ja oder nein?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

ja oder nein?

ja
9
25%
nein
14
39%
oder
13
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Re: ja oder nein?

Beitrag von Achtzehn » 6. Jan 2008, 18:05

Ohje, den Thread gibts ja immer noch ^^
Natürlich kann man - wie Achtzehn es tut - Nefarian einfach die Worte im Mund rumdrehen und der Frage eine Vorgeschichte à la Sayad geben
Ich hab der Frage eine Vorgeschichte gegeben? Cool, wo steht die denn, die würd ich auch gern mal sehn ^^
Naja, ich erklärs nochma gaaaaanz langsam, damit sogar der dümmste Baumschüler mitkommt:
und wie jeder weiß kann man oder fragen nich mit ja oder nein antworten
Diese allgemeingültig hingeschmierte Behauptung ist schlichtweg falsch und zeigt, dass hier absolut rein gar kein Wissen in Sachen Logik vorhanden ist. Das hab ich sogar noch an einem Beispiel erklärt und habe außerdem allgemeingültig und in inhaltlich korrekten Sätzen gezeigt, wann man wie auf eine "Oder-Frage" antwortet. Das hat nix mit "Worte-im-Mund-rumdrehen" oder "Vorgeschichte geben" zu tun, ich hab einfach nur eine falsche Aussage (nämlich die von Nefarian) berichtigt.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Noctifer
Teidam

Beitrag von Noctifer » 6. Jan 2008, 20:14

Du hast deine Aussage auf ein bestimmtes Zitat bezogen, bei dem die Antwort mit "Ja." oder "Nein." wirklich nicht möglich war. Und, ja, du hast dem ganzen eine Vorgeschichte gegeben, sie allerdings nicht ausdrücklich niedergeschrieben, was auch nicht nötig ist; das bisschen Logik sollte noch jedem zuzutrauen sein, vor allem dir, da du sie ja so aufopferungsvoll verfechtest. Oder würdest du jemanden einfach aus heiterem Himmel fragen, ob er lieber Pizza oder Nudeln mag, als etwas anderes (das nicht erwähnt wird), ohne dass vorher ein Gespräch stattfand? Der Aussage, dass Nefarians Behauptung falsch ist, stimme ich aber zu. Lies doch einfach mal, was ich geschrieben habe, dann wird klar, was ich meine.
Ach ja, ich geh gern auf die Baumschule. :|

Nefarian
Wächter des Vulkans

Beitrag von Nefarian » 6. Jan 2008, 21:01

Sorry, das hab ich jetzt noch nich ganz verstanden
Genau was soll an meiner Aussage falsch sein, dass man auf eine Oder-Frage nicht mit "ja" oder "nein" antworten kann?
BildBild
I never seem to understand
The time, the place and who I am
Define a way to stay alive
It's like I'm living a lie

In Flames - Free Fall

Noctifer
Teidam

Beitrag von Noctifer » 6. Jan 2008, 21:09

Nun ja, das kommt darauf an, wie die Frage aufgebaut ist. Auf "Isst du lieber Pizza oder lieber Nudeln?" kann man natürlich weder mit "Ja.", noch mit "Nein." antworten. Lautet die Frage aber "Magst du Dosenfleisch(, ja oder nein)?", sind die Variablen also schon als "Ja." und als "Nein." vorgegeben, kann man natürlich auch mit diesen antworten, obwohl es sich um eine Entscheidungsfrage handelt.

Doy
Teidam

Beitrag von Doy » 6. Jan 2008, 21:56

Tze, sag' ich doch schon die ganze Zeit. :|
Buried in Between.

• Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 7. Jan 2008, 07:28

Nefarian hat geschrieben:Genau was soll an meiner Aussage falsch sein, dass man auf eine Oder-Frage nicht mit "ja" oder "nein" antworten kann?
Naja sooo viele Möglichkeiten, was falsch ist, gibt es ja nicht, oder?

Und zu dem Inhalt: Ja sry, war mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass hier jemand liest, der (wie gesagt) Ahnung von Logik hat.
Wenn man den Wahrheitswert einer Formel erarbeiten will, muss man die Teilaussagen (Atome) abstrakt betrachten! Dazu muss man ein bisschen Verständnis aufbringen und das fällt auch nich jedem leicht. Ein sehr schönes Beispiel ist dieses hier:

1) Max wurde krank und Max bekam vom Arzt ein Päckchen Pillen. Also ist der Arzt ein netter Mann.
2) Max bekam vom Arzt ein Päckchen Pillen und wurde krank. Also ist der Arzt ein netter Mann.

Betrachtet man die Inhalte der Teilaussagen, und den Inhalt der Gesamtaussage, so ist im ersten Satz der Arzt ein netter Mann und im zweiten ein richtiges *********.
Und genau darum würde man beim ersten Satz auch ein Wahr und beim Zweiten ein Falsch dransetzen, oder?

Blödsinn!
Die Und-Verknüpfung ist kommutativ. Beide Sätze haben den selben Wahrheitswert. Sowas wie Kausalitäten gibt es nicht, das sind allen nur Interpretationen von dem, der die Sätze liest. Es ist aber in erster Linie nicht die Aufgabe, die Sätze zu interpretieren, sondern es ist Aufgabe, die Wahrheitswerte zu bestimmen.

Was ich damit sagen will ist, Wenn der Wahrheitswert einer Formel bestimmt werden soll, niemals die Inhalte der Teilaussagen angucken, sondern nur ihre Wahrheitswerte!

Und konkret aufs Beispiel bezogen heisst das: Egal, was in der Oder-Frage steht, ob man jetzt lieber Pizza mag oder nur allgemein Pizza oder ob man sich für eins entscheiden muss: Hier liegt eine Oder.Verknüpfung vor, die genau dann wahr ist, wenn mindestens eine Teilaussage wahr ist.
Ich kann aber (bei diesem Pizza-Nudeln-Beispiel) in jedem Fall mit "ja" oder "nein" antworten.

Achja und noch zu dieser Unterstellung, ich würde irgendetwas eine Vorgeschichte geben:
Schwachsinn. Das ist mal "Worte im Mund rumdrehen." Wenn man Formeln abstrakt betrachtet, braucht man keine Vorgschichte und der einzig richtige Weg, mot Formeln umzugehen ist eben, sie abstrakt zu betrachten.
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Noctifer
Teidam

Beitrag von Noctifer » 7. Jan 2008, 08:00

:roll:

Achtzehn, sieh's doch endlich ein:
Du hast dir aus der Frage, die Nefarian gestellt hat, etwas aufgebaut, das rein gar nichts mehr damit zu tun hat. Ist es denn so schwer zu verstehen? "Isst du lieber Pizza oder lieber Nudeln?" ist eine Entscheidungsfrage, und entscheiden muss man sich zwischen Pizza und Nudeln, nicht zwischen "Ja." und "Nein.".
Wenn du daraus eine Frage aufbaust, die man mit eben diesen zwei Aussagen beantworten kann, muss man davon ausgehen, dass eine Vorgeschichte vorhanden ist, näheres dazu steht ja schon weiter oben.
Dein schönes Beispiel hat rein gar nichts mit dem vorliegenden Fall zu tun. Es geht nun mal um die Frage, ob man Pizza lieber mag als Nudeln, und man kann nicht sagen "Ich mag Pizza lieber als Nudeln, aber Nudeln mag ich auch lieber als Pizza.". Natürlich gibt es bei deinem Beispiel keine Kausalitäten (auch, wenn man das "also" ruhig weglassen könnte, kann evtl. irre führen), denn das alles wäre genauso richtig, wenn man sagen würde, dass der Arzt ein böser Mann ist, grüne Ohren hat oder gerne mal einen Handstand macht, da das alles nichts damit zu tun hat, dass er seinen Beruf ausübt.
Ganz ehrlich, ist ja alles toll, wie du deine Logik aufbaust, aber du schießt mit Kanonen auf Spatzen.

Sternburger
Waldschlurch

Beitrag von Sternburger » 7. Jan 2008, 10:01

könnt ihr nich ma aufhören über so n scheiss zu diskutieren? lasst doch ma zum thema zurück

ich bin für oder ^^

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 7. Jan 2008, 11:16

lol Stern es gibt kein Thema :lol:

Deswegen finde ich es auch amüsant wie sich dieser Thread entwickelt hat

Wer will Nudeln? :mrgreen:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Sayad
Teidam

Beitrag von Sayad » 7. Jan 2008, 11:47

Blizz hat geschrieben: Wer will Nudeln? :mrgreen:
Ja!

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 7. Jan 2008, 17:49

nein
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 7. Jan 2008, 17:55

Blizz hat geschrieben:Wer will Nudeln? :mrgreen:
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIICH^^

aber kekse wären auch nicht schlecht^^
*gibt eine runde aus*
Bild
Bild

fek
Waldschlurch

Beitrag von fek » 7. Jan 2008, 18:55

Magst du Pizza oder Nudeln? Bild

Bild Bild
Bild

Sel-lej kemmna
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sel-lej kemmna » 8. Jan 2008, 17:51

Fehl'n dir zwei Zeh'n oder bist du arbeitslos?
Fanatischer Anhänger des Seppel-Clan!

Und da ist er

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 8. Jan 2008, 19:34

spam thread oder weihnachtskekse?
Bild

Antworten