Herausforderung für die gesamte Welt

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Fareel-Khur
Wächter des Vulkans

Herausforderung für die gesamte Welt

Beitrag von Fareel-Khur » 17. Jan 2008, 01:10

Moin allerseits.
Ich finde es sollte in Freewar endlich mal ein NPC geben, bei dem sehr viele Spieler gefordert werden und zusammenarbeiten müssten.
Das einzige NPC bisher, bei dem viele Leute nötig sind, ist die Barschrecke und der Nebelkreischer (für das Quest Item zumindest).
Für meine Idee wäre zwar eine Änderung der Engine nötig, aber ich denke, das ist alles machbar.
Also, darum geht's:
Es wird ein NPC geschaffen, das sich ähnlich wie ein Unique-NPC verhält, allerdings mit einem Unterschied. Ein Unique-NPC erleidet ja den gesamten Schaden, den ein Spieler austeilt, plus dem Schaden, den zusätzlich auf diesem Feld stehende Gruppenmitglieder geben.
Dieses NPC sollte hingegen den gesamten Schaden, den ein Spieler macht abbekommen UND für JEDEN (egal ob Gruppe, Clanmitlgied, Freund oder Feind) noch einen zusätzlichen Bonus.
Das ganze sollte dann wie folgt aussehen - stehen 11 Spieler auf dem Feld, und ein Spieler, der 1000 Schaden macht, schlägt das NPC, so würde er, wenn jeder der anderen 10 Spieler einen Bonus von 30% auf seine Stärke gibt: 1000 + 1000*(0,3*10) Schaden machen. Also 4000 Schaden insgesamt.
Nun würde damit natürlich jeder Spieler einen unglaublich hohen Schaden machen und wenn natürlich jeder der anwesenden auf das Vieh einkloppt, muss es ganz schön was wegstecken.
Und hier komme ich zum Knackpunkt mener Idee.
Dieses NPC sollte nur zu schaffen sein, wenn wirklich ein Großteil der Spieler einer Welt zusammenarbeitet. Durch dieses System würde natürlich JEDER Spieler, auch wenn er nur rumsteht auf dem Feld, seinen Teil dazu beitragen.
Dazu sollte dieses NPC Immun gegen Schusswaffen und Funkenbrenner sein (Gelbsäure, Steinschalen mit Gift sind eher irrelevant).
Außerdem sollte es wie auch die Turmgeister nicht zu markieren sein und es sollte nicht schrumpfbar sein.
Damit das ganze auch eine Herausforderung wäre, bräuchte das NPC natürlich Lebenspunkte, die alles bisher in FW dagewesene in den Schatten stellt.
Hier nur mal ein Vorschlag von mir wie das ganze aussehen KÖNNTE (ich betone KÖNNTE):

böser Wetterherrscher(Gott-NPC)
Angriffsstärke: 30
Lebenspunkte: 10 000 000
Golddrop: 0 GM
XP: keine
Items: keine

Warum keine Drops, XP oder Items? Es wäre einfach sinnfrei, wenn 50 Leute sich an dem Vieh zu schaffen machen und der, der den letzten Schlag amcht kräftig absahnt.
Vielmehr soll der Tod, der ganzen Welt nutzen.
Ich stelle mir das inetwa so vor:
Beim Tod des NPCs wird eine Worldsay Meldung ausgelöst, die etwa so lauten könnte:
Der böse Wetterherrscher wurde besiegt. Alle Wesen dieser Welt erhalten wieder volle Lebenspunkte und 200 Goldmünzen.

Dieses NPC sollte genau 7 Tage nach seinem Tod wieder auferstehen. Es sollte nicht durch irgendwelche Zauber oder sonstiges wieder zum Leben zu erwecken sein.

Zusätzlich könnte man daran dann nämlich noch folgendes koppeln (daher auch das Wetter im Namen):
Lebt das NPC, besteht, wenn ein Wettereffekt auftritt, eine erhöhte Chance, dass ein schlechter Wettereffekt ausgelöst wird.
Ist das NPC tot (für besagte eine Woche), dann besteht eine erhöhte Chance, dass gute Wettereffekte auftreten.
Welche Wettereffekte gut und welche schlecht sind, darüber könnte man ja diskutieren ;)
Schlecht finde ich z.B. Giftnebel, Gewitter, Frostwind...
Gut wäre Zauberpollenflug, warmer Goldstaubwind, schönes Wetter.
Ich betone hier, dass aber auch wenn dieses NPC z.B. lebt, es auch dennoch gute Wettereffekte geben KANN.
Nur die Wahrscheinlichkeit dafür sollte eben herabgesetzt werden.
Man könnte auch 2 gänzlich neue Wettereffekte einführen, ein schlechtes und ein positives.
Wann welches eintreten kann, brauche ich ja wohl nicht mehr zu erläutern ;)

Also, was haltet ihr so davon?

Wenn euch die Idee gefällt, hätte ich gern Vorschläge zu:
-Name des NPCs :)
-LP des NPCs
-Bonus, den jeder Spieler auf dem Feld gibt (ich tendiere da eher zu 10%, als zu den gängigen 30%)
-Belohnung für die gesamte Welt (Worldsay-Meldung)
-neue Wettereffekte

und was euch sonst noch so einfällt eben ;)

Ich hoffe mal es ist in Ordnung dafür einen neuen Thread zu eröffnen und das nicht in NPC Vorschläge zu posten, da es mir hier vor allem um etwas neuartiges geht und die Ausarbeitung des NPCs selbst ja total im Hintergrund steht (noch).

also dann, lG Fareel

Gerwin von Hernystir
Nachtgonk

Re: Herausforderung für die gesamte Welt

Beitrag von Gerwin von Hernystir » 17. Jan 2008, 02:24

wow, coole Idee! Ne Herausforderung an die ganze Welt is echt krass und sicher mal spannend!... selbst wenn 25% der Spieler, die online sind, angreifen... müsste man mindestens die 10Mio LP nehmen, damits nicht zu schnell vorbei ist.

wieviel Leute sind so gleichzeitig on, in den Nummernwelten? 200? 400? spiele nur RP^^
müsste man mal durchrechnen, wie schnell der dann kaputt geht...

Zusätzlich wären vielleicht geschleuderte Blitze auf Angreifer ganz nett... die aber nur 20% der LP abziehen, nicht so wie die Wetter-Blitze... (wegen den PKs, die sonst Schlange stehen, wenn es darum geht, den Wettergott zu bekämpfen)

Gleichzeitig sollten diese Einzelblitze auch per Worldsay ausgegeben werden, um das Schlachtgetümmel, was sich ereignet, angemessen wiederzugeben... was ja auch wieder noch weitere Kämpfer anlocken wird...

Ansonsten: gabs nicht ne Maximale Beschränkung von Playern pro Feld?? *kopfkratz*

und ich würd die Belohnung für alle auf dem Feld noch erhöhen.. die bekommen dann die 200 wie alle anderen auch und zusätzlich noch 200, die automatisch an alle auf dem Feld verteilt werden, wenn er stirbt... normaler Golddrop bleibt aber weiter bei Null...

Ort für den Wettergott:
Zugang über Wetterkontrollfestung natürlich, per göttlichem Schlüssel oder Wolkenteleporter (Dropitem):
einer steht an der Festung und kann im Zuge der globalen Zusammenarbeit mit dem Schlüssel im Inventar wartende Leute* in die Wolken schicken (Umgebung ähnlich Wolka), wo der Wettergott lauert...

*: Alle Leute auf Feld außer Anwender werden teleportiert, damit er das nicht einzeln bei jedem machen muss. Dafür bekommt derjenige mit dem Teleporter im Inventar auch die 200 extra wie die Kämpfer...

ansonsten isses wohl auch möglich, dass sich jemand mit Unmengen Tarfischen eindeckt und den auch alleine killt?
oder sollte eine Mindestmenge an Online-Leuten eingebaut werden? sagen wir 25% aller Leute die da sind, sonst kommt die Meldung "Der Wettergott lacht über Eure erbärmlichen Versuche und schnippt Euch auf die Erde zurück"
Dann kannst natürlich auch passieren, dass sich auf einmal viele einloggen und schon weniger als 25% dastehen... braucht man also noch jemanden in Kanobien, der mitzählt *grinst*

also im Endeffekt gefällt mir die Idee prima!
*daumen hoch*

viele Grüße,
Gerwin

Soulhunter
Kopolaspinne

Beitrag von Soulhunter » 17. Jan 2008, 15:30

Ehrlich gesagt finde ich diese innovative Idee genial, aber ausbaufähig ^^

Diese gewaltige XP-Zahl finde ich, im Verhältnis, zu den geforderten Spielern, gerechtfertigt.
Als Drop kann man ja Nichts lassen, oder eine Art Wetterstab, wie Tiramon (wenn ich mich jetzt nicht irre ^^) einen hat.
Damit könnte man in Stab der Wunder-Mania eine gewisse Anzahl (ich würd sagen zwischen 1-3 Mal) einen zufälligen Wettereffekt beschwören.
Wegen dem extremen Aufwand, diesen Stab zu bekommen, wäre er sicher auch ein tolles Sammlerstück und, so weit ich sehen kann, in keinster Weise Vorteil erbringend.

Ansonsten wäre halt die Frage, wie viele Spieler (feste Zahl oder %-Satz der Leute, die on sind? Würde feste Zahl wie beim großen Nebelkreischer bevorzugen) an dem Kill teilnehmen sollen.

Ansonsten könnte man für den Kill des "Wettergottes" (Wenn er es denn im Endeffekt sein wird ^^ Oder auch nicht, ich meine jetzt allgemein ein "Gott-NPC") einen globalen Zauber (zufällig ^^) auslösen, wäre doch perfekt für eine "globale Quest" ^^

Auf jeden Fall FÜR die Idee, bau doch bitte auch eine Abstimmung rein :D

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 17. Jan 2008, 16:24

Das alles tönt zwar gut und alles, aber ich weiss nicht so recht...
Meine Bedenken:
1.: Es wird wohl sehr schwer sein, soviele Leute zusammenzutrommeln, damit das in einigermassen annehmlicher Zeit geschafft werden kann. (Auch wenn zu Spitzenzeiten ~200-300 Spieler (je nach Server) on sein können, ist 50 doch eine grosse Menge.
2. in Verbindung mit 1.: Hält der Server 50 Leute auf demselben Feld aus, die alle zur selben Zeit auf das selbe NPC eindreschen? Das sind im Schnitt immerhin 8.3 Schläge pro Sekunde (50/6) und die etwas älteren Server ruckeln schon, wenn an der Bank 20+ Leute ihre Aktionen durchführen...
3.: Entweder dauert es zu lange (zuviele LP, zuwenige Leute) oder irgendwann zu schnell (zu wenige LP, zuviele Spieler) und das Teil wird langweilig... Allerdings muss man es fast killen, da sonst vermehrt schlechte Wettereffekte auftreten (wie schlimm das ist, weiss ich nicht). Nun, wer killt es, wenn es nicht lukrativ ist? Man bekommt ja nichts und, wie gesagt, dauert es entweder zu lange oder eben zu kurz. Allerdings ist es sehr schwierig bis unmöglich, hier das Mittelmass zu finden.

Die Idee reisst mich nicht wirklich vom Hocker...

mfg Andi90

Ashley
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ashley » 17. Jan 2008, 17:27

eine herausforderung für die ganze welt ?
Na wie wäre es mal damit=

Mehr an andere denken und nicht mehr so egoistisch denken !

ansonsten finde ich die Idee gut
o
L_
OL

Das ist Schäuble, kopiere Schäuble in dein Profil.
Du hilfst ihm damit einen Überwachungsstaat zu gründen.

´|` R /\ I | ) O $
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von ´|` R /\ I | ) O $ » 17. Jan 2008, 18:00

Nette Idee. Ein Problem wird nur sein, da es ein Unique is und ewig steht, bevor sich genug Leute finden, die es zusammen hauen wird es so lange stehen, das der, der es killt nen Haufen Drops haben wird!
Mein Welt 4 Profil: Einfach klicken!

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 17. Jan 2008, 18:33

3.: Entweder dauert es zu lange (zuviele LP, zuwenige Leute) oder irgendwann zu schnell (zu wenige LP, zuviele Spieler) und das Teil wird langweilig... Allerdings muss man es fast killen, da sonst vermehrt schlechte Wettereffekte auftreten (wie schlimm das ist, weiss ich nicht). Nun, wer killt es, wenn es nicht lukrativ ist? Man bekommt ja nichts und, wie gesagt, dauert es entweder zu lange oder eben zu kurz. Allerdings ist es sehr schwierig bis unmöglich, hier das Mittelmass zu finden.
Das mit den LP könnte man relativ einfach lösen: Die LP (vllt auch die Astärke) des NPC berechnen sich beständig neu (damit es nicht zur Überlastung kommt vllt alle x Minuten/Stunden/Jahrzehnte^^
Lp abhängig von der Anzahl der User welche gerade online sind, A eventuell abhängig von den durchschnittsXP...
In der Motivation sehe ich allerdings auch das Problem. Wie oben gesagt: Es sollte nicht sein, das ein einzelner die gesamte Belohnung einstreicht (was mMn bei allen U/GNPC gilt...), aber FW kennt ja bisher keinen Weg, XP und Gegenstände sinnvoll aufzuteilen, was ich schon immer relativ sinnfrei finde... Ein weg zb 100XP in irgendeiner Form unter allen Helfern zu verteilen wäre zb ganz gut, eventuell auch ein automatisch verteilter Golddrop (der sich nach den LP des NPC bzw nach der helfenden Spielerzahl rihten könnte...)
Bazinga!

Diabolic S
Wächter des Vulkans

Beitrag von Diabolic S » 18. Jan 2008, 19:51

wie schon von einigen erwähnt: es werden warscheinlich nur wenige spieler erscheinen um zu helfen, da zB auch ein großer teil der spieler die on sind nur etwa in der mine arbeitet oder ingerium hackt und nicht bereit ist zu helfen...2. auch können pks solche treffen ausnutzen um viele opfer hintereinander zu killen...3.der gewinn für den einzelnen spieler ist bei den 200gm und vollen lps sehr gering und wenn das npc zeitaufwendig ist lohnt es sich nicht für die gut verdienenden...eigntl finde ich die idee klasse dass eine ganze w kooperieren muss aber ich glaube nicht dass es in der vorgeschlagenen weise funktionieren würde
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Mein Hauptacc (W9)

Gesperrt