[Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.

Sollen die Namens- und Profilregeln auch für den Clan gelten?

Ja, Namens- und Profilregeln!
18
45%
Nur die Namensregeln
13
33%
Nur die Profilregeln
0
Keine Stimmen
Nein, es soll so bleiben, wie es war.
9
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Filyanna Elvea
Kopolaspinne

Re: [Umfrage] Regelwerk: Clanprofile

Beitrag von Filyanna Elvea » 17. Okt 2007, 02:09

Ich meine, ein Clanprofil sollte das aussagen was der Clan meint über sich preiszugeben. Ich erachte es lediglich als wichtig zu erwähnen ob die Zugehörigkeit ersichtlich ist oder nicht.

Als ich bei EFM war trug ich das Wappen des Hauses gut sichtbar an meiner Kleidung, während ich im Schattenkollektiv allein durch mein aussehen als Mitglied dieser Gemeinschaft identifiziert wurde.

In den AGB's steht ein ansprechendes Clanprofil! :? Was ist ansprechend?

Es gibt einem Clan die Möglichkeit Legenden über den Clan preiszugeben die in Mirimotha sowieso kursieren. Ein Neuling der einen 30- jährigen Char spielt sollte dann aufgrund seines Alters trotzdem davon gehört haben auch wenn er erst 5 Minuten in RP ist.

Bei einer Diebesgilde Names "XYZ" kann z.B. gesagt werden: "Es wird behauptet es gäbe eine Diebesgilde in Mirimotha Names XYZ, welche es vermag, Euch während eines Gesprächs zu bestehlen, ohne das Ihr es bemerkt!" Eine Zugehörigkeit zu diesem Clan ist lediglich OOC ersichtlich, der IC weiß davon nichts und zieht dir fix ein Item aus der Tasche ohne das der Ic es bemerkt, warum solltest du mitten im Gespräch auch auf einmal deine Zk brauchen.

Nicht das ich Diebe gutheisse aber auch solche Zusammenkünfte gehören, meines Erachtens
nach zu RP.

Also um auf den Punkt zu kommen wichtig wäre:
  • 1. Ist die Zugehörigkeit ersichtlich!
    2. Was erzählt man sich über diesen Clan
    3. Wen er nicht geheim ist, was sind seine Absichten/Grund der Zusammenkunft
Ist ne andere Frage ob in dem Punkt jemand so ehrlich ist und sein Clan als Diebesgilde outet.

Mit freundlichen Grüssen F. Elvea
Zuletzt geändert von Filyanna Elvea am 26. Jul 2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gärten der Feen

Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Gaugolon
kleines Schaf

Beitrag von Gaugolon » 17. Okt 2007, 02:21

@vnv_nation: du missverstehst mich, den sowas:
weißhaarig, alt. Mächtig und mit großer Händen. Böse., da wir Sätze wünschen wäre das: Ich bin ein weißhaariger, alter Mann. Man spürt meine Macht und sieht meine großen Hände. Eine Aura des Bösen umgibt mich..
will ich genausowenig lesen wie So etwas:

30 Zeilen irgendeine geschichte verbunden mit unnützem text dann
Ein kleiner Mann, mit langem, schwarzem Bart, der an einigen Stellen schon von leichtem Grau durchwirkt ist, steht vor euch und blickt euch mit seinen tiefen stahlblauen Augen an. Er wirkt sehr viel kräftiger als die meisten, selbst die kleinen Menschen, die ihr kennt. Es ist nicht einfach nur Leibesfülle, wie ihr unschwer an seinen starken Oberarmen, die unter den ledernen Ärmel der Rüstung hervorschauen, erkennen könnt. Auch seine Unterarme, verborgen hinter metallenen Armschienen, erscheinen euch um ein Vielfaches muskulärer.

"Was gibt es zu sehen" fragt euch der Mann. Ein tiefes Grollen liegt in dieser Stimme, ihr merkt, dass es ihm ganz und gar nicht behagt, dass ihr ihn so neugierig mustert. Seine rechte Hand gleitet langsam an einen Holzgriff und ehe ihr es euch verseht, hält der Kleine eine große Doppelaxt in beiden Händen.
und dann wieder 30 Zeilen mit einer geschichte und irgendeinem text.

obwohl ersteres im zweilfel sogar besser ist da man die infos gleich zur hand hat.

Toll wäre folgendes:
Ein kleiner Mann, mit langem, schwarzem Bart, der an einigen Stellen schon von leichtem Grau durchwirkt ist, steht vor euch und blickt euch mit seinen tiefen stahlblauen Augen an. Er wirkt sehr viel kräftiger als die meisten, selbst die kleinen Menschen, die ihr kennt. Es ist nicht einfach nur Leibesfülle, wie ihr unschwer an seinen starken Oberarmen, die unter den ledernen Ärmel der Rüstung hervorschauen, erkennen könnt. Auch seine Unterarme, verborgen hinter metallenen Armschienen, erscheinen euch um ein Vielfaches muskulärer.

"Was gibt es zu sehen" fragt euch der Mann. Ein tiefes Grollen liegt in dieser Stimme, ihr merkt, dass es ihm ganz und gar nicht behagt, dass ihr ihn so neugierig mustert. Seine rechte Hand gleitet langsam an einen Holzgriff und ehe ihr es euch verseht, hält der Kleine eine große Doppelaxt in beiden Händen.
evtl. ein Bild ( kein muss )

und dannach schreibt was ihr wollt. ( ja auch 60 zeilen text )

Aber wir waren hier nicht bei der Charakterbescheibung sondern bei der Clanbescheibung.
und dies:
Nur sehe ich es eben so, dass bei einem Clan wirklich nur die Oberfläche beschrieben werden sollte, denn hineinblicken kann nur, wer dazugehört. Versteht mich nicht falsch, ich kenne viele der Gerüchte, die sich gerade um den Clan ranken in welchem ich bin, sie nerven, aber irgendwie sind sie auch tierisch witzig und lassen tief in die Psyche der Menschen blicken, welche sie in Unkenntnis der wahren Begebenheiten verbreiten. Aber gerade das macht ja die Clans auch irgendwie interessant, dass sie geheimnisvoll sind, dass ihr innerstes eine "verschworene" Gemeinschaft darstellen sollte. Natürlich wird das nichts, wenn man jeden Dahergelaufenen nimmt bzw. sich ein Neuling erstmal wahllos in einen Clan stürzt. Die Effizienz der Clans ist unbestritten und dennoch überbewertet. Tja, aber das sind nur meine verworrenen Ansichten.
ist doch genau das was ich auch sagte, nur mit anderen worten. dann nimmt man für diesen Clan halt nur 1 oder 2 zeilen ( wenn überhaubt).
Gaukler aus Leidenschaft

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Okt 2007, 09:35

Gaugolon hat geschrieben:@vnv_nation: du missverstehst mich, den sowas
Im Endeffekt hab ich dich besser verstanden, als du denkst. Du willst nicht viel lesen, weil du keine Lust hast dir selbst Gedanken über dein Gegenüber zu machen (der Eindruck den du erweckst, natürlich könnte es auch schlichte Faulheit sein, oder einfach nur mangelnde Zeit - und nein, das ist keine Unterstellung, dass ist deine Außenwirkung). Das Problem ist nämlich, dass Geschichten - wie trivial ihr Inhalt auch ist - meist einen Denkprozess beim Rezipienten auslösen sollen, da es einen Hintergrund zu erforschen gilt. Klar, kein Mensch denkt im Vorübergehen über einen anderen nach, aber das ist mit dem simplen Nichtanklicken des Profils zu verstehen. Ist das Wesen aufgrund des hinterlassenen Eindrucks interessant genug, dass man sein Profil liest, nimmt man auch gern 3o Seiten in Kauf, solang diese etwas aussagen. Natürlich gibt es schwache, langweilige, endlose Geschichten, aber auch solche, die nur kurzzeitig einmal ein wenig nachlassen, ansonsten interessant bleiben oder solche, die nicht an diesem Problem kranken. Das ist aber etwas, das mit der Fähigkeit des Schreibenden und mit der entsprechend geübten Kritik zu tun hat. Ich für meinen Teil halte meine Profilgeschichte für schlecht. Schließlich hat noch kein Mensch jemals etwas anderes von ihr behauptet. Ob sie nun zu lang, oder wirklich so übel oder doch möglicherweise in Ansätzen gut ist, weiß ich nicht, nur gehöre ich nicht zu den Leuten, die annehmen, alles wäre toll, nur weil keiner etwas anderes sagt (was kein "fishing for compliments" darstellt, es muss also jetzt niemand meine Geschichte lesen oder etwas dazu sagen). Nur, wenn ich mich für das Spiel und die Charaktere darin interessiere, dann sind mir 2o Zeile, 6o Zeilen, aber auch 6 oder 12 Seiten oder noch mehr egal. Ich habe die Möglichkeit zu sagen: "Naja, ich hör jetzt auf", denn zum Glück gilt Lesen immer noch als anarchischer Akt, niemand kann dich dazu zwingen, niemand kann von dir verlangen etwas zu sehen, was du darin nicht siehst und vor allem kann dir niemand vorschreiben, ob du das, was du liest, zu mögen hast, oder nicht.
Gaugolon hat geschrieben: Toll wäre folgendes:
- hier stand ein Auszug aus Stoachan Eisenhands Profil -
evtl. ein Bild ( kein muss )
Siehst du, da kommt auch ein Bild, von einer Doppelaxt. Das sagt mehr als 1ooo Worte. Die Axt ist wichtig, nicht der Zwerg, der hält sich selbst nämlich nur für ein ganz kleines Licht, welches zufällig die Verantwortung über einen wichtigen Gegenstand übertragen bekam, den zu fertigen es die Ehre hatte und der prompt geklaut wurde. Aber aus dem Kontext gerissen ergibt die Geschichte, wie so viele, überhaupt keinen Sinn, genauso wenig, wie die lapidare Beschreibung des Aussehens eines Charakters. Darum sag ich ja, dass ich mir das Profil wie ein "erstes Gespräch" vorstelle, eines, dass eigentlich nie geführt wurde, aber die Grundlage für alle weiteren bietet.
Gaugolon hat geschrieben:ist doch genau das was ich auch sagte, nur mit anderen Worten. dann nimmt man für diesen Clan halt nur 1 oder 2 zeilen ( wenn überhaubt).
Dann können wir die Profilpflicht auch weglassen. Denn mehr ist heute schon oft nicht zu sehen.

gruengesicht
Feuerwolf

Beitrag von gruengesicht » 17. Okt 2007, 18:27

vnv_nation hat geschrieben: Dann können wir die Profilpflicht auch weglassen. Denn mehr ist heute schon oft nicht zu sehen.
Da aufgrund meines Briefes diese Diskussion ja erst ins Leben gerufen wurde, möchte ich mich auch mal dazu äußern.

Ich habe einfach mal diesen Satz von Dir, vnv, rausgenommen, weil es mir eben nicht darum geht, ellenlange Romane über einen Clan zu lesen.
Mir geht es darum, daß da überhaupt irgendetwas steht ... und wenn es nur ein schönes Wappen und nochmal ein Schriftzug mit dem Lang-Namen des Clans ist.

Grund für meinen Brief war, daß ich ein Clansprofil gesehen hatte, was ungefähr so aussah:

Clan: wvmmpfmv
Beschreibung:

Also weder ein Name noch irgendwas in der Beschreibung - mir stellt sich dann die Frage: Wie kommt es, daß sich diese Leute überhaupt diesem Clan angeschlossen haben? .... Auch wenn sie im rp Freunde sind, so kann man doch das kurz im Clansprofil mit einem schönen Bild und einem sprechenden Namen vermerken.

Wie ausführlich ein Profil ist und was darin steht, sollte jedem Clan selbst überlassen sein. Da sollte man niemanden einschränken oder zu einem Outing zwingen.

Es ist meiner Meinung auch völlig legitim, eine Diebes-/Gauner-/Schurken-/Mörder-Gilde unter einem Deckmantel wie z.B. "Wir sind der Zirkel der ewigen Freunde" zu führen ... das ist dann eben die Art, wie sie sich nach außen darstellen.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 17. Okt 2007, 21:19

Ich weiß schon, warum ich gegen den Vorschlag gestimmt hab. Mir persönlich geht er eben nicht weit genug. Es sollen keine ellenlangen Dokumente werden, aber mit 2 Sätzen ist es eben in meinen Augen auch nicht getan, bzw. ist das eben einfach den Aufwand nicht wert und nur, tut mir leid, noch mehr Beschäftigungstherapie für die Wächter.

gruengesicht
Feuerwolf

Beitrag von gruengesicht » 21. Okt 2007, 03:16

Ich denke mal - da sich seit einigen Tagen nichts getan hat - daß damit die Abstimmung wohl durch ist.

Bis wann kann jetzt - da das Ergebnis jetzt vorliegt - mit der Regeländerung gerechnet werden?

dasSabs
Teidam

Beitrag von dasSabs » 21. Okt 2007, 03:46

Ich denke nicht, dass aufgrund des offensichtlichen Ergebnisses (Stimmen in der Umfrage) mit einer Regeländerung zu rechnen ist. Wie du vielleicht gemerkt hast, gehen die Vorstellungen über den sinnvollen Inhalt eines Clanprofils sehr weit auseinander.

Es wäre durchaus sinnvoll, wenn die Abstimmenden auch was zu ihrer Meinung schreiben, nicht nur klicken und verschwinden, denn wenn man die Äußerungen der Leute zu ihrer Abstimmung betrachtet, ist die Mehrheit für die Namensregel - ohne Profilregel.
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 21. Okt 2007, 03:56

Das Maximum worauf man sich einigen könnte (derzeit) wäre die Namensregel. Was die Profile betrifft müsste erst einmal ein Umriss (also eine Orientierungsmöglichkeit) geschaffen werden, was aber aufgrund arg verschiedener Ansichten einen Kompromiss darstellen sollte (es sei denn ein Entwurf könnte in einer nachfolgenden Umfrage eine klare Mehrheit erringen).

Denn das Ergebnis sagt, dass 22 Leute für die Namensregel, aber auch, dass 16 Abstimmende gegen ein Profilregelung sind.

Das heißt 22:6 für die Namen
und 12:16 für die Profilregel.

gruengesicht
Feuerwolf

Beitrag von gruengesicht » 6. Dez 2007, 11:08

Das Ergebnis sagt auch, daß 76% für eine Namensregel sind, aber ich kann die Regel bisher nirgends finden, obwohl die Abstimmung vor geraumer Zeit abgeschlossen war.

Wann kann damit gerechnet werden, denn die absolute Mehrheit hat sich nun mal dafür entschieden?

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 6. Dez 2007, 13:23

*seufzt tief auf*
haben wir nicht schon mehr als genug Regeln? Muß wirklich jeder (sorry) Pups hier mit nem Gesetzt geregelt werden?
Es wird genau wie bei den Profilregeln werden die ja unbedingt jeder haben wollte, sobald wir wirklich anfangen sie durch zu ziehen wird nur noch gemotzt und gemeckert weil das ja eigentlich auf die andern passen sollte aber doch nicht auf einen selber.
Was ist ein passender Name und was nicht?
Wann muß eine Änderung rückgängig gemacht werden?
Wie muß ein passendes Clanprofil aussehen? Es herrscht ja schon keine Einigkeit unter den Spielern was ein passendes Charprofil ist.
Wer unbedingt solche Regeln haben will soll sich meiner Ansicht nach selber hinsetzen, sich Gedanken drum machen und die hier zur Diskussion stellen, dann werden wir sehen wie sehr das wirklich benötigt wird.

Abgesehen davon, wenn es seit so langer Zeit hier stand und kein Mensch was dazu gesagt hat, war es offenbar doch den meisten nicht so schrecklich wichtig, kann das sein?

*dieses Statement kommt rein von der Spielerin die langsam von der Regelwut genervt ist, nicht von der Wächterin*

PS: wenn wir nur Wörter verwenden dürfen in den Clannamen die wie bei den Charnamen nicht ooc sind.... ein Kollektiv ist eine neue Wortschöpfung und damit vermutlich auch ooc und nicht mehr als Clanname tragbar *kann sich die Spitze nicht verkneifen*
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Lend Olbyr
Feuerwolf

Beitrag von Lend Olbyr » 6. Dez 2007, 14:40

Tja Fabra, da muss ich dir wohl Recht geben.
Regeln gibt es schon genügend.
Ich habe zwar für eine Profilpflicht gestimmt weil ich mir etwas davon erhofft hatte,
aber nach reiflicher Überlegung kam mir der Gedanke, daß 2-3 dahingeschmierte Zeilen
auch eine erhebliche Aussagekraft haben. Zwar eine negative, aber es sagt doch auch
alles über den Clan aus.
Wer etwas auf seinen Clan hält, wird wohl auch ein ansprechendes Profil haben.
Was die Namenspflicht angeht, bisher haben wir ja noch Glück gehabt.
Wer weiss wann sich der erste GTI-Clan oder die Freunde St.Paulis gründen.
Das man das Wort "Kollektiv" allerdings ausschliesst weil es eine Neuschöpfung ist
halte ich jedoch für übertrieben.
Das Wort "Fan" ist ja wohl auch eine Neuschöpfung.
Anglizismen sollten ja auch nicht verwendet werden, aber es spricht nichts dagegen
einen Teidam-Fan-Clan zu gründen, vorallem da die dazugehörigen Abzeichen (Sticker :x )ja schon zu erwerben sind.
Clanbeschreibung wäre dann: Wer das Teidam tötet wird von uns gestarrt, bestohlen, weggezaubert, gekillt, vergiftet und von Bienen heimgesucht. Und zwar auf Lebzeiten.
(PK-ler dieser Welt vereinigt Euch)
Prinzipiell sollte also schon eine Art Regelwerk getroffen werden, aber solange es nichts wirklich nerviges oder anstößiges gibt kann man die Sache weiterhin seiner Wege gehen lassen.

In diesem Sinne

Euer Bibliothekar aus Reikan

Lend
Bild
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht!
(Abraham Lincoln)

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 6. Dez 2007, 15:38

Naja, "Das Kollektiv" würde ich persönlich ja wegen eines Film Bezugs nicht gestatten. Das Schattenkollektiv als Name wäre zwar grenzwertig, aber schließlich lassen wir ja bestimmte Leute auch mit Nachnamen durch die Gegend hopsen, damit ihr alleiniger Vorname keine merkwürdigen Assoziationen weckt.

Diese Anspielung auf die Borg (und auch ein daraus entstandener Scherz auf unsere Kosten, den ich nicht vorenthalten möchte) stammt übrigens von mir. Nur damit sich evtl. Beschwerdeführer auch unmittelbar an den Urheber (mich) wenden können.

Abwandlung:
Wir sind die Wächter. Bleib sofort stehen und vergiß all deine Argumente. Dein Name, wie du ihn trägst ist nicht gestattet. Bitte begib dich zu den Koordinaten 92 105. Wir werden das ändern. Dein Charakter wird dem Server angepasst. Widerstand ist zwecklos!

(Original: We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and ethnolocial distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile.

Übersetzung: Wir sind die Borg. Deaktivieren sie ihre Schutzschilde und ergeben sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos.
)

Die Variante mit den Koords find ich leider grad nicht, kenne sie selber auch nur von VAC futile...

Im Endeffekt kann ich Fabrama und Lend nur zustimmen. Ja, eine Reglementierung wäre machbar. Ist sie aber eben en detail notwendig? Wenn ein Clan aufgrund Umstrukturierung ein paar Tage Risselmüff heißt, ist das eben so. Clangeschichten fallen auch bloss nicht vom Himmel...

gruengesicht
Feuerwolf

Beitrag von gruengesicht » 7. Dez 2007, 13:00

Die Frage von mir kam lediglich auf, weil hier eine von einem Wächter initiierte Abstimmung abgehalten wurde, welche auch zu einem Ergebnis kam nur wurde das Ergebnis nicht umgesetzt.

Es war auf Initiative von den Wächtern geschehen, die Spieler haben sich beteiligt, aber umgesetzt wurde es nicht.

Nun gibt es wenigstens eine Begründung, warum dies nicht geschehen ist - ich finde, daß damit jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind und es für die Spieler auch endlich nachvollziehbar und nachlesbar ist.

Auf sämtliche Spitzen und Gezanke möchte ich hier definitiv nicht eingehen - das hat hier überhaupt nichts zu suchen, Fabrama.

Viele Grüße,
das Gruengesicht.

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 7. Dez 2007, 14:56

gruengesicht hat geschrieben:Die Frage von mir kam lediglich auf, weil hier eine von einem Wächter initiierte Abstimmung abgehalten wurde, welche auch zu einem Ergebnis kam nur wurde das Ergebnis nicht umgesetzt.
Ähm halt... Die Abstimmung mag ich erstellt haben, jedoch lediglich, weil ich es leid bin immer auf Briefe zu antworten: Erstellt dazu eine Umfrage im Forum. Wenn ihr gern etwas an den Regeln ändern wollt, startet eine Umfrage und wir können dies als Orientierung nehmen. Denn witziger Weise hab ich den Satz gut fünfzig Mal in den letzten 2 Jahren geschrieben (naja, gut, in den letzten 1 1/2 Jahren) und nur eine einzige Umfrage wurde überhaupt gestartet.
gruengesicht hat geschrieben:Es war auf Initiative von den Wächtern geschehen, die Spieler haben sich beteiligt, aber umgesetzt wurde es nicht.
Ist das nicht auf Initiative, sondern auf Faulheit eines Wächters zurückzuführen. Stein des Anstoßes war:
Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Euthalia vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

Stimmt ... schön wärs.

Ich bin aber der Meinung, daß das nach Regeln auch so sein sollte.

Clans sind ja Bündnisse, Familien, oftmals auch eine Gemeinschaft, die einer gewissen Hierarchie unterlieg.
Ich sehe es so: Es ist für mich eigentlich wichtiger zu sehen, was für eine Gemeinschaft jemand angehört (sprich ein Profil diese Gemeinschaft hat, unter welchem Wappen ein Wesen sich befindet), denn es sagt doch schon viel über ein Individuum aus, wem er sich anschließt und welche Ziele er verfolgt, statt zu sehen, was im persönlichen Profil an Geschichte steht.

Grob gesehen: Ein nicht weiter definiertes Land, welches nicht mal einen vernünftigen Namen hat, kann auch keine definierten Bürger/Anhänger hervorbringen.

Ist aber nur meine Meinung.

LG
Euthalia
und zusätzlich wurde vermerkt:
vnv_nation hat geschrieben: Wir wollten diese Maßnahme eigentlich nicht ergreifen, wenn jedoch eine Mehrheit der Spieler hier für eine solche Änderung der Regeln ist, werden wir uns nicht dagegen sträuben.
D.h. wenn eine Mehrheit dafür ist. Im Forum mag das Stimmen, aber es gibt genügend Unklarheiten, wie dies durchgesetzt werden soll und auch Unmengen von Unstimmigkeiten, schon allein, was ein Spielerprofil betrifft, über den Inhalt des Clanprofils wurde noch nicht einmal wirklich geredet. Des Weiteren gibt es so einige technische Belange, die zu klären sind.

gruengesicht hat geschrieben:Auf sämtliche Spitzen und Gezanke möchte ich hier definitiv nicht eingehen - das hat hier überhaupt nichts zu suchen, Fabrama.

Diesen Satz schreibst du sehr gerne. Nur eine simple Beobachtung, aber ihn einzuhalten fällt dir auch schwer. Den Teil nach dem "-" hättest du dann nämlich eigentlich weglassen können.

gruengesicht
Feuerwolf

Beitrag von gruengesicht » 7. Dez 2007, 21:06

vnv_nation hat geschrieben:
gruengesicht hat geschrieben:Auf sämtliche Spitzen und Gezanke möchte ich hier definitiv nicht eingehen - das hat hier überhaupt nichts zu suchen, Fabrama.

Diesen Satz schreibst du sehr gerne. Nur eine simple Beobachtung, aber ihn einzuhalten fällt dir auch schwer. Den Teil nach dem "-" hättest du dann nämlich eigentlich weglassen können.
Hätte ich natürlich machen können, aber ich bin es wirklich langsam leid, daß es wohl Leute gibt, die nicht einfach und sachlich über etwas reden können und eigentlich nur schreiben um zu sticheln.

Ich bin immer noch der Meinung, daß sowas total unnütz, unproduktiv und überflüssig ist, was aber andererseits nicht bedeutet, daß ich mir jede Stichelei und Zickerei gefallen lasse. Irgendwann reicht mir solch unsinniges Verhalten auch einmal und dann sehe ich mich gezwungen in aller Deutlichkeit zu schreiben, was nach meinem Ermessen nicht in Ordnung ist.

Des Weiteren möchte ich Dir nur eines sagen, werter vnv - mit Dir schreibe ich übrigens eigentlich immer recht gerne, da ich das Gefühl habe, daß es grundsätzlich konstruktiv und mit der nötigen Sachlichkeit ist - das was weggelassen hätte werden können, wäre eher der Auslöser, denn die Reaktion. :wink:

Antworten