[Spoiler] HP 7 (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Doy
Teidam
Re: [Spoiler] HP 7 (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)

Beitrag von Doy » 5. Nov 2007, 17:06

Trianon hat geschrieben:Die Szene mit Dumbledore war auch verwirrend, welche Wahl bekommt er ?
So wie ich das verstanden habe, hat er die Wahl, wieder das Bewusstsein zu erlangen und ins Diesseits zurückzukehren oder den Weg ins Jenseits zu gehen.

Hab das Buch vor 'ner Woche oder so zu Ende gelesen, ich finde, Teil 7 war eins der besten Bücher, die Hauselfenaction war richtig gut, obwohl ich mir im Endkampf, wo die Hauselfen ja auch angestürmt kommen, etwas mehr von der angedeuteten starken Elfenmagie gewünscht, nicht nur Beine absäbeln :/
Naja, aber ein sehr abwechslungsreicher und netter Abschluss der Reihe, finde ich.
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 5. Nov 2007, 21:54

soo..
hab mir das buch auch durchgelesen innerhalb von paar stunden..
es gibt selten bücher die mich mitreißen(in manchen Büchern steckt wohl doch magie, nur wenige bücher schaffen mich es auch rl-körperlich sowieso psychisch für mind. nen tag aus der bahn werfen) und der band hat es wirklich geschafft..und dafür hasse ich auch wieder solche bücher..
gigantisch..ich wollte mehrere male absetzen, hab in der zeit auch nix gegessen, ich konnte einfach net aufhören ;)

zum buch:
was mir gefehlt hat..
die zeit, was im schloß derweil passiert ist hätte mich (detailierter) interessiert, Neville etc(seine omi rockt x) )
die zwischenebene, wo harry von voldemord getötet wurde, fand ich gut geschrieben, für mich war es einleuchtend, wie, wo und warum er dort landete..und die frage, ist das echt oder spielt sich das in meinem kopf ab mit der antwort ist das nicht das gleiche oder so ähnlich..fand ich gut reingebaut..
von den hauselfen hätte ich mir auch mehr gewünscht..mehr magie..aber das mit dem zerkloppen sämtlicher todesserischer kniescheiben fand ich lustig..*zurückdenk, das war glaub die stelle wo ich lauthals loslachte und meine katze mich deswegen paar stunden nich mehr angeschaut hat weil se aufgeschreckt ist*
Die doppelte geschichte, horkruxe(mit oder ohne r?) oder heiligtümer des todes hat mich fasziniert, ich denke, um so eine verflechtete geschichte zu schreiben muss man schon gewaltig ein potenzial haben
schade fand ich die häufigeren todesfälle..war abzusehen, dass stimmt..aber der tod von tonks hat mich schon geschockt..war einer meiner lieblingscharaktere..witzig, spontan, aber hatte doch was mystisches, von ihrem aussehen(im film) wie auch durch ihre haare..ich fand sie einfach klasse ;)
auch lupin, fred(oder george?kann ich mir nie merken) war schade, aber ich finds klasse wie die beiden über das fehlende ohr witze gerissen haben..^^
das harry zu den malfoys doch noch die hass-freundschaft teils ablegen konnten fand ich gud..war für mich selbst irgendwo zu ahnen, seit dem zeitpunkt als draco immer schwächer wurde, ich hab oftmals nur darauf gewartet bis er vor harry auf die knie fällt und sie beste freunde werden ;)
das seine mutter-narzissa- doch noch ein herz zeigte, und sie einsahen was es für nen schrott war was sie taten
zu Dumbledore, der wohl geheimnisvollsten figur in dem buch für mich..
einerseits steht er als der berühmte, herzensnette mensch da..
andererseits ist er hin und hergerissen zwischen seinem herzen(welches durch diverse schicksalsschläge teils gefroren ist) und dem ruhm den er anstrebte..sein gewissenloses handeln nur für ein höheres ziel..
er ist für mich eine person, die ich aber verstehen kann..sie fasziniert mich..
für mich ist er eine verbildlichung von heutigen personen..auch in berühmten beispielen zu finden..außenhin nett, bescheiden, nicht auf ihren ruhm bedacht..von innenheraus zerfressen und nicht sicher was tun..
das er sich um sein leben nicht kümmerte..mmh..hat mich zu sehr mitgerissen das ganze, da fällt mir nichts ein im moment
das snape so eine krasse wandlung hatte war für mich nicht so offensichtlich wie für andere, da ich einfach einen ösen brauchte..und das war er..
zerfressen von liebe, von der schmach in seinem jugendalter..von seiner (alten) zeit als todesser, und nun wieder..
für mich war er ein arschl..-böser bube- und das bleibt er auch, auch wenn ich seinen abgang gut finde..leider starb er zu schnell..daraus hätte man noch nen höhepunkt machen können..
gesamt..das buch is einfach..so geil..es gibt kein wort für mich..ich warte auf den film schon von den ersten paar seiten an..
in dieser hinsicht hab ich wohl ein etwas gestörtes verhältnis-ich komm von sowas nich los, deswegen bin ich mal weg vom pc und lese es nochmal..es reißt mich mit..in die tiefen der magie, der verzauberten welt von hogwarts, harry und dumbledore ;)

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 6. Nov 2007, 14:57

Hm, die Szenen im Schloß fand ich auch etwas zu kurz gekommen, auch fehlte mir - rückblickend zwar nimmer so sehr, aber doch irgendwo - das Resümieren, diese Beisammensein, wo man wirklich darüber nachdenkt, was da eigentlich alles für neue Wunden gerissen wurden ...

Snapes Abgang seh ich zwiespältig - irgendwo war klar, dass er das Zeitliche segnet. Aber die Art, wie ... einerseits schade, andererseits unerwartet und daher auch wieder dramaturisch relativ gut, dass er so "nebenbei" umgelegt wurde.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 6. Nov 2007, 15:01

sgr011566 hat geschrieben:Hm, die Szenen im Schloß fand ich auch etwas zu kurz gekommen, auch fehlte mir - rückblickend zwar nimmer so sehr, aber doch irgendwo - das Resümieren, diese Beisammensein, wo man wirklich darüber nachdenkt, was da eigentlich alles für neue Wunden gerissen wurden ...
Stimmt, es wurde sehr viel weniger getrauert um gestorbene Personenals sonst, Mad-Eyes Tod zB war eigtl recht schnell wieder vergessen.
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 6. Nov 2007, 17:03

Doy hat geschrieben:
sgr011566 hat geschrieben:Hm, die Szenen im Schloß fand ich auch etwas zu kurz gekommen, auch fehlte mir - rückblickend zwar nimmer so sehr, aber doch irgendwo - das Resümieren, diese Beisammensein, wo man wirklich darüber nachdenkt, was da eigentlich alles für neue Wunden gerissen wurden ...
Stimmt, es wurde sehr viel weniger getrauert um gestorbene Personenals sonst, Mad-Eyes Tod zB war eigtl recht schnell wieder vergessen.
lach, wobei ich denke, die leser haben da mehr gelitten bei diversen todesfällen als die personen selber getrauert haben ;)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 6. Nov 2007, 18:21

Naja bei Mad-eye hab ich nicht viel gelitten über den echten hat man ja nun nicht viel erfahren und sein Verhalten welches sein Doppelgänger Klicheehafterweise angenommen hat war auch nicht gerade nett, sondern eher roh und rüpelhaft...(im grunde hier auch rätselhaft das Dumbledore keine Karte des Rumtreibers besitzt, wurde Harrys doch von 4 Zauberschülern erschaffen)

Der Tod der mir am nächsten gegangen ist war der von Dobby, dem Hauselfen, und seine Beerdigung ;-( . Der Tod von Fred, Lupin (meinem liebsten Prof) und Tonks sind etwas kurz gekommen um mir noch näher ans herz zu gehen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten