihnen) Nachteile bekommen. Darin ähnelt sie meiner anderen Idee, auch hier basiert das ganze auf den einen im Hintergrund laufenden Counters, der die Gelösten Quest zählt.

Längere Ausführung

Jeder Rasse bekommt ihr eigenes, Rassenspezifisches "Auftragshaus" zugeteilt. Bzw. Bestehende Gebäude werden um diese Funktion erweitert, z.b der Tempel in Reikan.

Unlike zu den anderen Auftragshäusern kann man sich dort keine Belohnung o.ä. abholen, nur seine Aufträge anfordern.

Wie es Funzt:

Nachdem der Arbeiter mit Mühe seine Aufgabe gelöst hatt, steigt der Counter für die Quest um 1, Und der einer Feindlichen Rasse wird um 1 gesenkt.

Löst jetzt ein Spieler der letzteren eine Quest (Die Womöglich genau das Gegenteil des anderen Quests ist) Wird ihr Counter erhöht und der andere gesenkt.

(Im Idealfall gibt es für jede Rasse eine bestimmte Anzahl Quests, und jede von denen hatt einen eigenen Counter der verschiedene Boni bringt)

Beispiel.

Kämpfer Heinz bekommt von seinen Auftragshaus die Aufgabe einen Händler der nach Konlir will zu beschützen. Patriot Heinz macht sich auf den Weg nach X Y und findet dort den Npc "Beispielhändler" Und das Npc "Agressor" Der Agressor zieht dem Händler immer wieder Lebenspunkte ab. Der Quest sit erfüllt wenn der Agressor Tot ist, und gescheitert wenn dies der arme Händler ist.

Heinz ist jedoch stark und schafft es die Questzu lösen. Da nun die Händlergemeinschaft dankbar ist bieten sie den Kämpfern nun, in den von Menschen bewohnten Gebieten, ihre Ware (Unabhängig vom Shoppreis) billiger an. (Oder Heilung, oder zocken weniger beim Instandhalten der Waffen ab.)

Die Händler, empört über diesen Übergriff, Verlangen nun von den Serumgeistern mehr Gold.

Der Serum-Geist Totmacher bekommt wiederum den Auftrag für den Tod eines Händler szu sorgen. (Oder einen Kämpfer zu töten, der einen Händler vor einen Agressor beschützen will) Totmacher schafft dies, und die anderen Händler machen sich so in die Hosen, das sie die Serumgeistern aus Angst vor einem vorzeitigen Ende billiger bedienen.
In die Kämpfer haben sie jetzt kein Vertrauen mehr und verlangen natürlich, wenn sie schon keinen Schutz bieten können, mehr Gold.

Im Hintergrund war der "Händlerquest"-Counter der Kämpfer zuerst um 1 gehoben worden, dann der der Serums um 1 gesenkt.

D.h.

Kämpfercounter 1
Serumcounter -1

Nun Nach den Eingriff des Serums Liegt der Counter für beide Rassen wieder bei 0.

Umso Positiver der Wert in diesem Beispiel umso billiger bekommt die Jeweilige Rasse ihre Ware bei den Händlern. Und umso weiter der Wert im negativen ist, umso teurer wirds. (Natürlich müssen irgendwo Grenzen gesetzt werden.)

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für solche Quests, so könnten die Onlos Bäume in Mentoran pflanzen wollen, die Taruner stattdessen die letzte Vegetation in Kerdis ausrotten. Arbeiter könnten Waffentransportieren, oder bei dem Befestigen einer Stadt helfen, die Serumgeister stattdessen Häuser anzünden.

Variabler Zusatz: Gemeinsames-Rassenquest-lösen

Ein Kleiner Zusatz um das Teamgefühl zu stärken.

Es könnte auch die Möglichkeit geben einen Gruppenauftrag anzunehmen. Hierbei treffen sich einige Vertreter der Rassen am "Rassen-Auftragshaus" (Ähnlich dem Vermessen) Und nehmen einen Gruppenauftrag an.

Z.b Zusammen eine Karawane eskotieren, Verschiedene Npcs für die Versuche der Dunklen Magier schrumpfen, oder ein Dorf mit Lebensmitteln versorgen.

Zu beachten bei diesen ideen: Die Aufträge passen sich der Stärke (Xp) des Spielers an. Ein größerer Kämpfer wird auch einen größeren Feind ins Auge blicken müssen.

Eigenständige Idee, oder Zusatz: Weitere Clanquests

Im Großen und Ganzen wie die Rassenquests. Anders als bei einer Vermessung gilt es hierbei nicht um den Erwerb von Gold o.ä. sondern um das Leben des Clans im Spiel zu erleichtern.

Rp-Mässig: Den Einfluss und den Bekanntheitsgrad des Clanes in der Welt zu steigern, oder auch den Leuten in den ***** zu kriechen.

Bspw. Wird der Clan beauftragt an einer Jagd in Krato teilzunehmen. Sie schaffen es das Beutetier zu erlegen und deshalb haben die Bewohner in Krato mehr Respeckt vor ihnen. Soll heißen, Der "Jagd-In-Krato-Quest-Counter" wird für diesen Clan um 1 angehoben, für die anderen um 1 gesenkt.

(Logisch die Helden die Kürzlich erst dort waren sind präsenter als die vorherigen)

Jetzt bekommen sie in Krato Vorteile, e.v einmal am Tag von den Onlos einen Trank um ihre Verwundungen zu heilen. (Die Stärke ist davon abhängig wie hoch ihr Counter ist) Oder können sich dort Prozentual schneller bewegen.

Auch hier sollte der Schwierigkeit der Quest für Clans mit mehr Spielern oder mehr Gesamt Xp steigen.

Vorteile:

-Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls der einzelen Rassen/Clans
-Stärkere Trennung der Rassen/Clans
-Mehr Spaß

Nachteile:

-Weniger etwas für Einzelgänger
-Oder Leute die sofort Bares Gold haben wollen

Ich glub das wars.
Rechtschreibfehler sind enthalten, Manchmal sind Wörter die klein gehören Groß geschrieben. Kleine Wörter sehen imo hässlich aus..^^, die Entschuldigung steht in meiner Signatur. :wink:

Anonymous 1

Beitrag von Anonymous 1 » 25. Aug 2007, 17:47

Die Idee ansich ist ganz schön, nur an deiner Art der Durchführung gibt es ein paar kleine Defizit und meiner Meinung nach auch ein großes: Den Counter
Ich persönlich finde, dass der Counter ist seiner jetzigen Art nichts bringt. Da es durch Sotrax ein ziemliches Gleichgewicht gibt (außer bei den Natla und dass es weniger dunkle als helle gibt) wird das mit dem Counter genauso aussehen. Er würde bestimmt im Bereich von 5 pendeln, bis die Lust an den Quests verloren geht und er ganz einfriert. Mein Verbesserungvorschlag hierzu wäre:, Den Counter ganz einfach abzuschaffen und die Boni zeitlich zu begrenzen. Wenn die Zeit rum ist, dann ist der Quest für die nächsten offen, also ähnlich der Siedesteinmine.

Um zu den kleineren Defiziten zu kommen: Ich besziehe mich gleichmal auf "deine" Nachteile: Gut, es ist zuviel Gold in den Welten, aber dennoch könnte es mal eine kleine finanzielle Belohnung geben. Gleichzeitig könnten weitere Quests dem des verrpckten Magiers in Ruward ähneln - also Gold aus der Welt schaffend. Einzelgänger haben doch auch was, wie du im Beispiel mit Kämpfer Heiz erwähnt hast. Noch ein Defizit ist die Art der Belohnung: Ich habe das mit dem Gold angesprochen und das möchte ich nicht wiederholen, denn ich habe noch was am Krato Bsp. zu bemängeln. Die Reisezeit sollte nicht beeinflusst werden; das fürt bestimmt zu Laggs und würde unnötig Traffic kosten. Esseidenn könnten ja so 1-5gm Items als Belohnung dienen, die man später oder auch gleich für Quests nutzen könnte. Oder eine Belohnung im Sinne von Lernzeitverkürzung, Heilung(aber das hattest du angesprochen), Stärke oder LP-Erhöhung, Waffenreparatur uvm.

Clan-Aufträge sollten rassenneutrale Aufträge sein, um die RP-Wirkung nicht wieder zu zerstören. Rassen-Aufträge können hingen auch sich speziell gegen feindliche gesinnte wenden.

Das war's erstmal mit der hoffentlich nicht allzu negativen Kritik; ich komme zum positiven Feedback:

Äußerst interessanter und auch ausgearbeiteter Vorschlag der annähern meine volle Zustimmung erhält, aus dem Grund das dies auch mehr in die "normalen" Welten bringen würde, neue Herausforderungen bereitstellt und für noch mehr Abwechslung sorgt!

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 27. Aug 2007, 16:33

Also wenn die Belohnung stimmt, wird auch der Counter funzen. Die Quests wie die Mine zu gestalten finde ich nicht so toll. Das Resultat wäre, das die Rasse mit der genaueren Eieruhr die Quest löst.

Klar, manche Aufträge könnten auch Gold bringen (So kann man auch welche animieren mitzumischen^^). Nur sollte es nicht eine Golddruckerei sein.

Und die Beispiele, sind was sie sind Beispiele. ;)

Und nun kommt schon, stimmt wenigstens ab.^^

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 27. Aug 2007, 16:49

ich finde, das alles ein bisschen zu kompliziert(nicht für mein verständis, sondern für die integration ins spiel^^)
counter, punkte, boni, blabla, das wird schnell unüberschaubar und ist nicht leicht zu balancen.

warum nicht einfach nur ein spezielles rassenauftragshaus? das würde mir am meisten zusagen. dafür müsste es dann aber auch leider wieder um einiges an mehr aufträgen geben und ich glaube nicht, dass sotrax sich da wieder so hineinsteigern wird wie am anfang.

Oder NOCH besser:

Spaltung des Auftragshaus in gut, böse und neutral(können alle machen)

sollte sich dann folgender massen unterscheiden:

gut:
-aufträge die anderen Spielern helfen und Boni geben
-Friedensmissionen
-Idleaufträge

böse:
-anderen Spielern schaden
-Auftragsmörderaufträge

neutral:
-items verteilen
-handelsaufträge
-erkundungen