Gaugolon hat geschrieben:@vnv_nation: du missverstehst mich, den sowas
Im Endeffekt hab ich dich besser verstanden, als du denkst. Du willst nicht viel lesen, weil du keine Lust hast dir selbst Gedanken über dein Gegenüber zu machen (der Eindruck den du erweckst, natürlich könnte es auch schlichte Faulheit sein, oder einfach nur mangelnde Zeit - und nein, das ist keine Unterstellung, dass ist deine Außenwirkung). Das Problem ist nämlich, dass Geschichten - wie trivial ihr Inhalt auch ist - meist einen Denkprozess beim Rezipienten auslösen sollen, da es einen Hintergrund zu erforschen gilt. Klar, kein Mensch denkt im Vorübergehen über einen anderen nach, aber das ist mit dem simplen Nichtanklicken des Profils zu verstehen. Ist das Wesen aufgrund des hinterlassenen Eindrucks interessant genug, dass man sein Profil liest, nimmt man auch gern 3o Seiten in Kauf, solang diese etwas aussagen. Natürlich gibt es schwache, langweilige, endlose Geschichten, aber auch solche, die nur kurzzeitig einmal ein wenig nachlassen, ansonsten interessant bleiben oder solche, die nicht an diesem Problem kranken. Das ist aber etwas, das mit der Fähigkeit des Schreibenden und mit der entsprechend geübten Kritik zu tun hat. Ich für meinen Teil halte meine Profilgeschichte für schlecht. Schließlich hat noch kein Mensch jemals etwas anderes von ihr behauptet. Ob sie nun zu lang, oder wirklich so übel oder doch möglicherweise in Ansätzen gut ist, weiß ich nicht, nur gehöre ich nicht zu den Leuten, die annehmen, alles wäre toll, nur weil keiner etwas anderes sagt (was kein "fishing for compliments" darstellt, es muss also jetzt niemand meine Geschichte lesen oder etwas dazu sagen). Nur, wenn ich mich für das Spiel und die Charaktere darin interessiere, dann sind mir 2o Zeile, 6o Zeilen, aber auch 6 oder 12 Seiten oder noch mehr egal. Ich habe die Möglichkeit zu sagen: "Naja, ich hör jetzt auf", denn zum Glück gilt Lesen immer noch als anarchischer Akt, niemand kann dich dazu zwingen, niemand kann von dir verlangen etwas zu sehen, was du darin nicht siehst und vor allem kann dir niemand vorschreiben, ob du das, was du liest, zu mögen hast, oder nicht.
Gaugolon hat geschrieben:
Toll wäre folgendes:
- hier stand ein Auszug aus Stoachan Eisenhands Profil -
evtl. ein Bild ( kein muss )
Siehst du, da kommt auch ein Bild, von einer Doppelaxt. Das sagt mehr als 1ooo Worte. Die Axt ist wichtig, nicht der Zwerg, der hält sich selbst nämlich nur für ein ganz kleines Licht, welches zufällig die Verantwortung über einen wichtigen Gegenstand übertragen bekam, den zu fertigen es die Ehre hatte und der prompt geklaut wurde. Aber aus dem Kontext gerissen ergibt die Geschichte, wie so viele, überhaupt keinen Sinn, genauso wenig, wie die lapidare Beschreibung des Aussehens eines Charakters. Darum sag ich ja, dass ich mir das Profil wie ein "erstes Gespräch" vorstelle, eines, dass eigentlich nie geführt wurde, aber die Grundlage für alle weiteren bietet.
Gaugolon hat geschrieben:ist doch genau das was ich auch sagte, nur mit anderen Worten. dann nimmt man für diesen Clan halt nur 1 oder 2 zeilen ( wenn überhaubt).
Dann können wir die Profilpflicht auch weglassen. Denn mehr ist heute schon oft nicht zu sehen.