Zukunftsplanung zur Lerntechnik und Charakterfähigkeiten

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Olorin
Kriechlapf

Beitrag von Olorin » 6. Sep 2007, 10:28

Ich finde die Veränderung gar nicht mal so schlecht. Hat doch einen gewissen Realismus. :D ich hoffe Änderungen und Neuerungen werden hier nicht aufhören. [offtopic] Diese Diskusionen haben auch ein bisschen was von Demokratie; es gibt hier Lobbyverbände, Interessensvertretungen... [/offtopic]

Und grade sich an die Veränderungen anzupassen finde ich in diesem Spiel sehr interessant.
... und zuletzt kam einer, der der geringste von allen zu sein schien:
kleiner als die übrigen und älter aussehend,
grauhaarig und grau gekleidet und auf einen Stab gestützt.

dickerchen
Teidam
Beitrag von dickerchen » 6. Sep 2007, 10:39

das mit kochen fand i auch ziemlich mies-.-, hab umsonst koch auf 18 gebracht....

Nein, ich find es nicht unfair...genau aus deinen nachfolgenden Worten.
...und in Zukunft vielleicht noch ein paar mal
Solange dieses Spiel eine Beta Version ist müssen wir damit rechnen.
dh, wer jetzt gut raten kann, was als nächstes "gewinnbringender" bzw mehr vorteile bringt, is im vorteil?:D
soll es fws prinzip sein?:D
rate einfach was ICH (sotrax) als nächstes ändere xD
super^^
Bild

Nahema
Waldschlurch

Beitrag von Nahema » 6. Sep 2007, 11:14

Also, nachdem ich nun erstmal eine Nacht über die Änderung geschlafen und mit einigen Clanies drüber geredet habe, bin ich immer noch net sicher, ob ich das nun gut finden soll oder nicht.
Ich bin gerade dabei, LT noch bissel hochzuziehen, seit die Truhen-Bücher angekündigt wurden. Noch bin ich unter LT40, mich trifft es also nicht so hart.....

Ich denke, LT maxen wird eh nur ein Spieler, der vorhat, lange dabei zu bleiben. Wenn ich nur mal ein halbes Jahr bissel zocken will, dann werde ich LT kaum hoch lernen.
Daran wird sich nichts ändern. Leute, die langfristig spielen wollen, brauchen weiterhin hohe LT-Stufen, nur nicht sofort. Sie können erstmal ein wenig von allem lernen, was sie brauchen und dann LT hochziehen.

Und das wird dann mMn eher noch ätzender als jetzt.
Alle Zeiten werden kürzer, da fallen die 2-3 Wochen Lernzeit bei hohen LT-Stufen noch mehr ins Gewicht.

Ich persönlich meine, jeder, der LT auf Max hat, sollte froh sein, dass er den Mist hinter sich hat, weil einfacher wird die Entscheidung auf keinen Fall.
Dass man nach der Änderung noch länger braucht, bis es sich wirklich lohnt, ist ätzend, keine Frage, aber zumindest muss man sich darum keine Gedanken mehr machen ;-)

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 6. Sep 2007, 11:17

Huhu Nahema :) *wink*
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Andrax
Kaklatron

Vorschlag

Beitrag von Andrax » 6. Sep 2007, 11:21

ist schon bitter: Ich hab schon ewig LT trainiert, mir die anderen guten Charas immer wieder verkniffen, weil ich wusste, langfristig lohnt es sich, bin jetzt bei LT 45, also kurz vor dem Ende der Durststrecke und dann erfahre ich: Das Wasser wird gekürzt.

Ich kann ja verstehen, dass die Neuen schneller lernen sollen. Soll mir auch recht sein. Aber ich möchte, jetzt wo die Ernte vor der Tür steht, auch bekommen, wofür ich gearbeitet habe!

Wie wär es mit nem Kompromiss:
  1. Die Charas werden gesenkt, wie geplant
  2. Die Auswirkung von LT wird so angepasst, dass bei LT 50 die gleichen Lernzeiten erhalten bleiben, wie vor der Änderung. Auch wenn dabei ein völlig krummer Faktor rauskommt
Es muss ja auch nicht unbedingt ein fester Faktor sein. Wer sagt dann, dass der Gewinn durch LT linear sein muss...

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Sep 2007, 11:23

Ich muss ja mal ganz ehrlich sagen, dass die Änderung gleich mit ins große Updatepaket soll. Nicht, weil ich mich sonderlich darüber freue, sondern, weil jede Wartezeit diesen Thread hier unnötig aufbläht. So, da es ohnehin nur Zahlenspielerein sind, die Sache so gut wie implementiert ist, spielt es doch keinen Leierkasten mehr, ob nun 3, 2.83 (eine wirklich ungünstige Zahl) oder 2.5 genommen werden. Die Änderung steht fest. Je eher sie kommt, desto besser. Da ich sonst zur Zeit echt nicht weiß, ob ich überhaupt noch eine Fähigkeit zum Lernen anklicken sollte, da das, was ich zur Zeit lerne jenseits der Woche liegt und ich keine Lust mehr habe noch mehr Zeit (siehe Zeitbeispielpost) zu verschwenden. Ja, ich spiele FW seit langer, langer Zeit und in RP konnte ich (siehe Startdatum) mal alles von Anfang an lernen (Treppe, wie Monkman beschrieben), ging gut. Aber jetzt, wo ich weiß, dass es geändert wird, möcht ich es gern live erleben um mir dann ein Bild machen zu können.

Dass den Neulingen Vieles ins Rektum geschoben wird, wofür Langzeitspieler ewig gearbeitet und Zeit investiert haben, ihre Unverschämtheiten den Alteingesessenen gegenüber deswegen nicht kleiner werden, wissen wir, damit leben wir. Und jetzt rein mit dem Updatepaket in Vollständigkeit. Das Gewarte nervt.

ps.: Ach so, ja, ganz vergessen, an alle, die sich auftroddeln, dass die LT 50 jetzt länger dauert, darum ging es ja. Die Charakterfähigkeit war zu mächtig, darum wurde sie entschärft.

ps.: LT 40... hab noch 4 vor mir, nach neuem System ;)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Sep 2007, 11:28

@vnv: Wie du richtig bemerkt hast, ist die Sache technisch bereits programmiert, ich müsste sie nur noch einbauen ;). Wegen mir kann ich die Sache auch heute bereits einbauen, mir selbst ist das egal, ob das erst in ein paar Wochen bis Monaten oder heute kommt, aber es kommt.

Ich mach mal eine Umfrage, was die Leute wollen.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Sep 2007, 11:31

So, hier nun die Umfrage:

viewtopic.php?t=26635

Stimmt selbst ab wann ihr diese Änderung haben wollt, diese Woche noch oder erst irgendwann in den nächsten Wochen und Monaten.
---
Sotrax

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 6. Sep 2007, 12:14

je länger du wartest desto mehr leute werden rumnörgeln....

ich bin ganz klar für heute...

Ultri
kleines Schaf

Beitrag von Ultri » 6. Sep 2007, 12:14

Dagegen!
Hätte ich zu Begin gewusst, dass Schusstechnik und Lebenstraining etc so schnell laufen, hätte ich Lerntechnik nie bis auf 47 trainiert. Der Ertrag wird meiner Meinung nach gedrittelt, weil die vergange Zeit nicht mehr derartig ins Gewicht fällt. Es sind nur noch 3% des Drittels (!) der Zeit.

Mein Alternativvorschlag:
die ersten Stufen in Relation zu den hohen Stufen schneller erlernbar machen (und die hohen langsamer). In der Summe sollte die Zeit die gleiche bleiben. Das hätte den Vorteil, dass Einstiger mal eben Jagd schnell auf z.B. Stufe 8 bekommen. Die meisten Lerntechnik Stufe 50 - Leute haben dies für langwierige Trainings we Lebenstraining, Schusswaffen, Magieverlängerung usw. auf hohen Stufen trainiert. Sie hätten damit praktisch kaum einen Nachteil eher einen kleinen Vorteil. Sie haben die niedrigen Stufen schneller (großer Effekt) und die hohen langsamer (fällt nicht so ins Gewicht, da Verbesserung immer kleiner wird).

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Sep 2007, 12:36

Da die Änderung mittlerweile eingebaut wurde mache ich den Thread hier zu, bitte in dem neuen Thread weiterdiskutieren.
---
Sotrax

Gesperrt