Dividendenhöchstgrenze eingebaut [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Dividendenhöchstgrenze eingebaut [W1]

Beitrag von Este Vao » 7. Sep 2007, 16:46

Sotrax hat geschrieben:Ab jetzt wurde bei der Börse eine Dividendenhöchstgrenze von 10000 Goldmünzen eingebaut. Man erhält also die maximale Dividende wenn man 40 000 Aktien oder mehr besitzt, ich denke das sollte reichen.

Das mit der Börsendividende etwas schieflag haben wohl einige bemerkt. Ich habe da deswegen jetzt erstmal die Notbremse gezogen. Einzelne Personen haben da 7 stellige Summen mit im Monat kassiert, das würde auf Dauer die gesamte Wirtschaft in Freewar gefährden.

Ich überlege noch weiter, ob sich die Sache dauerhaft anders lösen lässt. Viele sind eh der Meinung, dass die Dividende nichts wirklich an den Aktien bewirkt hat, weswegen ich auch über eine komplette Einstellung der Dividende nachdenke und anstelle der Dividende z.B. Kauf-und Verkaufbeschränkungen einbaue die man mit einer speziellen Charakterfähigkeit verbessern kann. Dies würde dann auch zu höheren Schwankungen führen. und zu weniger Leuten die bei 1% Plus wieder verkaufen.

Find ich zwar so lala aber überlegs dir. Wenn ich mich für ein Konzept für längere zeit entscheide und es plane und beginne, dann möcht ich nicht dass alle 3 Tage Änderungen vorkommen, nachdem ich ein paar Mio verbraucht habe um dann zu erfahren dass es ja doch nicht klappt.

Klingt jetzt vielleicht etwas hart aber es soll nicht böse gemeint sein. :wink: Es geht nur darum dass man nicht planen kann wenn ständig was an der Sache geändert wird.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 7. Sep 2007, 16:47

halleluja, dem dividendenwahnsinn wurde einhalt geboten... das versöhnt mich beinahe mit dem *hierböseworteeinsetzen* was mit lt gemacht wurde... oder anders ausgedrückt: investition von zeit wird jetzt wenigstens nicht mehr an zweierlei maß gemessen (belohnt bzw. den mittelfinger gezeigt) sondern das belohnen fürs (nicht rückblickende, sondern aktive) nichtstun wurde gecancelt... naja, in rp ist die finanzwelt ohnehin, äh... nun, sagen wir, es gibt den sich hier auch schon des öfteren zu-wort-gemeldet-habenden kreis der bewußten fünf (warens, oder, vnv?) börsianer, und es gibt die, die für ihr geld jagen, ausbauen, handeln, mehr als aktien hin-und-her klicken...
ps: ich weiß, was jetzt kommt, aber das bitte per pn an mich, da das auskotzen nicht hierher gehört... ist nur etwas ausgeufert, da ich mich endlich mal wieder über eine änderung freuen konnte *g*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

wer anders
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 30. Aug 2007, 17:02

Beitrag von wer anders » 7. Sep 2007, 16:55

Auch ich würde zu einigen Punkten gern meinen Senf abgeben...

Zum Ersten ist es grob an der Realität vorbei, zu behaupten, Börsianer bekämen das Geld fürs "nichts tun". Und langsam nervt es mich, das immer und immer wieder lesen zu müssen. Auch die Behauptung, daß Börsianer ja ach so reich sind, geht mir langsam auf den Sender! Wer das schreibt, sollte mal probieren "nur" eine halbe Million in eine(!) Aktie zu stecken, und dann im Abstand von einigen Tagen wieder zu verkaufen! Bei einer halben Million ist der Effekt vielleicht noch nicht so dramatisch, aber ihr könnt darauf wetten, daß ihr euch ganz schön umsehen werdet!

Zum Zweiten: Ich bin mir nachwievor sehr sicher, daß im alten Börsensystem der Wurm drinsteckt, und zwar so wie im Thread "Denkfehler..." beschrieben. Nicht umsonst wird Sotrax die Notbremse gezogen haben.

Zum Dritten: Die Grenze von 10k Dividende ist deutlich zu niedrig... 50k scheinen mir eher angemessen, oder die von Hugo vorgeschlagene Lösung, da sie das theoretische Problem endgültig lösen dürfte. Und bevor wieder irgendwer schreit: Nein, ich bekomme weniger als die 10k, würde also nicht davon profitieren.
Der Punkt ist eher, daß dort gewisse Spieler sehr viel arbeit reingesteckt haben, um ihren Aktienbestand aufzubauen, und tatsächlich keine Chance haben, ihr Geld in einer auch nur annähernd vertretbaren Zeit wieder aus der Börse zu ziehen.

@Dickerchen: War Dir nicht klar, daß es nicht gehen kann? Du kannst doch nicht wirklich geglaubt haben, eine Dividende zu erreichen, die Deine Investitionen in kürzester Zeit aufwiegt, ohne daß Sotrax etwas dagegen tut, oder? Daß Du versucht hast, dieses Ziel zu erreichen ist aber auch ein Indiz dafür, daß Du diese Lücke im System genauso eingeschätzt hast, wie kane im oben genannten Thread...
Die Börse war nie als sichere Geldanlage von Sotrax gedacht, wenn Du dann solche Angebote machst, ist das etwas blauäugig. Aber jetzt eine Entschädigung einfordern ist halt m.E. nicht gerechtfertigt; sollte die Dividende auf 50k angehoben werden, wäre das ja immerhin eine Teilentschädigung.

@Sotrax; Ich finde es gut, daß du die Notbremse gezogen hast. Aber ich glaube, daß 10k immernoch deutlich zu niedrig sind, immerhin gibt es auch beim Ölturm und beim Barufeld keinen maximalen Gewinn... Und warum bitte sehr hast du so viel Angst vor Formeln, bei denen mal etwas nicht linear, sondern vielleicht logarithmisch funktioniert? Die Charas funktionieren doch auch exponentiell, da wäre es nur natürlich auch mal den Logarithmus zu benutzen. Hier wäre ein guter Punkt dafür :-)
Edit: Also ich wäre für logarithmus, aber OHNE Beschränkung nach oben
Zuletzt geändert von wer anders am 7. Sep 2007, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wars nicht! Wirklich! Das war wer anders!

Mijou
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2007, 16:18

Beitrag von Mijou » 7. Sep 2007, 17:01

@sgr.. wow.. na das war irgendwie abzusehen ^^

@sotrax ich finde es gut, dass gehandelt wurde, statt das noch weiter rauszuschieben. In manchen Welten (wie Welt 8) sollte ja momentan noch gar keiner betroffen sein von der Beschränkung aber da sich manche (durch die hohen Dividenden von anderen Usern) überlegten auf den Zug aufzuspringen, wurden diese nun "gerettet" ^^
Dass früher oder später was getan werden musste, war ja abzusehen.

Ich hoffe wir können nun eine Lösung finden, die die meisten User einigermassen zufriedenstellen kann.

Kauf und Verkaufbeschränkungen fände ich recht schade, wenn diese eingeführt würden. Grade das jemand vielleicht eben plötzlich 200 K aus Aktien rauslösen kann, macht ja für Kleinanleger viel vom Aktienreiz aus.

Möglich wäre ein durch eine Charakterfähigkeit senkbarer Aufpreis beim Verkauf einer Aktie (dies könnte aber vor allem Neuanleger abschrecken).

Die beste Möglichkeit fände ich eine Dividende wie sie vorgeschlagen wurde, also eine die den Kleinanlegern mehr Gold pro Aktie gibt, den Grossanlegern weniger pro Aktie mit einer Beschränkung auf 10 K und einer Charakterfähigkeit zur Steigerung der Dividende.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 7. Sep 2007, 17:05

Mijou hat geschrieben:Die beste Möglichkeit fände ich eine Dividende wie sie vorgeschlagen wurde, also eine die den Kleinanlegern mehr Gold pro Aktie gibt, den Grossanlegern weniger pro Aktie mit einer Beschränkung auf 10 K und einer Charakterfähigkeit zur Steigerung der Dividende.
Wobei die Langzeitanleger bzw Grossaktionäre damit wiedermal nen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen und die Kleinanleger weiter bevorzugt werden, genau das muss endlich umgekehrt werden damit die Aktien nicht immer bei minimalen Kursschwankungen sofort wieder ge- bzw verkauft werden :evil:

Benutzeravatar
ripper
Wächter des Vulkans
Beiträge: 352
Registriert: 7. Jul 2005, 21:57
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von ripper » 7. Sep 2007, 17:09

Rondo hat geschrieben:Wobei die Langzeitanleger bzw Grossaktionäre damit wiedermal nen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen und die Kleinanleger weiter bevorzugt werden, genau das muss endlich umgekehrt werden damit die Aktien nicht immer bei minimalen Kursschwankungen sofort wieder ge- bzw verkauft werden :evil:
Was ist so schlimm daran, wenn die aktien gleich wieder verkauft werden?
Bild

alrik
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 17. Aug 2004, 10:48
Wohnort: Loranien - ein Weißes Haus

Beitrag von alrik » 7. Sep 2007, 17:13

Und warum bitte sehr hast du so viel Angst vor Formeln, bei denen mal etwas nicht linear, sondern vielleicht logarithmisch funktioniert? Die Charas funktionieren doch auch exponentiell, da wäre es nur natürlich auch mal den Logarithmus zu benutzen. Hier wäre ein guter Punkt dafür
Da kann ich "wer anders" nur zustimmen...Das wäre in diesem Fall einfach die beste Lösung erzielen würde...
Zuletzt geändert von alrik am 7. Sep 2007, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
...Sollte dieser Beitrag keinen Sinn ergeben ist das so gewollt...

grüße alrik

Benutzeravatar
LûCkY LúCîANò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 428
Registriert: 3. Aug 2007, 20:27
Wohnort: hier :)

Beitrag von LûCkY LúCîANò » 7. Sep 2007, 17:14

Ich bin ebenfalls dafür das es so wie sgr es mehrmals gesagt hatte, denn wer 8Mio investiert um dann von der Dividende langsam mal was davon zurückzubekommen, dem sollte nicht auf einmal die Börse zum Verhännis werden. dicherchen hat noch ca 1,5Mio Gold von anderen Spielern, und die sollen das ja nen Monat später auch wiederbekommen, aber wenn er kaum noch Dividende mehr bekommt dann hat er bald nix mehr ... :evil:

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 7. Sep 2007, 17:21

Also irgendwas blicke ich hier nicht mehr ganz......wieso wird nun auf einmal von Entschädigungen gesprochen ?
Jeder der Beteiligten hätte ebenso durch drastisches Verkaufen der profHändler seine Millionen verlieren können......das ist nunmal das Risiko an der Börse.
Ich habe auch schon in einer Welt Millionen an der Börse verloren durch 2 Jahre andauernde Zusammenführungen, bekomme ich dafür nun auch ne Entschädigung oder was ?
Es war angekündigt dass die Dividende VORLÄUFIG ist, das wusste also jeder !!
Zuletzt geändert von Rondo am 7. Sep 2007, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Beitrag von -MusK- » 7. Sep 2007, 17:22

*unterschreibt das*
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von Pyros » 7. Sep 2007, 17:24

vielleicht sollte man das börsensystem grundlegend ändern und an die realität anpassen. Order geben und auf den nächsten Tag warten was passiert fände ich besser. dann tut sich aber die frage auf ob so ein system überhaupt funktioniert oder extreme schwankungen bestehen.

Mijou
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2007, 16:18

Beitrag von Mijou » 7. Sep 2007, 17:33

@Rondo
Zitat:
"Wobei die Langzeitanleger bzw Grossaktionäre damit wiedermal nen kräftigen Tritt in den Hintern bekommen und die Kleinanleger weiter bevorzugt werden, genau das muss endlich umgekehrt werden damit die Aktien nicht immer bei minimalen Kursschwankungen sofort wieder ge- bzw verkauft werden"

Nö, Langzeitanleger sind nicht zwingend Grossaktionäre. Ich glaube nicht, dass die Dividende dafür gemacht war, das Leute 40 K Aktien besitzen sondern das mehr Kleinanleger ihre Aktien eben nicht sofort wieder verkaufen. Und das wäre in so einem Falle eben gegeben.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 7. Sep 2007, 17:38

Das wäre sicher für die ganz kleinen ein Vorteil, nur eben kein Anreiz grösser in die Börse zu investieren, sobald sie einen gewissen Stamm an Aktien haben und die Dividende nicht mehr lockt haben wir das gleiche Problem wieder dass sich die Kurse wegen diesen MinimalGewinnAbschöpfern praktisch nicht mehr bewegen, und das macht die Börse extrem unattraktiv !

Mijou
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 6. Apr 2007, 16:18

Beitrag von Mijou » 7. Sep 2007, 17:48

Hmm also bis viele User 40 K Aktien haben, wird es aber noch sehr lange dauern, denkst Du nicht? Bei mir in der Welt 8 hat der höchste ca 10 K Aktien, alle anderen haben massiv weniger. Ich weiss nicht wie es in anderen Welten ist, aber würde auch dort annehmen das nicht mal n Zentel Prozent der Aktienanleger über 40 K Aktien hat oder?
Ich denke zuerst muss man die Dividende für Kleinaktionäre attraktiver machen. Ich persönlich werde jedenfalls wegen der 100 Gold pro Woche meine Aktien weiterhin verkaufen wenn ich Geld rieche und bestimmt auch nicht 40 K Aktien kaufen wegen den 10 K Dividende. Ich denke es sind sowieso die Kleinauktionäre, die momentan am stärksten kaufen und verkaufen bei Minimalgewinnen.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Beitrag von Rondo » 7. Sep 2007, 17:56

Mijou hat geschrieben: Ich denke es sind sowieso die Kleinauktionäre, die momentan am stärksten kaufen und verkaufen bei Minimalgewinnen.
Genau das ist ja das Problem, sobald die Kurse durch die profHändler mal in Bewegung kommen werden diese minimalen Schwankungen durch die Kleinanleger wieder zunichte gemacht......im Durchschnitt bleiben die Kurse somit immer im selben Bereich -> Börse extrem unattraktiv für Gross- und Langzeitanleger.
Die einzigen die wirklich noch Gewinne machen sind die Kleinaktionäre und eben dem wollte Sotrax durch die Dividende entgegentreten.
Dass die Dividende dafür nicht annähernd attraktiv genug war ist eine Sache.....dass in einer Welt versucht wurde diese VORLÄUFIG EINGEBAUTE Dividende auszunutzen ist eine andere Sache......und dafür sollte es keinesfalls eine Entschädigung geben :!: :evil: :!:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste