Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

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Whatsername
Klauenbartrein
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Beitrag von Whatsername » 5. Sep 2007, 12:36

Angriffsenergie - Stufe 10

Auftragsplanung - Stufe 1

Glück - Stufe 15

Gruppenheilung - Stufe 1

Jagd - Stufe 13

Kochkunst - Stufe 5

Lebenstraining - Stufe 40

Lerntechnik - Stufe 37

Plünderung - Stufe 30

Reparaturwissen - Stufe 6

Schusswaffen - Stufe 10

Stärketraining - Stufe 32

Waffenkunst - Stufe 30

Überzeugungskraft - Stufe 12

Zauberkunst - Stufe 5

Zaubertruhenwissen - Stufe 9


Ja doll ich bin von anfang an dabei mit den dummen charas und jetzt wird daran rumgefudelt? oO


Dauert Zaubertruhenwissen dann noch länger?
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Ex- -Judas-
Wächter des Vulkans
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Beitrag von Ex- -Judas- » 5. Sep 2007, 12:38

der vorteil mit lt50 is doch offensichtlich man lernt schneller als mit stufe 49 oder denen davor

wenn ich sgr s daten richtig interpretier dann hat scih doch bei stufe 50 das ganze nur um 1 % verschlechtert man is trotzdem noch schneller als wenn man lt nicht lernt

also :roll: wo is das problem?

Dauert Zaubertruhenwissen dann noch länger?
KEINE Char dauert länger die werden alle verkürzt

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ShadowFlame
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Beitrag von ShadowFlame » 5. Sep 2007, 12:40

@What, du hast ja nix verloren, kannst es anderen nicht gönnen, dass sie dann etwas schneller lernen als du gelernt hast?
Dauert Zaubertruhenwissen dann noch länger?
2.5 mal kürzer oder...


aber eins frage ich mich noch, oder vllt. stands auch schon hier in den 10 seiten...
warum sollte dann lerntechnik nicht auch um 2.5 verkürzt werden? ich bin zwar jetzt keiner der das ausrechnen würde, das kann ja sgr machen, aber wenn lerntechnik nur noch 3% schnellerung bringt aber so lange wie früher dauert ist das doch eine ernorme abschwächung von der lt...

oder ist das der sinn? :P

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Firon-
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Beitrag von Firon- » 5. Sep 2007, 12:41

Um LT von 44 auf Max zu bringen braucht man 113 Tage. Nun hat man sich überwunden auf anderes zu verzichten und LT zu maxen und braucht jetzt länger als zuvor? Das ist durchaus en Nachteil...
Ich hab LT zwar selbst nur auf 36, aber ich kann mir vorstellen, dass man sich da etwas verarscht vorkommt.
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VerlorenerUser6
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Beitrag von VerlorenerUser6 » 5. Sep 2007, 12:41

-Judas- hat geschrieben:der vorteil mit lt50 is doch offensichtlich man lernt schneller als mit stufe 49 oder denen davor

wenn ich sgr s daten richtig interpretier dann hat scih doch bei stufe 50 das ganze nur um 1 % verschlechtert man is trotzdem noch schneller als wenn man lt nicht lernt

also :roll: wo is das problem?
Man lernt zwar schneller, dafür fängt man aber auch später mit dem Lernen an. Sprich, die hohe LT lohnt erst, wenn man einige Jahre spielt. Man müsste eigentlich noch das Gold, was verloren geht mit einreichnen, aber dann würde es viel zu düster aussehen für LT :wink:

Ex- -Judas-
Wächter des Vulkans
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Beitrag von Ex- -Judas- » 5. Sep 2007, 12:42

ich denk scho das es n sinn hat es sind ja imerhin 3% und wenn du lt gemaxt hast gehtz nunmal enorm schneller egal ob im neuen oder alten system des is bei stufe 50 nur 1% und ich würd sagen bei der stufe is das praktisch nichts

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Sileadim
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Beitrag von Sileadim » 5. Sep 2007, 12:44

Sotrax hat geschrieben:@Lino: Das is der Punkt, Alleskönner zu werden dauert länger als früher, Spezialist zu werden geht dagegen deutlich schneller. Die neue Regel würde also schnellen Spezialisierungen sehr entgegenkommen und Alleskönner eher abstrafen.

Und da liegt der Fehler finde ich.
Als W 9 rausgekommen ist habe, ich die beste Verhältnis LT/Öl ausgerechnet.
Aber als ich anfing Öl zu trainieren, merkte ich, dass ungefähr 10 andere Leute das auch trainieren. Ok sagte ich, dann eben KK auf 18 damit man auch n bissl Geld machen kann.

Spezialisieren einfacher machen?Die Leute die Öl etc. trainiert haben, machen eh kaum Gewinn, und dann soll jeder Noob auch noch sie so leicht aufholen können?Denn was nützt mir ein Lernvorteil wenn ich die Chara schon max hab?

Dann trainier ich eben Ds-Wissen?Früher vielleicht.
Als W11 rauskam, sah ich ein, dass es sinnlos ist Öl zu trainieren.
Macht man viel Gewinn?
Ich habe noch nie etwas schützen können, weil ich zuerst LT gemacht habe ok. Das ist fair, und jetzt kann ich am billigsten Schützen.
Aber dann:Es gibt jetzt schon 7 LT Schützer :!:
Wo soll das hinführen?
Man kann sich einfach auf nicht mehr spezialisieren, weil jetzt die hLeute nicht mehr von den hohen Lernzeiten abgeschreckt werden.
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Zhatan
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Beitrag von Zhatan » 5. Sep 2007, 12:47

Ich finde die Änderung nicht wirklich toll, da ich (wie viele andere) auf viele Vorteile der Charaktereigenschaften verzichten mußte um meine Lerntechnik auf hohe Werte zu bringen. Das stößt mir jetzt ein wenig sauer auf. Ich stimme aber zu, daß was für die Anfänger gemacht werden sollte. Da gäbe es aber auch andere Alternativen, wie z. B.

- Anfängeraufträge, die sie nur einmal machen können, ihnen zur Belohnung aber ein oder zwei Stufen auf einer bestimmten Charaktereigenschaft bringen

- den Rassen bestimmte Charaktereigenschaften zuordnen, in denen sie vo Anfang an bereits auf einer höheren Stufe stehen, z. B. auf Stufe 4 oder 5

- die Lernzeiten der unteren sagen wir mal 10 Stufen der Charaktereigenschfaten herunterzusetzen, so daß Neuline schnell einige Stufen lernen und deren Vorteile genießen können

- die Lernvorteile der Rassen auf bestimmte Fähigkeiten erhöhen

- ...

Es gäbe viele Möglichkeiten.

Die Verringerung der Lernzeiten um 2,5 und das Verschlechtern der Lerntechnik von 5 % auf 3 % sind schon krasse Änderungen. Würden da nicht auch geringere Werte genügen, wie beispielsweise 1,5 und 4 %. Das würde eher zu einer breiteren Akzeptanz führen und den Neulingen trotzdem noch einige Vorteile bieten.

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vnv_nation
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Beitrag von vnv_nation » 5. Sep 2007, 13:17

Die Änderung an sich ist richtig und gut, meiner Meinung nach. Ich sehe allerdings einige Probleme: Viele können nun schnell Waffenkunst und Reparaturwissen nutzen, ergo, weniger Geld aus der Welt. Plünderung, Kochkunst etc. schneller gelernt, bringt mehr Geld in die Welt hinein.

Dann noch eine Kleinigkeit: Es gibt tatsächlich einen Nachteil für alle Spieler die bisher Charakterfähigkeiten ausbauten. Er mag nicht sofort ins Auge fallen, aber, er ist da. Dauerte bisher der vollständige Ausbau von 5 Charakterfähigkeiten (fiktive) 5oo Tage, so wären es heute nur noch 200 Tage (500 / 2.5). D.h. 300 Tage wären gespart. Das bedeutet, das man statt fünf Charakterfähigkeiten rund zwölf hätte lernen können. Das lasse man sich bitte mal auf der Zunge zergehen. Allerdings: hätte der Hund sich nicht kraulen lassen, hätte er den Hasen gekriegt. Es ist ein Beta, man kann damit leben.

monkman
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Beitrag von monkman » 5. Sep 2007, 13:19

Sileadim hat geschrieben:Spezialisieren einfacher machen?...Man kann sich einfach auf nichts mehr spezialisieren, weil jetzt die hLeute nicht mehr von den hohen Lernzeiten abgeschreckt werden.
Es ist meiner Meinung nach blauäugig anzunehmen, dass man sich nur etwas aussuchen brauch, auf das man sich spezialisieren möchte und gleichzeitig anzunehmen, dass unter den Tausenden Spielern kein Anderer auf die gleiche Idee kommt.
Das war früher so, das ist jetzt so, und das wird auch nach den Änderungen so bleiben.

Man sollte sich (abgesehen von ein paar Grundfähigkeiten die ein Muss sind) auf Bereiche stürzen, die noch nicht mainstream sind als "Berufe", schauen, ob man auf eine ausgefallene Idee kommt, die durchziehen und ... und das ist ganz wichtig ... dort der Beste sein.
Denn selbst wenn man der Erste war...kommt nur ein Hauch von Profitgedanken in die Community bei deiner Idee wirst du nicht lang der Einzige bleiben.

Eine Einnahmequelle durch spezialisieren zu finden ist Eins...so zu halten und auszubauen ein Anderes, nämlich viel Zeit, Arbeit und Pflege der Position hineinstecken.

Alle bekannten "Spezialisten" haben einiges dafür getan, wenn sie sich lange an der Position gehalten haben und sich damit einen Namen machten ;-)
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

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noinin
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Beitrag von noinin » 5. Sep 2007, 13:25

ich muss das erst mal sacken lassen.
das vorhaben hat bestimmt vor- und nachteile.

ich spiele in w4 seit 8 monaten und in w11 seit 6 monaten - in beiden welten habe ich lt auf 21.

immer mal ne für mich wichtige char-fähigkeit gelernt und lt dann wieder dazwischen geschoben.

ich kam mir nicht benachteiligt vor, als neuling - ist doch so.. wer zu spät kommt...

zu sotrax frage ein paar seiten vorher, ob sich das verhalten in bezug auf lt-lernen verändert...
in w11 werde ich vorerst nicht wie geplant lt weiter anziehen, sondern mich auf andere fähigkeiten konzentrieren, wie z.b. magieverlängerung

hmm - mal abwarten, wie sich dass alles so entwickelt...

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Sileadim
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Beitrag von Sileadim » 5. Sep 2007, 13:33

@monkman:

Genau das sage ich ja.
Aber überhaupt eine Einnahmequelle zu finden ist unmöglich.
Und da jetzt das Spezialisieren besser geht, wirds erst gar nicht mehr sinnvoll sein.

Aber zum Glück haben wir ja noch ZTW ein Anker im "Jeder kann alles!"-Meer. 8)
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Schmiddi
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Beitrag von Schmiddi » 5. Sep 2007, 13:34

Mich würde der Name der Waffe sehr interessieren, außerdem würde ich gerne wissen ob es schwer ist das Teil zu bekommen

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Sileadim
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Beitrag von Sileadim » 5. Sep 2007, 13:34

Schmiddi hat geschrieben:Mich würde der Name der Waffe sehr interessieren, außerdem würde ich gerne wissen ob es schwer ist das Teil zu bekommen
Falscher Thread 8)
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Habakuktibatong
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Beitrag von Habakuktibatong » 5. Sep 2007, 13:35

Hmm also ich sehe als "Nachteil" der gemaxten LTler schlicht und einfach das Geld und die XP....

LT zu maxen ist eine Strategie, die nur langfristig lohnt. Man muss auf viel verzichten um hinterher viel zu bekommen. Einige Spieler haben das gemacht, andere haben lieber anderweitig abgestaubt.
Das Problem ist nun, dass der extreme Vorteil (jo, ungleichgewicht und war doof), den man für diese Durststrecke erhalten sollte, mit der Änderung seeeehr stark relativiert wird. Das ist wie geld anlegen und hinterher doch keine Zinsen bekommen. Andere Strategien bleiben unberührt von dieser Änderung. LTmax-Strategie hingegen verliert (und das ist ja Absicht der Änderung) extrem an ihrem Reiz.
Natürlich haben ab "Änderung" alle die gleichen Chancen und man wird nicht eingeholt etc.. Der Nachteil besteht eben darin, dass der "Lohn" für die Mühen stark gekürzt wurde.

Eine Änderung MUSS kommen, da schließe ich mich in jedem Fall an. Ich sehe nur noch nicht, dass die Betroffenen (und "Schaden" haben nunmal nicht alle, da andere Strategien als LT maxen eben nicht wirklich zu einem geänderten Lernverhalten nach dem update führen würden, auch wenn sie nach dem Update schneller realisierbar sein werden (siehe vnv_nations post)) entsprechend entschädigt werden. Aber Möglichkeiten dazu gäbe es sicherlich (LT50 gegenstände und spezialboni irgendwo wären ja schon ein guter Vorschlag. Jetzt muss nur ein geeigenetes Mass gefunden werden.)

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