Nun sollte man eines nicht vergessen: In deinem Ausspruch steckten 2 Beleidigungen drin: Das Wort Noob und die Unterstellung, der Angesprochene (bzw. die Angesprochenen) seien nicht gebildet. Gut, es mag etwas spitzfindig sein, deinen Schrei so detailliert aufzuschlüsseln. Aus dem Kontext heraus gesehen mag es ja wirklich angehen, daß die Angesprochenen etwas vorangegangenes, was du gesagt hattest, nicht verstanden haben (so fasse ich zumindest den Schrei auf, ansonsten würde er wenig Sinn machen).
Nichts desto trotz wirkt der Schrei recht negativ (was auch nicht verwunderlich ist, da du ja über den Tisch gezogen wurdest).
Ein Moderator soll nun also reagieren auf den Schreichat. Es ist nicht seine Hauptaufgabe, er verfolgt den Chat nur am Rand. Oftmals posten 20 Leute über 20 unterschiedliche Dinge, so daß es für den Moderator, ohne längere Nachforschung, unmöglich ist, einen Schrei in Zusammenhang mit dem Kontext zu sehen. Hinzu kommt: Du forderst hier, ein Moderator soll den Überblick über alle möglichen Gegebenheiten behalten, wie z.B. welcher Spieler in welchem Clan ist oder wie welcher Clan heisst. Denn nur so hätte er wissen können, daß du den Clan Noob meinst, nicht den Begriff Noob (obwohl ich dir unterstelle, daß dir dieses Wortspiel durchaus bewußt und beliebt gewesen ist, mehr noch daß du evtl. trotzdem Noobs geschrieben hättest, selbst wenn der Clan anders geheissen hätte).
Den Überblick kann ein Mod nicht haben, er hätte auch nicht die Zeit dafür, ersteinmal alle Hintergründe für einen Schrei zu erforschen (zum einen, weil ein Übeltäter, der bewußt was böses schreit, in der Zeit längst ausgeloggt wäre, zum anderen weil dann die Community anfängt, die Mods aufzufordern, endlich einzugreifen). Ist ja nicht so, als hätte das alles nicht schon stattgefunden...
Den Clan zu zwingen, sich umzubenennen, wäre eine Möglichkeit, sagst du. Nun ist es in BG`s recht verbreitet, sich auf Clanebene Noob zu nennen. Häufig ist es Satiere, ich hab sogar schon BGs kennengelernt, da ist der Clan Noob ein ausgeschriebener Anfängerclan (und die Mitgliedschaft nur bis zu einer gewissen Erfahrung möglich). Insofern wäre es wohl in Freewar ein recht eigensinniger und von vielen nicht nachvollziehbarer Schritt, diesen Clannamen zu verbieten, der in der Community wohl eher auf Unverständniss und Empörung stossen könnte. Die Gefahr eines Mißverständnisses ist immer gegeben, das ist nicht nur speziell bei Noob so, sondern kann immer passieren. Doch selbst sollte man gebannt werden, gibt es ja immer die Möglichkeit, über den Support die Sache zu klären und sich entbannen zu lassen. Und so leicht, wie in FW, wird man denke ich in keinem anderen BG entbannt.
Nebenbei: Wie schon angedeutet, macht der Ton die Musik: Hättest du z.B. geschrieen: Kann mal ein Noob zu mir kommen?, glaube ich kaum, daß du verwarnt worden wärest. Ansonsten noch der Tipp: Sprech nicht von Noobs, sondern von Noob'ler. Damit denke ich, wird mehr als deutlich, daß du ein Mitglied des Clans Noob meinst.