Freewarrassen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 29. Aug 2007, 08:11

hm... einerseits sehe ich in den vom spiel vorgegebenen charakteren eine art hilfe, um die spielwelt von fw in einer gewissen form zu wahren und eben eine gewisse abgrenzung der einzelnen zu schaffen sowie als starthilfe, auf rp bezogen sind sie oftmals kaum mehr als eine krücke, die der ersten ausformung eines rp-charakters dient. und die schlußendlich, nachdem "der zwerg gebacken wurde", man verzeihe den schlechten wortwitz, einfach bestehen bleibt und bestenfalls noch in der moralischen ausrichtung der spielfigur zum tragen kommt - man verzeihe mir die zwergerei, aber ich dachte hier schon wieder in dieselbe richtung; stoa (mensch) als angehöriger des bündnisses, das dunkle gegenstück ist der böse serum-beri. auch bei dunklen magier ließe sich derartiges finden, hier ließe sich die "splittergruppe" ls dezidierte feinde der anderen menschen ebensogut darstellen wie auch eine rolle als individualist, verückter oder auch nur exzentrischer forscher. enyxar malica beispielsweise war strikt neutral - hat nicht immer so gewirkt, stimmt aber trotzdem *g* - und hatte weder mit zusammenkunft noch bündnis was am hut.
wie die einzelnen rassen im eigentlichen gedacht sind weiß - von den spärlichen beschreibungen mal abgesehen - schlußendlich nur sotrax selbst, die anmerkungen und spuekulationen meiner vorredner gehen jedoch grundsätzlich in jene richtung, die von den meisten als die tatsächliche angesehen wird, bspw. taruner als golemide.
zu den serums ließe sich noch sagen, daß man sie aufgrund der beschreibung auch als untote mit eigenem willen oder bessessene darstellen könnte, in letzterem fall ist der "spiel-charakter" jedoch der posessor und nicht der wirtskörper.
soviel erstmal dazu, mehr gequassel vielleicht nach dem frühstück ;-)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Aug 2007, 11:30

Hmmm, die Ansicht Seri als Wiedergänger oder generell als Untote zu betrachten widerstrebt mir. Es erfordert schlicht den Fakt, dass sie vorher sterben, ergo tot sind. Da ich persönlich (und somit steht es jedem offen Seri zu sehen, wie er / sie / es dies will) nicht an Reinkarnationen, Ressurektionen (Auferstehungen) und Wiederbelebungen glaube, fällt mir hernach die Vorstellung der Rückverwandlung schwer. Das heißt nicht, dass ich nicht mit Untoten "leben" (also spielen) könnte, sondern lediglich, dass es für mich bestimmte Regeln gibt, die das Wiedererwecken dieser in tatsächlich lebender Gestalt unmöglich machen. Der Weg des Lebens ist linear und nicht umkehrbar. Allerdings widerstrebt mir auch die Ansicht, dass ein Vampir böse sein muss. Schließlich macht er das gleiche, wie ein Mensch, er nutzt Rohstoffe um zu überleben. Er muss nicht einmal töten, sondern lediglich seinen Nährstoff zu sich nehmen. Das es mit Sicherheit Vampire gibt, welche die Besonderheiten ihres Daseins ausnutzen, spielt eine nebensächliche Rolle, schließlich machen das auch Zwerge, Elben, Hinterschnetzler und, tja, wie man selbst definierte Rassen vielleicht auch nennen mag.
Hier spielt aber eben auch hinein, dass es für mich kein greifbares Gutes, wie greifbares Böses gibt, verzerrte Ideale, fremdartig wirkende Vorstellungen, schlicht menschliches Verhalten jedoch sehr wohl. Weiterhin gibt es unterschiedliche Definitionen von "böse". Für manche ist es das Töten an sich, doch plötzlich tobt Krieg, oder es dient zur Rettung einer gewissen Anzahl Schwächerer, da ist es dann plötzlich gut. Nur ein Beispiel...

ps.: Sotrax hat Seri irgendwann als Wesen beschrieben, die vom Serum kontrolliert werden und in der Kathedrale wird der Wille des Steins gebrochen. Dies kann man nach subjektiven Gesichtspunkten deuten.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 29. Aug 2007, 12:12

vorletzter absatz: gehe ich zweifelsfrei konform.
das ps: genau liegt das hausschaf im salz (oder der hase im pfeffer, für puristen)...
"unterliegen der kontrolle des serums"... dies impliziert, daß serumgeister keinen eigenen willen haben, sondern dem des mysteriösen "serum" unterliegen, welches in keinster weise im hintergrund der fw-welt wirklich definiert wurde. insofern wären sie als spieler-charaktere disqualifiziert und müßten eigentlich ausschließlich als npc`s auftauchen, da ihre intentionen kraft ihrer eigentlichen lebensberechtigung auf etwas ausgerichtet sind, was der spieler in ermangelung von informationen nicht auszuführen in der lage ist.
auch die definition des wiedergängers - siehe link - ist nur bedingt korrekt, da die wikipedia nur einen mythologisch-historischen kontext wiedergibt, den der fantasy naturgemäß jedoch außen vor läßt; da bezüglich von fw und speziell fw-rp jedoch besonders letzterer durchaus wichtig ist... kann diese definition nujr eine facette wiedergeben. als serum wäre, siehe oben, ein freier untoter, ein wiedergänger (nach dsa-style) oder ein lich oder demi-lich (ad&d) ebenso denkbar wie ein vampir, ghul, banshee oder eben bessessener... sehr frei interpretiert, zugegeben, aber alle beispiele bewegen sich in dem rahmen, daß es sich um wesen handelt, die bis zu einem gewissen grad von einem nicht ihnen eigenen willen bzw sogar einem aufgezwungenen gesteuert sind oder gar insassen eines fremden körpers... was sich durchaus mit der weitestgehend offenen definition der serums als eindeutig von menschen abgrenzbarer wesen vereinbaren läßt.

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Aug 2007, 13:46

Das Serum ist doch als Essenz des Steines beschrieben. Der wiederum kam, tja, woher? :-s

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 29. Aug 2007, 15:53

das ist die frage, nur einen schritt weiter getragen. paule mit verstopfung? sotrax` bausteinkiste? nix genaues weiß man nicht...

spricht für sich, oder?

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 29. Aug 2007, 17:11

Hmmm, aus dem Weltall, so wie Larpan... ist vielleicht der Larpan der Serum-Kontrolleur? Wobei, das kann nicht sein, dann wären die Seri ja sehr oft befreit...

Nuo Nebelkind
Feuerwolf

Beitrag von Nuo Nebelkind » 8. Sep 2007, 09:01

So sehen die Rassen meiner Meinung nach aus

Menschen? Naja ich denke mal jeder von uns wird mal einen gesehen haben oder nicht?

Dunkle Magier fallen wohl oder übel auch darunter.

Serum Geister:

Serum Geister haben feste Konsistenz. Menschenähnlich, aber ich stelle sie mir leicht durchsichtig vor. Wie einen Menschen der 20 Prozent seiner selbst verliert. Vielleicht auch eine magere Gestalt, Rippen treten vor und Wangenknochen sind eingezogen. Eine komische Traumgestalt die eine gewisse Aura ausstrahlt. (Auro des Todes?)

Onlo:

Ich kann mir Onlos auf 2 Wege sehr gut vostellen - zum ersten als größere Tiermenschen mit der Statur von kleinen Bären. Sie sehen recht liebenswürdig aus und sind sehr langsam, gemütlich und freundlich. Deshalb dachte ich Bären habe die selben Charakterzüge. Gemütlichkeit mit ihrer Stärker passt gut zusammen. Oder aber Onlos könnten tatsächlich mit Ästen und Farnen bewachsen sein. Aber nur weil sie gerne mal n Jahr durchschlafen und da setzt sich sowas halt an. Weitestgehend aber, sehen sie Menschen ähnlich. Zumindest was Extremitäten angeht. 2 Arme, 2 Beine, Kopf etc

Natla:

Natla stelle ich mir als sehr bleiche und feingliedrige, hochgewachsene Geschöpfe vor. Mit hellen Haaren und ohne Bärte oder ähnliches. Sie haben wegen der friedlichkeit an sich keine grimmigen Gesichtausdrücke (was am Charakter nichts ändert). Ich denke Natlas sind gute 2 Meter aufwärts hoch, aber vielleicht auch nur 2/3 in der Breite eines Menschen. Vielleicht haben sie auch nur 4 Finger und am Fuß 2 große Zehen? *schulterzuck* Ich finde es nur schade, dass jeder RPler sich eine Rasse wählt und dann aus Ihr nen Zwerg, oder nen Elben (lol ich hab letztens sogar von einem Ork gelesen) spielt. Ich finde Freewar braucht das nicht, es hat an sich schon genug gute Vorgaben.

Taruner:

Taruner, Wesen aus Sand? Ich spiele selbst einen Taruneru nd stimme mit dem vorher gesagten überein. Taruner können sich selbst wandeln. Ich habe im RP mal ein bisschen damit rumgesponnen und da Taruner sich wandeln können, warum nicht andere nachahmen? Ich glaube Taruner haben nichtmal eine feste Form, sie sind Sand und können sich deshalb wandeln wie sie wollen. Ich glaube damit sind Taruner auch am einfachsten zu spielen, solange man im Profil und RP seinen Charakter nicht als reinen Taruner spielen möchte.

sodala Tataa ihr Kinder
Bild

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 8. Sep 2007, 09:06

SG:
Für mich der Durchnittsmensch, also M/A, nur dass er von dem Serum, einem Gift, besessen ist.
Onlo:
Vielleicht Mutationen der Menschen?
Taruner:
Sand :D
Natla:
Auch Menschen die zurückgezogen im Nebel leben.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 8. Sep 2007, 12:02

Gargoyle hat geschrieben:SG:
Für mich der Durchnittsmensch, also M/A, nur dass er von dem Serum, einem Gift, besessen ist.

Also quasi ein Mensch, der irgendwas genommen hat und dann dauerhaft auf einer Art Trip ist? Und in der Kathedrale wird der Entzug vorgenommen? Das mein ich nicht sarkastisch oder ironisch, war für mich jetzt nur eine Frage des Verständnisses wegen.

NPC Beschützer
Feuerwolf

Beitrag von NPC Beschützer » 9. Sep 2007, 17:23

Also dann schreibe ich jetzt mal meine Meinung zu den Rassen.

Mensch Arbeiter.

Ein normal größer , normal starker , normal intelligenter Mensch. Das normal kann ma zwar weit auslegen aber naja eben ein ganz normaler Mensch.

Mensch Zauberer

Etwas größer als der Mensch Arbeiter , schlank und ein makanteres Gesicht. Er sieht auserdem körperlich eher schwach aus.

Mensch Kämpfer

Größer als ein Mensch Arbeiter und Zauberer , muskelpepackt außerdem breiter als die anderen beiden Menschen Rassen.

Na ja gut wie man sich einen Menschen vorzustellen hat müsste ja jeder Wissen. Kommen wir mal zu den anderen.

Onlo

Den Onlo stell ich mir so ähnlich vor wie den Alten Mann , nur eben noch etwas jünger , größer und kräftiger und meiner Meinung wachsen ihnen verschieden artige Planzen aus dem Körper , sie können Blätter haben Äste oder auch Ranken , das sie sich das so ähnlich wachsen und schneiden lassen können wie wir uns die Haare so das es jedem Onlo überlassen ist was ihm wächst. Und ungefähr so groß wie ein Mensch Kämpfer.

Natla

Natla sind meiner Meinung etwa so groß wie ein Mensch Kämpfer oder Onlo und haben blaue Haut die keine Falten oder Unreinhaiten aufweist und gleichmäßig glatt ist. Haare wachsen ihnen nur auf dem Kopf und sind ziemlich kurz und blau oder weißlich , allerdings kann ein Natla sich auch lange Haare wachsen lassen. Die Ohren der Natla sind viel länger als die der Menschen und können sehr gut hören . Ihre Augen sind ebenfalls blau oder weiß oder auch von beidem etwas und können sehr weit schauen . Außerdem sind sie ziemlich beweglich und akrobatisch und auch muskulös wenn auch nicht so stark wie bei Menschen. Sie haben einen eleganten Körperbau und sind schmaler als ein normaler Mensch.

Taruner

Taruner sind meiner Meinung nach große Sandhaufen die ihre Form verändern können allerdings nicht in beliebiger Art aber daurchaus zum Beispiel ihren Arm verlängern oder in einen Sandhaufen zerfallen können .
Standartmäßig sehen sie so ähnlich aus wie Menschen , zumindest in der Form , zwei Beine , 2 Arme , einen Kopf . Sind ungefähr so groß und so breit wie ein Mensch Kämpfer . Augen oder einen Mund haben sie nicht allerdings öffnet sich beim sprechen ein Teil des Kopfes so das es wie ein Mund aussieht , und Augen können sie auch haben allerdings leuchten dann eher an ihrem Kopf zwei rote Punkte auf wenn sie jemanden bedrohen wollen oder so , sie können aber auch sehen wenn sie scheinbar keine Augen haben. Bei den Tarunern stellt sich noch die Frage der Nahrungsaufnahme. Meiner Meinung nach öffnen sie dabei ihren Mund oder das was so aussieht und nehem die Nahrung oder das Wasser auf. Das Wasser verdunstet in ihm und tritt dann durch den Sand wieder aus. Essen wird durch den Sand gemahlen und ihm werden die Nahrstoffe entzogen , der Rest rieselt dann einfach wie Sand von dem Taruner herunter .

Dunkle Magier

Dunkle Magier sehen ungefähr so aus wie die Mensch Zauberer können allerdings auch rot oder grün oder in anderen Farben leuchtenden Augen habe aber das hängt von Dunklen Magier ab.

Serum Geister

Serum Geister sehen meiner Meinung recht verschieden aus sie können so wohl wie menschen aussehen bloß eben blasser und ohne Farben in den Augen oder wie Skellete oder auch wie nebelige Gestalten zum Beispiel ein Skellet dem die Beine fehlen und das auf einer Rauchwolke schwebt. Außerdem sind sie nicht von Serum des Todes bessesen da sie ja sonst keinen wirklichen Charackter hätten sie sind viel mehr in ihrem Charackter verändert und wenn er in die Kathedrale geht dann kommt seine Gute Seite zum Vorschein die in dazu bringt sich wieder zu einem Menschen machen zu lassen.

Außerdem müssen Serum Geister nicht umbedingt böse sein genau wie Dunkle Magier das nicht sein müssen oder auch Onlos nicht umbedingt gut sein müssen weil gut und böse ansichtssache sind und es auch andere Hintergründe geben kann warum sie so handeln wie sei handeln.
Bei allen euren Taten solltet ihr bedenken das Worte genauso töten können wie ein Schwert und hier rede ich nicht nur von der Magie.
- Ein unbekannter Priester der Serum-Geister.

Antworten